1.803 10

Patrik Brunner


kostenloses Benutzerkonto, Baar

AF

AF
=
Argentinischer Fliegenpilz

Dies als Zusatz zu AFS (AFS=
Argentinische Fliegenpilz Studie, unten verlinkt).

Ist sicher kein 'Kunstwerk', oben überstrahlt durch das helle Licht auf dem nassen Hut, war aber schwer zu verhindern, der Pilz stand unter zwei Kiefern im Park meines Schwagers, also nix dunkler Urwald...und eigentlich wollte ich es auch nicht verhindern, die Lichtreflexe gefallen mir hier recht gut.... zeigt diese Übersichtsaufnahme doch auch schön, wo und wie er wächst...

Man sieht hier, die Argentinischen Fliegenpilze sind nicht wirklich viel anders als die Europäischen. Das Exemplar hier ist schon etwas ausgewaschen, aber es gibt auch Exemplare mit intensiveren Fliegenpilzrot.
Aber eben: ob es wirklich genau die gleiche Art oder Unterart ist, weiss ich nicht.

AFS
AFS
Patrik Brunner


Viele Grüsse aus Argentinien
Patrik

Kommentare 10

  • Hans-Peter Hein 4. August 2009, 18:09

    ist irgendwie schon witzig: hier habe ich auch noch keinen einzigen gesehen, obwohl es ihre Zeit ist, und da muss man sich jetzt welche von der Südhalbkugel anschauen ;-)
    Ich finde auch, dass es eine gute Entscheidung war, den Glanz auf dem Hut zu belassen; das gibt der Aufnahme einen besonderen Reiz.
    lg Hans-Peter
  • Patrik Brunner 4. August 2009, 15:53

    @Frank: noe, auf dem Hut hat's nur noch ganz kleine Velumreste, das 'Grosse Weisse' ist eine schlichte Reflexion... ;-))
    Gruss Patrik
  • Frank Moser 4. August 2009, 11:05

    Also hier wachsen sie nicht - aber Argentinien ist mir halt doch etwas zu weit.
    Die Aufnahme gefällt, wobei ich mir bei der glänzenden Fläche auf dem Hut nicht ganz so sicher bin. Ist das nun ein großer Hüllrest?

    Liebe Grüße nach Argentinien
    Frank.
  • Patrik Brunner 3. August 2009, 22:35

    @Alle: vielen Dank für die vielen Anmerkungen
    @Andreas: FC Probleme sind mir heute auch aufgefallen, hab das aber eher dem leicht 'knapp bemessenen' Internetanschluss hier und der Entfernung zu Europa in die Schuhe geschoben, scheinbar ist dem nicht so..... Eigentlich ist das hier schon nur ein kleiner Vorgarten, nur einige Hektaren gross... ;-) Das braune Zeugs war zuviel um es wegzuräumen.... ich habe schliesslich Ferien... ;-))
    @Fred: danke
    @Matthias: das dumme ist, dass man beinahe keine Informationen über die Pilze in Argentinien findet, da ist kaum was schlaues im Internet... einige biologischen Abhandlungen, aber nicht von der Region, in der ich bin.... leider....
    @Petra: danke.... dein Polaroid ist aber auch 'ganz gut'... ;-))
    @Burkhard: ja, Winter... und es war hier definitiv viel kälter als andere Winter... aber dafür war das Wetter trockener und oft blauer Himmel, hat auch sein Vorteil im Winter hier ohne Heizungen...
    @Beat: es sind nicht ganz die gleichen Kiefern wie bei uns, die hier haben viel längere und dickere Nadeln.... und das Grünzeugs nennt sich hier Gras, ziemlich gross und zäh.... ist halt kein englischer Golfrasen... ;-)
    @Gerd: da hast Du recht, absolute global-players... und schon bei uns wirken sie oft so exotisch, dass man sie eher in den 'Urwald' verpflanzen würde... ;-) bezüglich dem Rot: es gibt auch rotere Exemplare hier, die ganz jungen hatten eigentlich die gleichen Farben wie bei uns, alle grösseren hingegen waren von der herrschenden Kälte recht 'beeinträchtigt'...
    @Rigo: danke

    Allen viele Grüsse zurück nach Europa
    Patrik
  • Gerhard Schuster - lebrac 3. August 2009, 20:34

    Pilze sind global-player
    ein wenig oranger als unsere wirkt er aber sonst...
    danke fürs Zeigen
    LG Gerd
  • Beat Bütikofer 3. August 2009, 20:02

    Beim Pilz sieht man schon keinen Unterschied zu den hiesigen, der Standort wirkt dagegen ziemlich fremd und ungewohnt obschon es ja gemäss deinem Beschrieb nur Kiefernnadeln sind. Das Grünzeug erinnert ein wenig an jungen Bärlauch.
    Gruss Beat
  • Burkhard Wysekal 3. August 2009, 19:22

    Ihr habt ja Winter da unten. Somit ist der Eispanzer herrlich getroffen......:-)).
    Nein, ist schon in Ordnung......ich lasse den Glänzer in solchen Fällen auch in Ruhe. Eine gelungene Aufnahme.
    LG, Burkhard
  • PeLe 3. August 2009, 19:20

    mir gefällt Dein Pilzbild total gut....!
    lg Petra
  • Gruber Fred 3. August 2009, 18:22

    Aha so sehren Argentinische Fliegenpilze aus,eigentlich auch nicht anders als die unseren.Die Lichtreflexe gefallen mir auch sehr gut.
    LG fred
  • Morgain Le Fey 3. August 2009, 18:10

    Jetzt habe ich ungefähr siebenundzwanzig mal auf F5 gedrückt, um dieses Bild endlich zu sehen. Es macht wirklich keinen Spaß zur Zeit mit den technischen Problemen der FC. Gelohnt hat es sich aber trotzdem. Wann bekommt man schon einmal einen nassen argentinischen Fliegenpilz aus dem Vorgarten - ääh Entschuldigung - Park zu sehen. ;-))

    Mich stören die Lichtreflexe auch nicht. Sie machen das Bild sogar besonders interessant.

    Und was ist das für braunes Zeugs zwischen den grünen Blättern? Aufräumen vergessen? *gg

    Gruß Andreas