6.965 18

Sascha Schmidt Saar


kostenloses Benutzerkonto, Saarlouis

Äskulapnatter

Nachdem am Samstag auf Grund der Hitze kaum Aspisvipern im Biotop zu sehen waren entschlossen wir uns heute einmal unser Glück in einem Äskulapnatterbiotop in Deutschland zu versuchen. Die Mühe wurde belohnt, und wir sahen 3 adulte Exemplare, wobei eines der Tiere an die Maximallänge herankam.
Die Art ist in Deutschland streng geschützt, und existiert nur noch in 4 voneinander isolierten kleinen Verbreitungsarealen. Wie uns heute ein Helfer des dortigen Schutzprogrammes mitteilte, sind die Bestände insbesondere durch den illegalen Fang für die Terraristik gefährdet. Es ist schon erschreckend, dass es selbst in Deutschland illegalen Tierhandel und Wilderei gibt!

Das oben im Text erwähnte Männchen:

Kommentare 18

  • Jens Linke 31. Mai 2008, 17:24

    Eine sehr gelungene Aufnahme! Das komplette Tier ist scharf und raumfüllend im Bild untergebracht.
    Gruß Jens
  • Uwe aus der Heide 26. Mai 2008, 19:47

    Klasse Aufnahme!
    Mir gefallen Schlangen und ähnliches Getier ohnehin am Besten als Foto! Ich hab immer ein mulmiges Gefühl wenn ich an Reptilien und Amphibien denke. Okay, eine kleine Eidechse jagt mir keine Angst ein, aber vor dem Rest habe ich mangels Wissen und Erfahrung ordentlich Respekt.
    Gruß Uwe
  • Erika Speimann 3. Mai 2008, 15:56

    Oh wunderschön. Habe mal in Italien eine überfahrene gefunden, die war auch ... joa, schon so ca. 1,5m lang. Hätt sie so gerne mitgenommen ... naja. Lebend sind sie schon schöner, hab auch mal an einer Exkursion in eines der letzten Habitate mitgemacht und wir hatten Glück. Es war zwar recht frisch, aber die Sonne schien, so dass drei Tiere etwas Wärme getankt haben. Die sind dort alle gechipt ... sicher is sicher.

    Erika
  • Jürgen G. 30. April 2008, 12:27

    Toller Fund Sascha!!!
    ich hatte vor Jahren in Südtirol das Glück eine zu finden. Die können genauso bissig sein wie Zornnattern.

    Gruß Jürgen
  • Thomas Brüning 29. April 2008, 22:59

    Oh ja, das was hier auf dem Boden ist, ist natürlich spannender als das häufig anzutreffende Tierchen in den Bäumen in deinem Zufallsbild, obwohl Eichhörnchen auch sehr fotogen sind.
    Eine wunderschöne Schlange in ihrer ganzen Pracht nahezu perfekt aufgenommen. Und auch hier muss ich wieder betonen: danke für die guten Informationen dazu.
    LG Thomas
  • Sascha Schmidt Saar 29. April 2008, 21:06

    @ Günter

    Einen Blitz habe ich bei der oberen Aufnahme nicht verwendet. Die Belichtung ist häufiger ein Problem, da ich bei den ständig wechselnden Lichtverhältnissen nie direkt die richtigen Einstellung wähle :-)
    Gerade bei diesem Tier, welche wir in einer anderen Region fanden, war ich eigentlich auch absolut nicht vorbereitet. Zum einen weiß man nie, wann sich das Tier davon macht, zum anderen ist auch der ständige Publikumsverkehr ein Problem, da ich es generell vermeide, Leute auf die Tiere aufmerksam zu machen.
    Das 2 Bild wollte ich nicht zur Diskussion frei geben, da es qualitativ absolut nicht meinen Vorstellungen entspricht, jedoch einen guten Eindruck des Tieres vermittelt.

    Grüße,
    Sascha
  • Günter Franz Müller 29. April 2008, 20:08

    Es ist bestimmt nicht ganz einfach den starken Glanz auf dem Schlangenkörper richtig zu belichten. Besonders wenn man einen Blitz verwendet ?
    Dir ist das jedenfalls gelungen. Kopf und Augen sind wunderbar scharf abgebildet und lenken den Blick automatisch dahin !

    Das untere Bild auf das man leider nichts anmerken kann (weil es nicht ganz scharf ist ?) finde ich besonders interessant, weil man die doch enorme Größe dieser Schlange darauf sehen kann !!
    Schöne Grüße
    Günter
  • D o m e n i c o 28. April 2008, 17:55

    Was für ein bildschönes Tier !!
    Schärfe sitzt da wo sie sein soll, gutes Bild !
    LG Christian
  • ex- Coach 28. April 2008, 16:40

    Sehr schön erwischt...hätte auch eine tiefere Perspektive bevorzugt...wenn aber dann keine freie Bahn vorhanden ist...

    LG Karsten
  • Sascha Schmidt Saar 28. April 2008, 13:04

    @ Nadine:
    Habe die Perspektive bei manchen Aufnahmen auch tiefer angesetzt, leider bedeckte dann aber der grüne Grashalm im Vordergrund den Kopf :-(
    Ich habe zu hause auch einen älteren Bildschirm, was mich hier auf der Arbeit auch häufiger mal stutzen lässt.

    Grüße,
    Sascha
  • das Bilderzimmer 28. April 2008, 12:09

    Ist wirklich ärgerlich wie egoistisch Menschen sind :(.

    Wiedermal eine wunderschöne Schlange schön von dir fotografiert. Wobei mir die Perspektive ein bisschen tiefer wohl besser gefallen würde, bin mir aber nicht sicher, ob die Schlange das so mitgemacht hätte. Schärfe wirkt gut. Wobei sie hier auf meinem alten Monitor an einigen Stellen ein wenig überschärft aussieht. Kann aber auch am Monitor liegen

    lg
    Nadine
  • Frank. Paul. 28. April 2008, 11:37

    Hallo Sascha,

    ein ganz toller Fund.
    Unerträglich, dass es noch Leute gibt die tiere aus der Natur fangen, wo man doch heute in jedem Baumarkt Exoten kaufen kann.

    VG
    Frank
  • Werner Bartsch 28. April 2008, 6:39

    wunderschöne aufnahme dieser art !
    .....durch vernichtung der letzten lebensräume, und - durch den straßenverkehr ! - habe vergangenes jahr 2 überfahrene gesehen :-(
    lg. werner
  • Matthias W. aus O. 28. April 2008, 0:23

    Ist das ein Tier aus dem Rheingau?
    Das Umfeld wirkt ein wenig trist.

    Grüße
    Matthias
  • Paul Marx 28. April 2008, 0:02

    Ich habe zwar keine Ahnung von Schlangen, aber dieses Tier ist wunderschön. Du hast ein tolles Foto gemacht.
    Gruß. Paul