Zurück zur Liste
Ältestes sakrales Gebäude des Saarlandes

Ältestes sakrales Gebäude des Saarlandes

3.397 4

Hans-Josef Werle


Premium (Pro), Neunkirchen

Ältestes sakrales Gebäude des Saarlandes

Im Park der Alten Abtei findet man bei einem Spaziergang neben seltenen exotischen Bäumen auch das älteste sakrale Gebäude der Großregion, der Alte Trum mit oktogonalem Grundriss. Das über 1000 Jahre alte Bauwerk wurde als Grabkapelle für den Hl. Luitwinus errichtet und in den letzten Jahren aufwändig restauriert.

Kommentare 4

  • whl 17. Februar 2020, 16:14

    Und wir als einfache Menschen kommen in die Erde und fertig. LG Werner whl
  • FotoRK 15. Februar 2020, 20:08

    Bei herrlichem Licht sehr schön eingefangen.
    VG Reinhold
  • Jacky Kobelt 13. Februar 2020, 10:31

    Ein magischer Ort der Ruhe und der Kraft
    stimmungsvoll fotografiert

    Freundliche Grüsse nach Neunkirchen
    Jacky
  • Hans Pfleger 12. Februar 2020, 21:19

    Mettlach bietet eben nicht nur die Saar und Villeroy &  Boch, sondern auch diese interessante Benediktinerabtei mit diesem sehenswerten Gebäude. Genau an dieser Stelle stand ich schon einige Male - wenn wir die Keramikfertigung besucht hatten. Danke für diese schöne Erinnerung !