10.262 3

Steveblancampo


Premium (Basic), Baden-Württemberg

Adonis

Frühlings-Adonisröschen oder Frühlings-Adonis (Adonis vernalis, pheasant's eye), 10 - 40 (60) cm; NSG Rammersberg, Karlstadter Trockenrasen,
Ordnung: Hahnenfußartige (Ranunculales)
Familie: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae)
Unterfamilie: Ranunculoideae
Tribus: Adonideae
Gattung: Adonisröschen (Adonis)

Mit diesem Foto habe ich versucht, nicht nur das schöne Adonisröschen, sondern auch das Habitat in ansprechender Weise darzustellen. Man erkennt den namensgebenden Trockenrasen und weitere, allein durch die Flecken aus identischem Gelb identifizierbare Adonisröschen im Hintergrund, sowie angedeutet den umgebenden Wald, der die Fläche vor zu starkem Wind und Auskühlung schützt.

Auf der Titelseite der Tagespresse wird heute von einem unglaublich dreisten Diebstahl von tausenden (!) von Orchideen aus dem NSG Taubergießen am Oberrhein. Mit Spaten wurden die Knollen der gerade blühenden Pflanzen (Ragwurze) ausgegraben. Der Naturfilmer und Biologe Dietmar Keil, der in den 70er Jahren des vergangen Jahrhunderts maßgeblich an der Ausweisung des Altrheinarmes zum NSG beteiligt war, sieht durch diese Untat den Bestand an den betroffenen Orchideenarten im NSG als extrem bedroht.
Das kann kein Einzeltäter gewesen sein.
Besucht regelmäßig NSGs in eurer Umgebung und meldet alle verdächtigen Aktivitäten! Und kauft keine gefährdeten Pflanzen, die nicht aus seriösen Nachzuchten stammen, insbesondere nicht im Internethandel!

Kommentare 3

  • alicefairy 10. Mai 2019, 16:32

    Zauberhaft sehen sie aus
    Lg Alice
  • Hans-Detlev Kampf 10. Mai 2019, 14:14

    Die Wiese muss ja wunderschön in ihrer Gesamtheit aussehen, denn dein Bild verspricht nicht zu viel.
    Von dem Orchideenklau habe ich heute auch erfahren und könnten einem die Tränen kommen. Es waren in der Hauptsache Hummel-Ragwurz und auch Spinnen-Ragwurz, deren Knollen ausgegraben wurden. Solche eine Sauerei und man kann nur hoffen, dass man die Täter bekommt.
    LG und dir ein schönes Wochenende
    Detlev
    • Steveblancampo 10. Mai 2019, 15:56

      Ein Einheimischer erzählte mir, dass sowohl die Wuchshöhe als auch die Menge seit einigen Jahren zurückgehe. Dieses Jahr zum Beispiel sei der erste Austrieb im Februar gekommen und dann wieder erfroren.
      Aber es ist immer noch wunderschön!
      LG

Informationen

Sektionen
Ordner Flora und Fauna
Views 10.262
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D Mark II
Objektiv EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Blende 18
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 300.0 mm
ISO 320

Gelobt von