Karin und Axel Beck


Premium (World), Wäschenbeuren

Abschied

Pashupatinath - ist eine der wichtigsten Tempelstätten des Hinduismus.

Der Fluß Bagmati teilt die Anlage in zwei große Bereiche. Am linken Ufer des Bagmati liegen der Pashupatinath-Tempel und die Verbrennungsstätten, die Arya Ghats (Verbrennungsstätten der höheren Kasten) und die Surya Ghats (Verbrennungsstätten der niederen Kasten). Dieser Ort hat für viele Gläubige als Platz für die 'letzten Riten' besondere Bedeutung, es gilt als erstrebenswert, seine Leiche hier verbrennen zu lassen.

Der älteste Sohn umschreitet dann den Scheiterhaufen fünfmal im Uhrzeigersinn, entsprechend der heiligen Zahl fünf, die im Hinduismus die fünf Elemente Erde, Wasser, Feuer, Wind und Akasha, den Äther, repräsentiert. Danach zündet er (ersatzweise die älteste Tochter oder ein Priester) mit einem mit Butter getränkten Strohbüschel den Scheiterhaufen an, das er dazu in den Mund des Toten steckt. Die Beine des Toten stehen zunächst etwas über den Scheiterhaufen hinaus und werden dann bei fortschreitender Verbrennung auf den Holzstapel geklappt. Nach etwa vier Stunden ist die Leiche zu Asche verbrannt, die in den Fluss geschüttet wird.

Kommentare 8

  • hammi06 28. März 2010, 0:57

    Interessante Informationen..., ich kannte das bis jetzt nur vom Ganges...

    Schön wenn man neben guten Bildern auch noch mehr über die Welt erfährt...!

    Schönen Sonntag! Andreas
  • Dietrich Kunze 17. Januar 2010, 18:58

    Finde ebenfalls, dass diese "nebenher" stattfindenen Leichnverbrennungen eigentlich ein sehr angemessenes Verhältnis zu Tod und Leben ausdrücken.
    Daneben sind wohl auch die Schnelligkeit ( höchstens 2 - 3 Stunden nach dem Tod ausser in der Nacht) und das Verbrennen der Leichen die hygienischste Art des Umgangs mit den Toten in einer Stadt wie Kathmandu.

    VG

    Dietrich
  • K.-H.Schulz 18. Dezember 2009, 0:09

    Hallo!
    Sehr gute Auffnahme.Die Info zum Foto ist sehr gut .
    LG:Karl-heinz
  • Maier Ute 14. Dezember 2009, 18:58

    Für uns ein ungewohnter Anblick, für die Menschen dort der alltägliche Abschied, wie wir ihn von unseren Friedhöfen gewohnt sind.....
    eine schöne Dokumentation !
    LG Ute M
  • Kosche Günther 14. Dezember 2009, 8:47

    Hallo Axel!
    Eine Fantastische Aufnahme,mit einer wunderbaren Beschreibung der Riten und Bräuche in diesen Ländern.
    Für manche bei uns fürchterlich und abschreckend,für die Menschen dort völlig normal,es gehört nun mal zu Ihrem Leben.
    Liebe Grüsse Günther
  • D. Rio 13. Dezember 2009, 20:16

    Tolles Bild,und eine Informative Beilage !! gruß Rio
  • Alexandra Baumgartner 13. Dezember 2009, 19:40

    Für die Menschen dort ist dieses Ritual sicher ganz wichtig, das Sterben gehört zum Leben und der Abschied auch.....
  • Müller Anita 13. Dezember 2009, 19:27

    Hammer. Hast du da zugesehn? Ich weis andre Länder andre Sitten.aber ich finde es schon ein wenig hart.
    LG Anita
    P.S Deine Info ist total gut.