Zurück zur Liste
(8) Tunnel-Bohrmaschinen ... eine Raubfliege der Gattung LAPHRIA

(8) Tunnel-Bohrmaschinen ... eine Raubfliege der Gattung LAPHRIA

6.448 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(8) Tunnel-Bohrmaschinen ... eine Raubfliege der Gattung LAPHRIA

Den von einer Laphria (vermutlich von L. flava, der Gelben Raubfliege) befallenen Kiefernstumpf habe ich heute wiedergefunden und noch ein paar Aufnahmen gemacht.
Genau von oben sieht man hier drei Exuvien (leere Puppenhüllen) etwa zur Hälfte herausschauen: bei 12, 5 und 9 Uhr. Wahrscheinlich die häufigste unserer drei Laphria-Arten: L. flava, die Gelbe Mordfliege.
Weder habe ich in der Umgebung (bei etlichen vorhandenen Baumstümpfen) weitere Puppenhüllen gefunden, noch die große Fliege selbst gesehen.

Ramspau/Opf., 5.8.2022 f

Kommentare 1