Zurück zur Liste
(7) Tunnel-Bohrmaschinen ... eine Raubfliege der Gattung LAPHRIA

(7) Tunnel-Bohrmaschinen ... eine Raubfliege der Gattung LAPHRIA

8.438 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(7) Tunnel-Bohrmaschinen ... eine Raubfliege der Gattung LAPHRIA

Den von einer Laphria (vermutlich von L. flava, der Gelben Raubfliege) befallenen Kiefernstumpf habe ich heute wiedergefunden und noch ein paar Aufnahmen gemacht.
Hier sieht man aus der Sägefläche des alten, trockenen Stubbens etwa bei 1, 5 und 7 Uhr jeweils eine leere Puppenhülle der Art herausschauen. Etwa die halbe Länge der 2,5 cm langen Exuvien steht jeweils über die Holzoberfläche hinaus.
Beim Auffinden gestern waren es noch mehr; einige bis auf eine mitgenommene waren nicht zerstörungsfrei aus dem Holz herauszubekommen, weil sie mit ihren Verankerungshaken festsitzen.
Interessant, daß alle etwa 10 Exuvien - auch die seitlich am Stamm - genau gleich weit aus der Unterlage gekommen sind. Zum Schlüpfen des erwachsenen Insekts ist das wohl die angebrachteste Stellung.
Seitlich waren auch etliche Bohrlöcher im Stamm, unter der inzwischen abgetrockneten und abgefallenen Rinde sind noch viele mit festem Bohrmehl gefüllte, erhabene Gänge zu sehen; allerdings keine Puppenwiegen, die für einen hier häufigen Zangenbock (Rhagium mordax) sprechen würden.
Abb. 8 zeigt die Situation genau von oben.

Ramspau/Opf., 5.8.2022 f

Kommentare 1

  • Sandy Franz 5. August 2022, 22:25

    Sehr interessant, was man alles entdeckt, wenn man mit offenen Augen in der Natur unterwegs ist!
    LG Sandy