Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
7 auf einen Streich...

7 auf einen Streich...

1.322 15

Lutz Michaelis


Free Mitglied, Shanghai

7 auf einen Streich...

1/250 Sek; F 4,5; ISO 100; BW 95mm; Bearbeitung: gerade gerückt, geschnitten, Rahmen mit PS

Gesehen beim Wochenendausflug nach Macau. Diese Gruppe Sperlinge war so lustig, dass sie unbedingt "mitgenommen" werden musste. Als sie von der Wiese flüchteten bot sich mir diese einmalige Gelegenheit. Das Wetter war leider nicht so toll, Regen und Wolken statt Sonne und blauer Himmel.

Die Erkenntnis ist nun, dass ich beim EF f/4-5,6 III USM 75-300 mm in Zukunft IMMER ohne Autofokus fotografieren werde, auch aus dem Grund, weil es ziemlich langsam ist und manchmal (meistens) erst mal ins Unscharfe (bsi zum Ende) fokussiert und dann zurück. Für solche Aufnahmen, wie die Spatzen absolut ungeeignet, denn bevor die Schärfe sitzt, sitzt der Spatz schon lange nicht mehr.

Wer Interesse an einen kleinen Wettbewerb hat kann unter folgenden Bild einmal schauen:

Geisha im Garten
Geisha im Garten
Lutz Michaelis

Kommentare 15

  • AGo. 11. Juli 2007, 17:34

    Ein sehr schönes und tolles Foto mit der Spatzenfamilie.Bildaufbau und Schärfeverlauf ist Dir perfekt gelungen. Eine super Aufnahme.
    LG Angelika
  • Frank Waechter 9. Juni 2007, 14:30

    Das ist mir doch total durch die Lappen gegangen, das Foto ...
    super Spatzenfamilie, die Du da präsentierst ... total schöne Aufnahme.
    VG Frank
  • Lutz Michaelis 2. Juni 2007, 3:48

    Danke Ischtar. Nein, die sind echt, das sind vielleicht unzertrennliche Kumpels;-)
    Kurt, wsste gar nicht, dass du auch reimen kannst. Wow, du hast ja gleich 10 Spatzen erwischt, großartig.
    Gruß, Lutz
  • Kurt Mielke 1. Juni 2007, 22:08

    In HK gibt es kleine blaue Drachen,
    die über die Spatzen wachen.
    Gruss kurt

    Der kleine blaue Drachen
    Der kleine blaue Drachen
    Kurt Mielke



  • Ischtar Kara 1. Juni 2007, 18:18

    Tatsächlich! Wow! Wie hast du denn das gemacht? Angeklebt? ;o)

    PS: Von mir natürlich auch alles Liebe zum Geburtstag, nachträglich!
  • Lutz Michaelis 31. Mai 2007, 7:30

    Danke für die Geburtstagsgrüße, hat mich gefreut.
    Gruß, Lutz
  • Kurt Mielke 30. Mai 2007, 18:58

    Wenn das so ist, auch von mir alles Gute zum
    Geburtstag!
    Gruss kurt
  • Manuela R 17 30. Mai 2007, 10:22

    Ganz LIEBE KNUFFIGE GEBURTSTAGSGRÜSSE an dich lieber LUTZ!!!!.....und ok.. bussi auf die Wange geschmatzt:;)))))))
  • Kurt Mielke 27. Mai 2007, 21:42

    Schön, die Spatzen dort vereint zu sehen.
    Gruss kurt
  • PeterHuber 26. Mai 2007, 5:02

    Hallo Lutz,

    mit dieser Aufnahme hast Du gelungene Stimmung und Tieraufnahme in einem einzigen Bild vereint. Aufbau, Schärfe und Farben gefallen mir auch.

    Grüße
    Peter
  • Carsten CCGG Gabbert 25. Mai 2007, 10:16

    erster eindruck war wie du sagst warum sind die vögel nicht scharf, aber ich finde sie sind nur dekoratives beiwerk das bild insgesammt hat mehrere interessanter deteils zum teil im scharfen als auch im unscharfen bereich , und das gefällt mir.
  • Manuela R 17 24. Mai 2007, 16:24

    das ist ja wohl mal wieder der Knaller!... nicht schlecht.. lg manu
  • Lutz Michaelis 24. Mai 2007, 9:50

    Danke euch Beiden, ich weis wie ihr euch bei den Küken abgemüht haben müsst ;-).
    @Robert: Eigentlich sollte die Schärfe auf einen der Spatzen sein, allerdings hat sich das dumme Autofokusdingens, ja das war eingeschaltet, auf einen der Pfosten eingestellt. Das habe ich aber leider erst zu spät gemerkt, sprich zu Hause am PC.
    @Chris: Ich gebe dir recht, mich interessiert der Hintergrund auch.
    Mir gefällt das Bild, weil die Spatzen so zahlreich auf einer Stelle sitzen (vorher hüpften die alle wie die Flöhe auf der Wiese rum und ich bekam nicht einen vor die Linse), die Mauer eine prima Struktur hat, die Posten und der Hibntergrund eine gewisse Tiefe rein bringen. Da ich gerade nicht viel Zeit für Bearbeitung habe, ist es diesmal ein fast unbearbeitetes Foto, welches ihr euch anschauen dürft.
    Gruß, Lutz
  • Chris8505 Buchholz 24. Mai 2007, 9:42

    Federvieh sehr gut abgelichtet!
    Finde, dass die Spatzen an sich hier nicht mal der Hauptblickfang sind - eher der interessante Hintergrund mit den Farben!

    Grüsse,
    Chris
  • Robert G. Mueller 24. Mai 2007, 9:34

    Jetzt willstes uns aber zeigen mit einem perfekten Schärfenverlauf und Bildaufbau. Sogar ne Diagonale haste erwischt. Wenn Du das nochmal machen kannst mit Küken nehmen wir Dich in unseren Kükenpolfilterknipsverein auf:-))

    Das ist ein total schönes Spatzenfoto! Und das meine ich Ernst!

    LG Robert

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner China
Klicks 1.322
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz