Zurück zur Liste
(6) METOPOPLAX DITOMOIDES, die WESTLICHE KAMILLENWANZE

(6) METOPOPLAX DITOMOIDES, die WESTLICHE KAMILLENWANZE

7.052 0

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(6) METOPOPLAX DITOMOIDES, die WESTLICHE KAMILLENWANZE

Fam. Lygaeidae, Bodenwanzen.
Abb. 2 bis 6: Erstaunlich, wie viele Wanzen und ihre Larven sich auf einem einzigen Kamillenkörbchen tummeln und sich mehr oder weniger geschickt zwischen den Einzelblüten verstecken - dabei sind sie lange nicht auf allen Pflanzen des Straßenrandes in Neukappl/Oberpfalz zu sehen gewesen.
Ob da auch das "Schwarmverhalten" einer zu großen Dezimierung durch Freßfeinde entgegenwirkt???
Vielleicht ist ja auch nur die eine oder andere Blüte mit anderem Standort, Reifegrad etc. passend für die Art, die ich hier bisher in den gut zwei Wochen ihres Vorkommens das einzige Mal beobachten konnte; davor und danach habe ich sie nirgendwo angetroffen, egal, wieviele Kamillenblüten vorhanden waren ...

Abb. 2: 30.6.19, Abb. 3, 4 (zwei betr. Fühler und Thorax verschieden gefärbte Varianten, über die sich die Forscher noch nicht einig sind): 9.7.19, Abb. 5, 6: 4.7.19, Abb. 7, 8 (Ansicht von oben und von der Seite): 21.6.19, Abb. 9 (Paarung): 29.6.19.
Auf Bild 6 ist ein ganz junges Larvenstadium (rechts unten, hellbraun) zu sehen!
P.S. (26.11.21): Auf Abb. 10 ist ein noch früheres Larvenstadium der art zu sehen - Abb. 11 und 12 zeigen einen fraglichen Parasiten der Art, eine Schlupfwespe (Fam. Ichneumonidae)!

Gezeigt in der fc am 19.11.2021 f

Kommentare 0