Zurück zur Liste
(52) Der Fotograf Franz X. Fankhauser aus Admont (Steiermark)

(52) Der Fotograf Franz X. Fankhauser aus Admont (Steiermark)

10.092 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(52) Der Fotograf Franz X. Fankhauser aus Admont (Steiermark)

Heute bekam ich für meine Sammlung im Rahmen der Ahnenforschung wieder einige Ansichtskarten und Fotos des früheren Fotografen ...

Hier die Rückseite der Ansichtskarte von Abb. 51 mit nicht mehr vollständig lesbarem Hüttenstempel (Alpine Gesellschaft "Ennsthaler"):
Robert Christlbauer hat sie als Andenken oder Art Tagebuch an sich selbst geschickt; nach Wien, 16. Bezirk, Herbststr. 13.

"27/9.1918
Vom Gstatterboden um 1/2 7h früh bei nebligem Wetter aufgebrochen und über den herrlichen Wasserfallweg zur Emesruhe aufgestiegen. Der Nebel blieb im Tale, so daß eine prächtige Fernsicht bei reinem Wetter sich bot. Die Sonne beleuchtete alle aus dem Nebelmeer herausragenden Berggipfel. Nach 10 Min. Rast weiter.
Robert."

Wer mag dieser Robert gewesen sein? Ich wollte kurz nachsehen, ob es vielleicht ein bekannter Bergsteiger war und fand bei dem seltenen Nachnamen folgendes im Internet:
Robert muß um 1890 geboren sein, denn auf dem schönen Familiengrabstein in Wien-Ottakring (16. Bez.) steht "gest. am 26.1.1965 im 75. Lebensjahr" (Gräbersammlung der Ahnenforschungsges. Adler, Wien). Er hat wohl mit seinem Vater (oder Großvater?) Josef (gest. am 20.8.1897 im 72. LJ) eine Abfälle- und Altpapierhandlung (Josef Ch. und Sohn) in Wien gehabt. Zwischen 1933 und 1945 ist er enteignet oder "expatriiert" worden (kinematographie.de: Quellen zur Geschichte des III. Reiches). Ein Namensverwandter war in Böhmen ein bekannter Medailleur, Medaillenhersteller.
So wird es wohl eine jüdische Familie gewesen sein.
Auf dem Grabstein sind keine Kinder vermerkt.
Als der Verfasser dieser Zeilen gestorben ist, war ich zwölf. Seine Liebe zu den Bergen teile ich - und irgendwie macht mich die Geschichte sentimental.
Auch wenn es nur eine Ansichtskarte ist ...

18.3.2022 f

Kommentare 1