Zurück zur Liste
(5) Es sind doch Wanzeneier ...

(5) Es sind doch Wanzeneier ...

11.745 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(5) Es sind doch Wanzeneier ...

Im Rätsel vom 12.7.2018 habe ich nach einer Bestimmungshilfe gefragt - ich wußte nicht, ob das wirklich - wie vermutet - Wanzeneier sind, die ich da auf Acker- und Gemeiner Kratzdistel am 11.7.2018 in Neukappl/Opf. gefunden hatte.
Jetzt isses raus - bzw. sind sie raus, die Kleinen!
Damit steht die Herkunft der seltsamen Gebilde fest!

Hier eine Jungwanze von unten - sie ist vom Distelkopf gefallen und braucht - noch nicht so geübt - eine ganze Zeit, bis sie wieder auf den Beinen steht; gut fürs Fotografieren :-) ....
Die Tierchen sind (ohne Fühler gemessen) nach dem Schlüpfen gut einen Millimeter lang - nur unwesentlich größer als das Ei. Der Stechrüssel nimmt gut ein Drittel der Körperlänge ein.
Anfangs bemerkt man, daß die Koordination der Kleinen - wie auch beim Menschen das Laufen - gelernt werden muß. Die Larven sind aber recht früh flink und laufen gern.
Die Spitzen der Eiertürmchen scheinen für die Geschwister zunächst eine umkämpfte Stelle zu sein - warum, weiß ich nicht. Dort sind sie doch für Freßfeinde am ehesten zu entdecken! Spielchen, wie etwa bei jungen Füchsen, zur "Ertüchtigung"???
Es soll mir niemand behaupten, man wüßte schon alles ...

KENNT JEMAND VON EUCH DENN DIE ART??? Die wüßte ich gern, um einiges darüber nachzulesen.

24.7.18

Kommentare 1