1.227 9

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

4620 Tage...

...ist es her, als ich das Wrack der SS Maheno auf Fraser Island fotografierte...wie mag das Wrack heute aussehen?

Das Dampfschiff wurde 1905 auf der Werft von William Denny and Brothers in Dumbarton, Schottland, gebaut. Es hatte als Kreuzfahrtschiff zwischen Australien und Neuseeland, Platz für 420 Passagiere: 240 in der 1. Klasse, 120 in der 2. Klasse und 60 in der 3. Klasse.
Während des 1. Weltkriegs wurde es als Lazarettschiff der Neuseeländischen Seestreitkräfte genutzt. 1935 wurde sie außer Dienst gestellt und sollte verschrottet werden.
Am 3. Juli 1935 wurde die Maheno durch die Oonah in Schlepp genommen und sollte zusammen mit der Maheno in Osaka an einenSchiffsverschrotter verkauft werden. Die Schiffe wurden mit einer 900-Fuß (270 m) langen und 6,75-Zoll (17,1 cm) dicken Drahtseil verbunden. Zur Verminderung des Strömungswiderstandes wurden Ruder und Propeller entfernt, so das die Maheno manövrierunfähig war...
Am Nachmittag des 7. Juli riß, 50 Meilen vor der Küste, in einen Zyklon das Verbindungsseil. Alle bemühungen waren vergebens, so das am 10.Juli
die Maheno an der Küste von Fraser Island auf Grund lief. Nun nagt der Zahn der Zeit und das Salzwasser am Wrack...

Im Archiv gekramt

Digital IXUS 300
ISO 69
f 8,0
1/400 s
5,4 mm (35 mm KB)

Kommentare 9

Informationen

Sektion
Ordner Australien
Views 1.227
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon DIGITAL IXUS 300
Objektiv 5.4-16.2 mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 5.4 mm
ISO 69