4.994 32

Zwecke


Premium (Pro), Meiningen

41 1144-9

Heute machten wir Jagd auf dieses Motiv.
Die Anfahrt von Eisenach nach Meiningen erfolgte mit Unterstützung der 50 35 01 dahinter.
Hier kommen sie aus Waldorf um die Kurve.

Ich fahre mit wenig Rauch in die neue Woche und morgen sind wir schon wieder in Erfurt.


Kameramodell Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit 02.11.2008 11:00:10
Aufnahmemodus P (Programmautomatik)
Tv (Verschlusszeit) 1/160
Av (Blendenzahl) 8.0
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv 17.0 - 70.0 mm
Brennweite 36.0 mm
Bildqualität RAW
Blitz Aus
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart AI Fokus AF

50 3501
50 3501
Zwecke

Kommentare 32

  • Michael PK 21. März 2010, 13:39

    War bestimmt ein geiler Sound*
  • Hartmut Wohlfarth 13. Dezember 2009, 18:16

    Ja jetzt kann ich Anmerkung schreiben ging vor her nicht, naja egal jedenfalls eine Traum Aufnahme da schlägt das Herz eines Dampflokfans gleich höher.
    VG Hartmut
  • Zwecke 28. November 2008, 19:01

    ich kenne feininger, nur konnte er zu damaliger zeit nicht anders.
    ich muss doch aber nicht die fotos von feiniger nachahmen. der geschmack ist halt verschieden.
    wenn man es fotografisch genau nimmt, dann gibt es hier in der fc tausende von feinigers.
    lg horst
  • Zwecke 19. November 2008, 10:41

    @bernd: wenn ich ein altes foto einscanne, dann sieht das besser aus, voraussetzung natürlich, das analoge foto ist in ornung und das ist anscheinend bei dir nicht der fall.
    die programmautomatik war ein versehen, ist aber im prinzip nicht falsch.
    lg horst
  • Zwecke 14. November 2008, 15:18

    ja bernd, ich habe es zur kenntnis genommen, aber beim einstellen hatte ich mir nicht den sektionstext durchgelesen.
    und so besonders sind deine aufnahmen auch nicht, das man vom hocker gerissen wird.
    übrigens lege ich keinen wert auf sterne.
    lg horst
    Deutsche Reichsbahn
    Deutsche Reichsbahn
    Zwecke
  • Zwecke 4. November 2008, 23:49

    @angelika und arnd: dankeschön für eure anmerkungen.
    lg horst
  • Arnd U. B. 4. November 2008, 21:28

    Bei Dir ist sie ein Stück weiter als bei Trautel....:-)))) Klasse auch dieses Pic...Lg Arnd
  • AGo. 4. November 2008, 11:10

    ein fantastisches bild... nostalgie pur... schön das man sowas noch hin und wiedere zu sehen bekommt. bei so einer aufnahme schlägt das herz der eisenbahnfans höher. eine sehr gelungene aufnahme mit einen top bildaufbau und in bester qualität. stark - horst !!!
    lg Angelika
  • Zwecke 3. November 2008, 22:13

    @an alle: dankeschön für eure anmerkungen.
    @jörg, hartmut und jahn: ich weiß nicht wo ihr einen unschärfe seht.
    ich habe das gleiche foto nur etwas aufgehellt und kann keine unschärfe feststellen.
    lg horst
  • Trautel R. 3. November 2008, 21:44

    @ uwe: du hast recht; wir waren zwar die ersten am bahndamm zwischen walldorf und meiningen, aber nach und nach gestellten sich viele dazu.

    leider war es nur ein kurzer moment, ich hätte gerne noch weitere aufnahmen gemacht.
    lg trautel
  • Jürgen Becker 3. November 2008, 19:27

    ..... wäre auch etwas für eine Umsetzung in SW!+++
    Liebe Grüße Jürgen
  • Jan-Henrik Sellin 3. November 2008, 18:40

    In meinen Augen eher ein durchschnittliches Dampflokfoto, besonders wegen der deutlichen Unschärfe, außerdem aufgenommen in langweiliger Umgebung. Für mich völlig unverständlich, dass dieses Bild so viele überschwängliche Anmerkungen bekommt, während ein stimmungsvolles Top Foto wie
    Ein kühler Morgen am Haltepunkt Cihelny beim LoRi-Dampf in Tschechien
    Ein kühler Morgen am Haltepunkt Cihelny beim LoRi-Dampf in Tschechien
    Ulli Dietzel
    nur 15 Anmerkungen bekommt. Kommt es in der fc doch mehr auf viele "Buddies" als auf Qualität an?
    Vermutlich habe ich mich mit dieser Anmerkung einmal wieder gehörig in die Nesseln gesetzt, bin aber zu jeder Diskussion über dieses Thema bereit.
    Viele Grüße aus Preetz,
    Jan
  • Uwe Sievers 3. November 2008, 8:05

    Viel Spaß in Erfurt....man könnte glauben das nicht nur ihr zwei am Wegesrand standet. Fein diese alten Rösser unter Dampf.
    VG Uwe
  • Andreas E.S. 3. November 2008, 0:10

    das ist ein wunderbares Bild, das jedem Eisenbahnfreund das Herz höher schlagen läßt. Erfreulicherweise gibt es immer mehr Begeisterte, die solche Loks am Leben erhalten und mit ihnen Nostalgiefahrten veranstalten. Du hast den schönsten Moment abgepasst, wo beide Loks gewaltige Mengen von Dampfwolken abgeben. Kanntet ihr die Stelle vorher? LG Andreas
  • Hans-Peter Möller 2. November 2008, 21:20

    Die hatten noch keine Probleme mit Rissen in den Radachsen und kamen auch ohne Neigetechnik aus.
    Toll erwischt hast du dieses schnaufende Ross.
    Gruß HaPe.