15.320 3

photo book


kostenloses Benutzerkonto, biel

[ 4. advent ]

Kleiner Adventskalender

William Eggleston
Los Alamos
Verlag: Scalo Zürich

"Ich hatte diese Vorstellung von einer so genannten demokratischen Sichtweise, dass nichts mehr oder weniger wichtig ist", sagte William Eggleston einmal. Diese radikale Haltung war ausschlaggebend für seine Arbeit in der Farbfotografie, die viele aktuelle Entwicklungen in Kunst und Fotografie geprägt hat.
Los Alamos enthält einen Entwurf von Egglestons Ästhetik, seine subtile Verwendung gedämpfter Farbtöne, die lässige Eleganz seiner pointierten Beobachtungen der Geheimnisse des Alltäglichen. Die Fotografien in Los Alamos entstanden in seiner Heimat Memphis und auf unzähligen Roadtrips durch den amerikanischen Süden von 1964 bis 1968 und von 1972 bis 1974.
Ursprünglich wollte Eggleston ein umfangreiches Kompendium mit mehr als 2000 Fotografien in 20 Bänden erstellen, da er wollte, dass der Betrachter die Fotos so betrachtet, wie man die Welt betrachtet. Aber er gab das Projekt auf, und kaum ein Negativ wurde jemals gedruckt.
Jetzt, dreissig Jahre später, sehen wir endlich eine Auswahl dieser Enzyklopädie des südlichen Alltagslebens und der Volkskultur. Die erstaunlich zeitlosen Porträts, Stillleben, Landschaften und Gebäudefotografien ergeben eine tiefgründige Auseinandersetzung mit der Welt und unserer Sichtweise.

[ 21. dec ]
[ 21. dec ]
photo book

Kommentare 3

Informationen

Sektionen
Views 15.320
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-T2
Objektiv XF23mmF1.4 R
Blende 5
Belichtungszeit 1/7
Brennweite 23.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten