Zurück zur Liste
(3) Die Buchenmotte oder "Sängerin" (Diurnea fagella) - ...

(3) Die Buchenmotte oder "Sängerin" (Diurnea fagella) - ...

8.960 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(3) Die Buchenmotte oder "Sängerin" (Diurnea fagella) - ...

... ein interessanter Kleinschmetterling Microlepidoptera).
Den in seiner Färbung ganz variablen Falter gibt es auch in einer ganz dunklen Form (die ich aber noch nicht gesehen habe, siehe "lepiforum"!).
Sein Name "Buchenmotte" nennt eine der Raupen-Nahrungspflanzen - die Larven kommen aber auch an Ulme (und Weide: Abb. 6 - 9, Stieleiche, Abb. 10) und anderen Pflanzen vor. Die Raupen können wohl ein zirpendes Geräusch von sich geben, daher auch "Sängerin".
Der Schmetterling ist auf Baumrinde gut getarnt (Abb. 1 und 2).
Die Bilder 3, 4 und 5 zeigen ihn aus der Nähe.
Die Raupenbilder 6 - 9 zeigen eine einzige Raupe, die wir an einer Salweide (Salix caprea) in ihrer Entwicklung ein Stück weit verfolgen konnten, Abb. 10 eine auf Stieleiche.
1 - 5: Falter aus Göfis/Vlbg., Österreich;
6 - 10: Raupen aus Neukappl/Opf. (Bayern), Deutschland.

25.9.18 (Foto vom 9.4.2015)

Kommentare 1