Zurück zur Liste
(2) Wanzeneier!!! Bestimmungshilfe erbeten ...

(2) Wanzeneier!!! Bestimmungshilfe erbeten ...

8.519 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2) Wanzeneier!!! Bestimmungshilfe erbeten ...

Am 11.7.2018 fand ich in Neukappl/Opf. (Höhe ca. 450 m) diese Gebilde.
Etwa 1 mm lang, wie kleine Feldflaschen, die übereinandergestapelt wurden, sehen sie aus.
Das "Deckelchen" läßt an Wanzeneier denken.
Nirgendwo habe ich bei ganz langer Suche etwas Ähnliches gefunden. Auch keine so geformten Wanzeneier mit seitlichem Ausgang. Die der Amerikanischen Kiefernwanze (auch in Ketten abgelegt) sehen anders aus.
Samen von Disteln (auch ohne "Schirmchen" etc., Käfer- oder Schmetterlingseier (auch Landkärtchen, Ennomos-Spannerarten ...) fallen m.E. weg.
An größeren Arten (die als Urheber wohl nur in Frage kommen) sind hier u. a. zu finden: eine große Rüsselkäferart, von den Wanzen Streifenwanze und die beiden Fruchtwanzen Carpocoris purpureipennis und fuscispinus.

Da auf dem Brachfeld mit vielen Disteln in Kürze gebaut wird, habe ich mir die unbekannten Gebilde mitgenommen, um zu sehen, ob was "ausschlüpft".
Auch an wärmegeschädigte Dinge bei der momentanen Hitze hab ich mal gedacht.
Weiß es jemand???
Über eine Idee würde ich mich freuen!

Foto (1) auf Cirsium vulgare, der Gemeinen, Bild von "vorne", Breite ca. 0,5 mm; Foto (2) auf C. arvense, der Acker-Kratzdistel mit einer Seitenansicht, dort Länge der "Eier" von ca. 1 mm.
Auch im facebook habe ich bisher auf meine Anfrage keine passende Antwort bekommen ...

--- P.S.: Es sind Wanzeneier! Heute, am 2.7.18 - 10 Tage nach dem Fund - sind die ersten geschlüpft. Ich zeige sie später noch (24.7.18)- tippe auf die Distel-Netzwanze (Tingis cardui) - oder Stictopleurus oder Deraeocoris (?) ...

12.7.18

Kommentare 2

  • Marianne Schön 12. Juli 2018, 16:36

    Auf die Auflösung bin ich aber sehr gespannt...
    solche Eierchen habe ich auch noch nicht gesehen.
    NG Marianne
  • alicefairy 12. Juli 2018, 15:31

    Da bin ich aber neugierig ob da was schlüpft und was!
    Sehen wie kleine Datteln aus so vergrößert
    Lg Alice

Informationen

Sektionen
Ordner Wanzen
Views 8.519
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200

Gelobt von