Zurück zur Liste
11. Rund um den Altausseer See ...

11. Rund um den Altausseer See ...

1.930 25

Christap


Premium (World), Karben

11. Rund um den Altausseer See ...

... geht eine schöne Wanderung; wer Lust hat, kann mich gern weiterhin begleiten und einen tollen Wintertag erleben.
Wer Näheres über den Altausseer See wissen möchte, der kann hier schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Altausseer_See

Schweren Herzens machen wir uns auf den Rückweg, während die Sonne unaufhaltsam zurückweicht und die Landschaft in ein weiches Licht taucht.
Ein paar Eisläufer sind immer noch auf dem See unterwegs und stören sich nicht an der Kälte und der hereinbrechenden Nacht.
Die blaue Stunde naht und es wird langsam empfindlich kalt. Wir marschieren noch etwas schneller, um nicht in die Dunkelheit zu kommen...

____________________________________________________________________________________________________________________
Olympus E-3 mit Zuiko 12-60mm/2.8-4.0 ~ @12mm ~ f/6,3 ~ 1/200 sec ~ ISO 100 ~ EV +0,3 ~ Stabi 1 ~ freihand
Österreich, Steiermark, Altaussee, Dezember 2007


Hier kann man zurückgehen zum vorhergehenden Bild

10. Rund um den Altausseer See ...
10. Rund um den Altausseer See ...
Christap

Kommentare 25

  • Karl Mazus 17. März 2008, 12:30

    Sehr schöne verschneite Berglandschaft, ich glaube soo ein Tripp muss ich auch noch machen.
    LG Karl.
  • Christap 14. März 2008, 15:06

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Thomas... durch das Gegenlicht waren die Tiefen so *tief*, dass mir das ganze Bild zu dunkel erschien (auch im Hinblick darauf, dass einige User ja ältere Röhrenbildschirme haben, die das ganze Bild sowieso dunkler erscheinen lassen als es ist); also habe ich die Tiefen aufgehellt... mehr nicht. Wahrscheinlich entsteht der Matschigkeitseindruck durch die diffusen Lichtverhältnisse. Auch gebe ich noch zu bedenken, dass der See mit Luftblasen-Eis bedeckt ist und dann entsprechend anders wirkt als *normal*. Alles in allem hast du aber trotzdem recht...
    So eine Blaue-Stunden-Gegenlicht-Aufnahme ist halt immer ein Drahtseilakt. :-)

    @Alle ... meinen Buddies und Besuchern sage ich danke für die zahlreichen und netten Anmerkungen und freue mich, wenn ihr wieder 'reinschaut. GLG Christa
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Dieter Geßler 14. März 2008, 14:16

    Schöne Bildgestaltung.
    Wünsch Dir ein schönes We, bis nächste Woche
    VG Dieter
  • Tho Mas 14. März 2008, 13:57

    Im Prinzip schließe ich mich meinen Vorredner an, Du präsentierst uns hier mal wieder eine wunderschöne stimmungsvolle Landschaftsaufnahme!
    Du hast hier bearbeitungstechnisch ein sehr homogenes Bild auf die Beine gestellt, kommt echt gut.
    Allerdings erscheint es mir persönlich schon ein Tick zu homogen, für eine Gegenlichtaufnahme fehlen mir Schatten, sprich dunkle Kontraste. Besonders die rechte Seite sieht mir zu aufgehellt auf, wirkt gräulich und kontrastlos, dadurch lässt auch ein wenig die Tiefenwirkung nach. Auch sieht mir der See, dort wo sich der helle Himmel spiegelt, nachbelichtet und matschig aus. Hier wäre eventuell weniger mehr gewesen was die Bearbeitung betrifft.
    Kleine Mankos, die mir rein subjektiv nicht so gefallen.

    Gruß
    Thomas
  • Ev S.K. 14. März 2008, 10:34

    Blaue Stunde, eine eigenartige Stimmung die den Tag verabschiedet, bin gedanklich mit Euch auf dem Heimweg.
    Lieber Gruss
    Ev
  • P r i s m a 13. März 2008, 22:36

    Eine sehr schöne Winterstimmung,
    man kann die Kälte spüren,
    klasse Bildgestaltung, mag ich sehr .
    schöne Grüße Marianne
  • J.E. Zimosch 13. März 2008, 22:19

    Berge, See und Winter, nur der blaue Himmel fehlt.
    Gruß
    J.E.
  • Jürgen Lindermeier 13. März 2008, 20:56

    Tut mir leid wenn ich nicht mehr jedes Bild komentiere, aber mir fehlt gerade die Zeit dazu.
    Ich denke aber bis jetzt habe ich alle gesehen und bin begeistert von den schönen Landschaftsbildern.
    Deine Kamera und Du, Ihr seid jetzt ein gutes Team.
    LG Jürgen
  • Dagmar Gernt 13. März 2008, 20:13

    Die aufkommende Kälte kann man ahnen und dann mag ich auch nicht mehr auf Motivsuche gehen.
    Aber dies hier ist prima.
    LG
  • Peter Gerlach.. 13. März 2008, 20:05

    Ein sehr schönes Foto von einer fantastischen Landschaft.
    Sehr gut aufgenommen. Ich kannte es bisher nur vom Sommer
    LG Peter
  • Dirk Gündra -DG Photoart 13. März 2008, 19:43

    schade, dass deine serie bald zu ende geht, vielleicht hast du ja noch ein paar fotos in petto für uns...:-)
    Lg
    Dirk
  • britt-marie 13. März 2008, 19:42

    wie alle vorher, gut fotografiert!
    lg beba
  • Evelyne E. 13. März 2008, 19:31

    Ach, da ist ja wieder mein geliebtes Eis :-)
    Sehr schön sieht's aus aber auch sehr kalt *brrr*
    LG Evelyne
  • Frank ZimmermannBB 13. März 2008, 19:15

    Ja, die Blautöne des Abendlichtes muss man mögen, aber sie sind nun mal so. Mir gefälltdas Bild sehr gut!
    beste Grüße
    Frank
  • Josef Schließmann 13. März 2008, 19:09

    Alles sieht so friedlich aus, herrlich im letzten Licht.

    LG Josef