Zurück zur Liste
(1) Auflösung des Donnerstagsrätsels: Eine Puppe vom Großen Fuchs ...

(1) Auflösung des Donnerstagsrätsels: Eine Puppe vom Großen Fuchs ...

6.712 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) Auflösung des Donnerstagsrätsels: Eine Puppe vom Großen Fuchs ...

... (Nymphalis polychloros, Fam. Nymphalidae, Edelfalter) - mit einer Überraschung:
Über der Puppe befindet sich ein Wohngespinst der Springspinne Evarcha arcuata (Fam. Salticidae, Springspinnen).
Das Männchen (Abb. 3,4) hat sich die vielleicht 3 cm lange Puppe als Sonnenplatz ausgesucht und sitzt wie ein besitzergreifender, drohender Gorilla auf seinem Felsen; dem später schlüpfenden großen Schmetterling wird die kleine Spinne wohl nichts anhaben können.

Clem herzlichen Glückwunsch zum Finden und Erkennen der gut getarnten Schmetterlingspuppe!
Bin mal gespannt, wann sie den Falter freigibt - werde wohl bei einer wochenlangen Puppenruhe nicht das Glück haben, dabeisein zu können. Wie auch bei der Puppe des C-Falters (Dienstagsrätsel) ...
Die Ähnlichkeiten der Silberflecken auf dem Rücken mit denen des C-Falters ist faszinierend! Was sie wohl zu bedeuten haben? Für eine Reflexion des Sonnenlichts sitzen sie nicht an der richtigen Stelle. Zusätzliche Tarnung zur Verwirrung von Räubern? Vielleicht weiß es jemand von Euch?

Fund und Fotos: 2. - 4.6.2022, nordöstlich Regenstauf/Opf., Bayern.

5.6.2022 f

Kommentare 1