Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Irene Vielhaber


Free Mitglied, Linz a. d. Donau
[fc-user:1398070]

Über mich

Besuche mich auch auf: http://www.ireneswelt.at

Textauszug meiner Homepage:

Mein Name ist Irene Vielhaber und ich bin im April 1982 in Linz (Oberösterreich) geboren. Auf meiner Homepage möchte ich euch mein größtes Hobby ... das Fotografieren ... vorstellen. Wie kam es dazu, dass ich so leidenschaftlich gerne fotografiere? Nun, als Kind verbrachte ich sehr viel Zeit in der Natur, da wir im Mühlviertel ein Wochenendhaus hatten. Seit ich denken kann liebe ich die Natur, Pflanzen und die Tiere. So kam es auch, dass ich nach der Schulausbildung eine Tischlerlehre machte. Mich faszinierte der Werkstoff Holz sehr. Das hat sich auch bis heute nicht geändert. Nach ein paar Jahren machte ich noch eine Ausbildung zur Mediendesignerin. Diese Ausbildung kommt mir heute auch sehr zu Gute.

Im Jahr 2003 begann ich durch den Erwerb meiner ersten eigenen Kamera mit dem Fotografieren. Anfangs knipste ich nur ganz normale Fotos wie z.B. im Urlaub oder auf Familienfeiern, merkte jedoch schnell, dass mir das nicht genug war. Ich fing an die Blumen meines Gartens zu fotografieren. Es fiel mir anfangs sehr schwer die Bilder scharf zu bekommen, da ich ja von Makrofotografie noch keine Ahnung hatte. Zu dieser Zeit kristallisierte sich bereits meine Leidenschaft für Natur-Nahaufnahmen heraus.

Nach einiger Zeit, mehreren Kamerawechsel und etlichen wieder gelöschten Fotos wurden die Bilder immer besser. Ich holte mir immer öfter Tipps aus dem Internet um meine Techniken zu perfektionieren.
Meine Mitgliedschaft bei fotocommunity.de trug auch viel zu meiner fotografischen Weiterentwicklung bei.

Im Jahr 2011 fotografierte ich das aller erste Mal mit einer Spiegelreflexkamera.
Ein Jahr später wurde viel früher als erwartet ein großer Traum von mir Wirklichkeit, denn ich kaufte mir eine vier Jahre alte CANON 40D Spiegelreflexkamera. Ein neueres Modell kam zu dieser Zeit finanziell noch nicht in Frage.
Im Frühjahr 2013 vervollständigte ich meine Ausrüstung noch mit einem 100mm Makro-Objektiv. Mit diesem Objektiv ist ein weiterer ganz großer Traum von mir in Erfüllung gegangen.

Am 12. März 2014 veranstaltete ich meine erste Fotoausstellung! Es war echt großartig zu sehen, wie fasziniert die Besucher von meinen Bildern waren!

Im Herbst 2014 kaufte ich mir erstmals eine nagelneue Spiegelreflexkamera! Die CANON EOS 70D!

Nun wünsche ich viel Vergnügen beim Durchstöbern meiner Fotos.

Alles Liebe, Irene

Kommentare 28

  • C. Kainz 7. Februar 2015, 23:00

    Hallo Irene ! Ich hab dich über Manfreds Buddy-Liste entdeckt.
    Deine Begeisterung spürt man auch aus deinem Ich über mich Text !
    Genauso geht es mir mit der Eisenbahn. Wobei ich auch ein grosser
    Holz- und Naturfreund bin, und mich der dekorativen Blümchen
    gern als Vordergrund für meine Züge bediene ... : )

    Herzliche Grüsse, Christoph

    Holz vor der Hütte III
    Holz vor der Hütte III
    C. Kainz
  • Karl Roth 24. Januar 2015, 16:38

    Ich habe mich sehr über Deine Anmerkung zu meinem Bild gefreut, vielen Dank!
    LG Karl
    Rosenbrücke Süd
    Rosenbrücke Süd
    Karl Roth
  • --Markus-- 23. Mai 2012, 21:00

    Danke für deinen Kommentar zu meiner Mergerite. Du hast ja wahnsinns Blumenmakros. Wie bekommst du die perfekte Schärfe hin. Wie weit bist in etwa vom Objekt entfernt? Welche Brennweite eignet sich? Ich probier schon fast täglich ein gestochen scharfes Makro mit viel Details hinzukriegen, aber leider erfolglos. Vielleicht hast du ein paar gute Tipps für mich parat :)
    LG Markus
  • Carlos Ramos 5. November 2011, 6:45

    Moin Irene,
    Danke für Deine tollen Arbeiten. Ich bin fasziniert. So viel Augenweide kommt nur sehr selten vor.

    Als Nordlicht beste Grüße und immer einen guten Fokus.

    Carlos
  • Irene und Nadine 16. März 2011, 16:14

    Hallo Irene,
    wir 2 möchten uns bei Dir für die nette Anmerkung bedanken....
    Sonnenanbeter
    Sonnenanbeter
    Irene und Nadine

    Liebe Grüße
    Irene (Ja der Name ist nicht oft zu finden...)
    und Nadine
  • sunset54 15. März 2011, 22:37

    Hallo Irene,
    hab mich sehr über deine nette Anmerkung gefreut. Dankeschön!
    Lesezeichen "Spiegelung"
    Lesezeichen "Spiegelung"
    sunset54

    LG Marita
  • Friedrich Sievert 15. März 2011, 21:01

    Hallo Irene,
    vielen Dank für Dein nettes Lob zu meinem Foto. :-)

    LG Friedrich
  • BeBob52 14. März 2011, 12:30

    Hallo Irene,
    danke für die Anmerkung und den Tipp.
    Du hast völlig recht :-)

    Liebe Grüße
    Bernd

  • Berni 55 10. März 2011, 15:55

    Hallo Irene,
    herzlichen Dank für Deinen
    netten Kommentar zu meinem Foto.
    Du zeigst hier ganz tolle Fotos !!!

    Merci von Berni
  • Otmar H. 6. März 2011, 13:25

    Liebe Irene!
    Ich danke dir für deine nette Anmerkung, und dass du dir die Zeit dafür genommen hast, meine Bilder zu betrachten.
    Liebe Grüße Otmar

  • Otmar H. 30. Dezember 2010, 11:23

    Das alte Jahr ist morgen futsch,
    für Mitternacht nen guten Rutsch.
    Das neue Jahr soll Glück dir bringen,
    viel Gesundheit, und dein Herz soll singen.


    Prosit Neujahr, das alte ist gar, das neue fängt an, und nun sind deine guten Vorsätze dran.
    Grüße Otmar
  • Otmar H. 21. Dezember 2010, 9:35


    Liebe Irene

    Danke für die zahlreichen Anmerkungen im vergangenen Jahr.

    Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr viel Glück und Erfolg und für unser gemeinsames Hobby schöne Motive bei gutem Licht!

    Frohe Weihnachten und liebe Grüße Otmar
  • Thomas Kehl 12. Juli 2010, 11:01

    Hallo Irene
    Vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Foto
    lg Thomas
  • Martin Morris 27. April 2010, 23:19

    Heute Abend genoß ich einfach nur DEINE Bilder.
    LG.Martin
  • shylonix79 13. April 2010, 21:00

    Danke für deine Anmerkungen für "Herbstgruß" und "Irene mag man eben".
    Liebe Grüße Dieter
  • 1 44
  • 167 237
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Digital-Kameras:
04/2003:
FUJIFILM Finepix A204
06/2008:
SONY Cybershot DSC W15
06/2009:
SONY Cybershot DSC H50
09/2011:
SAMSUNG WB650
05/2012:
2. SONY Cybershot DSC H50

Spiegelreflex-Kamera:
12/2012:
CANON EOS 40D
11/2014:
CANON EOS 70D

Objektive:
12/2011:
CANON EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II
08/2012:
CANON EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS
04/2013:
CANON EF 100mm f/2.8 Macro USM

Blitz:
05/2013:
CANON Speedlite 430EX II