pewebe


kostenloses Benutzerkonto, Berlin
[fc-user:1142418]

Über mich

Hallo zusammen,

erst seit einem Jahr fotografiere ich recht intensiv. Vor 2 1/2 Jahren hatte ich mir eine Ixus 400 zugelegt, die nicht schlecht war, deren Möglichkeiten mir aber schnell nicht mehr ausreichten. Also schaute ich mich in Fotoforen um, weil ich keine DSLR wollte, bei der ich mich zu lange mit der Technik hätte beschäftigen müssen, um einigermaßen vernünftige Bilder zu machen.

Meine Wahl fiel auf die Sony DSC-H5, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin. 99% der Bilder, die ich hier eingestellt habe, sind mit ihr entstanden. Allerdings habe ich mittlerweile Lust bekommen, mir doch eine DSLR zu kaufen, um bessere Bilder hinzubekommen. Da bin ich noch voll in der Recherche, hätte durch die H5 verwöhnt gerne eine mit Live View und werde mir die Sony 300 nach deren Erscheinen genau anschauen.

Meine Lieblingsmotive sind zu einem hohen Prozentsatz Tiere und Landschaften. Die Kamera hat mir die Augen geöffnet für allerlei am Wegrand, dem ich vorher keine große Beachtung schenkte, seien es Libellen, Käfer, Pflanzen oder Schmetterlinge. Je älter ich geworden bin – und ich gehöre hier sicher zu den Oldies – desto mehr wende ich mich der Natur zu. Da ich am Rand Berlins wohne, näher an Potsdam als zur Gedächtniskirche, steht mir sehr viel Natur in unmittelbarer Nähe zur Verfügung, ich bin also nicht gezwungen, immer den Wagen zu benutzen. In 3 Minuten bin ich z.B. zu Fuß an der Havel.

Mit meiner Frau mache ich lange Spaziergänge, deren Strecke ich zum Teil vorher bei Google Earth erkunde. Google Earth verwende ich auch, um interessante Anlagen wie brachliegende Fabriken oder leerstehende Militärstützpunkte zu entdecken und mir deren Lageplan einzuprägen. Marodes zieht mich an, ich entdecke Ästhetik auch im vermeintlichen Müll.

Da ich mich gezwungenermaßen spät selbständig machen musste, um noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben, habe ich leider wenig Zeit. In den letzten 14 Jahren habe ich 2 x eine Woche Urlaub gemacht, den letzten vor 7 Jahren. Meine Kraft beziehe ich aber auch aus dem ganz kurzen Urlaub – den Spaziergängen und Entdeckungen, die ich dabei mache.

Ich meine jung geblieben zu sein, höre z.T. Musik, bei der meine Altersgenossen mich ratlos anschauen und bin Mitglied einiger Foren. Dadurch bleibt man auch im Kopf fit. Hoffentlich wird dieses Forum nicht so oft von Trolls heimgesucht, die ich als wahre Plage erleben musste.

Nun habe ich endlich ein Bild im Profil. Dankeschön, Mike!

Nachtrag:

Seit Mai 2008 besitze ich die Sony alpha 300 und fotografiere überwiegend mit der und dem Tamron 18–250.

Seit dem 24.10.2009 besitze ich die alpha 550 und habe mir noch das Tamron 17–50/2.8 dazu gekauft.

Kommentare 253

  • † liesel47 4. April 2015, 23:28

    Ganz herzliche Ostergrüße zu Euch und schöne sonnige Feiertage von Liesel.
  • † liesel47 19. Dezember 2014, 23:06

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu Deinem Geburtstag, lieber Peter von Liesel
    Einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
    Einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
    † liesel47
  • Richie B 16. Oktober 2014, 7:51

    hallo pewebe, bin auf deine bildersammlung durch ein bild vom fol2014 gestoßen und war letztendlich durch viele deiner bilder beeindruckt. bin neu in der gegend und denke, da gibt es noch vieles zu entdecken. danke. richie b
  • Asapor 11. Oktober 2014, 17:45

    Hallo,
    habe mir Deine Seite angeschaut, die Bilder gefallen mir sehr gut, denke mal Du magst gerade Linien...
    Deine Nachtaufnahmen von dem China Restaurant sind besonder gut gelungen.
    Erinnert mich ein bissel an meine Zeit in Bangkok.
    Werde mal ab und an bei Dir vorbei schauen...
    Viele Grüße Peter
  • Hartmuth E. 21. September 2014, 5:52

    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto.
    Habe mir ebenfalls einmal Dein portfolio angesehen u. bin gegeistert. Werde die Fotos weiterhin "im Auge behalten"
    ;-)
    VG Hartmuth
  • patrick hyrailles 5. August 2014, 6:13

    merci pour tes commentaires
    amitié patrick
  • † liesel47 24. Dezember 2013, 10:48

    Ganz liebe Weihnachtswünsche und für 2014 Dir und auch
    Deinen Lieben alles Gute, Glück und Gesundheit von Liesel.

  • † liesel47 23. Oktober 2013, 0:30

    Vielen Dank für Deine so netten Anmerkungen; ich habe mich sehr gefreut. Lieben Gruß von Liesel
  • karl-heinz -Roger 22. Oktober 2013, 15:24

    hallo Peter,dank für deine Anmerkungen,mir geht es so wie Dir,immer abseits von touristischen Highlines sondern aus den Alttag
    Gruß Karl-HEINZ
  • karl-heinz -Roger 18. Oktober 2013, 15:42

    hallo Peter,auf deine Lichterfotos habe ich doch schon gewartet,sind wieder eine Klasse für sich
    mit Gruß Karl-Heinz
  • AndreT. 12. September 2013, 9:25

    Hallo Peter, tolle Bilder hast Du am Potsdamer gemacht, darüber bin ich auf deine anderen Bilder gestoßen. Klasse Bilder! Grüße aus Teltow, André
  • karl-heinz -Roger 6. August 2013, 15:51

    HALLO Peter, große Klasse deine neuen Nachtaufnahmen
    mit Gruß aus Schöneberg Karl-Heinz
  • St. Reichert 7. Mai 2013, 18:50

    Moin Pewebe,
    Du auch hier ;o) Das ist cool! Werd mich auch hier mal ein wenig umschauen, aber das Du gute Fotos hast, das weiß ich ja schon ;)
    LG, Steffi
  • pewebe 22. April 2013, 4:01

    Vielen Dank für Euer Lob, liebe Seefee und Günter!
  • Seefee 50 21. April 2013, 18:28

    hallo peter,deine serie des maroden gebäudes ist super klasse aufgenommen.du hast einen tollen blick für spannende blickwinkel.belichtung,schärfe und farben sind ausdrucksstark .weiter so lg heike
  • 232 2
  • 14.635 7.819
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse