Hartmuth E.


kostenloses Benutzerkonto, Nähe Koblenz
[fc-user:1910364]

Über mich

1968, in früher Jugend, habe ich begonnen mich für Fotografie zu interessieren. Einfachste Kameraausrüstung, Fotos in sw u. ständige Suche nach Motiven kennzeichneten die ersten Jahre. Meistens wurden "Urlaubs-/Erinnerungsfotos" "geknipst". Die Technik war anfangs nicht so wichtig.
Beruflich zeitweise mit der großformatigen Repro-Fotografie im Bereich Geodäsie befasst, wechselte ich nach einer mehrjährigen Phase, in welcher fast ausschließlich Filmaufnahmen gemacht wurden, sehr schnell zur digitalen Fotografie. Diese war noch in den Anfängen und die Faszination lag einfach darin, Fotos nachträglich am PC bearbeiten zu können.
Es trat immer mehr die technische, gestalterische Komponente der Fotos in den Vordergrund. Der Wunsch, Fotos mit Anderen zu teilen, Kommentare zu erhalten, daraus zu lernen und Anregungen für eigene Fotos zu gewinnen, führte mich zu verschiedenen User-Plattformen im Internet. Leider ist aber auch hier nicht alles beständig, löst sich auf, verändert sich zum Nachteil.
Nach langer Zeit der Beobachtung möchte ich mich nun bei fc einbringen u. hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch sowie für mich persönlich auf eine Weiterentwicklung bzgl. meines Hobbys. Hobbys habe ich noch mehrere, alle sind sie mit der Fotografie verknüpft -so z. B. ausgedehnte Wanderungen-, aber dazu später vielleicht mehr ...
Danke! Foto wurde für den 09.02.16 als Startseitenfoto der fc ausgewählt!

Kommentare 34

  • Marlies A.-F. 16. Juli 2016, 7:17

    wunderbare Bilder auf deiner Seite! Marlies
  • Hartmuth E. 3. März 2016, 11:12

    Danke für Deinen Kommentar. Ja, die Einstellungen für diese Aufnahme waren nicht optimal. Die Fokussierungsmöglichkeiten sind gewöhnungsbedürftig und sehr vielfältig.
    VG Hartmuth
  • RiccART 14. Februar 2015, 6:02

    Lieber Hartmuth
    Es freut mich sehr dass ich dir die Schweiz im positiven Sinne etwas näher bringen kann. Falls du hier mal Ferien planen solltest, kann ich dir gerne paar Tipps geben wenn du möchtest...! :-) Lg Riccarda
  • Marion RM 13. Februar 2015, 12:41

    Vielen Dank für die nette Anmerkung zu
    Auch ich war überrascht, dass ich meine Belichtungszeit so weit korrigieren musste.
    Der Mond war doch sehr hell.
    Gruß Marion
  • Ralf Harald 20. Januar 2015, 8:09

    Danke für Deine Anmerkung. Werde Deine Fotos auch weiter beobachten.
    Gruß Ralf
  • RiccART 11. Dezember 2014, 8:16

    Hallo Hartmuth
    Vielen Dank, das ist eine Ehre für mich von solch tollem Fotografen wie dir ein Kompliment zu erhalten! :) Lg Riccarda
  • photomixx 31. Oktober 2014, 8:20

    Moin Moin Hartmuth,
    Danke für dein positives Feedback zu meinem Portfolio.
    Ich lege mich da thematisch nicht fest, was vor die Linse kommt. Man sollte in allen Bereichen der Fotografie mal seine Erfahrungen sammeln - Hauptsache es macht Spaß. Ein paar Tipps zur Konzertfotografie könne ich noch gebrauchen.

    LG aus Meenz
    Jörg
  • Haui 26. Juli 2014, 16:22

    Guten Tag Hartmuth
    herzlichen dank für eine Anmerkung zu meinem gesamten Portfolio.
    Deine Fotos gefallen mir sehr!

    Herzlicher Gruss
    Marcus
  • Marion RM 8. Juni 2014, 13:25

    Hallo Hartmuth, vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich fühle mit Dir, denn auch ich musste mich von meinen guten Kameraden verabschieden. Es riss mir jedesmal ein Stück von meinem Herzen raus. So lange ich es beruflich konnte, hatte ich sofort einen neuen Hund aus dem Tierheim.
    LG Marion
  • LopaneDesign 22. Januar 2014, 18:42

    Hallo, ich möchte mich bei dir für die tolle Bewertung bedanken.


    vg
  • Uschi Schäfer Fotografie 4. Januar 2014, 10:45

    Hallo Schlumie, Danke für Deine Anmerkung zu meinem Foto :-), ja in Bernkastel-Kues steht auch eine schöne Burg, die will ich mir im Sommer vielleicht nochmal unter die Linse holen :-)
    liebe Grüße Uschi

  • LopaneDesign 4. November 2013, 19:14

    Vielen vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild, freut mich sehr wenn es dir gefällt



    vg Alan Lopane
  • Uschi Schäfer Fotografie 17. Oktober 2013, 19:24

    Hallo Hartmut, vielen lieben Dank für deine Anmerkung, aber es ist nicht im Raum Maifeld :-)
    schöne Grüße Uschi

  • Makarena 15. September 2013, 11:49

    Hallo Hartmut,

    schön, dass dir meine Fotos gefallen, besonders die Collage.
    LG Margit
  • Vivien Slopianka 4. Juni 2013, 8:45

    Was für ein nettes Kompliment. Danke Hartmuth.
    Viele liebe Grüße in die Nähe von Koblenz, Vivien
  • 39 3
  • 2.118 1.464
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

- Sony Alpha 6000
- Panasonic TZ 101

+ Sony E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
+ Sony 55-210 mm
+ Sony SAM 18-55 mm
+ Blitzlicht Metz 44 AF-1
+ Stativ (Dreibein)
+ Stativ (Einbein)
+ Lovepro Fotorucksack

- div. Zubehör