Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Michael Hielscher


Basic Mitglied, Fürth
[fc-user:877190]

Über mich

Momente muss man auch erleben dürfen!

"Farblose Flächen sind gewissermaßen Abstraktionen." Goethe, Schriften zur Farblehre

2001 - CANON A1 - Analog auf DIA Film; Zeitgleich auch mit alten Kameras aus den '60ern bis '70ern in Breitbildformaten usw. selbst im eigenen "Kellerlabor" sw-Fotografiert und entwickelt - unter kundiger Anleitung meines Vaters!
2003 - OLYMPUS C-220 ZOOM - Einstieg in die Digitalfotografie
2005 - OLYMPUS C-725 UltraZoom - Fotografie wurde mehr als nur reine Dokumentation
2010 - OLYMPUS E-520 - Meine erste digitale Spiegelreflexkamera
2012 - PANASONIC Lumix DMC-TZ-18 - für die tägliche Fotodokumentation
2016 - NIKON D7200 - Upgrade
Dazu immer wieder auch Experimente mit "alternativen" Kameras von Händies, Smartphones und der analogen Fotografie mit eigener Entwicklung und Vergrößerung; auch diverse Experimente und Projekte im Berich Video und Film.

Beruflich, privat wie auch in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit beschäftige ich mich viel mit der Gestaltung, Kunst, Darstellung und Wirkung von Gegenständen und Bildern. In der Fotografie kann man hier vieles festhalten.

Routinen in der Fotografie sind allerdings schrecklich. Sie machen jede Kreativität zu nichte!

Die Fotografie mit Smartphones und Tablets ist eine neue Herausfordung die es nicht zu verteufeln sondern zu bewältigen gilt!

Kommentare 35

  • Steppenwolfauge 31. März 2015, 15:50

    Hi Michael,
    habe mit Freude festgestellt, dass du mein Foto "Gruß an alle irdischen Wesen" favorisierst.
    Für mich ist eine Reaktion auf ein Foto von mir immer ein besonderes Glück, weil es so selten passiert.
    Und dann wird eins favorisiert, was erst einmal vorgekommen ist. Vielen Dank! Die Frage, was du favorisierst, Idee, Fototechnik, Thema oder die Fingerhaltung etc. brennt mir jetzt natürlich unter den Nägeln.
    LG
    Rainer
  • Light-in-the-Sky 12. Mai 2013, 19:19

    Hallo Michael,

    danke für deine Anmerkung und der wirklich gute Tipp!

    LG an dich!
  • Dreamteam-Cologne 11. Mai 2013, 22:08

    Hallo Michael,
    Vielen dank für die konstruktive Kritik.
    Hab sie mal auf die schnelle versucht umzusetzen.
    Wenn du magst, Schau mal rein, hab das bearbeitete Bild gerade eingestellt.
    Sicher nicht perfekt....aber beachte den Kommentar unter dem Bild. Die Bedingungen sind hier alles andere als gut.
    Viele Grüße
    Mike
  • Tripleseven 13. November 2011, 19:18

    Danke für deine Anmerkung zum dicken LKW. Dachte mir ich setz die Latten der Hütte im Hintergrund parallel zum rechten Bildrand, da in Flugzeugdatenbanken sowas mit "Horizont Unlevel" abgelehnt wird. Ist so eine Gewohnheit aus der Aviatik....;)

    MFG
    Tobi
  • AngelArt 5. Mai 2011, 9:01

    Vielen Dank für deinen Kommentar unter meinem Bild. Kritik ist bei mir immer willkommen. Ich habe anhand der Kritiken, die ich zu diesem Bild erhalten habe viel gelernt.
    I have a dream
    I have a dream
    AngelArt

    Viele Grüße,
    Frank
  • Tripleseven 1. Mai 2011, 20:15

    Ja! Du darft auf die Schnelle die Schärfe und Dynamik beurteilen.

    MFG
    Tobi
  • Resigraphy 1. Mai 2011, 0:15

    Vielen lieben Dank für deine nette Anmerkung unter meinem Bild. Hab mich sehr gefreut (:

    Liebe Grüße,
    Theresa
  • Tripleseven 28. Dezember 2010, 16:48

    Die Kreuzung ist aber leider die BRAVO, Fox befindet sich ca 2300m gen Westen.

    MFG
    Tobi
  • Kaermo 24. November 2010, 0:04

    Hallo Michael,

    freut mich wenn dir das Bild gefällt!
    Kontrast erhöhen werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Hatte bislang nur den Ausschnitt etwas angepasst, sonst nichts...

    Danke und viele Grüße
    Kai
  • Michael Buchholz 15. November 2010, 11:24

    Den anderen netten Fotografen kenn ich aber persönlich! ;-)
  • Tripleseven 14. November 2010, 19:54

    Wird halt ein Austauschfan sein, auf dem keiner Drauf war. Ich find das die 1 keinen hat stört die Gesamtoptik.

    MFG
    Tobi
  • Tripleseven 14. November 2010, 18:40

    Ah ja wo du es sagts seh ich es auch an Eng 1.
    Ja die 737 Serie hat ein bisschen komische Triebwerkseinlässe muss ich gestehen, was das bringen soll außer das es den Luftstrom vermindert?
    Übrigens Cooles Profilbild!

    MFG
    Tobi
  • Tripleseven 2 10. November 2010, 20:24

    Danke für den Kommentar zur Norwegian.
    Aber wo siehst du da Dellen am Triebwerk!

    MFG
    Tobi
  • Tripleseven 5. August 2010, 15:08

    Wegen Schlechtwetter auf Montag oder Dienstag verschoben!

    Am Flügel mit nem Stein fixiert...

    MFG
    Tobi
  • Tripleseven 19. Juli 2010, 20:57

    ich liebe deine Kommentare...... Einfach göttlich!

    MFG
    Tobi
  • 5 20
  • 232 480
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Kameras
- NIKON D7200; AF-S DX NIKKOR 18 - 140 mm f/3.5-5.6G ED VR, AF-S VR NIKKOR 70 - 300 f/4.5-5.6G IF-ED, POLAR Mirror Lens 500mm 1:6,3 DX
- OLYMPUS E-520; Objektive: 14 – 42 mm, 40 – 150 mm
- OLYMPUS C-725 UltraZoom
- PANASONIC Lumix DMC-TZ18
- SAMSUNG S85

Zubehör
- Metz mecablitz 30 B 3i
- ein rückenschohnendes 3-Bein-Stativ
- ein selbstgeschreinertes Kettenstativ