Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Helmut Ter


Pro Mitglied, Göppingen
[fc-user:2247985]

Über mich

Weg von der Knipserei....

Mit der "Knipserei“ fing ich schon während meiner Schulzeit Anfang der 60er Jahre an. SW- Fotografie mit einer ADOX Kleinbildkamera. Irgendwann dann die abgelegte Voigtländer BESSAMATIC-C vom Vater übernommen.

Nach Beendigung der Schulzeit legte ich mir eine gebrauchte LEICAFLEX zu, um Landschaften in Schwarz-Weiß zu fotografieren. Was für ein Schritt. Filme wurden im Keller in der „Dunkelkammer“ in die Trommel eingefädelt und selber entwickelt. Vom SW-Negativ gab‘s dann selbstgemachte Abzüge oder teilweise auch Vergrößerungen mit einem DURST M301. Entwickelt wurden die Bilder in Kunststoffschalen mit Eieruhr und Bilderzange.

Irgendwann, nachdem dann das erste richtige Geld verdient wurde legte ich mir eine Mittelformatkamera MAMIYA 645 zu. Landschafts-Dias im Format 4,5x6 cm vom Rollfilm waren sensationell. Die tolle Qualität der Dias verleitete mich dazu, Farbabzüge und Vergrößerungen mit dem ILFORD Cibachrome-A Print System davon zu machen. Es war eine echt tolle Erfahrung.

Aber wie es halt so ist, der Beruf ging vor und mit der intensiven Ausübung meiner Hobbys war es erstmal vorbei. So habe ich dann jahrelang überhaupt nicht fotografiert, die komplette Ausrüstung verkauft und mich der beruflichen Herausforderung gewidmet. Es gab nur gelegentliche Schnappschüsse aus der Canon IXUS oder dem Handy auf verschiedenen Urlaubsreisen.

Erst 2013 mit dem Kauf einer Canon EOS 6D (ich wollte endlich wieder richtige Bilder machen) bin ich endgültig in die Digital-Fotografie eingestiegen. Nach einem guten Jahr war dann auch der Objektivsatz komplett und der Einstieg auf Digital-Fotografie soweit vollzogen. Blitzgeräte, Stativ und verschiedene Filter runden mittlerweile das System ab. Ich fotografiere vorwiegend Landschaften und herausragende Details. Lost Places ziehen mich immer wieder magisch an. Leider gibt es viel zu selten Gelegenheit welche zu finden.

„Fotografie ist eine ständige Suche.“ - Und immer wieder bin ich auf der Suche nach dem Unterschied zwischen Schnappschuss und gutem Foto. Die Aufnahmen mache ich im RAW-Format zur weiteren, aber eher sparsamen Bearbeitung (so denn überhaupt erforderlich) mit Lightroom und Photoshop.


Wenn mir einmal mehr Zeit zum Fotografieren bleibt, werde ich sicher auch mein Portfolio um einige schöne Bilder erweitern.

Vielen Dank für den Besuch meiner Profilseite. Ich hoffe ihr könnt mit meinen Bildern was anfangen und wünsche viel Spaß beim Betrachten.

Auf Kritik und Anregungen von Euch freue ich mich.
Grüß´ Euch Helmut Ter



Copyright:

Die hier gezeigten Bilder sind mein persönliches Eigentum und unterliegen dem gültigen Urheberrecht (Copyright ©). Die Bilder oder Ausschnitte daraus dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Genehmigung verwendet, vervielfältigt, auf einem Datenträger gespeichert oder an Dritte weiter gegeben werden. Dies gilt sowohl für private als auch geschäftliche Zwecke.

All pictures shown here are my personal property and it is not allowed to use or copy them without my explicit approval. All images are copyright protected. © Helmut Ter



Bisherige Ausstellungen:

• „Kirbe und Kunst im Dorf“, September 2017 im „Alten Pfarrhaus“, in Oberwälden.
• „Schorndorfer Kunstnacht“, September 2018 im „ Das Röhm“, in Schorndorf.
• „wirklich unwirklich“ – Abstrakte Sicht auf Reales, Herbst 2018 im MGH, in Geislingen.
• „Die Sicht der Dinge.“ Febr./März 2019 im Mehrgenerationenhaus, in Geislingen.

Kommentare 8

  • Joachim Kiner 3. Juli 2019, 18:46

    Herzlichen Dank für Deinen Gästebucheintrag und Deine Kommentare.
    Mein Ausflug in Deine Bildergalerie wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
    Ich werde mir sie nehmen.
    Joachim
  • MR.PRESIDENT 25. März 2019, 19:32

    Schöne Bilder hast du hier Helmut, werde dir gerne folgen :)
  • rolvin 22. Dezember 2018, 18:59

    Hallo Helmut, herzlichen Dank für dein Lob zu meinem Háifoss.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Weihnachtszeit
    LG Roland
  • Thomas Maus 29. Oktober 2018, 11:40

    Grüß Dich Helmut,
    Dein Freundschaftsangebot habe ich gerne angenommen. Deine Bilder weisen viele interessante Perspektiven auf.
    VG Thomas
  • Uwe B... 14. Dezember 2017, 20:00

    Hallo Helmut,
    vielen Dank für's Loben :). Mamiya 645 hab ich auch eine ganze Weile benutzt, fasse sie heute noch gerne an und lausche dem Klicken des Blendenrings...
  • Julia_Schäfer 11. Dezember 2017, 15:22

    Vielen Dank für dein Kommentar
    Liebe Grüße :)
    Der letzte Film
    Der letzte Film
    Julia_Schäfer
  • schwertlilie67 19. Oktober 2017, 22:47

    Hallo Helmut, Viele Grüße zurück! Ich hoffe, Du stellt hier immer mal wieder neue Fotos aus.
    LG Susanne
  • Mei Ge 10. August 2017, 21:16

    Schön, dass ich dich und spannende Fotos hier gefunden habe. Ich komme gerne wieder. Bis bald in Oberwälden ;-)
    LG Hannah
  • 29 6
  • 717 644
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Canon EOS 6D
Canon Zoom EF 24-105 1:4 L IS II USM
Canon Zoom EF 70-300 1:4-5,6 L IS USM
Sigma 150-600 mm F5,0-6,3 DG OS HSM
Sigma ART 50 mm 1,4 DG HSM
Sigma 12-24 mm 4,5-5,6 II DG HSM
Yonguo Speedlite (3 Stk.) YN685 E-TTL HSS-1