Harald Dorwarth


Premium (World)
[fc-user:2147022]

Über mich

Willkommen auf meiner Seite

Als sogenannter "Hobby-Knipser" und Naturschützer fotografiere ich Landschaften im Kraichgau, Wildblumen, heimische Vögel, Schmetterlinge, Libellen und Amphibien. Es ist mir ein großes Anliergen, die Schönheit meiner Heimat im Bild festzuhalten und das Interesse an der Natur zu wecken.

Wenn ich mit der Kamera auf meinem Stühlchen an einem Seeufer sitze und auf eine bestimmte Libelle warte, ist das für mich Entspannung pur im Einklang mit der Natur.
Das Wissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt gebe ich in Vorträgen weiter.
So habe ich z.B. eine Slideshow zur Bestimmung sämtlicher Kleinlibellen Baden-Württembergs in das Netz gestellt. Der Vortrag mit dem Titel "Die Kleinlibellen Baden-Württembergs" kann bei einem Fernsehgerät mit Internet-Anschluss bei You Tube aufgerufen und angesehen werden, wie übrigens die anderen Vorträge auch.

Ich bin kein Profi, sondern ein naturbegeisterter, heimatliebender alter Mann, der versucht, ein wenig weiterzubilden und schöne Motive der Natur im Bild festzuhalten.

Mein Interesse gilt dem Naturschutz, weshalb ich Mitglied von BUND und NABU bin.


Der Brief eines naturbegeisterten Fotografen:
"......Aber mein Hauptanliegen ist es, die Menschen von der Schönheit und Vielfalt der Natur zu überzeugen. Nur dann werden sie mithelfen, diese Natur zu schützen und zu bewahren. Es ist für viele Tierarten leider schon 5 vor 12 und für andere schon nach 12 und die Urwälder der Welt brennen ..."
LG und bleib gesund!...

Kommentare 5

  • Karl.Streckel 4. März 2024, 12:45

    Vielen Dank für Dein Lob
    L.G.
    Carlo
  • Louis Me 30. November 2023, 12:09

    Sehr schön meine Alte Heimat hier zu erleben. Vielen Dank für die tollen Bilder Louis
  • Manfred Bartunek 29. November 2023, 16:06

    Hallo Harald, erst nachdem ich Dein Feuerlibellen-Weibchen "bekritelt" habe, sah ich dass Du ein Insekten-Spezialist bist! Ich bin in diesem Genre noch nie so weit gekommen wie Du. Es gibt einige ganz tolle Fotos von den verschiedensten Libellen - ich weiß auch, dass die schönen Flieger ganz selten darauf warten, fotografiert zu werden ....
    Gruß Manfred
  • Karl.Streckel 6. Juni 2023, 8:09

    Danke für Dein Lob
    L.G.
    Carlo
  • roadrunner.xl 13. Januar 2018, 16:47

    Hallo Harald,
    vielen Dank für Deine lieben Worte.
    Nur so viel: Vor fünf Jahren hätte ich nicht geglaubt, das ich fotografisch in fünf Jahren so weit bin, wie ich es heute bin und ich hoffe, in weiteren fünf Jahren noch ein gutes Stück weiter zu sein.
    Also warum sollte das bei Dir nicht genau so sein ...! Dein Einsatz für unsere Natur ist eine richtig gute Sache, weiter so!!!
    LG vom roadrunner.xl
  • 141 58
  • 1.754 611
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Digitalkamera EOS 6 D und EOS R7 mit mehreren Objektiven.