Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Dunkelmann


Premium (Complete), Rastede
[fc-user:2105804]

Über mich

Meine erste Kamera hatte ich mit 8 Jahren (Bilora Box), später immer Vaters Kleinbildkameras geerbt (Voigtländer Vito, Zeiss Contessa). Es gab immer nur wenige Bilder wegen Geldknappheit. Später sehr lange mit der Minolta SRT 101 fotografiert, auch schon in Farbe, schließlich Dia.

Nach fast 20 Jahren lediglich Knipsen (Kinder, Urlaub, Katze ..) schließlich seit 10 Jahren analoge Schwarz-Weiss-Fotografie (KB) mit eigener Dunkelkammer.

Meine Bilder entstehen grundsätzlich komplett konventionell. Das heißt: Hilfsmittel bei der Aufnahme sind schwarz-weiß-Filter, Stativ und sehr selten einfacher Blitz. Bei der Negativ-Entwicklung gelegentlich Push-Entwicklung, beim Vergrößern manchmal Abwedeln und vereinzelt Nachbelichten oder Tonen.

Schwerpunkte: Küste - Boote - Segeln / Menschen / Natur.

Alle hier eingestellten Bilder sind mit Epson Perfection V 750 vom Positiv eingescannt.

Kommentare 23

  • Thomas W65 29. Februar 2016, 11:19

    Hallo Dunkelmann,
    das sind fantastisch schon SW Aufnahmen die du hier zeigst. Könnt ich mir stundenlang anschauen.
    Herzliche Grüße .. Thomas
  • Monika Reh 13. April 2015, 22:06

    Ich bin begeistert. Wie digitalisierst Du die DIA's anschließend? LG Monika
  • Mathias Brandstätter 15. März 2015, 22:54

    Hallo,
    danke für die nette Anmerkung zu meiner (schwarz-)weißen Hundedame
    Schattenriss
    Schattenriss
    Mathias Brandstätter

    Irgendwie hatte mich dieses Foto auch an eine Filmszene erinnert, aber mir wäre "Der dritte Mann" jetzt nicht mehr eingefallen.
    Schöne Grüße, Mathias
  • G__O 12. März 2015, 20:02

    Hallo Dunkelmann,
    hab' Dank für Deine Anmerkung!
    Großartige, hoch ästhetische S/W-Fotografien, die Du hier präsentierst!
    Viele Grüße,
    Gregor


  • wotisa 9. März 2015, 17:43

    danke für die nette Anmerkung lg. Wolf
  • Jochen Traub 7. März 2015, 22:22

    Hallo Dunkelmann, vielen Dank für deine Kommentare auf meiner Seite. Ich finde bei deinen Bildern kann man richtig lernen, wie SW Fotografie manche Bilder noch viel interessatner werden lässt. Viele Grüße, Jochen
  • Spetz 7. März 2015, 22:06

    Hallo Dunkelmann,
    bin kein Segler - aber der Faszination von Schiffen aller Art auf dem Wasser kann ich mich kaum jeentziehen. Danke für deine Anmerkung!
    LG Spetz
  • Photo Visione 25. Februar 2015, 20:45

    hallo danke für dein Kommentar hatte ne 1,8 blende und 50 mm
  • Trugbild 24. Februar 2015, 5:30

    Hallo Dunkelmann, Du hast hast Recht mit den Kritiken. Die FC lebt von Meinungen über Fotos, positive und auch negative. Ich bin Dir dankbar, wenn Du auf Fehler bei Fotos hinweist.

    LG Adi
  • Helena Schläpfer 7. Februar 2015, 10:19

    Hallo, Vielen Dank für deine Anmerkung.
    Ja, mit die Seenotrettung in den Staaten weiss ich nicht wie gut Sie sind, allerdings von oben(Golden Gate Bridge) hat super ausgeschaut und der Wind hat man schon kräftig gespürt.
    Grüsse aus der Schweiz
    Helena
  • Alpenstaub 6. Februar 2015, 17:33

    Vielen Dank für die Anmerkung. Es freut mich total, so ein Feedback zu bekommen! Dazumal mir dieses Foto selbst unter die Heut geht.
    Liebe Grüße in den Norden
    Frank
  • Finistère 2. Februar 2015, 20:27

    Hallo, vielen Dank für deine Anmerkung zu meiner Flamingoablichtung.
    Ich selber habe auch eine Schwäche für die S/W Fotografie...
    Diesen Flamingo wollte ich jedoch in seiner Farbe belassen.

    Gruß, Finistère
  • jpix 1. Februar 2015, 14:53

    LAUTHALSLACH !!!!
    Darum bin ich hier - um Tipps zu bekommen und zum lernen!
    Danke dafür!

    Gruss Jens
  • ANDY 23 23. Januar 2015, 22:41

    Danke für die Anmerkung und wie man es besser machen kann. Die Bärenbrüder wurden allerdings im freien und ohne Blitz gemacht, ich habe das Bild nur nachträglich aufgehellt. LG Andy 23
  • Trugbild 23. Januar 2015, 22:39

    Danke Dunkelmann für Deine Kommentare. Ich gestalte wenig in S/W. Wobei ich zugeben muss, wenn es jemand drauf hat, wirkt es wunderbar. Mit der Nürnberger Galerie hast Du ins Schwarze getroffen, sie wirkt steril. Wir haben auch eine im Wohngebiet. Ich habe immer den Eindruck, hier versammelt sich ganz Nürnberg. Alle, die man immer trifft und die ganzen Fremden. Da würdest Du das glatte Gegenteil von "leer" behaupten. Sie ist sehr belebt, manchmal auch eine Strafe.
    Im Sommer wieder
    Im Sommer wieder
    Trugbild


    VG Adi
  • 12 4
  • 116 379
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

AUFNAHME:
Analoge Messsucherkamera
Wechselobjektive mit Festbrennweiten 135 / 75 / 35 / 21 mm
Rollei 35 (Ganz was Kleines und Leichtes)
Gorillapod (Stativ)
Gelb-, Orange-, Rotfilter

FILMENTWICKLUNG:
Allerlei Kleingedöns von JOBO

POSITIV-VERARBEITUNG:
DURST Modular 70 mit 50 und 80 mm-Objektiv