Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Jochen Traub


Premium (Basic), Mainz
[fc-user:2126983]

Über mich

Ich fotografiere zum Spass für mich und meine Freunde. Als Jugendlicher habe ich viel fotografiert. Dann habe ich viele Jahre eine Pause gemacht. Mit über 50 Jahren habe ich wieder die Faszination der Fotografie entdeckt.

Zur Zeit mache ich viele Personen/Portraitaufnahmen was mir viel Spass macht. Sollten euch meine Bilder gefallen und ihr möchtet evtl. auch ein paar Bilder von euch, so schreibt mich einfach an. Mal schauen was wir tun können, um beim Fotografieren Spass zu haben. Fotoshootings finden bei mir immer auf TFP Basis statt.

Was mir manchmal fehlt ist jemand, mit dem ich über meine Bilder diskutieren kann. Mit dem ich mich austauschen und vielleicht auch den einen oder andern Tip bekommen kann. Dabei hat mich eine Bekannte auf die fotocommunity hingewiesen. Bisher gefällt es mir gut und ich habe bereits einige nette Kontakte und Diskussionen gehabt.

Ich freue mich immer über Kommentare und auch konstruktive Kritik. Ich bezeichne mich als ambizionierten Hobbyfotografen und freue mich über jede Hilfe. Außerdem sind Bilder immer Geschmackssache und daher ist jede Meinung erlaubt.

Euch allen viel Spass auf meinen Seiten,


For my english visitors:

Taking pictures is a hobby of mine. When I was jung, I took a lot of pictures. After a long break, I found the hobby now again in my age over 50. I like it and have a lot of fun with it.

At the moment I love making portraits. If you like my pictures and would like to have simular once for yourself, please contact me. (jochentraub@gmx.net) We will see what we can work out and have some fun. My shootings are always based on TFP basis. (https://en.wikipedia.org/wiki/Time_for_print)

Jochen




4.5.2015: "Ostereier" Wettbewerb Platz 38 - ich freue mich.
Ostern im Garten
Ostern im Garten
Jochen Traub


MAi 2015: Monatswettbewerb "Türen" - Platz 60 - cool.
Zitadelle
Zitadelle
Jochen Traub


NOV 2018: Monatswettbewerb "Streetart" - Platz 65
Verwirrter Professor
Verwirrter Professor
Jochen Traub

Kommentare 23

  • mangro42 9. Juli 2019, 15:12

    Das Stolperfoto habe ich im Sprinkenhof 8 gemacht...versuch es besser :-) zu machen
    Und wünsche dir noch einen schönen  Urlaub im Norden LG Manfred
  • Andreas Kropacz 27. Oktober 2016, 20:52

    Hallo Jochen danke für Dein Lob - ich mag Farben :-)
  • wintgen michael 22. Oktober 2016, 19:39

    Hallo. Danke für dein qualifizierten Kommentar. Ja... Hochkannt hatte ich mir auch überlegt. Da Carla aber die Hand so unvorteilhaft gehalten hat musste ich unten schneiden. Danke und lieben Gruß. Michael
  • Maximilian Bartsch 21. Oktober 2016, 0:17

    Hallo Jochen,
    vielen lieben Dank für deine Anmerkung und vor allem konstruktive Kritik!
    Gut zu wissen dass es auch Leute gibt welche die Augen etwas zu stark finden (Kontrast).
    Liebe Grüße,
    Max.

    [ j e n n i ]
    [ j e n n i ]
    Maximilian Bartsch
  • PaparazziAndMore 19. April 2016, 13:12

    Hallo Jochen,
    vielen Dank für Deine Anmerkung.
    VG Dieter
  • Ingrid66 10. März 2016, 16:58

    Hallo Jochen , vielen lieben Dank für deine Anmerkungen zu meinen Fotos :-)

    liebe Grüße Ingrid
  • M. Kanitz 8. September 2015, 11:25

    Vielen Dank für deine Anmerkung.
    Beste Grüße
    Michael
  • MaWa1964 26. Juli 2015, 13:57

    Hi Jochen, ich danke Dir sehr.
    Ich schreibe Dir die Tage wie das geht, versprochen ;-)
    Einen sehr coolen Sonntag....LG Martin
  • Horst Kasselmann 26. Juli 2015, 10:00

    Hallo Jochen,
    vielen Dank für deine Anmerkung zum Panoramabild von Hamburg. Das Bild ist von einer "Aussichtsplattform" direkt hinter dem Ausgang des alten Elbtunnels aufgenommen. Man hat da eine tolle Aussicht auf die Stadt. Die Ansätze, die man vor allem im Wasser und im Himmel gesehen hat habe ich mit Gimp bearbeitet, geht eigentlich recht flott. Wir können uns beim nächsten Treffen ja mal austauschen.

    Habe mich auch wieder mal durch deine Bilder gescrollt, Daumen hoch :-)

    Gruß Horst
  • Nicoleye 5. Juli 2015, 19:09

    Hallo Jochen,
    Danke für Deinen Besuch auf meiner Seite und Deine Anmerkung! Fröhliches Schwitzen weiterhin bei viel available light ;)
    LG, Nicole
  • M. Kanitz 16. Juni 2015, 17:50

    Hallo Jochen, vielen Dank für deine anerkennende und motivierende Anmerkung.
    VG Michael
  • Claurog 16. Mai 2015, 21:48

    Hallo Jochen
    Danke für deine Anmerkung. Diese Aufnahme habe ich von Hand und ohne Blitz gemacht.
    Jedoch mehrere Bilder und dies war eines was gut wurde bedenkt man das es immer leicht gewindet hatte.
    LG Claude
  • soulfully 17. April 2015, 10:04

    ....vielen lieben DANK für's Kommentieren und Favorisieren , freu ' mich SEHR darüber !!

    LG
  • Carl-Peter Herbolzheimer 4. April 2015, 2:38

    Hallo erst mal.
    Habe mir gerade ja Deine Bilder hier angesehen und da sind wirklich gut gelungene dabei. Leider fällt aber auch bei einigen eine gewisse Unschärfe auf und deshalb hier ein paar Tipps:

    1. Lass niemals den Automatikautofokus für Dich entscheiden, wähle am besten den in der Mitte aus.
    2. Auch wenn es umständlich ist, aber ein Stativ und Spiegelvorauslösung tuen auch ihren Teil zum scharfen Bild.
    3. Wichtig ist auch die richtige Blendenwahl - gute Ergebnisse hab ich schon mit der Blende 11,16 oder 22 erzielt. Bei Blenden darunter, wie z.B. 5,6 oder 2,8 bekommst Du dagegen eine punktgenaue Schärfe. Die muss aber exakt auf den Punkt dann sitzen.
    4. Bei Mensch und Tier sind bis auf wenige Ausnahmen die Augen der Hauptschärfepunkt.
    5. Ein Blitz den man mit maximaler Belichtungszeit einsetzt, tut auch seinen Teil zu einem scharfen und farbenfrohem Bild. Allerdings sollte man auch ans Herunterregeln denken, sonst wird so manches auf dem Bild überstrahlt.
    6. Schärfe nicht das gesamte Bild, sondern nur das Hauptmotiv, damit reduzierst Du auch den oft rauschigen Hintergrund wie Himmel usw.

    Super sind aber stets Deine Personenbilder, irgendwie ist das glaub ich mehr dein Ding - stimmt's?
    Ich hoffe Du fühlst Dich nicht auf die Füße getreten, was ich so noch dazu Geschrieben habe.

    So jetzt lass ich Dich das alles erst mal verdauen.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und allseits gut gelungene Aufnahmen.
    Gruß Peter
    "Im Profil"
    "Im Profil"
    Carl-Peter Herbolzheimer
  • ReimerD 18. März 2015, 15:16

    Danke für dein Interesse.
    War einfach zu einer günstigen Zeit da, an der wenig Leute unterwegs waren.
    Obwohl ich oft mit Graufilter arbeite, habe ich ihn bei dieser Aufnahme nicht benutzt.
    Gruß, Reimer
    Heute in Liège XIV
    Heute in Liège XIV
    ReimerD
  • 12 21
  • 112 206
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert