Dirk Wallenstein


kostenloses Benutzerkonto, Rietberg
[fc-user:1368320]

Über mich

Mit dem Fotografieren bin ich angefangen etwa im Jahr 2001 mit einer 2 MP Kamera von Olympus.Die Bilder waren meist nicht zu berauschend.Jedoch fing ich dann an Sonnenuntergänge zu fotografieren ,die mit dem bischen Erfahrung die Ich hatte ,dann doch garnicht so schlecht ausgesehen haben.Das hab ich dann mit der Fuji Finepix 6800 Zoom so weitergemacht und lernte so die wichtigsten Funktionnen und Zusammenhänge der Kamera kennen.Meine Bildgestalltung war abgruntief schlecht .(Alles inne Mitte ) *lach*.Bis ich irgendwann in einem Forum darauf himgewiesen wurde, und mich danach etwas schlau machte .
Nach der Fuji Finepix gabs erst ne Minolta Hi7 und danach die Sony F828.Hin und wieder schoss ich dann immer noch mit der Finepix ein paar nicht so dolle Makros ,blieb aber grundsätzlich bei der Landschaftsfotografie hängen.Ich schoss an der Örtlichen Seen ein paar Fotos ,grundsätzlich fehlte es den Bildern aber immer noch an dem besonderen Tick .Es fehlte an Tiefe ,,oder die Bilder wahren zu voll.Die Führung durch das Bild war miesreabel.
Naja Irgendwann besorkte ich mir eine A700 und fing damit an mich auch für die Verhältnisse von Sensorgrösse und MPanzahl zu Interresieren.Mein Finetuning in Sachen Bildgestalltung ging damit auch weiter .So besuchte ich die See immer wieder und wieder und fuhr einmälich längere STrecken um neue Orte zu finden um Fotos zu machen oder eben diese Orte kennenzulernen.
Zwischendurch erfuhr ich durch Zeitschriften ,wie ich das Kontrastproblem durch FIlter oder HDR lösen kann (auch ne kleine Etappe und hat etwas gedauert bis ich das Problem überhaupt erkannt habe).Nach der A 700 hörte ich von der A900 mit 24 MP auf einem Vollformat Sensor .Ich sagte MIR NEIN ,,die brauchst du garnicht ,,denn 12 MP reichen.
Naja ich war darmals auf der Fotokina und hab bei SOny dann den Vollformat Sensor gesehen .
Dann Sagte ich mir ,,Ich brauch sie DOCH .Und so wars um mich geschenen .
So besorgte ich mir eine Sony a900 mit der passenden Optik .(Was nen kleines Vermögen kostet und wobei man anfängt an seiner Vernunft zu zweifeln).
Nach 3 Jahren kann ich mir keine andere Kamera mal vorstellen wie die A900 ,die jedoch nebenbei mal von einer Fuji X100 abgelöst wird.


Für Kritik bin ich immer zu haben ,Bilder sind nicht immer für jeden Gelungen und man lernt nie aus .

Kommentare 77

  • Peter Meerdink 19. August 2021, 21:17

    Lieber Dirk,

    Seit langem vermiss ich Deine Kommentare.
    Du hast wohl irgendwo anders Deine Bilder exposiert ?

    Ich hoffe, es geht Dir gut ?

    LG Peter M
  • Evelyn Genuit 12. April 2017, 0:13

    Vielen Dank für Deine positiven Kommentare und lieben Anmerkungen zu meinen Fotos. LG Evelyn
  • Dirk Wallenstein 30. November 2016, 23:26

    Hallo Lisa, nach gefuehlten 200 jahren , gab ichbzu soaet dein kommentar gelesen.Freut Mich das dir meine bilder gefallen haben.so schoen geschrieben hat dad such noch keiner. allies gute weiterhin.
  • Peggy.W 16. Juli 2016, 10:02

    Hallo Dirk. Ich danke ihen sehr für den Tollen kommentar. Ihre Bilder sind auch sehr schön
  • Dirk Wallenstein 10. März 2016, 0:41

    sorry hab lange nicht geschrieben und war lange nicht in der FC. Ich nach getad ne kleine fotopapier und versuche meine Bilder ausdrucken zu lassen.
  • Grazyna Boehm 27. Oktober 2015, 18:42

    Danke Dirk :-)
    Viele herzliche Grüße, Grazyna.
  • Härting uwe 27. September 2014, 20:48

    Hallo Dirk , erstmal ein Danke für die Zeilen zu meiner Aufnahme . Habe mir Deine Seite angeschaut u. finde , sehr schöne - imposante Aufnahmen . Gefallen mir gut , werde dann ein wenig mehr stöbern ... Grüße Uwe
  • Peggy.W 27. September 2014, 9:40

    Hallo Dirk…ich danke dir sehr für deinen lieben Kommentar zu meinem Bild ...ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
  • Ingwia 14. November 2013, 13:02

    Hallo Dirk, vielen Dank für deine Anmerkung. Ich fotografiere zwar schon seit vielen Jahren mit stetiger Begeisterung, aber mehr oder weniger sind es alles Zufallsprodukte. Von Fotomontage hab ich so gut wie keine Ahnung.
    VG Ingrid
  • saschthepasch 31. Oktober 2013, 11:18

    Hallo Walli,
    Tolle Waldbilder machst Du ! Wir sollten nächstes Jahr mal zusammen auf Tour gehen , wenn ich in OWL wohne .
  • Walde 16. September 2013, 13:04

    Hallo Dirk
    Vorab meinen herzlichsten Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto -spät am Abend noch im Wald-
    Eine solche Anerkennung aus Deiner "Feder" hat mich über alle Masssen gefreut. Das tut gut, denn mein Gestaltungswille geht gelegentlich dahin, technische "Fehler" in Kauf zu nehmen. Da ich nicht suche, sondern finde (siehe Pablo Picasso) schaue ich grosszügig über ein gelegentliches, parzielles Rauschen hinweg. Mache immerhin genug andere Fehler, die da zu kritisieren wären.
    Die Bilder, die ich bei Dir vorfinde gefallen mir weitgehend auch, so dass ich weiterhin Deine Arbeiten und Deine Entwicklung schauen möchte. Biete Dir also meine fc Freundschaft an.
    Mit Dank und Gruss,
    Walde
  • kira2501 29. Mai 2013, 20:03

    Hallo Dirk
    danke für deine Kommentare, ich setze dich mal auf orange denn deine Bilder gefallen mir sehr!
    LGUte
  • Einstein2212 30. April 2013, 19:02

    Hallo, durch Zufall bin ich hier gelandet und habe mich "festgeschaut" am Wald und den anderen herrlichen Naturaufnahmen, verweilen - staunen - träumen und versuchen so viel wie mögich mitzunehmen - zu lernen.
    Danke für diese herrlichen Aufnahmen und die schöne Zeit die sie mir geschenkt haben.
    LG Lisa
  • Grazyna Boehm 10. Februar 2013, 19:58

    Ist auch :-)
    Gruß, Grazyna.
  • Grazyna Boehm 14. Januar 2013, 8:33

    Ja, Dirk die Reflexe die stören ein wenig.
    Das ist aber schnelle Momentaufnahme, war nicht viel
    Zeit für zum überlegen und ich habe einen großen Fehler gemacht,
    auf UV-Filter noch ein Pol-Filter geschraubt :-((
    War mir schon zu kalt und mein Mann war auch dabei, da muss ich mich immer beeilen :-(
    Diese Bild zeigt aber diese herrliche Stimmung und das ist die Hautsache :-)
    Dirk, muss nicht alles perfekt bei mir sein :-)
    Viele liebe Grüße, Grazyna.
    Gute Nacht liebe Sonne!!!
    Gute Nacht liebe Sonne!!!
    Grazyna Boehm
  • 6 11
  • 173 1.173
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Sony A900
-Zeiss Vario Sonar 24-70 mm
-Zeiss Vario Sonar 16-35 mm
-Minolta 70-210 mm (das Original Ofenrohr )
--- Cokin Grauverlaufsfilter
--- PolFilter 77mm
-Fernauslöser
-Ackus.

Fuji X100
-Adapter für Filter
--Polfilter 49 mm
--Grauverlaufsfilter 49mm

Pentakon Six (Film 6*6 cm)
Fujika Gw690 (Film 6*9 cm)



3 Bein Stativ
1 Bein Stativ