Dirk aus Hamburg


Premium (World), Hamburg
[fc-user:2405765]

Über mich

Ich fotografiere gerne Landschaften. Vor allem maritime Szenerien faszinieren mich. Gelegentlich auch Gebäude und Architektur. Sehe mich aber eher als Laie.

In diesen Zeiten von -weiterhin anhaltender- CORONA finde ich es sehr erfrischend die Bilder meiner vergangenen (und z.T. auch aktuelle) Reisen hochladen zu dürfen und mir das anschauen zu können, was die anderen Mitglieder der Community hier veröffentlicht haben. Auf diese Art und Weise ist es uns doch immerhin möglich, Reisen im Geiste zu unternehmen. Und manchmal sind diese ohnehin viel schöner als tatsächlich vor Ort zu sein - insbesondere bei wahrhaft 'exotischen' Destinationen, bei denen ja auch immer ein erheblicher CO2-Abdruck dazu kommt. Da habe ich in meinem bisherigen Leben schon 'großes' geleistet (wie man hier auch an der einen oder anderen Stelle gut sehen kann) und bin daran jetzt ganz sicher nicht mehr interessiert.

Kommentare 11

  • Antje-B. P. 16. November 2020, 11:40

    Hallo Dirk,
    ich bin seit 2002 in der fc und habe viele Freunde gefunden, deren Fotos ich alle kommentiere, wenn es meine Zeit erlaubt. Ich habe gedacht, in dir einen neuen Fotofreund gefunden zu haben, da mir deine Motive gefallen. Eigentlich ist ja Jeder darauf bedacht, Hinweise, sei es Lob oder Kritik, zu seinen Fotos zu erhalten. So verstehe ich deine Ansage nicht, welche ich hier in Klammern einfüge (Antje, du kommentierst jedes Bild von mir. WARUM?? Ich finde das nicht OK und ich möchte, dass das zukünfig unterbleibt. Ich bin nicht daran interessiert. Danke).
    Ich werde deiner Aufforderung folgen und mir deine Bilder nicht mehr anschauen. Schade.
    Gruß Antje
  • Günter Schulze Vowinkel-Schwedler 12. November 2020, 9:46

    Hallo Dirk,
    vielen Dank für dein Interesse an meinen Bildern.
    Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei unserem gemeinsamen Hobby.
    VG Günter
  • JWG-Photography 6. November 2020, 17:33

    Danke Dirk für Dein Lob zu>>>
    Sunset
    Sunset
    JWG-Photography
    Warst Du zu müde um eine Anmerkung zu schreiben? Das fände ich scade. Über eine Anm. würde ich mich merh freuen.  lG Jochen
  • Dirk aus Hamburg 31. Oktober 2020, 0:48

    Hallo zusammen, hier sind seit meinem Beitritt zur Community schon eine ganze Reihe von Kommentaren aufgelaufen, zu denen ich mich bis heute nicht geäußert habe. Das tut mir in der Sache zunächst einmal leid. Allerdings habe ich bis heute leider auch nicht verstanden, wie ich das gezielt machen kann. Daher möchte ich hier und heute die Gelegenheit nutzen um mich bei allen Kommentatoren zu bedanken. Insbesondere freue ich mich dabei aber über Aussagen, die auf meine Reisen und auch auf meine Performance als Fotograf abheben. Dazu möchte ich sagen: Ja, ich habe seit nunmehr fast 45 Jahren Reiseerfahrung die sich z.T. auch über Kontinente ersteckt. Weiterhin habe ich dabei viel gesehen und schöne Erfahrungen mitnehmen können. Aber ich habe mich eigentlich nie wirklich so verhalten, wie es wohl ein 'echter Fotograf' machen würde (er verbringt Zeit damit DAS Foto zu jagen), sondern immer mehr aus der Situation heraus einfach nur 'geknipts' - gleichwohl stets mit einem Blick für das Motiv. Und: Corona beschert mir -und wohl uns allen- eine Zeit, in der wir unsere Reiseaktivitäten neu definieren müssen. Das gleiche gilt natürlich auch mit Blick auf den Klimawandel. Ich habe in meinem Leben jedenfalls diesbezüglich schon einen ganz mächtigen 'Fußabdruck' hinterlassen. Insofern habe ich auch kein Problem mit Reisen, die nicht an so exotische Plätze führen. Das wiederum hält mich aber nicht davon ab, gerade jetzt von all meinen Reisen Bilder und Fotos hier hoch zu laden. Quasi eine Art von virtuellen Reisen - in die Vergangenheit. Ich hoffe, das wird so verstanden und entsprechend einsortiert. Im Februar 2021 werde ich mit allen Reisen durch sein (hochladen), dann bleibt nur eins: Warten, dass man irgendwie neu starten kann und die Zeit dieser gefühlten 'Lähmung' überwunden wird - z.B. mal wieder mit einer neuen Reise...wohin auch immer...
    LG, Dirk
  • Günter Schulze Vowinkel-Schwedler 30. Oktober 2020, 16:59

    Hallo Dirk,
    du hast ja wirklich schon viele Länder bereist und dabei tolle Fotos geschossen.
    Viele Grüße
    Günter
  • peem64 30. Oktober 2020, 15:18

    Danke für Deinen Kommentar.
    VG Peter
  • katho-kai 30. Oktober 2020, 9:11

    Hallo  Dirk ,
    schön das  dir  mein Foto gefällt .
    Ich  habe  die  Fotos  in Rotterdam aufgenommen ,genauer gesagt in Maasvlagte .
    Dort  laden  wir  viel  Erz  und  Kohle  für  die  Hütten in Duisburg .
    Schöne  Grüße, Kai
  • schaub heinz 17. August 2020, 8:33

    Hallo Dirk
    Du hast mein Bild "Buenos Aires 1969" überschwänglich gelobt. Herzlichen Dank. Ich habe meine alten Dias eingescannt und bin dabei auf Fotos gestossen, die aus einer andern Welt stammen.
    Freundliche Grüsse
    Heinz
  • DieterHein 2. Juni 2020, 0:34

    Hey, was sehe ich da rechts - Du bist doch kein "Einsteiger" als Fotograf. Da ist so manche Perle in Deinem Bildbetand, nur muss man's als Betrachter einschätzen können dass Du schon viel vor den digitalen Zeiten gemacht hast.
  • Andreas Boettcher 2. August 2019, 20:17

    Auch von mir...herzlich Willkommen......VG Andreas
  • Erwendor 2. August 2019, 19:36

    Herzlich Willkommen in der fc. LG Werner
  • 39 3
  • 618 396
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert