Der Stativkopf - Eure Erfahrungen damit

<1 ... 34567>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 91 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Rollei ist schon ein großes - also mit 75mm Aufnahme und max. 30Kg. Geiles Stück Technik und zu einem sehr guten Preis.

Ich habe kein Stativ-Problem und Köpfe habe ich auch. Zuletzt kaufte ich einen gebrauchten Novoflex MagicBall für rund 50 Euro. Sieht schon echt abgerockt aus, funktioniert aber sehr gut. Ist halt auch ein Kofelkopf - aber ein großer und dass meine ich wörtlich. Mein MagicBall-Mini wird seiner Bezeichnung im direkten Vergleich wahrlich gerecht.

Man kann sich damit auch gut verteidigen. Blutreste habe ich bei der Wartung nicht gefunden, was darauf schließen lässt, dass es bisher keine Notwendigkeit bei den Vorbesitzern gab, den Kopf dafür einzusetzen ;-)

Es ging um einen Getriebeneiger aus chinesicher Produktion, der dem Arca D4 wie aus dem Gesicht geschnitten glich und nur 30% des Arca kostete. https://www.amazon.de/Sunwayfoto-gh-pro ... B00ZGK8Q5U

Der ARCA hat allerdings 30Kg Traglast, der GH-Pro nur 5Kg. Hätte aber gereicht...

Wenn ich den nicht bekommen kann, gibt es den Arca D4 Pan.

Im Winter fotografiere ich weniger, weil ich mich dann mehr mit der Amateurfunkerei befasse. Da laufen die internationalen Wettbewerbe an denen ich auch teilnehme - wie gerade dieses Wochenende.
NikoVS NikoVS Beitrag 92 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 30.10.22, 00:07Zum zitierten BeitragWenn ich den nicht bekommen kann, gibt es den Arca D4 Pan.

Soviel Kohle werde ich für enen Stativkopf definitiv niemals ausgeben. Ich könnte die Performance auch gar nicht nutzen. Da sollte es doch auch noch andere Alternativen geben. War gestern bei Calumet - und habe mir die Flut an Köpfen angeschaut. Auch mit Getriebe. Und das war ja auch nur ein Bruchteil des ww Angebotes.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 93 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 29.10.22, 04:30Zum zitierten BeitragMein Rollei ist neulich in einen Bach auf Steine gefallen.War bestimmt ein Carbon. Da darf einem so was natürlich besser nicht passieren.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 94 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 30.10.22, 08:09Zum zitierten BeitragSoviel Kohle werde ich für einen Stativkopf definitiv niemals ausgeben.Na, warten wir mal ab. Das letzte Wort ist ja noch nicht darüber gesprochen. Ich habe mit der R5 auch so meine Zeit gebraucht und da waren die Lieferketten noch etwas entspannter.
Und der Thread ist auch nicht von gestern, was zeigt, dass ich eine finale Entscheidung bisher nicht getroffen habe.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 95 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 30.10.22, 08:12Zum zitierten BeitragWar bestimmt ein CarbonBei ALU hast du auch die A-Karte. Eine Beule im Rohr lässt sich nicht so einfach wieder rausziehen. Sie hindert dich aber daran, die Rohre ineinander zu schieben.
np22 np22   Beitrag 96 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 30.10.22, 00:07Zum zitierten Beitrag...
Im Winter fotografiere ich weniger, weil ich mich dann mehr mit der Amateurfunkerei befasse. Da laufen die internationalen Wettbewerbe an denen ich auch teilnehme - wie gerade dieses Wochenende.


Auch da läßt sich ein Stativ gut nutzen, um eine Antenne aufzubauen und ggf. zu drehen.
Ich hatte dazu mal ein altes Holzstativ für Vermessungsgeräte (Theodoliten) repariert und mit einem Eigenbau-Drehteller versehen. Da konnte ich für Kurzwelle eine Magnetic Loop (Durchmesser 80cm) einspannen und drehen. :-)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 97 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 30.10.22, 17:02Zum zitierten BeitragEine Beule im Rohr lässt sich nicht so einfach wieder rausziehen.Also um bei meinem Stativ eine Beule zu produzieren, bräuchte es bestimmte eine Fallhöhe von 5 bis 6 Meter! ;-)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 98 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: np22 30.10.22, 17:05Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 30.10.22, 00:07Zum zitierten Beitrag...
Im Winter fotografiere ich weniger, weil ich mich dann mehr mit der Amateurfunkerei befasse. Da laufen die internationalen Wettbewerbe an denen ich auch teilnehme - wie gerade dieses Wochenende.


Auch da läßt sich ein Stativ gut nutzen, um eine Antenne aufzubauen und ggf. zu drehen.
Ich hatte dazu mal ein altes Holzstativ für Vermessungsgeräte (Theodoliten) repariert und mit einem Eigenbau-Drehteller versehen. Da konnte ich für Kurzwelle eine Magnetic Loop (Durchmesser 80cm) einspannen und drehen. :-)
Ja, meine Magnetic-Loop habe ich mal auf dem Balkon damit aufgestellt. Das Ding habe ich noch, nutze es aber seit 11 Jahren nicht mehr. Ich kann bei Gelegenheit mal ein Bild davon hochladen. Sieht witzig aus. Heute nutze ich eine etwas bessere Antenne, deren Magnetfeld nicht so intensiv ist.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 99 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 30.10.22, 17:30Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 30.10.22, 17:02Zum zitierten BeitragEine Beule im Rohr lässt sich nicht so einfach wieder rausziehen.Also um bei meinem Stativ eine Beule zu produzieren, bräuchte es bestimmte eine Fallhöhe von 5 bis 6 Meter! ;-)So ein Kohlefaserrohr bekommst du auch nicht so schnell zerstört. Da gehört schon viel Kraft auf sehr kleiner Fläche zu. Wenn die allerdings ausreicht ein Kohlefaserrohr zu zerstören, hat ein ALU-Rohr ganz sicher eine Beule.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 100 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 30.10.22, 17:40Zum zitierten BeitragSo ein Kohlefaserrohr bekommst du auch nicht so schnell zerstört. Da gehört schon viel Kraft auf sehr kleiner Fläche zu. Wenn die allerdings ausreicht ein Kohlefaserrohr zu zerstören, hat ein ALU-Rohr ganz sicher eine Beule. Na ja, bei Kohlefaser hast Du eben das Problem, daß die Kohlefasern nicht verletzt werden sollten. Das passiert aber relativ leicht wenn scharfkantige Gegenstände ins Spiel kommen und dann sind es Sollbruchstellen. Nun würde ich da natürlich kein großes Geschiss machen und ein solches Stativ weiter benutzen. Bei einem Fahrradrahmen aus Karbonfaser sähe das aber ganz anders aus.
NikoVS NikoVS Beitrag 101 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 30.10.22, 08:12Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 29.10.22, 04:30Zum zitierten BeitragMein Rollei ist neulich in einen Bach auf Steine gefallen.War bestimmt ein Carbon. Da darf einem so was natürlich besser nicht passieren.

Gefallen ist es auf den Kopf und die Stativbasisplatte. Dort hat es Schrammen und Kratzer. Die Carbonfüße haben nichts davon mitgekriegt. Gar nichts. Insofern. Bin trotzdem froh, sonst hätte ich ja nicht aus lauter Frust das neue Rollei mit wesentlich besserem Kugelkopf bestellt. Geiles Teil.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 102 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 30.10.22, 18:07Zum zitierten BeitragNun würde ich da natürlich kein großes Geschiss machen und ein solches Stativ weiter benutzen. Bei einem Fahrradrahmen aus Karbonfaser sähe das aber ganz anders aus.Ich fahre auf einem normalen Metallrahmen. Mir ist der Trend zum Kohlefaserrahmen nicht nachvollziehbar.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 103 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 31.10.22, 03:09Zum zitierten BeitragIch fahre auf einem normalen Metallrahmen. Mir ist der Trend zum Kohlefaserrahmen nicht nachvollziehbar.Recht hast Du! ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben