Leica SL (Kleinbild-Spiegellose)

<1 ... 567891011 ... 15>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 106 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.10.15, 19:51Zum zitierten Beitrag2. Laut Prospekt schnellster AF überhaupt und ebenso bemerkenswerte 11 FPS.

diese werbung hat doch mittlerweile jeder mirrorless hersteller mind einmal benutzt, oder.
der einzige wirkliche fortschritt bei dieser kamera ist der EVF. ur bin ich mir nicht sicher, wie sich der unterschied in der auflösung in der praxis bemerkbar macht. wenn es so wie bei den smartphones ist, besser als retina seh ich keinen unterschied mehr :)

Zur bedienung, ich habe irgendwo gelesen, zur Belikorrektur muss man einen knopf länger drücken um die Einstellung zu erreichen.
NikoVS NikoVS Beitrag 107 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.10.15, 19:51Zum zitierten BeitragJetzt lass das bitte ruhen, NikoVS. War nicht so gemeint, das ist Dir doch klar.

Lieber ro, logisch. Auch von mir nicht ernst gemeint. Aber wie sollen wir das dem Gustav beibringen. ;)

Ja, gerne zurück zur SL.
roro ro roro ro Beitrag 108 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich gibt es ja immer noch Stimmen, die behaupten der AF der besten DSLRs sei immer noch besser, als der neuester Systemkameras.

Mit weniger Bedienelemente meinte ich weniger als andere moderne Kleinbildkameras wie DSLRs der Großen Hersteller oder die Sony-Kleinbildkameras. An der LEICA SE sind ja nur ein paar Tasten und Rädchen dran.

Einen höher auflösenden EVF brauche ich selbst nicht. Er könnte für mich als Brillenträger besser einsehbar sein. Das sagt man dem der Sony A7 RII nach. Würde sowohl in den Sucher der Leica SE und der Sony A7 RII reinschauen. Was da jetzt ist, ist in zwei Jahren vermutlich Standard.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 109 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
der best AF ist aber auch definitionssache
NikoVS NikoVS Beitrag 110 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.10.15, 19:51Zum zitierten BeitragIch überlege mir nun, wer die wirkliche Zielgruppe für die Kamera ist.

lg ro


Vermutlich Luxus-Artikel-Konsumenten. Davon gibt es ausserhalb Europas mehr als genug, um genügend Umsatz zu generieren. Auch unter Knipsern.
NikoVS NikoVS Beitrag 111 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.10.15, 20:08Zum zitierten BeitragEigentlich gibt es ja immer noch Stimmen, die behaupten der AF der besten DSLRs sei immer noch besser, als der neuester Systemkameras.

An der A7II habe ich bisher nur das "billige" Kit-Zoom. Von daher kann meine folgende Aussage hinken:
Im Vergleich zur D700/D810 kein Vergleich. Das kann ich aus eigener Praxis bestätigen. Neulich auf einer Hochzeit hatte ich die Sony als Backup im Rucksack. Gebraucht habe ich sie nicht.
roro ro roro ro Beitrag 112 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die A7II hat noch den erste KB-Systemkamera-Sensorgeneration und man wird die Kamera nicht für Action-Shooting einsezten. Maßstab für einen Vergleich mit den besten DSLRs wäre die A7 RII. vielleicht mit einem 4/70-200 G.
NikoVS NikoVS Beitrag 113 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.10.15, 20:35Zum zitierten BeitragDie A7II hat noch den erste KB-Systemkamera-Sensorgeneration und man wird die Kamera nicht für Action-Shooting einsezten. Maßstab für einen Vergleich mit den besten DSLRs wäre die A7 RII. vielleicht mit einem 4/70-200 G.

Ist das nicht ein Widersruch in sich? Normalerweise hat man hohe MP für das Studio und genügend Licht. Da sollte der AF keine Rolle spielen. Weniger MP für Sport und Reportage, bei weniger Licht und schnellem AF. Aber vielleicht stellt Sony mit seinen neuen Sensoren ja gerade alles auf den Kopf. Davon werden ja dann auch andere Hersteller profitieren. Es bleibt spannend.

Auf jeden Fall sollte die A7II nicht für Action-Shooting taugen.
roro ro roro ro Beitrag 114 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke es kommt bei der Systemkamera vor allem auf die AF-Messfelder auf dem Sensor, Kameraprozessor und den Reifegrad der Algorithmen zur in-situ Sensor-Signalverarbeitung und die Aktuatorik der Objektive an. Einen Zusammenhang mit der Sensorauflösung sehe ich nicht. Bin ja nun aber kein Experte in diesen Fragen. Könnte auch ganz gut ohne AF leben.
NikoVS NikoVS Beitrag 115 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.10.15, 20:58Zum zitierten BeitragIch denke es kommt bei der Systemkamera vor allem auf die AF-Messfelder auf dem Sensor, Kameraprozessor und den Reifegrad der Algorithmen zur in-situ Sensor-Signalverarbeitung und die Aktuatorik der Objektive an. Einen Zusammenhang mit der Sensorauflösung sehe ich nicht. Bin ja nun aber kein Experte in diesen Fragen. Könnte auch ganz gut ohne AF leben.

Jepp. Meine Lieblinge an der Sony sind meine manuellen CONTAX-Zeiss. Phantastisch! Algorithmen und Testcharts hin oder her.
roro ro roro ro Beitrag 116 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit der Leica SL hättest Du zumindest bei Teles nicht die gleiche Freude wie mit der Sony. Dazu fehlt IBIS.
Gehe schon die letzten drei Tage statt zum Essen mittags in den Herbstwald beim Karlstern in MA und probiere Contax-Objektive mit IBIS aus. Das tut richtig gut :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 117 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.10.15, 21:17Zum zitierten BeitragMit der Leica SL hättest Du zumindest bei Teles nicht die gleiche Freude wie mit der Sony. Dazu fehlt IBIS.
Gehe schon die letzten drei Tage statt zum Essen mittags in den Herbstwald beim Karlstern in MA und probiere Contax-Objektive mit IBIS aus. Das tut richtig gut :-)


Vielleicht bin ich bisher zu konservativ. Tele und Stativ gehören für mich NOCH zusammen. Ich sollte meine Teles wirklich mal mit dem Stabi aus der Hand richtig testen. Am Wochenende.
roro ro roro ro Beitrag 118 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann nimm gleich das Sonnar 2.8/180. Das macht besondere Freude. Du wirst feststellen, dass die Freihand-Aufnahmen bei 1/20s damit noch scharf werden. Da brauchst Du mit ISO meist gar nicht hoch gehen, hast aber noch die Option, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden. Ist halt mit Systemkamera einges besser, als damals mit der 167MT.
NikoVS NikoVS Beitrag 119 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.10.15, 21:34Zum zitierten BeitragDann nimm gleich das Sonnar 2.8/180. Das macht besondere Freude. Du wirst feststellen, dass die Freihand-Aufnahmen bei 1/20s damit noch scharf werden. Da brauchst Du mit ISO meist gar nicht hoch gehen, hast aber noch die Opton. Ist halt mit Systemkamera einges besser, als damals mit der 167MT.

Ich werde es ausprobieren. Aber 1/20s kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Man wird sehen. Meine Favs waren meine beiden RTSII und dann die RX mit Fokusindikator. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 120 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ro, vielleicht sollte man all die Laien hier noch aufklären, dass die erste KB-DSLR eine CONTAX war. Und dann kam 2005. Sorry, bin mal wieder off-topic.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben