Ich habe mal wieder 3,50 investiert

<12345 ... 7>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 16 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 01.03.13, 17:26Zum zitierten BeitragIch denke an die vielen User, die bei einer DSLR im Einsteigersegment behaupten, diese Kameras wären viel zu klein und würden nicht gut in der Hand liegen.

Ein gutes Argument, vor sich selber eine "Profiausrüstung" zu rechtfertigen.

Nein, für mich dürfte es alles kleiner, kompakter, leichter werden. Nur muss auch die Leistung da reinpassen. Und da muss man derzeit noch Kompromisse machen. Aber immer weniger. Und es gibt natürlich auch physikalische und physiologisch bedingte Grenzen: Teleobjektive werden im Durchmesser nicht kleiner, und die Simulation der 3. Dimension durch Unschärfe (was ja auch etwas mit unserem Augenabsrtand zu tun hat) führt auch zu großen Frontlinsendurchmessern.
Andreas W. Schäfer Andreas W. Schäfer   Beitrag 17 von 100
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine ernstzunehmenden Aufnahmegeräte? Das gilt dann wohl auch für Leica M?
Ich finde eher deine Haltung nicht ernstzunehmen, es gab schon immer spiegellose Sucherkameras, mit denen auch Profi's hervorragende Bilder gemacht haben!
Ist ja kein Problem, wenn du DSLR toll findest (ist ja auch), aber ich vermisse meine EOS 7D nicht, und würde sie auch nicht mehr gegen meine Nex-6 (die mit Sicherheit ein ernstzunehmendes Aufnahmegerät ist) zurücktauschen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 18 von 100
2 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, das problem des to ist ja, daß sein fotoklub, wo alles canon dslr-besitzer zusammen waren, sich aufgelöst hat. und nun hat er sich bei der fc angemeldet und zahlt bereits seit 10 jahren seine mitgliedsbeiträge, damit er unter dslr-amateuren sein kann. wenn dei aber alle zu systemkameras wechseln, dann ist er mit seiner dslr alleine und hat zehn jahre lang umsonst den fc-beitrag geleistet ...
also, ich verstehe das. ich verstehe sogar, eingedenk der horrenden finanziellen fc-aufwände, die der to zwecks canondslr-fc-clubmitgliedstreffen getätigt aht, daß er die ihm feindliche systemkameraumwelt schlecht zu machen versucht ... können wir ihm dabei helfen? wir können unsere dslrs eifach in den schrank stellen, statts ie in die tonne zu hauen. dann ist dem to bestimmt wohler. denn 1/3 dslr-nutzer sind besser als gar keine kollgen :-)
ich trink mal ein bier auf sein wohl!
lg gusti
xxx xxx Beitrag 19 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 01.03.13, 23:35Zum zitierten Beitragnaja, das problem des to ist ja, daß sein fotoklub, wo alles canon dslr-besitzer zusammen waren, sich aufgelöst hat. und nun hat er sich bei der fc angemeldet und zahlt bereits seit 10 jahren seine mitgliedsbeiträge, damit er unter dslr-amateuren sein kann. wenn dei aber alle zu systemkameras wechseln, dann ist er mit seiner dslr alleine und hat zehn jahre lang umsonst den fc-beitrag geleistet ...
also, ich verstehe das. ich verstehe sogar, eingedenk der horrenden finanziellen fc-aufwände, die der to zwecks canondslr-fc-clubmitgliedstreffen getätigt aht, daß er die ihm feindliche systemkameraumwelt schlecht zu machen versucht ... können wir ihm dabei helfen? wir können unsere dslrs eifach in den schrank stellen, statts ie in die tonne zu hauen. dann ist dem to bestimmt wohler. denn 1/3 dslr-nutzer sind besser als gar keine kollgen :-)
ich trink mal ein bier auf sein wohl!
lg gusti


--------------------------------------------------------------------------------------------

prost ;))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 01.03.13, 00:05Zum zitierten BeitragIch habe mal wieder 3,50 Euro in die Zeitschrift Foto Hits investiert. Meine Zweifel an der Objektivität solcher Zeitschriften wird immer größer. Es wird suggeriert, dass die Zeit der Spiegelreflexkameras abgelaufen ist und nur die spiegellosen Systeme eine Zukunft haben.

Das is sogar vermutlich so, denn die Mehrheit der Hinz und Kunz sind ja zufrieden mit den Spegellosen und seit es groessere Auswahl sogar an Wechselobjektiven gibt, wird das Segment der DSLR immer kleiner werden.
Fuer den Durchschnittsuer sehe ich auch nicht mehr so viele Gruende in eine globige DSLR Ausruestung zu investieren. Man bekommt ja mittlerweile tatsaechlich vergleichbare Ergebnisse mit z.b. einer OMD oder Fuji X hin.

Ich denke der DSLR Markt wird ueber kurz oder lang schrumpfen und evtl nur noch im Profilager bedient werden und eine kleinere Rolle im Amateurbereich spielen. Mir ist es eigentlich mittlerweile egal, solange ich vernuenftige Qualitaet und Ergonomie bekomme. Eine spiegellose Sony RX1 mit Wechselbajonett haette ich sofort gekauft. Mal sehen was in den naechsten Jahren noch kommt. In der Zwischenzeit erfreue ich mich einfach an dem Zeug, das ich habe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Guido lighthunter 02.03.13, 08:55Zum zitierten BeitragEine spiegellose Sony RX1 mit Wechselbajonett haette ich sofort gekauft. Mal sehen was in den naechsten Jahren noch kommt. In der Zwischenzeit erfreue ich mich einfach an dem Zeug, das ich habe.

Ich würde auch eine RX1 mit 50 mm objektiv nehmen :-) allerdings nicht ohne sucher
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Eike L. 02.03.13, 10:44Zum zitierten BeitragZitat: Guido lighthunter 02.03.13, 08:55Zum zitierten BeitragEine spiegellose Sony RX1 mit Wechselbajonett haette ich sofort gekauft. Mal sehen was in den naechsten Jahren noch kommt. In der Zwischenzeit erfreue ich mich einfach an dem Zeug, das ich habe.

Ich würde auch eine RX1 mit 50 mm objektiv nehmen :-) allerdings nicht ohne sucher


Ah ja... Sucher braucht sie noch! Wenigstens einen inkludierten Aufstecksucher.
Dirk Weber Dirk Weber Beitrag 23 von 100
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich mag die Kleinen.
Und - man glaubt es kaum - ich arbeite damit professionell. Ausschliesslich spiegellos. Und grob 15kg Schlepperei spar ich mir damit auch... :p
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 24 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Guido lighthunter 02.03.13, 08:55Zum zitierten BeitragZitat: Wolfgang Sh. 01.03.13, 00:05Zum zitierten BeitragIch habe mal wieder 3,50 Euro in die Zeitschrift Foto Hits investiert. Meine Zweifel an der Objektivität solcher Zeitschriften wird immer größer. Es wird suggeriert, dass die Zeit der Spiegelreflexkameras abgelaufen ist und nur die spiegellosen Systeme eine Zukunft haben.

Das is sogar vermutlich so, denn die Mehrheit der Hinz und Kunz sind ja zufrieden mit den Spegellosen und seit es groessere Auswahl sogar an Wechselobjektiven gibt, wird das Segment der DSLR immer kleiner werden.
Fuer den Durchschnittsuer sehe ich auch nicht mehr so viele Gruende in eine globige DSLR Ausruestung zu investieren. Man bekommt ja mittlerweile tatsaechlich vergleichbare Ergebnisse mit z.b. einer OMD oder Fuji X hin.
...

Nun sind OM-D oder Fuji X keine Kameras für die "Mehrzahl" der User, dafür sind sie einfach zu teuer.
Von den Verkaufszahlen her spielen sie am Markt auch keine grosse Rolle, spiegellos und populär in diesem Segment sind die NEX-6/NEX-7 von Sony.
Und "vergleichbare Ergebnisse" kannst Du mit einer Fuji X gerne versuchen, am besten beim Hallensport oder auf der Hundewiese ;-)
"Die Mehrheit der Hinz und Kunz" ist gewiss nicht wirklich daran interessiert, ein "Optimum" aus ihren Bildern herauszuholen, mit einer Spiegellosen kauft man ja nicht gerade das, was für den Mann auf der Strasse eine "Profikamera" ist.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 100
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Systemkamera hin oder her. Solange die Dinger
- nicht schnell scharfstellen wie eine DSLR
- der AF nicht bei Schummerlicht arbeitet da Kontrasmessung

bleibt es für mich ein Spielzeug. Da bringt es mir nix, dass die Dinger mittlerweile mit Spitzenobjektiven ausgestattet sind und fast Kuststatus erreichen. Solange sich meine Motive bewegen, kann ich damit leider nicht arbeiten.

Bogi
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 26 von 100
1 x bedankt
Beitrag verlinken
juri, solange du keine om-d in gebrauch hattest, solange wirst du weiter so falsches zeugs über af-geschwindigkeit und kontrast af-schummerlicht schreiben. die om-d ist so schnell und dabei präziser alswie deine d7000.
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 27 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
beim SAF schon, beim CAF bezweifle ich das aber
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 28 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
c-af ist durchaus brauchbar, auch mit tracking, allerdings schon etwas schwächer als derjenige der e-5.
habe heute am sportplatz und am ringespiel verfolgungs-af gefotet und war recht brauchbar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
c-af natürlich nicht, aber das braucht man nicht ständig
schon die letzten pens waren schneller als ne 1D, im s-af segment sing spiegellose mittlerweile die refferenz für speed
Dirk Weber Dirk Weber Beitrag 30 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und bei wenig Licht dito. AF packt bei Kerzenlicht z.B. zuverlässig. Nicht rasend schnell vielleicht, aber effektiver und präziser als z.B. eine D700.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben