Ich habe mal wieder 3,50 investiert

<12345 ... 7>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 1 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mal wieder 3,50 Euro in die Zeitschrift Foto Hits investiert. Meine Zweifel an der Objektivität solcher Zeitschriften wird immer größer. Es wird suggeriert, dass die Zeit der Spiegelreflexkameras abgelaufen ist und nur die spiegellosen Systeme eine Zukunft haben. Damit werden ausschließlich die Bedürfnisse der Industrie bedient, der hier einen großen Absatzmarkt vermutet. Sorry, für mich sind diese winzigen, spiegellosen Dinger mit ihren elektronischen Suchern einfach nur Spielzeug und keine ernstzunehmenden fotografischen Aufnahmegeräte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Bange, so schnell schießen die Preußen nicht. DSLRs gibt's sich noch eine Handvoll Jahre. Und wenn sie aus dem Schaufenster weg sind, dann gibt es ebay usw. Und Leica gibt es dann sicher auch noch... Vielleicht gibt es dann aber auch schon das PhotoFone Pro...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor allem der Anteil an Werbung wird immer größer, weswegen ich die Dinger nicht mehr kaufe.
Na gut, bin ich eben ein Ewiggestriger mit der 7er, was solls.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 100
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://photographer.photoshelter.com/
http://lindsaydobsonphotography.com/
http://www.brautrausch.de/
http://www.damianmcgillicuddy.com/
http://christianmari.at/
http://giuliosciorio.com/
-----------------------------------------------------------

auch wenn's schwer fällt: man kann dazu lernen :-)
die dinger sind gut.

lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 01.03.13, 00:05Zum zitierten BeitragIch habe mal wieder 3,50 Euro in die Zeitschrift Foto Hits investiert. Meine Zweifel an der Objektivität solcher Zeitschriften wird immer größer. Es wird suggeriert, dass die Zeit der Spiegelreflexkameras abgelaufen ist und nur die spiegellosen Systeme eine Zukunft haben. Damit werden ausschließlich die Bedürfnisse der Industrie bedient, der hier einen großen Absatzmarkt vermutet. Sorry, für mich sind diese winzigen, spiegellosen Dinger mit ihren elektronischen Suchern einfach nur Spielzeug und keine ernstzunehmenden fotografischen Aufnahmegeräte.


Du wirst es nicht aufhalten können, im Consumerbereich ist die Zukunft bei den Spiegellosen, und es wird schnell gehen. Im Profibereich wird es länger dauern.
Viele Handykameras sind heute schon sehr gut für Aufnahmen mit denen der Ottonormalverbraucher zufrieden ist. Wer hätte das mal gedacht.
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 6 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dieges 01.03.13, 00:35Zum zitierten BeitragZitat: Wolfgang Sh. 01.03.13, 00:05Zum zitierten BeitragIch habe mal wieder 3,50 Euro in die Zeitschrift Foto Hits investiert. Meine Zweifel an der Objektivität solcher Zeitschriften wird immer größer. Es wird suggeriert, dass die Zeit der Spiegelreflexkameras abgelaufen ist und nur die spiegellosen Systeme eine Zukunft haben. Damit werden ausschließlich die Bedürfnisse der Industrie bedient, der hier einen großen Absatzmarkt vermutet. Sorry, für mich sind diese winzigen, spiegellosen Dinger mit ihren elektronischen Suchern einfach nur Spielzeug und keine ernstzunehmenden fotografischen Aufnahmegeräte.


Du wirst es nicht aufhalten können, im Consumerbereich ist die Zukunft bei den Spiegellosen, und es wird schnell gehen. Im Profibereich wird es länger dauern.
Viele Handykameras sind heute schon sehr gut für Aufnahmen mit denen der Ottonormalverbraucher zufrieden ist. Wer hätte das mal gedacht.


Stellt sich die Frage, was sind wir Hobbyfotografen? Profis sicher nicht, aber "Consumer" (was für ein Wort) sicher auch nicht. Handykameras werden wohl nie hobbytauglich werden. Ich möchte schon etwas mehr, als nur auf ein Knöpfchen drücken und hoffe doch, das wollen alle anderen Mitglieder einer Fotocommunity auch.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 7 von 100
3 x bedankt
Beitrag verlinken
mein geehrter herr,
es gibt spiegellose cams, da kannst du auf viel mehr knöpferl drücken als bei so mancher dslr.
es gibt spiegellose cams, da hast du mehr systemzubehör als mache dslr.
es gibt spiegellose cams, die viel rascher und präziser scharf stellen als manche dslr.
es gibt spiegellose cams, die viel besser gedichtet sind, als manche dslr.
und so fort ...

mein geehrter herr, ich akzeptiere ihre persönlichen vorlieben, aber spielzeug und nicht ernst zu nehmendes können sie sich genau so auf den hut stecken, wie ihren versuch, ein falsches bild hier zu schnitzen.
lg gusti
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 8 von 100
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ist etwas dran.

Zunächst kann durchaus auch ein winziges, spiegelloses Ding ein ernstzunehmendes fotografisches Aufnahmegerät sein, der Entwickler muss es nur entsprechend gestalten.
Davon ab stelle ich persönlich fest, dass bei Unbedarften die Hemmschwelle, eine Kamera in die Hand zu nehmen und auch benutzen zu wollen geringer ist, wenn die Kamera eben keinen Spiegel hat und klein ist.

Abteilung Erstkunden...

Wieviele waren in der Vergangenheit dabei, die eigentlich nur eine bessere Bildqualität als die einer Kompakten wollten, und wie gross war der Anteil derjenigen Erfahrenen, die dann auch genau dazu rieten?
Es war die Zeit, als Jeder, der einen Fotoapparat halbwegs gerade halten konnte, glaubte, zum Profi geboren zu sein, oder zum anerkannten Fotokynstler mit Bildern in der fc-Galeere...
Da musste es dann grosses, schweres und teures Equipment sein, es war auch die Zeit des Wettrüstens.

Dieses Wettrüsten ist immer noch im Gange, der Ast, auf dem das Vollformat wächst hängt niedriger als je zuvor. Dies wird den Markt mit Sicherheit noch zwei bis drei Jahre befeuern.
Danach wird es dann noch einen einzigen Schub geben, wenn nämlich "Einsteiger-Vollformatkameras" für knapp unter 1000€ angeboten werden.
Was dann aus der ganzen heutigen Vielfalt an kleineren Modellen geworden ist weiss der Geier.

Vermutlich wird sie zur Mehrzahl den Spiegelballast abgeworfen haben, denn er ist gross, komplex und teuer.
Und einfacher wird es für die Konstrukteure nicht, denn vermutlich werden von einer Einsteigersystemkamera bald schon zehn Bilder pro Sekunde verlangt werden.
Die Elektronik machts möglich.

Mit dem Spiegel verliert eine Kamera auch einige konstruktive Vorgaben, die Designer können sich also schier hemmungslos austoben.
Eine "gute Kamera" ist Life-Style, und mit den Spiegellosen Systemkameras hat der Geschmack mal endlich seine gesunde Mitte gefunden.
Das mag der Handel.

;-) Michael
xxx xxx Beitrag 9 von 100
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 01.03.13, 00:05Zum zitierten BeitragSorry, für mich sind diese winzigen, spiegellosen Dinger mit ihren elektronischen Suchern einfach nur Spielzeug und keine ernstzunehmenden fotografischen Aufnahmegeräte.
......................................................................................................

ich vermute du hast bereits eine spiegellose getestet... wie solltest du auch sonst zu so einer bewertung kommen.
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 10 von 100
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 01.03.13, 00:05Zum zitierten BeitragSorry, für mich sind diese winzigen, spiegellosen Dinger mit ihren elektronischen Suchern einfach nur Spielzeug und keine ernstzunehmenden fotografischen Aufnahmegeräte.
Die CSC Klasse ( kompakte Systemkameras ) hat mit den Fujis und Leicas auch etwas für Freunde des optischen Suchers zu bieten ;-), ansonsten mutet es sonderbar an, wenn du "ernstzunehmenden fotografischen Aufnahmegeräte" an der Größe festmachen und als Spielzeug abkanzeln möchtest, insbesondere weil du dafür den Forumsbereich der kompakten Systemkameras verwendest. Für solche Panikreaktionen ist es eigentlich noch zu früh ;-)
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 11 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sirius A (alias GM1) 01.03.13, 07:55Zum zitierten BeitragFür solche Panikreaktionen ist es eigentlich noch zu früh
sicher bin ich mir da aber nicht :-)

der Kontrast-AF erzielt eine höhere Genauigkeit und ist in der Geschwindigkeit schon gleichwertig oder sogar überlegen und gepaart mit On-Sensor Phasen-AF, werden zukünftige Hybrid-AF fähige Systemkameras den DSLRs in dieser Hinsicht überlegen sein. Die bisherigen Nachteile der kompakten Systemkameras werden also schon bald ihr Vorteil sein.
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 12 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mal wieder 3,50 Euro in die Zeitschrift Foto Hits investiert.

Die hättest du dir sparen können, geh zum Händler deines Vertrauens und teste selber, dann hättest dir auch den Thraed sparen können.

Ich hab es gemacht, und zwar die Canon EOS M und die Olympus E PL 5 im Vergleich.
Eigendlich bin ich Canon orientiert, könne etliches mit dazu verwenden, aber hier hat für mich Olympus die Nase vorne. Dem Gusti wird es freuen.
Grund, der AF der Oly ist eindeutig schneller, auch für Aufnahmen in Action geeignet, für Oly gbt es Sucher zum aufstecken, das schwenkbare Display finde ich gut. Oly hat eine große Auswahl an Objektiven, Canon bis jetzt nur 2, oder halt dann mit Adapter. Bildqualität finde ich ist gleich, ich seh auch keinen Unterschied am Monitor zu meinen DSLRs. Wäre interessant mal gleiche Motive auszudrucken.
Den DSLRs im Consumerbereich (ja, pöses Wort) denke ich ziehen sie in der Bildqualität schon oder bald gleich.
Klar, an die Größe der Cams muß man sich gewöhnen, geht mir aber bei meiner G12 genau so.
Für die die SLR und dann DSLR gewohnt sind eine Umstellung, ein Einsteiger kennt es nicht anders.
Warum ich mir noch keine zugelegt habe, ich warte auf eine EOS M II, die ja bei Canon Rumors schon im Gespräch ist. Müßte ich mich nicht so viel umgewöhnen und könnte etliches wie schon oben erwähnt mit verwenden.
Ich werde mich auch noch bei den anderen Herstellern umschauen.
Auf jeden Fall werde ich als zweites System für leichtes Gepäck einsteigen, was die Zukunft bringt, schaun mer mal.
Ich habe in meinen Leben schon viele Systeme hinter mir, am Anfang war ich auch oft skeptisch, aber es ist alles nur besser geworden, natürlich muss man immer wieder umdenken und neu lernen. Bis jetzt aber denke ich bin ich noch lernfähig. :-))

Schönen Tag noch
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 13 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kleiner Nachtrag, Ich hab in meinen Fotozeugs gestöbert, die Tasche mit der A1 mit Brennweiten von 21-500mm
ist fast nicht schwerer als heute eine digitale z.B 60D/7D mit einen EF 70-200mm 1:2.8L IS USM und Batteriegriff. Gefühlt und nicht gewogen, und alles in einer nicht mal soo großen Tasche.
Eigentlich doch gut wenn alles wieder leichter und kleiner wird und man die gleichen oder ähnliche Ergebnisse als mit den schweren, klobigen Equipment, früher Ausrüstung :-)), erzielen kann.
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 14 von 100
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Geßler 01.03.13, 11:58Zum zitierten BeitragKleiner Nachtrag, Ich hab in meinen Fotozeugs gestöbert, die Tasche mit der A1 mit Brennweiten von 21-500mm
ist fast nicht schwerer als heute eine digitale z.B 60D/7D mit einen EF 70-200mm 1:2.8L IS USM und Batteriegriff. Gefühlt und nicht gewogen, und alles in einer nicht mal soo großen Tasche.
Eigentlich doch gut wenn alles wieder leichter und kleiner wird und man die gleichen oder ähnliche Ergebnisse als mit den schweren, klobigen Equipment, früher Ausrüstung :-)), erzielen kann.


Alles leichter und kleiner mag gut sein, muss aber nicht. Ich denke an die vielen User, die bei einer DSLR im Einsteigersegment behaupten, diese Kameras wären viel zu klein und würden nicht gut in der Hand liegen. Was machen die dann mit den spiegellosen Winzlingen? Klar, wenn die Dinos wie ich ausgestorben sind, wird sich niemand mehr an die analoge Fotografie oder an Spiegelreflexsysteme erinnern. Bis dahin möchte ich aber weiter was Anständiges in der Hand haben beim Fotografieren, was nicht die Anmutung einer Kompakten für Knipser hat.
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 15 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 01.03.13, 17:26Zum zitierten Beitragmöchte ich aber weiter was Anständiges in der Hand haben beim Fotografieren, was nicht die Anmutung einer Kompakten für Knipser hat.
das ist dir ja unbenommen; es ist aber auch schön, daß man jetzt ausgesprochen gute Bildqualität, auch mit sehr kompakten Systemkameras erreichen kann ( wie es sie damals in der analogen Ära auch gegeben hat und ohne ein Vermögen für eine Leica ausgeben zu müssen ).

//edit:
btw wenn dich nur Größe und Gewicht des Gehäuses beschäftigt (was ich nicht annehme): eine OM-D mit Batteriegriff liegt sehr gut in der Hand, wenn man sich an die kleinen Tasten gewöhnen kann, und kann trotzdem auf kompakte Größe reduziert werden, bzw eine GH3 wenn man diese Flexibilität nicht benötigt und größere Bedienknöpfe wünscht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben