Ob Wechselobjektive oder Messsucher. Hier findest Du alle Themen rund um die Systemkamera. Ausgenommen digitale Spiegelreflexkameras dafür gibt es zwei eigene Foren.

*Achtung* Themen rund um die dSLR Kamera gehören in diese Foren:
D-SLR - Anschaffung
D-SLR - Fortgeschritten
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
artoptik

Panasonic GH2 - was will man mehr?

Robby Fischer schrieb:

Zitat:Z.b. hat die Fuji X100 die Mikrolinsen an den Rändern des
Sensors extra dem schrägen Strahlengang angepasst. Das geht
nur, wenn man nur eine Brennweite verwendet. Das sind die
Probleme, mit denen die großen Sensoren kämpfen, wenn das
Objektiv näher kommt. Der Film kannte diese Probleme nicht,
weil er flach ist und direkt an der Oberfläche belichtet wurde.

Gehört eigentlich nicht in diesen Tread, weil GH2 betreffend, trotzdem:

Woher hast du diese info Robby? Könnte aber stimmen da Du die Problematik genau beschreibst.

Die GH2 wird nicht meine werde, wenn schon Sucher dann Optisch, das Konzept der X100 ist überzeugend, es stimmt FÜR MICH fast alles ausser der Wechseloptik. Aufklappbarer Bildschirm und Full HD wären schön, die Kamera ist aber konventionell gedacht, inkl. Design. Die NEX für mich momentan einzige Alternative einfacher im Handing als befürchtet, vor allem jetzt mit dem Upgrade. Ein Plus ist die Einsatzmöglichkeit für wenig Geld der alten Leica und Voigtländer Objektive. Nachteil das laute Auslösegeräusch, ev. fehlender Blitzschuh. Bei alten Objektiven bekommen wir die Probleme wie oben von Robby erwähnt, bei den vorhandenen fehlen noch wirklich qualitativ überzeugende.
591 Klicks
qqwertzuiop123

Beratung für gute Bridge

Ich habe längere Zeit eine Brigdge ausprobiert.
Mach Dir keine so großen Vorstellungen, was alles mit diesen Cam`s möglich ist.
Die Brennweiten - o.k. Rauschen ab 400 iso überwiegend bei allen Modellen recht kräftig.
Bis auf die Casio-Modelle, sehr langsam und in meinen Augen das größte Manko aller Brigde, bei Blende 8 hört es auf, bei einigen Modellen bereits bei Blende 5,6.

Bei richtig starken Sonnenschein können die >Kameras< die Kontroste nicht mehr ausgleichen, wie es bei SLR-Objektiven mit kleineren Blenden möglich ist.

Wenn allerdings die eigenen Erwartungen nicht zu hoch gestellt sind und überwiegend Abzüge im 10x15 Format, auch noch DIN A 4 verlangt werden, erfüllen die Brigde auf jeden Fall ihren Zweck. Die neueste Generation hat auch schon soviel Zusatzfunktionen, daß es sich lohnt, einige auszubrobieren.
In jedem guten Fotohandel wird man dazu bereit sein, vor Ort evtl. einige Aufnahmen zu machen und die Funktionsweisen auszubrobieren.
363 Klicks
Enrico Engelmann

s100fs: Website auf Englisch uebersetzt

Hallo Daniel,
Das ist genau was ich vor hatte: eine Webseite mit Info fuer Leute die an diese oder an eine aehniche Kamera interessiert sind. Es gibt eigentlich sehr wenige Websites, wo man die Photos auch in Vollformat ansehen kann. Und klein sind alle Photos schoener!
Eine Website ueber die s200EXR waere auch sehr interessant, da da die ganze Exr Problematik hinzukommt.
Ich habe inzwischen mir auch eine zweite s100fs gekauft, die alte hatte ein Problem und ich wollte nicht Wochen ohne ihr bleiben. Die zweite habe ich fuer 300 Euros gekauft. So wie neu. Haette ich mehr gesucht, haette ich vielleicht etwas auch fuer weniger gefunden, diese habe ich aber persoenlich abholen koennen, schlechte Ueberraschungen waren so (fast) ausgeschlossen.
391 Klicks
Nach
oben