Polizeiliche Willkür, wie entgegentreten?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nathan Weiß Nathan Weiß Beitrag 1 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

Da ich sehr oft Demonstration und andere von der polizei begleitete Veranstaltungen fotografiere komme ich auch immer wieder mit den Jungs in Konfliktsituationen. Da hilft es dann meist auch nicht das ich ihnen sage was die Paragraphen besagen, inwieweit es mir erlaubt ist fotografien zu machen, letzten war es wieder so eine Situation. Ich hab eine Aufnahme von einem Helm und einem Schlagstock gemacht und der Polizist der mit den gerätschaften herumlief meinte ich sollte die Bilder "mal ganz fix" löschen da er sonst die Kamera beschlagnahmen würde. Nachdem ich mich geweigert hab haben sich erstmal 5 Polizisten um mich versammelt und meine Personalien überprüft. Ich hab dann natürlich gesagt das es mein absolutes Recht wäre diese Fotos zu machen da sie nicht zur Identifikation der Person nutzen (die nummern auf den Helmen sind immer die gleichen, und an nem schlagstock werd ich wohl auch keinen identifizieren können). Hab dann auch die entsprechenden Paragraphen vorgelegt (dessen ausdruck ich schon seit einiger zeit immer mit mir rumtrage). Die meinten allerdings das wäre sinnlos weil sie sich auf aktuelle evrfahren berufen würden in denen entschieden worden wäre das dies und das nicht erlazbt ist. Das können die dann natürlich so einfach stehen lassen ohne mir irgendeinen beweis schuldig zu sein und mir androhen die kamera zu beschlagnahmen. Hätte gerne mal gewusst was gewesen wäre wenn ich keine digitalkamera sondern ne analog dabei gehabt hätte.

Was ich mich frage ob es überhaupt irgendeine Möglichkeit gibt sich vor sowas abzusichern? (jetz soll keiner sagen ich sollte aufpassen was ich fotografiere, mach ich bestimmt nicht)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein. leider nicht. dein titel trifft das schon ganz gut.
Feli Grosshans Feli Grosshans Beitrag 3 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
an ort und stelle aus persönlicher sicherheit erstmal ruhig bleiben, nach namen und dienstnummern fragen, die MÜSSEN angegeben werden und in aller ruhe dienstaufsichtsbeschwerde einlegen.
Model Stephie Roth und S.R.Design Model Stephie Roth und S.R.Design Beitrag 4 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schliesse mich Feli an, mein Freund ist selbst Polizeibeamter und meint ebenfalls, dass die Herren da nicht richtig gehandelt haben...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
- Mit dem Fuß, natürlich.
- Polizisten müssen sich nur als Polizisten "ausweisen", und das sind sie z.B. bereits durch die Uniform. Sie müssen keineswegs Ausweise, Name oder Nummer nennen...



Nachricht bearbeitet (14:07h)
Model Stephie Roth und S.R.Design Model Stephie Roth und S.R.Design Beitrag 6 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Susi wenn jemand danach fragt, um weitere SChritte zu gehen wie z.B. eine Dienstaufsichtsbeschwerde, dann sind sie wie jeder andere Arbeitnehmer auch dazu verpflichtet dazu angaben zu machen, zumal ein Polizist sich eh immer mit Namen und Dienstgrad "vorstellen" muss.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
um die grünen damen und herren zu beruhigen, einfach die bilder löschen und zu hause per rettungstool wiederherstellen. solange du keine weiteren bilder nach dem löschen machst, sind die nahezu immer zu retten.

da du rechtlich nichts zu befürchten hast, ist das sicher eine praktische methode, um einer auseinandersetzung vorzubeugen.



Nachricht bearbeitet (0:05h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Model Stephanie Roth schrieb:

Zitat:@Susi wenn jemand danach fragt, um weitere SChritte zu gehen
wie z.B. eine Dienstaufsichtsbeschwerde, dann sind sie wie
jeder andere Arbeitnehmer auch dazu verpflichtet dazu angaben
zu machen, zumal ein Polizist sich eh immer mit Namen und
Dienstgrad "vorstellen" muss.



das machen sie auch wahnsinnig gerne, wenn sie einen zu fuenft eingekesselt haben, die herren. vergiss es. ich hab bei der frage nummer/namen ein paar aufs maul gekriegt.
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 9 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat das Fussvolk keinen Vorgesetzten? Irgendwer muss doch bei solchen Veranstaltungen den Chef geben. Lass Dich zu dem bringen. Erstens ist der wahrscheinlich nicht so angeheizt wie die Jungs fürs Grobe (mit dem kann man sachlicher diskutieren) und zweitens hat der von der rechtlichen Materie meistens mehr Ahnung und auch entsprechende Praxiserfahrung.
Stefan F. (Lichtjäger) Stefan F. (Lichtjäger) Beitrag 10 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Hat das Fussvolk keinen Vorgesetzten?

Und den am besten vorher ansprechen. Hat am 1. Mai in Kreuzberg wunderbar geklappt, ich konnte zwischen den Polizeireihen rumlaufen und knipsen, lediglich Portraits der Beamten wurden mir grundsätzlich (und verständlicher Weise) untersagt.
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 11 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfach Handy zücken und die 110 wählen....
Der einfachere Weg ist der den Guido genannt hat...

lg heinz
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 12 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht manchmal ganz hilfreich (zumindest gibts in drf Leute die das schon erfolgreich gemacht haben): Immer nen alten Film einstecken haben. Nicht jeder rafft gleich das man ne Digi hat. Wenn dann der Film verlangt wird tut man die Kamera in die Tasche (damit beim Film rausmachen kein Licht drauf fällt) und gibt dann ganz großzügig den Film ab. Gegen Quittung versteht sich. Die Jungs dürfen den Film zwar beschlagnahmen, mehr aber auch nicht.
Maximilian Be Maximilian Be Beitrag 13 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"damit kein Licht auf den Film fällt, den Du abgibst"??

Hahahaha...nicht schlecht :)
Nathan Weiß Nathan Weiß Beitrag 14 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das mit dem rettungstool hatte ich mir natürlich auch schon gedacht, war aber leider ganz am anfang der demonstration und ich wollte noch fotos machen

dienstnummern kannste meist vergessen, machen die nicht, hab dafür auch schon was aufs maul gekriegt

das prolem ist das man rechtlich fast keine chance hat weil die die kamera (chip/film) einsacken können und du dann gearscht bist. Auch wenn du später recht bekommen solltest (was wohl exrem wahrscheinlich ist bei sowas) ham sie dir trotzdem die kamera erstmal weggenommen

is einfach kacke, kommt immer drauf an was fürn typen man vor sich hat, ne polizisten die dabei stand hat auch nur mit dem kopf geschüttelt und die augen gerollt, aber sie sagt natürlich nichts was ihrem kollegen wiedersprechen würde
Ulrike Germeshausen Ulrike Germeshausen Beitrag 15 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nathan Weiß schrieb:

Zitat:das mit dem rettungstool hatte ich mir natürlich auch schon
gedacht, war aber leider ganz am anfang der demonstration und
ich wollte noch fotos machen


denn pack das nächste mal mehr chips ein :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben