Polizeiliche Willkür, wie entgegentreten?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Phil Pham Phil Pham Beitrag 46 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi nathan, ich kann dein problem verstehen mit der polizei... bei ner demo sind die beamten besonders gereizt, da braucht man gar nicht erst mit irgendwelchen paragraphen zu kommen. am besten man macht sich klein und kommt mit der geschichte des unschuldslamm an... sag einfach du bist fotojournalist student und willst mal der nächste james nachtway werden und übst hier mal ein bisschen wärend der demo und sie sollen sich nicht durch dich gestört fühlen. bullen können nur in einer richtung denken: sie haben recht und du nicht. auch wenn du das gesetzt besser kennst. die sind einfach gehirngewaschen. und mit bullen bei demos kann man sowieso nicht reden. die haben nämlich kein gehirn. das ist der prügelchor in grün. das hat nichts mehr mit recht und verfassung zu tun, die wollen sich einfach mal kloppen. ich hab auch relativ oft stress mit den ordnungshüttern, da ich skateboardfotos mache und wir oft auf privategeländer sind. letztens waren wir in der ubahn und da kam dann die ubahnwache und hat gedroht meine cam zu konfiszieren da fotografieren in der ubahn ja nicht erlaubt sei... aber ich hatte nochmal glück da ich vom thema abgelenkt habe und mich von versicherungsproblematiken belehren liess...
wie gesagt, wenn die bullen dich blöd anmachen, erzähl denen einfach ne nette geschichte damit sies nicht so persönlich nehmen. und wenn sie wirklich aggro werden, sag das du die bilder löschst und gehst. ist allemal besser als deine ausrüstung zu verlieren.
ach ja. ich wäre super interessiert mal ein paar bilder von dir zu sehen!!

mfg, phil



Nachricht bearbeitet (1:59h)
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 47 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Kollege hat es bei einem Atomtransport mal ganz übel erwischt. Die standen zu dritt nichts ahnend da rum, haben eine Totale aufgenommen. Da fährt ein Wasserwerfer vorbei (O-Ton Kollege: "Da saß ein blonder Rauschgoldengel drin und hat gewunken") und bumms, hat sie sie, völlig grundlos, mit einem schicken Wasserstrahl rumgeschubst. Erstens tut das wohl sackweh und zweitens ist da Chemie drin, die eine Dose CS Gas alt aussehen lässt. Da ist nix mehr mit Autonummer merken, da ist man froh, wenn den Augen nix permanent passiert ist. Und so eine Fernsehkamera weist einen recht eindeutig als Presse aus...

Ich geh' nicht auf Demos, das ist mir zu stressig und ich würde bei so einer Aktion wie oben beschrieben ausflippen und Gott und die Welt in Bewegung setzen um das Arschloch dran zu kriegen.

Was ich machen WÜRDE wäre zu irgendeinem Pressemenschen und/oder Abschnittsleiter der Polizei gehen, dem erklären wer ich bin und was ich mache. Dann würde ich ihm meine neongrüne Weste zeigen, mit der ich mich dann ins Getümmel stellen werde um meinen Aufgaben nachzukommen - damit seine Kollegen nicht ausversehen mit dem Wasserwefer daneben ballern. Und ich würde mir vorher Name und Dienstnummer und sowas geben lassen, natürlich äußerst höflich und korrekt. Und wenn mich ein Polizist bittet zur Seite zu gehen, dann tue ich das selbstverständlich.

Ansonsten, die Polizei aus Leipzig haben einen recht schlechten Ruf, das ist so die Prügelkohorte, denen sollte man sich wohl nicht in den Weg stellen. Andererseits fände ich eine Reportage über soetwas ziemlich geil. Aber wo man sich dann wie bewegt sollte man sich vorher mit Chefredaktion und Anwalt überlegen.

Übrigens:
http://www.drffaq.de/polizei.htm

Er hat vergessen, das es durchaus Gang und Gäbe ist Personen unkenntlich zu machen, wenn die Rechtsabteilung der Zeitung rotes Licht anzeigt, weil Persönlichkeitsrechte des Polizisten verletzt werden würden. Deswegen kann nicht einmal unterstellt werden, das es zu einer rechtswidrigen Veröffentlichung kommen *könnte*.
Das würde ich im übrigen auch dem Pressemenschen klar machen. Was auf Deinem Film ist geht nur Dich und Deine Kamera etwas an, so hab' ich es zumindest gelernt.


PS: Wenn man für ein, sagen wir mal, "nicht überparteiisches Propagandablättchen" fotografiert oder als Amateurknipser dabei ist, weil es geil ist und Blut spritzt, dann, muß ich ehrlich sagen, kann ich nachvollziehen, dass die Polizisten zu Bullen werden. Woher sollen die denn wissen, dass die Porträts von sich nicht in irgendwelchen "Tötet die Drecksau und seine Familie!"-Kettenemails der jeweiligen Szene auftauchen?
Martin John Martin John Beitrag 48 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
> > kauf dir ein anständiges tele und stell dich in die zweite
Zitat:reihe, wenn du angst hast, die bei einer demo ein paar
einzufangen.

Das gibt Scheißfotos, weiter nix. Und man kommt höchstens in
den Verdacht, Verfassungsschutzspitzel zu sein. Mit Tele wird
man bei Demos nix. Da trifft dann mal wieder der olle Capa zu:
wenn deine Bilder nix taugen, warst du nicht dicht genug dran.


Das mit dem Verfassungsschutzverdacht hatte ich auch schon - war zwar nur ein lichtstarkes Weitwinkel - ab mach das mal einem aufgeregten Autonomen klar, der mit Fotografie nix am Hut hat :-)
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 49 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin John schrieb:
Zitat:mach das mal einem aufgeregten Autonomen klar, der mit Fotografie nix am Hut hat :-)


Mach mal einem Autonomen irgendwas klar... :-/

"Klarmachen" ist immer ein Problem mit Leuten, deren IQ knapp unterhalb der Raumtemperatur liegt. Selbst wenn die unaufgeregt sind.

(Die Polizeibeamten stellen wider Erwarten in vielen Fällen die intelligentere von beiden Fronten bei nicht so wenigen Demonstrationen dar... :-O )
Phil Pham Phil Pham Beitrag 50 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fra Diabolo schrieb:

Mach mal einem Autonomen irgendwas klar... :-/

(Die Polizeibeamten stellen wider Erwarten in vielen Fällen die intelligentere von beiden Fronten bei nicht so wenigen Demonstrationen dar... :-O )

das ist eine ziemlich billige pauschalisierung herr diabolio. für mich ist eins klar. polizeibeamte "machen einfach nur ihren job", befolgen anweisungen und stellen das gesetz nicht in frage. autonome organiersieren demos, politische diskussionsrunden, plakate, etc. um etwas zu ändern was ihnen als nicht richtig vorkommt. führ dir lieber mal vor augen was das wort "autonom" überhaupt bedeutet. autonom = selbständig.

wer ist hier der dumme? die leute die ja und amen zu allem sagen? keine verantwortung übernehmen wollen und stattdessen nur befehle ausführen?!

just my two cents...
† Hans-Dieter Vieten † Hans-Dieter Vieten   Beitrag 51 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na die armen Atonomen. Was die bei ihren Demos so nebenbei zerstören, fällt wohl unter Abschreibungen. Vor allem, da sie die verursachten Schäden nicht bezahlen.

Und hackt doch nicht immer auf der Polizei herum. Sicher gibts da auch schwarze Schafe, wie überall auch.
Aber im Endeffekt machen die auch nur ihren (Scheiß)job, dürfen sich von irgendwelchen Arschl... beschimpfen usw. lassen. So großartig ist deren Besoldung auch nicht.
Wenn die nicht so durchgreifen würden, wie sähe es dann bei und nach solchen Demos wohl aus?
Nadja S.Burkhardt Nadja S.Burkhardt Beitrag 52 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch wer zieht sich in Deutschland schon gerne grün an ohne ein rechtes Gewaltchromosom in seinen Erbanlagen zu führen? Ist das Chromosom genügend entwickelt, so garantiert es den Erfolg zum Vorgesetzten. Geistige Fähigkeiten sind in diesen Kreisen unerwünscht, da diese Leute als personellen Konsequenzen für die politisch Verantwortlichen herhalten müssen...


strafanzeige erstattet am 31.12.2004.

guten rutsch ins neue jahr, herr hackmann.
Nathan Weiß Nathan Weiß Beitrag 53 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"strafanzeige erstattet am 31.12.2004.

guten rutsch ins neue jahr, herr hackmann."

des check i nett :D
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 54 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne politisch werden zu wollen, ein Kumpel hat mal am 1 Mai in Krezberg geparkt. Er hatte sich noch gefreut, das so viele Parkpläze vorhanden waren.

Naja, als er zurückkam lag sein Auto ausgebrannt und voll mit Löschschaum auf der Seite. Naja, es muss wohl eine sehr symbolische Handlung gewesen sein, diesen zwölf Jahre alten und völlig verranzten Golf 1 als Beweis für die kapitalistische Ausbeutung der Arbeiterklasse anzuzünden... Da wurde ein Großkapitalist wirklich empfindlich getroffen. ^^

Wer öffentlich seine politische Meinung kundtun möchte (dazu gehört links wie rechtsradikal, solange sie sich an die Vorgaben der Verfassung halten - ja, ich bin so scheiss liberal) der soll das tun, ich bin bereit mit solchen Leuten in den Dialog zu treten, wenn es mich denn interessiert und die Argumente vertretbar schlüssig sind. Aber friedlich demonstrieren ist was anderes, als angesoffen Steine auf 'Bullen' zu schmeißen.

Da finde ich Hooligans ehrlicher, die wollen sich einfach nur dumpf die Fresse zu Brei kloppen - wenigstens verstecken die ihre Lust an der Gewalt nicht hinter politischen Fassaden, hauen sich gezielt gegenseitig aufs Maul und halten manchmal sogar inne, wenn der Gegner am Boden liegt. Sollen sie doch, wenn sie es geil finden, meine Güte.

Was ich aber nicht tolerieren kann ist das Einbeziehen unbeteiligter, egal in welcher Form.

Gruß,

Matthias

PS: Alle Bullen, die ich bis jetzt kennengelernt habe waren im Schnitt völlig normale und nette Menschen. Ich glaube sowas hat auch Gruppendynamik und ein paar fliegende Flaschen und verletzte Kollegen machen halt nun mal, nachvollziehbar, agressiv.
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 55 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nathan, vielleicht meint sie damit, das auch Polizisten Hobbyfotografen sein können. Oder in der Familie haben können. Und Beleidigung ist ein Straftatbestand.

Nicht alle Polizisten sind relaxed, vor allem wenn man sie mit Nazis in einen Topf schmeißt und generell als 'dumm' bezeichnet.


Das erinnert mich an einen Dreh in Berlin vor ein paar Jahren, da war ein SEK als Komparsen beschäftigt, so kräftige 2.10m Kerle bei denen die Schrotflinte in der Hand wie ein Spielzeug aussah. Mit einem von denen hab' ich mich ganz nett unterhalten, bis ich folgende Frage gestellt habe:
"Sag' mal, seid ihr gecastet oder seid ihr echte Bullen?"
"Ja... ja, wir sind richtige POLIZISTEN"

=)

Er nahm es ziemlich locker und hat mich ausgelacht, weil mir die Fresse heruntergefallen ist - Es kommt wohl immer darauf an, wie man ihnen begegnet.
Oliver.D Oliver.D Beitrag 56 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Michael

Ich würde Deine Aussage nicht verallgemeinern, da sie in diesem Falle klar als Beleidigung auszulegen ist.

Ich denke, hier ist eine Entschuldigung bzw. eine öffentliche Klarstellung angebracht.

Meinungsäußerung hin oder her, aber dann bitte sachlich und themenbezogen. Solltest Du eigene Erfahrungen gemacht haben, ist es okay, davon zu berichten, dann aber bitte mit entsprechendem Hinweis hierzu.

Ich mache auch kein Geheimnis aus einigen privaten Bekanntschaften zu Polizisten und sehe mich schon hieraus verpflichtet MEINE Meinung zu äußern ;-)

Im Grunde bist Du ein lieber Kerl, daher wundert mich deine Äußerung von Dir etwas...

Liebe Grüße
Oliver
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:wer ist hier der dumme? die leute
die ja und amen zu allem sagen?
keine verantwortung übernehmen
wollen und stattdessen nur befehle
ausführen?!


Das will keiner konsequent weiterdenken und umsetzen, oder?

Wie war nochmal das Thema?
Phil Pham Phil Pham Beitrag 58 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
um ehrlich zu sein, wird hier zu viel pauschalisiert. natürlich ist nicht jeder bulle dumm und jeder demonstrant ein molotov cocktail werfender hooligan. und natürlich gibt es immer schwarze scharfe... ABER, ich finde es viel schlimmer wenn es auf seiten der polizei schwarze scharfe gibt, denn sie representieren den staat un die gesetze, kurz gesagt die korrektheit schlechthin. sie haben mehr macht und stehen durch ihren (scheiss) job über den normal bürger. korrupte bullen (und natürlich politiker, aber das ist wohl ein ganz anderes thema) sind für mich leider der absolut letzte abschaum, denn seine stärkere position in einem demokratischen system auszunutzen kotzt mich an. meiner meinung nach dürfen sich bullen einfach keine "unkorrektheiten" leisten, denn sie sollten ja auch eine vorbildfunktion haben... ich persönlich kenne auch zwei, die eine kifft wie sau, der andere ist verkehrsbulle und "regelt" öfters die verkehrsdelikte von seinem sohn... toll, wenn man auf der richtigen seite ist, aber eigentlich scheisse. "es sind ja auch nur menschen" magt dann einer sagen, aber dann sollten die vielleicht einen anderen job ausüben der nicht bürgerweisend ist. ich kann nun mal niemand abhaben der anderen vorschreibt was korrekt ist und sich selber nicht dran hält. was für ein bild kriegt man den von der religion wenn priester mal wieder kleine jungen missbrauchen... priester, die das haus gottes repräsentieren...
wenn der bulle dir dann die cam wegnimmt und sagt dass er selber hobbyfotograf ist, was machst du dann? blöd schauen?
es scheinen hier viele zu denken das "autonom" ein synonym für steinewerferdemonstrant ist... wieviel von euch waren denn schon auf demos wos abging wie in genoa? die meisten demos sind friedlich. punkt. die deppen die steine werfen das sind halt die "dummen" unter den autonomen, die sich nicht mit wörtern auseinandersetzen können. punkt.
das ist meine meinung. wenn ich ne demo fotografieren würden, dann würd ich trotzdem jeden respektieren der sagt dass er nicht fotografiert werden will und es auch nicht tun.

ein guten rutsch ins neue jahr an alle!!
Bored and extremely dangerous Bored and extremely dangerous Beitrag 59 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nadja S.Burkhardt schrieb:

Zitat:strafanzeige erstattet am 31.12.2004.


"Soldaten sind Mörder". Viel Glück.
Martin John Martin John Beitrag 60 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
???



Nachricht bearbeitet (9:40h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben