"Rückzug" - Bilder für die Psychotherapie gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Romana Schaile Romana Schaile Beitrag 61 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

habe soeben erst diesen Thread gelesen. Auch wenn es nun Stefan nicht zusagen mag, daß nun wieder jemand kommt, der bzw. die den Thread weiterführt, so ist es doch jedes Menschen's eigene Entscheidung, in Threads zu schreiben oder nicht, sie zu lesen oder nicht.

Grundsätzlich frage ich mich, was spricht dagegen, den Klienten / Patienten die Adresse der Fotocommunity zu geben (auch wenn noch nicht alle Leute einen Internetzugang haben, so werden es täglich doch mehr) und sie können sich selbst ihre Favoriten suchen. Fotografieren bzw. selbst Bilder machen, kann auch eine Form von Unterstüzung für die Heilung sein.

Und wenn es auch mit Vitamin B, Natur und ein paar anderen Empfehlungen allein nicht getan ist, vor allem nicht bei schwern psychischen Störungen, sie können dennoch unterstützend wirken.

Hier laufen verschiedene Ebenen parallel. Einerseits ist die Anfrage nach kostenlos zur Verfügung gestellten Fotos bzw. jemand will etwas haben und andere sollen geben. Nun kann sich jeder Mensch überlegen, ob er a, überhaupt was kostenlos geben möchte und b, ob er Fotos kostenlos zur Verfügung stellen möchte. Eine andere Ebene ist für mich die Motivation, weshalb jemand die Bilder will. Leiht sich z.B. jemand ein großes Auto aus, warum tut er das? Will er damit eine Frau beeindrucken und für sich gewinnen oder geht es darum, die kranke Oma von A nach B zu bringen?

Beim Lesen der Anfrage habe ich zu meinem eigenen Erstaunen viel Aggression in mir gespürt, was mir im Grunde nicht sehr oft widerfährt. Weshalb dann hier?

- Gerald scheint mir mit seiner Beschreibung und der Bitte um kostenlos zur Verfügung gestellte Bilder gleich auch noch Werbung für seine Praxis zu machen.
- Gerald schreibt, er könne nichts bezahlen. Wieso nicht? Ich möchte natürlich keine Aufschlüsselung der Einnahmen und Ausgaben, doch ich kann nicht glauben, daß er nichts zahlen könnte. Ich meine, niemand von uns wird in ein Schreibwarengeschäft gehen und sagen, ich arbeite hier für lau, und will deshalb auch für lau Füller und Blöcke. Weshalb ist es selbstverständlich für manches zu bezahlen (weil man weiß, man muß?), indes man in anderen Bereichen versucht die Dinge gratis zu bekommen?

- Vor allem kann ich nicht verstehen, wie jemand so kategorisch gleich nein zu einer Honoriereung sagen kann.

- Gerald meint, die Fotocommunity sei schweineteuer. Scheinbar hat er nur den höchst möglichen Preis gelesen. Wieso ist das so? Wieso liest jemand der nichts zahlen möchte, "zufälligerweise" gerade nur die teuerste Variante?

- Gerald schreibt, von anderen adäquaten Seiten verwöhnt zu sein, weil diese nichts kosten würden. Tja, da kommt Hass in mir auf, der sich nicht gegen ihn bzw. Dich persönlich richtet. Ich finde nur diese Internet-Mentalität alles kostenlos haben zu wollen einfach zum Kotzen. Wer für Leistungen bezahlt, ist blöd. Fassungslos war ich mal, als eine Frau nach einem Übersetzungsprogramm Deutsch / Englisch / Deutsch fragte, fehlerfrei und perfekt, natürlich kostenlos. Was kann man hier noch sagen? Was mir daran so sehr stinkt, daß diese Denke, wenn ich etwas nicht hier für lau bekomme, dann eben woanders, leider schon sehr viel gute Seiten und Projekte kaputt gemacht hat. Nichts kann sich auf Dauer nur von reiner Ehrenamtlichkeit und Spenden bzw. Werbungskosten finanzieren.

Hier kommt bei mir die Frage auf, wie lange bliebe uns denn Gerald mit 2 Bildern und 6 Anmerkungen erhalten? Bin ich nun pessimistisch oder zynisch, wenn in mir der Gedanke hochkommt, sobald er seine Bilder hat / hätte, ist er wieder weg?

- Selbst wenn Gerald der selbstlose Mensch ist, der er vorgibt zu sein, heißt das noch lange nicht, daß er erwarten kann, daß andere ebenso sozial sind.

- Gerald's Webseite habe ich mir angesehen und festgestellt, daß er scheinbar drei Domains hat, wobei 2 auf den selben Inhalt verweisen. Tja, jeder Mensch hat seine Prioritäten beim Geldausgeben. Für drei Domains wenigstens ist Geld da, für die Option Bilder zu bezahlen nicht.

Von den kostenlos zur Verfügung gestellten Informationen in Form von Downloads habe ich nichts gesehen, doch ich habe mich auch nicht so genau umgeschaut. Ich sah nur einen Link auf eine andere Seite mit einem von einer anderen Person verfaßten Inhalt.

- Gerald betont mehrmals mit den Bildern keinen Cent (Pfennig) zu verdienen. Nun, und das ist ein Punkt, der mich ärgerlich, geradezu sauer, macht. Du mimst hier den Selbstlosen... und genau das glaube ich Dir nicht.

1. Hättest Du nichts davon, würdest Du es nicht machen. Der Gewinn muß nicht materiell sein.
2. Du argumentierst damit, die Bilder würden den Patienten helfen, früher und dauerhaft gesund zu werden. (Hilfe: wie kannst Du wissen, daß sie dauerhaft genesen? Klingt ziemlich grandios.).
3. Angenommen Klienten / Patienten genesen tatsächlich schneller durch Bilder, was ich durchaus glaube (auch wenn ich es mir am PC nicht so toll vorstelle und die sinnliche Wahrnehmung in Form eines realen Bildes oder gar der Natur stets bevorzugen würde), wieso solltest Du hier keinen Gewinn davon haben?
4. Wieviele Deiner Patienten sind Kassen- und wieviele Privatpatienten? Ich erwarte natürlich keinesfalls eine Antwort, würde mich nur freuen, wenn Du ehrlich Dir selbst antworten kannst und magst. In wirtschaftlich härteren Zeiten wird sicherlich auch gespart, nicht nur an Kultur sondern auch an Therapie die man selbst bezahlen soll. Die meisten Menschen argumentieren damit, daß sie kein Geld haben (egal wieviel sie haben) und sie sehen auch nicht ein, Therapie privat zu zahlen, zahlen sie doch schon die Krankenkassenbeiträge. Ergo, es dürfte durchaus nicht so einfach sein, in diesen Zeiten Privatpatienten zu haben und zu halten. Das heißt, hier muß dann der Service schon stimmen, sprich "time is money" und nur wenn die Leute sehen, daß Erfolg sich einstellt, daß es ihnen besser geht, bleiben sie am Ball. Das heißt auch, daß nur wenn Du es schaffst ihnen in einer für sie finanzierbaren oder in einer zu finanzieren gewillten Zeit Hilfe zur Selbsthilfe geben kannst, werden sie Dich weiterempfehlen. Und genau die Empfehlungen dürften auch Dich und Deine Praxis am Leben erhalten, oder? Würden also die Klienten / Patienten abspringen, so würde dies auch finanzielle Verluste für Dich bedeuten. Ergo, Du hast durchaus was von den Bildern, die Du für lau haben möchtest. Und wieso solltest Du dann auch nicht dafür bezahlen?

Ich gebe gerne, eher sogar zu gerne, doch ich achte heute mehr darauf, wo etwas hingeht und was damit gemacht wird. Widerstand Dir zu geben, resultiert einfach daraus, daß Du eben betonst so selbslos zu sein und nichts davon zu haben. Das ist für mich eine (Selbst-)Lüge.

- Gerald meinte an einer Stelle den Thread wohl löschen lassen zu wollen. Wieso? Entwickelte er sich nicht wie gewünscht? Du schreibst z.B. in anderen Communities bzw. Gemeinschaften hättest Du durchwegs nur positive Erfahrungen auf Deine Anfrage nach Bildern erhalten. Wie dürfen wir das verstehen? Du durchforstest das Internet und schaust Dich nach Bildern um? Wenn Du dort so positive Erfahrungen gesammelt hast, wieso brauchst Du dann noch mehr Bilder? Daß hier soviel kritisiert wird, indes es (pauschalisierend) in anderen Gemeinschaften nur positive Resonanz gibt, mag ich nicht glauben. Und wie schon gesagt, wenn Du schon so positive Resonanz bekommen hast, wieviele Bilder willst / brauchst Du denn?

- Gerald, Du erwähnst mehrmals einen Fehler gemacht zu haben. Ich finde es ja toll, wenn jemand zugibt, zugeben kann, einen Fehler gemacht zu haben. Leider sehen viele Menschen die Schuld beim Anderen und erkennen keinerlei Eigenanteil. Doch ich frage mich, wieso hat Dein Zugeben von Fehlern bei mir ein aggressives Gefühl hervorgerufen? Bei mir kam es so an, als wenn jedesmal wenn Du mit etwas nicht weiterkommst und Du merkst, daß sich bei anderen Widerstand aufbaut, Du Dich mit einem Fehler entschuldigst, und somit weiteren Wind aus dem Segel Deines Gegenüber nimmst.

- Gerald, wieso habe ich bei Dir das Gefühl, daß Du ein Egoist bist? (Leider nicht nur im gesunden Sinne.) Weshalb empfinde ich auch Schmarotzertum bei Dir? Weshalb habe ich auch den Eindruck, daß Du die Gutmütigkeit der Menschen ausnutzt bzw. ausnutzen willst? Du sagst, Du akzeptierst, wenn jemand Nein sagt. Also, bitte, was wolltest Du denn auch machen, wenn jemand nein sagt?

- Deine rigorose Weigerung etwas zahlen zu wollen und angeblich auch nicht zu können, machte mich zunächst stutzig. Die Betonung Deiner Selbstlosigkeit hat mich auch nicht gerade für Dich eingenommen. Auf die erste Antwort auf Deine Anfrage, hast Du angeboten, er solle Dir 4 (wieso ausgerechnet vier?) Bilder schicken und Du würdest Dir dann das schönste Bild aussuchen (alles eine Frage der Auslegung, doch bei mir kommt es dreist an, so als würdest Du Dich auch noch bedienen lassen wollen.).

Der Hammer ist dann allerdings wenn Du meinst, nachdem er Dir vier Bilder geschickt hat, wirst Du ihm 4 X was gegen Aggressionen schicken (oder so ähnlich, ganz frei und sinngemäß). Worauf es mir ankommt, wieso zum Teufel soll schon wieder jemand erst was bringen, bevor Du was bringst??? Du betonst hier Deinen Altruismus, doch wo darf man ihn mal erleben??? Wo dürfen wir oder jemand von uns hier Deine Selbstlosigkeit erfahren??? Wieso hast Du ihm nicht angeboten, mit ihm ein therapeutisches Gespräch, eine Online-Beratung zu machen (Tips in puncto Aggressionen und den Umgang damit oder was auch immer sein Anliegen ist) und dann Dich dafür - wenn es für ihn gut gewesen wäre - mit einem Bild belohnen zu lassen?

Wie gesagt, ich bekomme nicht oft derartige Aggressionen bei Menschen, doch bei Dir kommen Gedanken hoch wie "Schmarotzer", "Egoist", "Schande für diesen Berufsstand"... Ich habe diese Bilder und Gefühle, ob und was gegebenenfalls dran ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich kenne Dich ja nicht, doch verständlicherweise lassen mich solche Gedanken und Gefühle einen Menschen gegenüber vorsichtig werden.

Ich finde es sehr wichtig zu helfen und den Menschen zu geben die weniger haben als man selbst, und nicht nur, weil man selbst mal in solch eine Situation kommen könnte. Doch was ich meine zwischen Deinen Zeilen herauslesen zu können, hat nichts mit einem Philantropen zu tun.

Beispielsweise machte ich bereits früher nebenbei Horoskope. Eine sehr gute Bekannte meinte, ich solle ihr ein Horoskop erstellen, und zwar zu einem günstigen Preis, weil sie ja kein Geld habe. Zähneknirschend (zumindest innerlich) fragte ich sie, was sie sich denn vorstellen würde. Konkret wurde sie nicht und ich gab ihr das Horoskop günstiger (günstiger als ich wollte und teurer als sie wollte. Ein paar Wochen später erfuhr ich beiläufig, daß sie einen Tanzkurs (Michael Jackson Dance) für 120 DM für 5 Abende bezahlt hat, doch nach dem zweiten Mal ist sie nicht mehr hingegangen, weil es ihr nicht gefallen hat. Als ich wütend explodierte, da sie hier Geld ausgeben kann und bei meinen günstigen Preisen mich noch immer runterbettelt, konnte sie das gar nicht nachvollziehen, daß ich so sauer wurde.

Eine andere Kundin bettelte auch mal, sie habe kein Geld, und sie wolle unbedingt diesen Kurs besuchen... ich machte und tat. Später erfuhr ich beiläufig von ihrer Mutter, daß sie nun für ein halbes Jahr in die Staaten gegangen ist. Klar, sie hatte kein Geld für meinen Kurs, weil sie das Geld für ihren Urlaub von 6 Monaten brauchte.

Geld haben bzw. ausgeben ist halt eine Frage der Priorität!!! Man kann nun denken, es ist schön zu helfen, und manche fühlen sich vielleicht sogar geehrt, wenn ihr Bild irgendwo für therapeutische Zwecke verwendet wird, und das reicht schon als Bezahlung. Manch einer könnte sich auch denken, hier den Blöden mimen zu sollen. Und es findet sich ja immer ein Blöder den man was aus'm Kreuz leiern kann. Wie das jeweils ist, hängt vom Einzelfall ab.

Und sicherlich hast auch Du Deine Prioritäten. Ich glaube Dir, Gerald, sehr gerne, daß Du kein Geld für Bilder ausgeben magst, doch ich glaube Dir keinesfalls, daß Du es nicht kannst. Grund: Gefühl, diverse Aussagen und z.B. Deine Kameraausrüstung. Manch einer hier hat nicht mal eine Kamera und Du fotografierst mit dreien? Das ist natürlich Dein Ding und auch okay. Du hast halt Geld für z.B. für drei Kameras und für z.B. Wochenendfahrten (kann allerdings natürlich auch beruflich gewesen sein), aber nicht für das Honorieren von Fotos.

Es steht ja jedem Menschen frei, seine Meinung sich zu bilden, und Dir Bilder für lau zu überlassen oder auch nicht. Und Du hast ja gesagt, daß Du ein "Nein" akzeptierst. :-)Somit ist ja alles klar und okay für alle Beteiligten. :-)

Ciao,
Romana
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 62 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:uch wenn es nun Stefan nicht zusagen mag, daß nun wieder
jemand kommt, der bzw. die den Thread weiterführt


Da musst du dich verlesen habe, das hab ich nicht behauptet.
Romana Schaile Romana Schaile Beitrag 63 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Stephan: geschrieben hast Du: "Ich würd's verstehen. Da denkt man, das Thema hätte sich erledigt und irgendjemand kramt es nach Wochen der Stille wieder nach oben und pappt eine Meinung unten ran, die schon drei oder fünf mal dargestellt wurde. ;)"

Ich habe daraus gelesen, daß Du den Thread als abgeschlossen sehen möchtest. Wie hätte ich ihn denn lesen bzw. verstehen sonst noch sehen oder verstehen sollen?`

Lernbegierigen Gruß,
Romana
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 64 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Romana: Gar nicht!

Glaubst du wirklich an Horoskope?
Ich glaube nur an den gesunden Menschenverstand der ist auch gratis.

Simon
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 65 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Wie hätte ich ihn denn lesen bzw. verstehen sonst noch sehen
oder verstehen sollen?`


Wie es da steht! Daß es stört, wenn Leute fünf- oder zehnmal gesagtes paraphrasieren und dann auch noch anmerken, der Bitsteller solle seinen Thread lieber "zum Abschluss bringen".
Du hast mir jedoch unterstellt, es würde mir nicht zusagen, wenn Thread weitergeführt werden. Das habe ich aber in keinster Weise behauptet und weise es auch hiermit zurück.



Nachricht bearbeitet (28.04.2004 - 19:53h)
H. W. H. W. Beitrag 66 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ramona: klasse beitrag! ich unterschreib jedes einzelne wort!
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 67 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, hab mir mal Zeit genommen, das (teilweise) durchzulesen.

Zitat:Hi,

habe soeben erst diesen Thread gelesen. Auch wenn es nun Stefan
nicht zusagen mag, daß nun wieder jemand kommt, der bzw. die
den Thread weiterführt, so ist es doch jedes Menschen's eigene
Entscheidung, in Threads zu schreiben oder nicht, sie zu lesen
oder nicht.


Das hatten wir ja schon...

Zitat:selbst Bilder machen, kann auch eine
Form von Unterstüzung für die Heilung sein.


Also sollen sich die Patienten alle eine Kamera kaufen und sich die Welt fröhlich knipsen? Bist du Psychotherapeutin? Ich finde es ein bisschen anmaßend, einem ausgebildeten Therapeuten fragwürdige Pauschaltipps für die individuellen Probleme seiner Patienten zu geben.

Als öffnete man bei einer Blinddarmoperation die Tür zum OP und sagte:
"Herr Doktor, der Patient muß an die frische Luft, dann ist er wieder OK."

Das fand ich auch bei "Heidi Zimerli" recht
arrogant und ich kann Geralds reaktion darauf durchaus nachvollziehen.


Zitat:Und wenn es auch mit Vitamin B, Natur und ein paar anderen
Empfehlungen allein nicht getan ist, vor allem nicht bei
schwern psychischen Störungen, sie können dennoch unterstützend
wirken.


Wie Gerald seine Patienten behandelt, wird er schon wissen.
Du wirst doch nicht ernsthaft so naiv sein und annehmen, daß einem ausgebildeten Therapeuten derart primitive Mittel unbekannt sind. Ganz zu schweigen von der Frage, ob sie in den individuellen Fällen überhaupt helfen.

Die Art und Weise, wie naiv hier Vorschläge gemacht werden, die man durchaus als "besserwissersich" bezeichnen kann, beleidigen den Berufsstand des Psychotherapeuten deutlich.
Es werden die einfältigsten Pauschallösungen genannt, daß es einem die Sprache verschlägt.


Zitat:- Gerald scheint mir mit seiner Beschreibung und der Bitte um
kostenlos zur Verfügung gestellte Bilder gleich auch noch
Werbung für seine Praxis zu machen.


Das ist eine ziemlich lächerliche Unterstellung. Er hat lediglich den Verwendungszweck der Bilder genannt. Soll man nun jedem Freischaffenden hier verbieten, den eigenen Beruf zu nennen? Ihm daraus eine Werbeabsicht zu unterstellen, ist eigentlich eine Frechheit.


Zitat:- Gerald schreibt, er könne nichts bezahlen. Wieso nicht?


Weil er sich so entschieden hat. Das kann man ja gerne kritisieren.

Zitat:Ich
möchte natürlich keine Aufschlüsselung der Einnahmen und
Ausgaben, doch ich kann nicht glauben, daß er nichts zahlen
könnte.


Und deshalb stürzt du dich jetzt in abenteuerliche Spekulationen, wo er, deiner Meinung nach, unnütze Ausgaben hat? Das hat mir sachlicher Kritik nichts zu tun, aber die wurde in den obrigen Postings ohnehin schon ausgeschöpft. Jetzt scheint es nur noch perönlich und indiskret zu werden.


Zitat:Ich meine, niemand von uns wird in ein
Schreibwarengeschäft gehen und sagen, ich arbeite hier für lau,
und will deshalb auch für lau Füller und Blöcke.


Diese Analogie macht keinen Sinn.


Zitat:- Vor allem kann ich nicht verstehen, wie jemand so kategorisch
gleich nein zu einer Honoriereung sagen kann.


Tja, das ist vielen hier unverständlich (mir auch) und es wurden schon viele Postings darüber verfasst.

Zitat:- Gerald meint, die Fotocommunity sei schweineteuer.


Das hatten wir auch schon.


Zitat:Tja, da kommt Hass in
mir auf, der sich nicht gegen ihn bzw. Dich persönlich richtet.


Dann solltest du einen Therapeuten aufsuchen!
Hass kommt in mir auf, wenn jemand meiner Familie oder meinen Freunden Leid zufügt oder wenn ich eines der widerlichen Traktate von chick.com lese. Wenn bereits der Versuch, Bilder zu schnorren (andere klauen Bilder. Siehe die endloden Diskussionen im Members-Bereich), Hass in dir auslöst, hast du wirklich ein Problem. Ich hoffe nicht, daß du bei einem Schütztenverein angemeldet bist. ;)


Zitat:Fassungslos war ich mal, als eine Frau nach einem
Übersetzungsprogramm Deutsch / Englisch / Deutsch fragte,
fehlerfrei und perfekt, natürlich kostenlos.


Das gibts nichtmal für viel Geld und wieso verlierst du immer gleich die Fassung???
Es gibt sehr viel gute Freeware, zum Beispiel von http://www.gnu.org . Da gibt es so eine nette Lizenz, die nennt sich "General Public License". Ich habe zum Beispiel für das Java2 SDK (unter SPL) inklusive Netbeans IDE nicht einen einzigen Cent bezahlt und trotzdem ist es eine der besten JAVA IDE's mit GUI-Designer, die es auf dem Markt gibt! Warum soll ich für eine Professional-Version des JBuilder löhnen, wenn ich die paar Features mehr nicht benötige? Weil es von der Schickimicki-Firma Borland ist? Deine Haltung, daß gute Software generell viel Geld kosten muß, ist ziemlich borniert. Es lohnt sich in vielen Fällen tatsächlich, nach kostenloser Freeware zu fragen. dict.leo.org wäre beispielsweise ein kostenloser Übersetzer, der zwar keine ganzen Sätze übersetzt, in seiner großen Datenbank aber viele Kontextbeispiele bereithält, mit deren Hilfe sich ziemlich schnell komplexere englischssprachige Texte verfassen lassen, die nötigen englischen Grundkenntnisse vorausgesetzt.

Zitat:Was kann man hier noch sagen?
Was mir daran so sehr stinkt, daß diese Denke, wenn
ich etwas nicht hier für lau bekomme, dann eben woanders,...


Was spricht dagegen, wenn es das Gesuchte woanders kostenlos gibt? Sind Linuxbenutzer in deinen Augen Schnorrer, die nichts für Windows zahlen wollen, oder wie soll ich das verstehen?

Zitat:...leider schon sehr viel gute Seiten und Projekte kaputt gemacht
hat.


Das ist Blödsinn. Wenn sich etwas nicht rentiert, dann ist das Geschäftsmodell einfach falsch. Das hat mir einer ominösen "Internet-Mentalität", wie du sie so diffus hinformuliert hast, nichts zu tun. Das Angebot wird von der Nachfrage bestimmt, wenn die nicht da ist, ist es schwachsinnig, einen kommerziellen Dienst anzubieten, der die nicht vorhandene Nachfrage befriedigen soll. Außerdem läuft die FC doch gut. Es sind jetzt schon 10 Server für die Bild- und Forumsdatenbank zuständig. Das hört sich nicht gerade nach Branchenproblemen an, oder?


Zitat:Nichts kann sich auf Dauer nur von reiner Ehrenamtlichkeit
und Spenden bzw. Werbungskosten finanzieren.


RTL, SAt1, Pro7,....???? Natürlich geht das.
Wie kommst du darauf, daß das nicht ginge?

Viele Unternehmen, bzw. Vereine finanzieren sich größtenteils aus Spenden oder Werbung.


Zitat:
Hier kommt bei mir die Frage auf, wie lange bliebe uns denn
Gerald mit 2 Bildern und 6 Anmerkungen erhalten? Bin ich nun
pessimistisch oder zynisch, wenn in mir der Gedanke hochkommt,
sobald er seine Bilder hat / hätte, ist er wieder weg?


Schon wieder eine Unterstellung. Was soll das? Was bringt das? Und selbst wenn dem so wäre, was für einen Schaden nimmst du dadurch?

Zitat:- Selbst wenn Gerald der selbstlose Mensch ist, der er vorgibt
zu sein,heißt das noch lange nicht, daß er erwarten kann, daß
andere ebenso sozial sind.



Aber er kann mal fragen und das hat er gemacht. Was soll diese Anmerkung von dir überhaupt? Willst du jetzt andeuten, daß er nicht fragen dürfte, weil es sein könnte, daß andere nicht so sozial sind?


Zitat:- Gerald's Webseite habe ich mir angesehen und festgestellt,
daß er scheinbar drei Domains hat, wobei 2 auf den selben
Inhalt verweisen. Tja, jeder Mensch hat seine Prioritäten beim
Geldausgeben. Für drei Domains wenigstens ist Geld da, für die
Option Bilder zu bezahlen nicht.


Das ist doch jetzt echt erbärmlich, was du da abziehst! Suchst du jetzt das Internet nach Argumenten ab, warum er ein Geizhals sein könnte? Nichts gegen die Kritik an seiner strikten Ablehnung einer Bezahlung im Allgemeinen, aber das ist echt peinlich!


Zitat:1. Hättest Du nichts davon, würdest Du es nicht machen. Der
Gewinn muß nicht materiell sein.


Deshalb passt dein seltsames Beispiel mit dem Füllern und Blöcken auch nicht.

Zitat:2. Du argumentierst damit, die Bilder würden den Patienten
helfen, früher und dauerhaft gesund zu werden. (Hilfe: wie
kannst Du wissen, daß sie dauerhaft genesen? Klingt ziemlich
grandios.).


Das kann er wohl, weil er offensichtlich eine Ausbildung genossen hat, die ihn dazu in die Lage versetzt, den psychischen Zustand seiner Patienten dergestalt zu beurteilen, daß er den Erfolg einer Behandlungsmethode im Rahmen seiner Berufsausbildung relativ genau abschätzen kann. Und ich glaube stark, daß du nicht die geringste Kompetenz besitzt, die Wirkung von Bildern in Frage
stellen zu können. Beschränke dich mit deiner Kritik doch bitte auf grundsätzliche Sachverhalte, nicht auf medizinische Einzelheiten. In deinem Zitat sschreibt Gerald von der Hilfe, dauerhaft gesund zu werden. Damit hat er sicherlich nicht alle Patienten oder nur eine Teilgenesung gemeint, du mußt ihm also nicht das Wort im Munde umdrehen und ihn auf flüchtige Verallgemeinerungen festnageln.

Zitat:4. Wieviele Deiner Patienten sind Kassen- und wieviele
Privatpatienten? Ich erwarte natürlich keinesfalls eine
Antwort,


Weil du nicht indiskret werden willst, oder weil du nicht glaubst, daß er dir jemals antworten wird? Ich erwarte natürlich keinesfalls eine Antwort, würde mich nur freuen, wenn Du ehrlich Dir selbst antworten kannst und magst.


Zitat:Ich gebe gerne, eher sogar zu gerne, doch ich achte heute mehr
darauf, wo etwas hingeht und was damit gemacht wird. Widerstand
Dir zu geben, resultiert einfach daraus, daß Du eben betonst so
selbslos zu sein und nichts davon zu haben. Das ist für mich
eine (Selbst-)Lüge.


Man kann auch selbstlos handeln, wärend man sein Geld damit verdient. In der Marktwirtschaft muß das kein Widerspruch sein. Man kann innerhalb seines Geschäfts, zu Gunsten der Kunden, auf eine Maximierung des Gewinns verzichten.
Das ist also nicht zwangsläufig ein Widerspruch. Ob er das nun so macht oder nicht, ist eine andere Frage und bleibt im Bereich der Mutmaßungen und Unterstellungen.


Zitat:- Gerald meinte an einer Stelle den Thread wohl löschen lassen
zu wollen. Wieso?


Weil er nichts mehr mit dem Topic zu tun hat.
Weil er seine Meinung bereits sehr ausführlich dargestellt hat und dafür ausreichend kritisiert wurde. Weil es nur noch darum geht, sich in dem Thread zu profilieren, wobei anscheindend die vorausgegangenen Postings ignoriert werden und ein und die selbe Meinung wieder und wieder paraphrasiert wird.

Letztendlich weil der Thread komplett sinnlos und lächerlich geworden ist. Lächerlich, weil jemand kam und nach kostenlosen Bildern fragte, man ihn danach in eine hitzige Debatte über das Für und Wider seiner Haltung verstrickt hat und nun dabei ist, anmaßende Ratschläge zu geben, wie er die Patienten wohl besser heilen könnte und sogar im Internet Informationen über seine Investitionspräferenzen sammelt, um diese dann zu Kritisieren, als hätte man den ganzen Tag nichts besseres zu tun.

Zitat:Entwickelte er sich nicht wie gewünscht?


Eine unnötige (rhetorische?) Frage.


Zitat:Wenn Du dort so positive Erfahrungen gesammelt hast, wieso
brauchst Du dann noch mehr Bilder?


Was ist das wieder für eine sinnlose Frage?? Vielleicht sucht er passendere Bilder. Wieso soll er nur an einer Stelle fragen dürfen?

Man merkt mit aller deutlichkeit, daß du nicht sachlich kritisierst, sondern jede seiner Aussagen, ob Diskussionsrelevant oder nicht, auseinandernimmst. Deine Fragerei im Verhörstil, mit ihren Unterstellungen und nicht nachvollziehbaren Abneigungsbekundungen, ist wirklich intolerant und unsachlich. Man merkt den Zorn, von dem du sprichst, deutlich in deiner kleinlichen Zerpflückung von Geralds Aussagen. Vielleicht solltest du dich erst beruhigen, bevor du ein Posting verfasst.


Zitat:Daß hier soviel kritisiert
wird, indes es (pauschalisierend) in anderen Gemeinschaften nur
positive Resonanz gibt, mag ich nicht glauben.


Ich schon. Was hier in der FC abgeht, läßt mich manchmal staunen, auch wenn Kritik an seiner Haltung berechtig ist, sprengt das alle Dimensionen.



Nachricht bearbeitet (30.04.2004 - 00:36h)
Anna Christians Anna Christians Beitrag 68 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
sorry, ich bin noch relativ neu hier bei der fc, aber ich bin jetzt schon mehrfach über diesen Thread gestolpert und bin, gelinde gesagt, reichlich erstaunt über das, was hier abgeht.

Da fragt einer in durchaus freundlichem Ton nach der Möglichkeit, Bilder kostenlos nutzen zu dürfen für seine Praxis (andere hätten vermutlich gar nicht gefragt, sondern sie einfach runtergeladen).

Warum kann man da nicht einfach und ebenso freundlich sagen "Nein, meine Bilder kann ich nicht kostenlos abgeben", oder die Anfrage einfach ignorieren?
Die Art und Weise, wie hier die Wellen der Empörung (bis hin zu den klugen Ratschlägen für die Berufsausübung des Betreffenden) hochschlagen, finde ich befremdlich.

Daß Fotografen, die davon ihre Brötchen verdienen müssen, ihre Sachen nicht verschenken können, wird doch jeder einsehen (meine dilettantischen Bilder könnte er gerne nutzen, aber die werden wohl kaum geeignet sein).
Aber auch wenn ich - absurder Vergleich - einen Geschäftsmann fragen würde, ob er mir für meine Patienten ein Pfund Kaffee für die Wartezeit schenkt, kann er meine Bitte doch mit freundlichen Worten ablehnen und muß mich nicht gleich aus dem Geschäft schmeißen.

Gruß
Anna
Romana Schaile Romana Schaile Beitrag 69 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, hab mir mal Zeit genommen, das (teilweise) durchzulesen.

Zitat:Hi,


Hi,
Zitat:
habe soeben erst diesen Thread gelesen. Auch wenn es nun Stefan
nicht zusagen mag, daß nun wieder jemand kommt, der bzw. die
den Thread weiterführt, so ist es doch jedes Menschen's eigene
Entscheidung, in Threads zu schreiben oder nicht, sie zu lesen
oder nicht.


Das hatten wir ja schon...

Zitat:selbst Bilder machen, kann auch eine
Form von Unterstüzung für die Heilung sein.


Also sollen sich die Patienten alle eine Kamera kaufen und sich die Welt fröhlich knipsen? Bist du Psychotherapeutin? Ich finde es ein bisschen anmaßend, einem ausgebildeten Therapeuten fragwürdige Pauschaltipps für die individuellen Probleme seiner Patienten zu geben.

Weißt Du denn wer von Deinen Patienten eine Kamera hat und wer keine? Bzw. weshalb schließt Du es generell aus, Deinen Patienten / Klienten die Möglichkeit zu geben, selbst in diesen Foren sich zu bewegen und sich hier ihre eigenen Bilder zu machen oder auszusuchen?

Pauschaltipps? Nun, ich fand Deine Reaktion auf Heidi's Anregungen arrogant. Wie schon gesagt, ihre Vorschläge entsprechen nicht einer Therapie selbst, können jedoch zu mehr Gesundheit beitragen und einer Therapie zuträglich sein. Oder sehe ich hier was falsch?

Als öffnete man bei einer Blinddarmoperation die Tür zum OP und sagte:
"Herr Doktor, der Patient muß an die frische Luft, dann ist er wieder OK."

Ich dachte, Du arbeitest mit der Psyche? Operierst Du auch am Körper? Aber wenn Du es so sehen magst...

Das fand ich auch bei "Heidi Zimerli" recht
arrogant und ich kann Geralds reaktion darauf durchaus nachvollziehen.

Und ich kann Heidi verstehen. :-)


Zitat:Und wenn es auch mit Vitamin B, Natur und ein paar anderen
Empfehlungen allein nicht getan ist, vor allem nicht bei
schwern psychischen Störungen, sie können dennoch unterstützend
wirken.


Wie Gerald seine Patienten behandelt, wird er schon wissen.
Du wirst doch nicht ernsthaft so naiv sein und annehmen, daß einem ausgebildeten Therapeuten derart primitive Mittel unbekannt sind. Ganz zu schweigen von der Frage, ob sie in den individuellen Fällen überhaupt helfen.

Wie schon gesagt, sie hat's gut gemeint. Und ließ Dir doch nochmal bei Interesse durch in welchem Zusammenhang sie es schrieb.

Die Art und Weise, wie naiv hier Vorschläge gemacht werden, die man durchaus als "besserwissersich" bezeichnen kann, beleidigen den Berufsstand des Psychotherapeuten deutlich.
Es werden die einfältigsten Pauschallösungen genannt, daß es einem die Sprache verschlägt.

So wortkarg finde ich Dich gar nicht.


Zitat:- Gerald scheint mir mit seiner Beschreibung und der Bitte um
kostenlos zur Verfügung gestellte Bilder gleich auch noch
Werbung für seine Praxis zu machen.


Das ist eine ziemlich lächerliche Unterstellung. Er hat lediglich den Verwendungszweck der Bilder genannt. Soll man nun jedem Freischaffenden hier verbieten, den eigenen Beruf zu nennen? Ihm daraus eine Werbeabsicht zu unterstellen, ist eigentlich eine Frechheit.

Ich habe es so empfunden und das habe ich geäußert. Mehr nicht.


Zitat:- Gerald schreibt, er könne nichts bezahlen. Wieso nicht?


Weil er sich so entschieden hat. Das kann man ja gerne kritisieren.

Okay.

Zitat:Ich
möchte natürlich keine Aufschlüsselung der Einnahmen und
Ausgaben, doch ich kann nicht glauben, daß er nichts zahlen
könnte.


Und deshalb stürzt du dich jetzt in abenteuerliche Spekulationen, wo er, deiner Meinung nach, unnütze Ausgaben hat? Das hat mir sachlicher Kritik nichts zu tun, aber die wurde in den obrigen Postings ohnehin schon ausgeschöpft. Jetzt scheint es nur noch perönlich und indiskret zu werden.

Das ist mir zu allgemein formuliert und ich weiß nicht, worauf Du Dich konkret beziehst.


Zitat:Ich meine, niemand von uns wird in ein
Schreibwarengeschäft gehen und sagen, ich arbeite hier für lau,
und will deshalb auch für lau Füller und Blöcke.


Diese Analogie macht keinen Sinn.

Für Dich und möglicherweise auch andere macht es keinen Sinn, widerum für mich und die mich verstehen können, schon. Für mich ist eine Diskrepanz zwischen Internet und realer Welt, was nichts mit Gerald zu tun hat. Grundsätzlich ist es mir unverständlich, daß im Internet vielfach Dinge kostenlos erwartet werden.

Zitat:- Vor allem kann ich nicht verstehen, wie jemand so kategorisch
gleich nein zu einer Honoriereung sagen kann.


Tja, das ist vielen hier unverständlich (mir auch) und es wurden schon viele Postings darüber verfasst.

Und deshalb darf ich nichts mehr dazu sagen, oder?

Zitat:- Gerald meint, die Fotocommunity sei schweineteuer.


Das hatten wir auch schon.

Meines Erachtens hatte ich was geschrieben, das ich noch nicht gelesen hatte.


Zitat:Tja, da kommt Hass in
mir auf, der sich nicht gegen ihn bzw. Dich persönlich richtet.


Dann solltest du einen Therapeuten aufsuchen!
Hass kommt in mir auf, wenn jemand meiner Familie oder meinen Freunden Leid zufügt oder wenn ich eines der widerlichen Traktate von chick.com lese. Wenn bereits der Versuch, Bilder zu schnorren (andere klauen Bilder. Siehe die endloden Diskussionen im Members-Bereich), Hass in dir auslöst, hast du wirklich ein Problem. Ich hoffe nicht, daß du bei einem Schütztenverein angemeldet bist. ;)

Schade, daß man hier nur das gelesene Wort bekommt. Ich meine dies nun keineswegs böse oder verärgert, auch wenn ich es etwas anmaßend von Dir finde: mit welchem Recht willst Du entscheiden, wann jemand Haß haben darf und wann (noch) nicht? Es soll sogar mal Wut und Momente des Hasses in Beziehungen geben, die einander lieben. Es war eine Momentaufnahme. Sie ist vorbei, ebenso wie das Gefühl in diesem Moment.


Zitat:Fassungslos war ich mal, als eine Frau nach einem
Übersetzungsprogramm Deutsch / Englisch / Deutsch fragte,
fehlerfrei und perfekt, natürlich kostenlos.


Das gibts nichtmal für viel Geld und wieso verlierst du immer gleich die Fassung???

Du unterstellst mir immer gleich die Fassung zu verlieren. :-)

Es gibt sehr viel gute Freeware, zum Beispiel von http://www.gnu.org . Da gibt es so eine nette Lizenz, die nennt sich "General Public License". Ich habe zum Beispiel für das Java2 SDK (unter SPL) inklusive Netbeans IDE nicht einen einzigen Cent bezahlt und trotzdem ist es eine der besten JAVA IDE's mit GUI-Designer, die es auf dem Markt gibt! Warum soll ich für eine Professional-Version des JBuilder löhnen, wenn ich die paar Features mehr nicht benötige? Weil es von der Schickimicki-Firma Borland ist? Deine Haltung, daß gute Software generell viel Geld kosten muß, ist ziemlich borniert. Es lohnt sich in vielen Fällen tatsächlich, nach kostenloser Freeware zu fragen. dict.leo.org wäre beispielsweise ein kostenloser Übersetzer, der zwar keine ganzen Sätze übersetzt, in seiner großen Datenbank aber viele Kontextbeispiele bereithält, mit deren Hilfe sich ziemlich schnell komplexere englischssprachige Texte verfassen lassen, die nötigen englischen Grundkenntnisse vorausgesetzt.

Danke für Deine Linktipps, doch www.leo.org kenne und nutze ich selbst gelegentlich. Wo habe ich geschrieben, daß Software viel kosten soll? Zwischen kostenloser Software und (sehr) teurer Software ist ein Unterschied. Gelle?! Würde manche Software günstiger sein, gäbe es womöglich weniger Raubkopien. Die Dinge sind nie so oder so, sondern so und so und so... Den Grundgedanken, etwas zu machen und anderen kostenlos zur Verfügung zu stellen, finde ich sehr schön. Das findet sich auch in dieser Tauschbörse von Dienstleistungen Lets wieder. Im Internet hatte ich jedoch bei vielen Seiten den Eindruck, sie geben anfänglich Dinge für lau, und meinen dann, wenn sie entsprechend Besucher haben, können sie auch Geld verlangen. Und diese Rechnung geht fast nie auf, denn die User suchen sich dann eine neue Seite, von der sie schnorren können. Und daß dadurch gute Seiten kaputt gehen, daß hier Menschen und ihre Arbeit nicht wertgeschätzt und sogar ausgenutzt werden, ist für mich nicht okay.

Zitat:Was kann man hier noch sagen?
Was mir daran so sehr stinkt, daß diese Denke, wenn
ich etwas nicht hier für lau bekomme, dann eben woanders,...


Was spricht dagegen, wenn es das Gesuchte woanders kostenlos gibt? Sind Linuxbenutzer in deinen Augen Schnorrer, die nichts für Windows zahlen wollen, oder wie soll ich das verstehen?

Mit Linux habe ich mich nie beschäftigt. Was ich jedoch so im Hinterkopf zu wissen meine, war das vom Macher auch so gedacht, eine Konkurrenz zum Billy Boy zu schöpfen, bei der sich Leute gegenseitig helfen und das Produkt gemeinsam weiterentwickeln. Oder irre ich mich hier? Zumindest fände ich diesen Ansatz wieder okay bzw. gut. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn man was kostenlos bekommt und das auch annimmt. Leben ist geben und nehmen. Es muß halt das Gleichgewicht stimmen. Tja, und manche Leute geben mehr als daß sie nehmen und umgekehrt. Und wer mehr nimmt als gibt, ist mir halt nicht sympathisch, z.B. Profi-Schnorrer.

Zitat:...leider schon sehr viel gute Seiten und Projekte kaputt gemacht
hat.


Das ist Blödsinn. Wenn sich etwas nicht rentiert, dann ist das Geschäftsmodell einfach falsch. Das hat mir einer ominösen "Internet-Mentalität", wie du sie so diffus hinformuliert hast, nichts zu tun. Das Angebot wird von der Nachfrage bestimmt, wenn die nicht da ist, ist es schwachsinnig, einen kommerziellen Dienst anzubieten, der die nicht vorhandene Nachfrage befriedigen soll. Außerdem läuft die FC doch gut. Es sind jetzt schon 10 Server für die Bild- und Forumsdatenbank zuständig. Das hört sich nicht gerade nach Branchenproblemen an, oder?

Von der Fotocommunity habe ich auch nicht gesprochen, ebenso wenig wie ich es generalisiert habe. Doch in den Jahren in denen ich online bin, habe ich schon viele gute Projekte gesehen, die erst gar nicht weiter entwickelt wurden, weil das Geld fehlte bzw. wenn sie an den Start gingen, sind sie nach ein paar Monaten oder 1, 2, 3 Jahren wieder eingegangen, weil nicht oder nicht genug Geld damit zu verdienen war.

Argumentiert wird dann zumeist, die Seitenbetreiber sollen doch das Geld mittels Werbung finanzieren. Für etwas von dem ich habe, sollen andere in Form von Werbung bezahlen. Auch eine interessante Haltung.


Zitat:Nichts kann sich auf Dauer nur von reiner Ehrenamtlichkeit
und Spenden bzw. Werbungskosten finanzieren.


RTL, SAt1, Pro7,....???? Natürlich geht das.
Wie kommst du darauf, daß das nicht ginge?

Im Internet auch? Selbst mag ich keine Werbebanner, blende diese automatisch aus. Kann fast noch die Banner zählen, auf die ich geklickt habe. Als ICQ Werbung unter's Chatfenster bekam, wurde gleich rumgemault und sofort ein Tool gebastet, das die Werbung unterdrückt. ICQ ist nach wie vor kostenlos, finanziert werden soll's über Werbung, die aber nervt und unterdrückt wird. Übrigens, nutze Trillian. :-)

Viele Unternehmen, bzw. Vereine finanzieren sich größtenteils aus Spenden oder Werbung.

Hier mag ein Unterschied zwischen offline und online Institutionen bzw. Firmen sein. Ich habe keinerlei statistischen Kenntnisse, doch angeblich gab es ja die große Internetpleite der viele Startup Firmen. Und selbst habe ich auch einige gute Seiten kommen und leider auch wieder gehen sehen.

Zitat:
Hier kommt bei mir die Frage auf, wie lange bliebe uns denn
Gerald mit 2 Bildern und 6 Anmerkungen erhalten? Bin ich nun
pessimistisch oder zynisch, wenn in mir der Gedanke hochkommt,
sobald er seine Bilder hat / hätte, ist er wieder weg?


Schon wieder eine Unterstellung. Was soll das? Was bringt das? Und selbst wenn dem so wäre, was für einen Schaden nimmst du dadurch?

Ich habe nicht gesagt, daß dem so ist. Das kann ich nicht, bin ja keine Hellseherin. Es war ein Gedanke, der hochkam. Wir können ja in ein paar Monaten mal schauen, ob er immer noch unter uns weilt. :-) Persönlich nehme ich sicherlich keinen Schaden davon. Die Frage ist halt, welche Motivation hinter dem ich-will-Bilder-für-lau-haben-und-zahlen-will-und-kann-ich-auf-keinen-Fall-was steckt? Es gibt sicherlich Menschen, die gerne geben. Wenn dahinter ein ausnützerisches Verhalten stecken sollte, verleidet es einem bzw. mir das Geben wollen. Und DAS schadet mir. Ich möchte gerne weiterhin geben können, doch wenn ich das Gefühl habe, der Andere hat's gar nicht nötig, hat vielleicht sogar mehr als ich die geben soll, dann verleidet es mir das Geben.

Zitat:- Selbst wenn Gerald der selbstlose Mensch ist, der er vorgibt
zu sein,heißt das noch lange nicht, daß er erwarten kann, daß
andere ebenso sozial sind.



Aber er kann mal fragen und das hat er gemacht. Was soll diese Anmerkung von dir überhaupt? Willst du jetzt andeuten, daß er nicht fragen dürfte, weil es sein könnte, daß andere nicht so sozial sind?

Klar kann er oder jeder andere fragen. Scheinbar bin ich hier nicht richtig rübergekommen oder Du hast es nicht gelesen. Du hast ja auch gesagt, nicht alles gelesen zu haben. Eine Ebene ist etwas haben zu wollen; konkret in diesem Fall geht's um Bilder. Die andere Ebene ist für mich viel vielschichtiger und schwerer zu erklären. Will jemand andere ausnutzen? Angenommen dem ist so, mal grundsätzlich und nicht auf Gerald nun bezogen, würde das an dem sich dieser Mensch bereichert hat, tatsächlich auch anderen weiterhelfen können?

Zitat:- Gerald's Webseite habe ich mir angesehen und festgestellt,
daß er scheinbar drei Domains hat, wobei 2 auf den selben
Inhalt verweisen. Tja, jeder Mensch hat seine Prioritäten beim
Geldausgeben. Für drei Domains wenigstens ist Geld da, für die
Option Bilder zu bezahlen nicht.


Das ist doch jetzt echt erbärmlich, was du da abziehst! Suchst du jetzt das Internet nach Argumenten ab, warum er ein Geizhals sein könnte? Nichts gegen die Kritik an seiner strikten Ablehnung einer Bezahlung im Allgemeinen, aber das ist echt peinlich!

Finde ich nicht. Okay, wenn Du es auch nicht verstehst, wie jemand so kategorisch eine Bezahlung ablehnen kann, wie gehst Du damit um? Natürlich kann man sagen, ich sage nix und dem gebe ich einfach nix. Auch eine Möglichkeit. Ich hatte halt Lust hier was zu sagen. Doch sicherlich tue ich das nicht immer, sonst käme ich ja zu nix mehr. :-)


Zitat:1. Hättest Du nichts davon, würdest Du es nicht machen. Der
Gewinn muß nicht materiell sein.


Deshalb passt dein seltsames Beispiel mit dem Füllern und Blöcken auch nicht.

Dieses Beispiel ist für mich auf einer anderen Ebene und ich finde das Beispiel einfach sehr passend. Keiner käme auf die Idee das zu wollen, aber z.B. kostenlose und perfekte Übersetzungsprogramme schon. Webspace ohne Werbung, Domains für lau, am besten alles für lau. :-).

Zitat:2. Du argumentierst damit, die Bilder würden den Patienten
helfen, früher und dauerhaft gesund zu werden. (Hilfe: wie
kannst Du wissen, daß sie dauerhaft genesen? Klingt ziemlich
grandios.).


Das kann er wohl, weil er offensichtlich eine Ausbildung genossen hat, die ihn dazu in die Lage versetzt, den psychischen Zustand seiner Patienten dergestalt zu beurteilen, daß er den Erfolg einer Behandlungsmethode im Rahmen seiner Berufsausbildung relativ genau abschätzen kann. Und ich glaube stark, daß du nicht die geringste Kompetenz besitzt, die Wirkung von Bildern in Frage
stellen zu können.

Ich stelle nicht die Wirkung von Bildern in Frage, denn Bilder haben Wirkung. Ich habe mit dieser seiner Aussage lediglich seine Kompetenz in Frage gestellt. "Dauerhaft gesund" ist starker Tobak. Hier könnte man ja zunächst mal "Gesundheit" defnieren. Gesund nach welchen Maßstäben, der der WHO? Ein Therapeut der sagt, er kann helfen, z.B. mit Bildern, sind das keine Heilsversprechen? Okay, Du relativierst das, doch so kamen seine Worte für mich nicht rüber.

Beschränke dich mit deiner Kritik doch bitte auf grundsätzliche Sachverhalte, nicht auf medizinische Einzelheiten.

Medizinische Einzelheiten? Denke er ist Psychotherapeut?

In deinem Zitat sschreibt Gerald von der Hilfe, dauerhaft gesund zu werden. Damit hat er sicherlich nicht alle Patienten oder nur eine Teilgenesung gemeint, du mußt ihm also nicht das Wort im Munde umdrehen und ihn auf flüchtige Verallgemeinerungen festnageln.

Woher weißt Du, was er gemeint hat? Das könntest Du nur, wenn Du er wärst. Kennst Du ihn so gut um wissen zu können, was er gemeint hat?

Zitat:4. Wieviele Deiner Patienten sind Kassen- und wieviele
Privatpatienten? Ich erwarte natürlich keinesfalls eine
Antwort,


Weil du nicht indiskret werden willst, oder weil du nicht glaubst, daß er dir jemals antworten wird? Ich erwarte natürlich keinesfalls eine Antwort,würde mich nur freuen, wenn Du ehrlich Dir selbst antworten kannst und magst.

Beides und weil es mich nicht wirklich interessiert.

Zitat:Ich gebe gerne, eher sogar zu gerne, doch ich achte heute mehr
darauf, wo etwas hingeht und was damit gemacht wird. Widerstand
Dir zu geben, resultiert einfach daraus, daß Du eben betonst so
selbslos zu sein und nichts davon zu haben. Das ist für mich
eine (Selbst-)Lüge.


Man kann auch selbstlos handeln, wärend man sein Geld damit verdient. In der Marktwirtschaft muß das kein Widerspruch sein. Man kann innerhalb seines Geschäfts, zu Gunsten der Kunden, auf eine Maximierung des Gewinns verzichten.

Ja, und das finde ich erstrebenswert. Mein Gefühl - ob ich nun richtig liege oder nicht - meint halt, Gerald gehört nicht zu diesen Menschen.

Das ist also nicht zwangsläufig ein Widerspruch. Ob er das nun so macht oder nicht, ist eine andere Frage und bleibt im Bereich der Mutmaßungen und Unterstellungen.

Bedingt läßt sich ja was feststellen. Wird er in ein paar Monaten noch hier sein? Sicher kann man dann immer noch nicht sein, wenn er wieder weg sein würde, doch es wäre doch mehr anzunehemn und davon auszugehen, daß er mehr an den Bildern als an der Fotocommunity und den Menschen als solches interessiert war. Ich habe meine Vermutung, wissen tun wir's Alle nicht, und möglicherweise noch nicht mal Gerald.

Zitat:- Gerald meinte an einer Stelle den Thread wohl löschen lassen
zu wollen. Wieso?


Weil er nichts mehr mit dem Topic zu tun hat.
Weil er seine Meinung bereits sehr ausführlich dargestellt hat und dafür ausreichend kritisiert wurde. Weil es nur noch darum geht, sich in dem Thread zu profilieren, wobei anscheindend die vorausgegangenen Postings ignoriert werden und ein und die selbe Meinung wieder und wieder paraphrasiert wird.

Vielleicht gingen ihm einfach auch nur die Argumente aus.

Letztendlich weil der Thread komplett sinnlos und lächerlich geworden ist. Lächerlich, weil jemand kam und nach kostenlosen Bildern fragte, man ihn danach in eine hitzige Debatte über das Für und Wider seiner Haltung verstrickt

Nochmal: wenn wir davon ausgehen, daß Menschen grundsätzlich gerne geben, nicht alle, doch viele, wieso haben sich dann ausgerechnet an Gerald so die Gemüter erhitzt? Möglicherweise eben weil seine Motivation eher egoistisch motiviert war, mag ich mal in den Raum stellen, ohne es zu wissen?

hat und nun dabei ist, anmaßende Ratschläge zu geben, wie er die Patienten wohl besser heilen könnte

Hast Du auch seine Antwort auf Heidi's Worte gelesen? Du mißverstehst mich. Therapie ist eine Sache und es gibt neben den klassischen Methoden sicherlich auch viele alternative Methoden, die alle mehr oder weniger ihre Berechtigung haben. Und eine Methode ist nur so gut, wie der Mensch der sie praktiziert. Heidi hatte die Tipps gegeben und meines Erachtens reagierte er ganz schön arrogant darauf. Und nur deshalb griff ich die Vitamine nochmals auf.

und sogar im Internet Informationen über seine Investitionspräferenzen sammelt, um diese dann zu Kritisieren, als hätte man den ganzen Tag nichts besseres zu tun.

Was ist das für ein Argument? :-)

Zitat:Entwickelte er sich nicht wie gewünscht?


Eine unnötige (rhetorische?) Frage.


Zitat:Wenn Du dort so positive Erfahrungen gesammelt hast, wieso
brauchst Du dann noch mehr Bilder?


Was ist das wieder für eine sinnlose Frage. Vielleicht sucht er passendere Bilder. Wieso soll er nur an einer Stelle fragen dürfen?

So ich es las, hat er bereits schon an mehreren Stellen gefragt. Und wenn er dort schon überall bekam, wieso dann noch mehr? Klar, darf er fragen, klar, er darf auch noch mehr Bilder haben, wenn sie ihm die Leute geben wollen und er darf auch die besseren daraus für sich auswählen. Doch parallel ist auch ein Aspekt, vielleicht etwas zuviel zu wollen?

Man merkt mit aller deutlichkeit, daß du nicht sachlich kritisierst, sondern jede seiner Aussagen, ob Diskussionsrelevant oder nicht, auseinandernimmst.

Wenn Du meinst.

Deine Fragerei im Verhörstil mit ihren Unterstellungen und subtilen Abneigungsbekundungen ist wirklich unhöflich.

Verhörstil? Das würde für mich voraussetzen, daß ich eine konkrete und ehrliche Antwort von ihm erwarten würde, doch das tue ich nicht.

Man merkt den Zorn, von dem du sprichst, deutlich in deiner kleinlichen Zerpflückung von Geralds Aussagen. Vielleicht solltest du dich erst beruhigen, bevor du ein Posting verfasst.

Mir war im Moment des Lesens nach schreiben. Heute wäre es mir zu unwichtig möglicherweise und heute ist mein Ärger auch verraucht. Ich habe gesagt, was ich denke, und damit Basta.


Zitat:Daß hier soviel kritisiert
wird, indes es (pauschalisierend) in anderen Gemeinschaften nur
positive Resonanz gibt, mag ich nicht glauben.


Ich schon. Was hier in der FC abgeht, läßt mich manchmal staunen, auch wenn Kritik an seiner Haltung berechtig ist, sprengt das alle Dimensionen.

Was ich nicht glauben mag, ist die Generalisierung. Hier wird soviel kritisiert, und in anderen Foren gibt es NUR positive Resonanzen. DAS halte ich für unglaubwürdig.

Sei's drum.

Interessant und schön, daß Du Dich für jemanden einsetzt, dessen Vorgehensweise Du durchaus kritikwürdig findest. Ungewöhnlich. Doch ich finde es auch gut. Allerdings denke ich, daß Du mich stellenweise mißverstanden hast, stellenweise bin ich wohl einfach auch ein andere Mensch und Typ als Du, der Dinge anders sieht, eine andere (Lebens-)Erfahrung hat. Das finde ich am Internet schade, daß durch manglende Sprache bzw. Visualisierung auch wesentliche Elemente für mehr Klarheit (noch) nicht eingebracht werden können. Du hast mir manches unterstellt, was ich nicht so sehe. Inwieweit Du falsch liegst oder ich mir nur unbewußt bin, oder die Sache ganz anders ist und wir beide es falsch sehen, who knows?!

Ciao,
Romana



Nachricht bearbeitet (29.04.2004 - 22:03h)
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 70 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Pauschaltipps? Nun, ich fand Deine Reaktion auf Heidi's
Anregungen arrogant. Wie schon gesagt, ihre Vorschläge
entsprechen nicht einer Therapie selbst, können jedoch
zu mehr Gesundheit beitragen und einer Therapie zuträglich sein.
Oder sehe ich hier was falsch?


Allerdings, und wie falsch sogar! Ich kann dir nur empfehlen, die Beiträge, auf die du dich beziehst, richtig zu interpretieren.

So schreibt sie (Zitat): "und du wirst sehen, sie werden sich echt schon
erholen. Garantiert!!!!!!!!!!!!!!!"

Hast du mal die Ausrufezeichen hinter dem "Garantiert" gesehen? Das sind fünfzehn Stück. Zähl ruhig nochmal durch. Wie kommst du zu der irrigen Annahme, ihre Vorschläge entsprächen (Zitat) "nicht der Therapie selbst"? Eine solche Pauschalbehauptung, die du auch noch zu teilen scheinst, ist aberwitzig. Dieses dämliche "Geh raus in die Natur, das hilft immer"-Klischee ist in diesem Fall blanker Hohn, da Gerald genau weiß, was seine Patiernten brauchen könnten.
Er ist ausgebildeter Psychotherapeut, DU NICHT!

Zitat:Ich dachte, Du arbeitest mit der Psyche? Operierst Du auch am Körper?
Aber wenn Du es so sehen magst...


Wie, was? Das macht wieder keinen Sinn...

Zitat:Und ich kann Heidi verstehen. :-)


Nicht verwunderlich, du teilst ja auch ihre Arroganz ;)

Zitat:Wie schon gesagt, sie hat's gut gemeint.


Aber sie hats ziemlich arrogant ausgedrückt. Gerald hat auch nichts böse gemeint, trotzdem empfindest du Hass deswegen. Das hast du selbst geschrieben! Wo bleibt denn dein Verständnis für Gerald? Da hast du keines, du steinigst hier nur schön mit, weil du meinst, die stärkere Front erkannt zu haben.

Zitat:Und ließ Dir doch nochmal bei Interesse durch in welchem Zusammenhang sie es schrieb.


Ich glaube fast, daß du ihr Posting nicht richtig gelesen hast. Zähl nochmal die Ausrufezeichen. Das sind wirklich fünfzehn! Und wenn wir schonmal bei den Zusammenhägen sind: Es wäre nicht schlecht, Zitate zu kennzeichnen. Wie, ist im Allgemeinen egal, Hauptsache man kann sie als solche erkennen.

Zitat:So wortkarg finde ich Dich gar nicht.


Wer behauptet denn das?


Zitat:Ich habe es so empfunden und das habe ich geäußert. Mehr nicht.


Trotzdem ist eine solche Äußerung eine Unterstellung, die man nicht leichtfertig äußern sollte, zumal Werbung für kommerzielle Dienste in der FC nicht erlaubt ist. Wenn du nicht willst, daß deine "Empfindung" wie eine Unterstellung klingt, kannst du ja ausdrücklich auf die entsprechende Textstelle verweisen, die bei dir diese Empfingung ausgelöst hat. Dann wird es vielleicht ersichtlich. Du scheinst ja auch sonst Geralds aussagen auseinanderzunehmen, warum hier nicht?

Zitat:Das ist mir zu allgemein formuliert und ich weiß nicht, worauf Du Dich konkret beziehst.


Auf dein Herumschnüffeln im Internet? Du versuchtst anhand von Ausgaben, die Gerald offensichtlich im Internet hat, deine These des Geizhalses belegen zu wollen. Das ist aber für den generellen Standpunkt irrelevant und außerdem recht unverschämt, da Gerald, wie ich schon sagte, seine weiteren Ausgaben
in keinster Weise rechtfertigen muß. Diese Ausgaben sind Diskussionsirrelevant und das Herumsuchen danach halte ich, nach wie vor, für erbärmlich! Das ist wie das Durchsuchen von Mülltonnen nach Rechnungen und Kontoauszüge vom Nachbarn.


Zitat:Für Dich und möglicherweise auch andere macht es keinen Sinn, widerum für mich und die mich verstehen können,
schon. Für mich ist eine Diskrepanz zwischen Internet und realer Welt, was nichts mit Gerald zu tun hat.
Grundsätzlich ist es mir unverständlich, daß im Internet vielfach Dinge kostenlos erwartet werden.


Das Internet selber ist seit jeher kostenlos und es funktionert wunderbar. Warum soll man nicht zuerst nach kostenlosen Diensten fragen dürfen?

Zitat:Und deshalb darf ich nichts mehr dazu sagen, oder?


Es gibt hier mehr als siebzig Postings. Wenn du meinst, daß du was zu sagen hast, was hier nicht schon bis zum erbrechen ergebnislos diskutiert wurde, dann ist das doch völlig in Ordnung. Nur leider ist dem nicht so!

Zitat:Schade, daß man hier nur das gelesene Wort bekommt. Ich meine dies nun keineswegs böse oder verärgert,
auch wenn ich es etwas anmaßend von Dir finde: mit welchem Recht willst Du entscheiden, wann jemand
Haß haben darf und wann (noch) nicht? Es soll sogar mal Wut und Momente des Hasses in Beziehungen geben,
die einander lieben. Es war eine Momentaufnahme. Sie ist vorbei, ebenso wie das Gefühl in diesem Moment.


Ich entscheide nicht, wann jemand Hass haben darf. Ich behaupte nur, daß du ein Problem hast, wenn du Hass empfindest, weil jemand nach kostenlosen Bildern fragt. Haß ist eine sehr primitive Emotion, die weit über Verärgerung hinausgeht. Wenn du es Hass nennst, wenn du zeitlich befristet verärgert bist, hast du eine merkwürdige Definition von "Hass", wenn man bedenkt, daß auch einige radikale Moslime so sehr "hassen", daß sie sich gleich in die Luft jagen.

Zitat:Zitat:Das gibts nichtmal für viel Geld und wieso verlierst du immer gleich die Fassung???


Du unterstellst mir immer gleich die Fassung zu verlieren. :-)


Mag daran liegen, daß du es geschrieben hast. Zitat: "Fassungslos war ich mal...." ;)

Zitat:Wo habe ich geschrieben, daß Software viel kosten soll?


Hast du nicht direkt geschrieben, die Behauptung war flüchtig von mir verfasst. Dennoch behauptest du, daß es Haß in dir auslöst, auf auf die Qualität kostenloser Dienste im Internet hinzuweisen. Zitat: "...weil diese nichts kosten würden. Tja, da kommt Hass in mir auf". In der Tat ist es aber von größter Wichtigkeit, solche Vergleiche aufzustellen. So drängt man den Anbieter von Leistungen, für das Geld, daß man ihm zahlt, angemessene Dienste anzubieten. Es ist nichts falsch daran, darauf hinzuweisen. Ganz im Gegenteil.

Zitat:Zwischen kostenloser Software und (sehr) teurer Software ist ein Unterschied. Gelle?!


Das kommt drauf an, welchen Unterschied du meinst.

Zitat:Würde manche Software günstiger sein, gäbe es womöglich weniger Raubkopien.


So ist es!

Zitat:Die Dinge sind nie so oder so, sondern so und so und so...


???

Zitat:Den Grundgedanken, etwas zu machen und anderen kostenlos zur Verfügung zu stellen, finde ich sehr schön.
Das findet sich auch in dieser Tauschbörse von Dienstleistungen Lets wieder.


Und diese Tauschbörsen sind nichts anderes als Steuerbetrug. Ich finde daran nichts schönes. Es wird ständig sich über Sozialabbau und leere Rentenkassen aufgeregt, dabei wird der Staat beschissen, wo es nur geht. Und das sind eben nicht nur die reichen Unternehmer, wie viele es glauben!

Zitat:Im Internet hatte ich jedoch bei vielen Seiten den Eindruck, sie geben anfänglich Dinge für lau,
und meinen dann, wenn sie entsprechend Besucher haben, können sie auch Geld verlangen.


Zitat:Und diese Rechnung geht fast nie auf, denn die User suchen sich dann eine neue Seite,
von der sie schnorren können.


Das ist falsch. Wie ich bereits sagte, kann kein Markt dort existieren, wo keine Nachfrage ist. Das hat überhaupt nichts mit dem Internet und Schorrertum zu tun.

Ausnahmen, wo das geklappt hat, findet man bei Klingeltonanbietern, deren Gepiepse man sich für 2 Euro per SMS bestellen kann. Eine unglaubliche Wucherei, die daraus entstanden ist, daß es keinen freien, nichtkommerziellen
Dient für den Vertrieb von Klingeltönen gibt und gab.

Zitat:Und daß dadurch gute Seiten kaputt gehen, daß hier Menschen und ihre Arbeit nicht wertgeschätzt
und sogar ausgenutzt werden, ist für mich nicht okay.


Wie ich bereits geschrieben habe, ist das nicht der Fall. Geschäfte, für die kein Markt existiert, gehen Pleite und der einzige Fehler war es, eine Ware anzubieten, für die es keine kommerziellen Abnehmer gibt. Eine Schuld, die einzig und allein beim Unternehmer selber liegt. Das ist überall im Kapitalismus so.

Zitat:Mit Linux habe ich mich nie beschäftigt. Was ich jedoch so im Hinterkopf zu wissen meine,
war das vom Macher auch so gedacht, eine Konkurrenz zum Billy Boy zu schöpfen,


Nein, das war nie geplant, sondern ein unfall. ;) Zumindest 1991 hat da niemand dran gedacht.

Zitat:bei der sich Leute gegenseitig helfen und das Produkt gemeinsam weiterentwickeln.
Oder irre ich mich hier?


Darauf baut das Konzept auf, ja. Und es funktioniert in einer Perfektion, von der viele kommerzielle Anbieter lernen könnten. Linux, GNU und co. ist es zu verdanken, daß so manche Software zu einem fairen Preis verkauft wird, weil man für das Geld immerhin eine einfachere Bedieunung oder mehr Features implementieren muß.

Zitat:Und wer mehr nimmt als gibt, ist mir halt nicht sympathisch, z.B. Profi-Schnorrer.


Ich habe kein generelles Problem damit, Leuten etwas zu geben, was sie nicht unbedingt gleichwertig zurückzahlen können, wenn es mir leicht fällt und keine besonders großen Umstände macht. Ich helfe gern. Auch in der FC. Ich gebe nicht generell, um etwas zurückzufordern. Auch wenn ich Atheist bin, so denke ich hier christlich.

Zitat:...leider schon sehr viel gute Seiten und Projekte kaputt gemacht
hat.


Das das nicht wahr ist, hab ich ja oben schon geschrieben.

Zitat:Doch in den Jahren in denen ich online bin, habe ich schon viele gute Projekte gesehen,
die erst gar nicht weiter entwickelt wurden, weil das Geld fehlte


Das passiert nicht nur im Internet, sondern überall. Wie in der Natur auch, vergehen alte und blühen neue Dinge in der Wirtschaft.

Zitat:bzw. wenn sie an den Start gingen, sind sie nach ein paar Monaten oder 1, 2, 3 Jahren wieder eingegangen,
weil nicht oder nicht genug Geld damit zu verdienen war.


Das ist pech, aber wenn man keine Nachfrage befriedigen kann, hat man in unserem Wirtschaftssystem eben die A-Karte gezogen.

Zitat:Argumentiert wird dann zumeist, die Seitenbetreiber sollen doch das Geld mittels Werbung finanzieren.


Wenn sich Sponsoren oder Werbeaufträge finden, wieso nicht? Es gibt sehr viele solcher Dienste, die sich schon sehr lange auf genau diese Weise behaupten.

Zitat:Für etwas von dem ich habe, sollen andere in Form von Werbung bezahlen.
Auch eine interessante Haltung.


Was meinst du damit? Wenn Unternehmen werben, erhoffen sie sich erfolg damit, den sie auch meistens haben. Werbung ist schon im alten Rom angewendet worden und es funktioniert bis heute!

Zitat:Im Internet auch?


Selbstverständlich!

Zitat:Selbst mag ich keine Werbebanner, blende diese automatisch aus.


Ich auch.

Zitat:Kann fast noch die Banner zählen, auf die ich geklickt habe.


Bannerflut kenne ich nur von Pornoseiten. Ansonsten halte ich die Werbung im Internet für ziemlich erträglich.

Zitat:Als ICQ Werbung unter's Chatfenster bekam, wurde gleich rumgemault und sofort
ein Tool gebastet, das die Werbung unterdrückt.


Eigentlich Blödsinn, es gibt doch Trilian oder Miranda. Sehr gute Instant Messenger, die alle Möglichen Protokolle (ICQ,AIM,MSN-Messenger,Yahoo-Messenger,IRC) unterstützen und keine Werbung zeigen.

Zitat:ICQ ist nach wie vor kostenlos, finanziert werden soll's über Werbung,
die aber nervt und unterdrückt wird.


Pauschal ist dasnicht richtig. Nur die wenigsten User machen das tatsächlich. Die Werbeeinnahmen für ICQ bleiben zum allergrößten Teil erhalten.

Zitat:Übrigens, nutze Trillian. :-)


Und ich Miranda, der ist sogar "Open Source".

Zitat:Hier mag ein Unterschied zwischen offline und online Institutionen bzw. Firmen sein.


Diese Trennung gibt es heutzutage fast nirgens mehr.

Zitat:Ich habe keinerlei statistischen Kenntnisse, doch angeblich gab es ja die große Internetpleite
der viele Startup Firmen. Und selbst habe ich auch einige gute Seiten kommen und leider
auch wieder gehen sehen.


Tja, der Dot-COM-Boom war eben nicht von langer dauer, Aktien wurden zu Klopapier. Das Internet war eben neu, und wurde so zum Wilden Westen für die Wirtschaft. Jetzt hat sich die Lage normalisiert.


Zitat:Ich habe nicht gesagt, daß dem so ist. Das kann ich nicht, bin ja keine Hellseherin.


Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, daß du ihm diese Absicht unterstellst und genau das hast du indirekt getan.

Zitat:Wir können ja in ein paar Monaten mal schauen,
ob er immer noch unter uns weilt. :-)


Warum?
Das bezweifle ich außerdem nicht, angesichts der Wendung, die diesr Thread genommen hat.

Man abgesehen davon, was bringen diese Spekulationen, die du da auf Kosten von Gerald machst?

Zitat:Persönlich nehme ich sicherlich keinen Schaden davon. Die Frage ist halt, welche Motivation hinter dem
ich-will-Bilder-für-lau-haben-und-zahlen-will-und-kann-ich-auf-keinen-Fall-was steckt?


Ganz einfach. Er hat sich nichts dabei gedacht und wollte mal Fragen, ob jemand zufällig nichts dagegen hat, ihm Bilder zu überlassen. Was willst du noch wissen? Da gibt es nichts tiefsinnigeres bei.

Zitat:Es gibt sicherlich Menschen, die gerne geben. Wenn dahinter ein ausnützerisches Verhalten stecken sollte,
verleidet es einem bzw. mir das Geben wollen.


Meine Güte, der Mann hat doch nur eine Frage gestellt und nun wird seine Haltung zur Gesellschaft hinterfragt. Warum hat das "NEIN, DU KRIEGST UNSERE BILDER NICHT KOSTENLOS" in über 50 Threads da oben nicht gereicht, warum ist es jetzt wichtig,
was seine Motivation dazu war? Das ist total belanglos.

Zitat:Und DAS schadet mir.


Tut mir leid, das nehme ich dir nicht ab!

Zitat:Ich möchte gerne weiterhin geben können, doch wenn ich das Gefühl habe, der Andere hat's gar nicht nötig,
hat vielleicht sogar mehr als ich die geben soll, dann verleidet es mir das Geben.


Er hat nicht gesagt "Überfall, Bilder her", sondern er hat danach gefragt. Ein einfaches NEIN, genügt. Auch daß es dir das Geben "verleidet", halte ich mal für einen Scherz oder willst du ernsthaft andeuten,
das diese Frage dich psychisch so fertig macht, daß du keinen Altruismus mehr aufbringen kannst? Das ist unglaubwürdig!


Zitat:Eine Ebene ist etwas haben zu wollen; konkret in diesem Fall geht's um Bilder.
Die andere Ebene ist für mich viel vielschichtiger und schwerer zu erklären.


JA, alles ist Vielschschichtig, verworren, neblig, die Wege des Herrn sind unergründlich, Amen!


Zitat:Will jemand andere ausnutzen? Angenommen dem ist so, mal grundsätzlich und nicht auf Gerald nun bezogen,
würde das an dem sich dieser Mensch bereichert hat, tatsächlich auch anderen weiterhelfen können?


Ist die Spekulation darüber, die sich ausschließlich auf vage Vermutungen stützt, ausreichend, um sich über etwas den Kopf zu zerbrechen, wovon man keinen direkten Schaden nimmt? Willst du jedem, dem du etwas gibst, unter Verhör stellen, um herauszufinden, daß er auch ja ebenfalls altruistisch handelt? Ist es dir nicht möglich, zu geben, um des Gebens Willen oder steht das generell außer Frage?

Zitat:Okay, wenn Du es auch nicht verstehst, wie jemand so kategorisch eine Bezahlung ablehnen kann,
wie gehst Du damit um?


Das ist ganz einfach. Ich akzeptiere seine Meinung, obgleich ich sie nicht teile und
da er meine Meinung kennt, akzeptiert er sie entweder, oder nicht. Und das ist allein
seine Entscheidung. Ich gehe gut damit um. Ich kann sehr gut damit leben. Ich fahre morgens ganz normal zur Uni und denke garnicht mehr drüber nach. Mich quält es einfach nicht, weil es schlicht und einfach belanglos ist, weil es Millionen wichtigere Sachen gibt. Daß seine Meinung größtenteils auf Unverständnis stößt ist, ist jedem Blinden aufgefallen, der mit einem Braille-Terminal im Internet unterwegs ist.


Zitat:Dieses Beispiel ist für mich auf einer anderen Ebene


Diese Ebene muß extrem spirituell sein ;)

Zitat:und ich finde das Beispiel einfach sehr passend.


Ich nicht. Du vergleichst Güter, die aus Rohstoffen entstehen und verarbeitet werden müssen mit reinen Informationen, die man beliebig oft kopieren kann.

Zitat:Keiner käme auf die Idee das zu wollen,


Habe vor ein paar Monaten bei einem Kunden einen kostenlosen Kugelschreiber mit Firmenlogo und den passenden Terminplaner in Kunstlederhülle bekommen. ;)

Zitat:aber z.B. kostenlose und perfekte Übersetzungsprogramme schon. Webspace ohne Werbung,
Domains für lau, am besten alles für lau.


Hab einen Hostnamen für Lau. Gib't bei Dyndns.org Man sollte unbedingt zuerst nach kostenlosen Lösungen suchen, bevor man sich teuren Schrott kauft.

Zitat:Ich stelle nicht die Wirkung von Bildern in Frage, denn Bilder haben Wirkung.


Du stellst Geralds Behauptung in Frage, Bilder würden Patienten helfen können, dauerhaft gesund zu werden.

Zitat:Ich habe mit dieser seiner Aussage lediglich seine Kompetenz in Frage gestellt.


Das hast du in der Tat, das ist ja auch das, was daran so unverschämt ist.


Zitat:"Dauerhaft gesund" ist starker Tobak.


Warum?


Zitat:Hier könnte man ja zunächst mal "Gesundheit" defnieren.


Hör endlich mal auf, jeden Satz zu zerpflücken und umzudefinieren, um Geralds Aussagen zu verklären. Das ist doch peinlich!!

Zitat:Gesund nach welchen Maßstäben, der der WHO? Ein Therapeut der sagt, er kann helfen, z.B. mit Bildern,
sind das keine Heilsversprechen?


Nein, du hast es gelesen aber nicht verstanden. Er hat gesagt, Bilder würden HELFEN, die Patienten dauerhaft gesund zu machen. Er har weder gesagt, daß daß auf jeden einzelnen Patienten zutrifft, noch daß die der ALLEINIGE FAKTOR sind. Aber genau so stellst du es hin. Er ist hier nicht vor Gericht, muß also nicht peinlichst genau auf seine Worte achten. Du drehst ihm das Wort im Mund um, nur um einen lächerlichen Angriffspunkt in einer Sache zu finden, die mit dem Thema nichts zu tun hat.

Zitat:Okay, Du relativierst das, doch so kamen seine Worte für mich nicht rüber.


Du siehst Gespenster!

Zitat:Medizinische Einzelheiten? Denke er ist Psychotherapeut?


Und? Definition Medizin: "Vorbeugung (Prophylaxe) und Behandlung (Therapie) körperlicher und seelischer Erkrankungen des Menschen."


Zitat:Woher weißt Du, was er gemeint hat?


Weil das aus seinem Text ersichtlich ist. Ich interpretiere nicht wie du Abwegiges hinein, sondern betrachte die Aussage neutral.

Zitat:Das könntest Du nur, wenn Du er wärst.


Das ist doch Blödsinn.

Zitat:Kennst Du ihn so gut um wissen zu können, was er gemeint hat?


Kennst du ihn so gut, in seinen Aussagen Dinge erkennen zu wollen, die hochgradig abwegig sind?

Du glaubst hier seine "Inkompetenz" zu erkennen, nicht ich. Du bist damit in der Beweispflicht, nicht ich!


Zitat:Beides und weil es mich nicht wirklich interessiert.


Dann stell die Frage doch einfach nicht, wenn es dich nicht interessiert.


Zitat:>Man kann auch selbstlos handeln, wärend man >>sein Geld damit verdient. In der >>Marktwirtschaft muß das kein Widerspruch >>sein. Man kann innerhalb seines Geschäfts, >>zu Gunsten der Kunden, auf eine Maximierung >>des Gewinns verzichten.


Zitat:...


Zitat:Mein Gefühl - ob ich nun richtig liege oder nicht - meint halt, Gerald gehört nicht zu diesen Menschen.


Kennst Du ihn so gut um wissen zu können, was er täglich gutes oder schlechtes tut?
Meinst du anhand einer Frage den Charakter eines Menschen beurteilen zu können?


Zitat:Bedingt läßt sich ja was feststellen. Wird er in ein paar Monaten noch hier sein?


Was sollen diese Fragen? Was bringt das? Thematisch irrelevant! Was hat seine Frage damit zu tun, ob er hier bleibt oder nicht. Ich hätte mich an seiner Stelle angewidert abgewendet, so wie der Thread letztendlich verlaufen ist.


Zitat:Vielleicht gingen ihm einfach auch nur die Argumente aus.


Vielleicht hat er hat nur eingesehen, daß es zwecklos ist, mit Betonköpfen WIE DIR zu diskutieren.


Zitat:Nochmal: wenn wir davon ausgehen, daß Menschen grundsätzlich gerne geben,.....


Nein, nich nochmal. Das bringt doch nichts!

Zitat:Hast Du auch seine Antwort auf Heidi's Worte gelesen?


Ja und sie ist durchaus verständlich!

Zitat:Therapie ist eine Sache und es gibt neben
den klassischen Methoden sicherlich auch
viele alternative Methoden, die alle mehr
oder weniger ihre Berechtigung haben.


Du kannst dir sicher sein, daß Gerald seine Patienten besser kennst als du und daher auch die passenderen Behandlungsmethoden anwendet. Heidis vorschlag liest sich wie eine Anleitung zum Bessermachen für inkompetente Hirnklempner. Eine Frechheit eigentlich.


Zitat:Heidi hatte die Tipps gegeben und meines Erachtens reagierte er ganz schön arrogant darauf.


Ganz im Gegenteil!

Zitat:Was ist das für ein Argument? :-)


Ein berechtigtes!

Zitat:Doch parallel ist auch ein Aspekt,
vielleicht etwas zuviel zu wollen?


Und wer bestimmt, wer was zu viel will?
Und woher weißt du, was er woanders bekommen hat?


Zitat:Verhörstil? Das würde für mich voraussetzen,
daß ich eine konkrete und ehrliche Antwort
von ihm erwarten würde, doch das tue ich
nicht.


Du klingst ziemlich verächtlich, wie zu erwarten auch unsachlich, provozierend und beleidigend. Wenn du von ihm nichts erwartest, dann solltest du auch nichts schreiben, das hat dann keinen Sinn.


Zitat:Ich habe gesagt, was ich denke, und damit Basta.


Und ich habe daraufhin geschrieben, was ich dazu denke und damit Basta.


Zitat:Was ich nicht glauben mag, ist die Generalisierung. Hier wird soviel kritisiert,


Ja, dank dir!

Zitat:und in anderen Foren gibt es NUR positive Resonanzen. DAS halte ich für unglaubwürdig.


Ich nicht.

Zitat:Interessant und schön, daß Du Dich für jemanden einsetzt, dessen Vorgehensweise Du durchaus kritikwürdig findest.
Ungewöhnlich.


Ungewöhnlich?? Ich habe eine Meinung, die weder schwarz noch weiss ist und ich übe Toleranz gegenüber anderen Menschen. Wo ich herkomme, ist das die übliche Verhaltensregel.

Zitat:Doch ich finde es auch gut. Allerdings denke ich, daß Du mich stellenweise mißverstanden hast,


Ich denke, daß du Gerald mißverstanden hast. Schliesslich hast du ihm wegen eines vielleicht nicht korrekt formulierten Satzes die Kompetenz als Psychotherapeut abgesprochen, obwohl du ihn weder persönlich kennst, noch seine Arbeit in irgendeiner Weise beurteilen kannst. Alles was du von ihm weisst, ist, daß er kostenlose Bilder will und daß er 3 Domains hat.



Nachricht bearbeitet (01.05.2004 - 02:24h)
Marcel Albersdoerfer Marcel Albersdoerfer Beitrag 71 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wirklich eine steife Brise, die hier in der FC weht...

Also ich als Hobby "Fotograf" möchte mit meinen Bildern kein Geld verdienen.... (Bei Berufsfotografen ist das natürlich anders, das verstehe ich auch)

Für mich ist es erfreulich wenn jemand auf mich zukommt und meine Bilder haben möchte. Das ist für mich Anerkennung genug, so gebe ich sie auch gerne unentgeltlich her, wenn ich vorher gefragt werde und noch zu erkennen ist, dass das Bild von mir ist
(Auch wenn meine Bilder nicht die besten sind haben schon ein paar leute im Bekanntenkreis [für nen Kalender z.B.)gefragt)

my 2cents

mfg
marcel a.
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 72 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stefan das hat keinen sinn Romana hat noch nicht begriffen das Psychotherapie nicht wie horoskopmachen ist.

Simon
Sonia Boukaia Sonia Boukaia Beitrag 73 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unglaublich was hier los ist!!! Bin auch noch nicht lange dabei...aber hab schon so einiges hier gesehen! Bin dann jdedesmal aufs neue geschockt! Nunja...schade dass es immer in solche Diskussionen ausartet die mit dem eigentlichen THEMA nichts mehr zu tun haben!

Ich hätte vielleicht ein Bild für dich Gerald...voreaussgesetzt du kannst damit was anfangen!

Meld dich einfach mal bei mir!

LG Sonia
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 74 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:stefan das hat keinen sinn


Vielleicht hast du Recht...
Marc Goedecke Marc Goedecke Beitrag 75 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab zwar zunächst einige Beiträge gelesen, aber will mich hier mal nurnoch auf die eigentliche Frage von Gerald beziehen.

Das mit der Bildertherapie find ich eine interessante Methode, speziell dabei von diesen "abstrakt analytischen" Bildern weg und hin zu "normalen" Bildern zu gehen.

Würd gern deine Arbeit etwas unterstützen. Allerdings werden meine Bilder wohl kaum ein großes Spektrum an Wirkungen abdecken. Die meisten sind Landschaftsaufnahmen, die vermutlich am ehesten für Leute mit Beklemmungen geeignet sind und in diese endlosen Weite aufgehen können. Wer hingegen Schutz und Geborgenheit sucht, wird sich darin wohl verlieren.

Kannst ja mal in meine Sammlung schauen, ob etwas brauchbares dabei ist. Wenn nicht, dann sag mal für welche Art Patienten du noch Bilder suchst. Könnte ein interessantes Projekt werden für diese Leute passende Bilder zu finden.

Gruß Marc
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben