"Rückzug" - Bilder für die Psychotherapie gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gerald Stiehler Gerald Stiehler Beitrag 1 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe FC-Mitglieder,

ich bin froh, diese Community gefunden zu haben. Ich freue mich schon auf anregenden Austausch mit vielen erfahrenen und beeindruckenden Fotografen. Ich habe schon einige schöne Bilder hier gesehen.

Bei dieser Gelegenheit will ich gleich ein großes Anliegen loswerden.

Neben meiner Leidenschaft als Fotograf arbeite ich auch. ;-)

Ich habe eine Praxis als Psychologischer Psychotherapeut. Die Menschen, die zu mir kommen, leiden unter den unterschiedlichsten psychischen Störungen, z.B. Depressionen, Angststörungen aber auch Posttraumatische Belastungsstörungen oder den folgen von (sexuellem) Mißbrauch in der Kindheit.

Eine Möglichkeit in der Psychotherapie besteht darin, einen "inneren Rückzugsort" zu entwickeln (ein Bild, eine Stimmung, ein Gefühl für einen sicheren Platz, der sich in mir befindet und an den ich mich gedanklich zurück ziehen kann, wenn die Ängste etc. wieder kommen).

Für manche Menschen ist es schwierig, dieses innere Bild nur aus der Phantasie entstehen zu lassen und da hat es sich oft herausgestellt, dass ein Bild diesen Prozess unterstützen kann.

Hier kommt nun meine Bitte: Wer hat entsprechende Bilder (Landschaften, Naturaufnahmen etc.) die Ruhe und Sicherheit vermitteln könnten und die ich meinen Klienten zu Verfügung stellen könnte.

Ich kann kein Honorar o.ä. für die Bilder zahlen, aber ich würde natürlich den Namen des Künstlers mit angeben und der Dank der Betroffenen wäre Euch auf jeden Fall sicher.

Liebe Grüße,
Gerald
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 2 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe gerade schreckliche Anfälle von Agressinonen. Alle wollen mich immer ausnutzen. Keiner macht was für mich.
Brauche daher dringend eine Psychotherapie. Leider kann ich kein Geld dafür ausgebe. Ich würde aber den Namen des hilfreichen Therapeuten allen Fotografen mit ähnlichen Störungen angeben.

Ziemlich liebe Grüße
Gisbert
travel-pictures travel-pictures Beitrag 3 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gerald,

letztlich weißt doch nur DU, welche Bilder Du suchst bzw. welche du als sinnvoll für Dein Anliegen erachtest. Schau dich doch einfach in den entsprechenden Sektionen um und sprich die einzelnen Fotografen direkt an.

LG,

Ho.
Gerald Stiehler Gerald Stiehler Beitrag 4 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Gisbert,

ja, ich sehe das Problem. Es ist schon schlimm mit dieser Welt. :-/

Ich schlage Dir einen "Deal" vor: Schick' mir per email vier richtig schöne und hilfreiche Bilder gegen Angst/Depression und ich schicke Dir vier psychotherapeutische Emails gegen Aggressionen.

Aber ... es ist immer o.k. auch NEEIINNNN zu sagen. *grins*

LG, Gerald
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 5 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gerald,

ich glaube ich muss jetzt mal 'ne "nein sag" Übung machen.
Ernsthaft, Ho. hat es schon gesagt, schau Dich in der fc um und sprich die Leute direkt persönlich an. Wer außer Dir soll den therapeutischen Wert der Bilder beurteilen können. Ich habe auch meine Zweifel, ob es beruhigende Bilder gibt, die auch bei allen so wirken. Übertragen auf Musik: Was der eine zur Beruhigung hört, kann den anderen auf die Palme bringen. Bei Fotos könnte es ähnlich sein.

Viel Glück
Gisbert
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
warum meinst du, kein Honorar o. ä. dafür zahlen zu können? Und: kannst du das "o. ä." ein wenig präzisieren?

ok
Gerald Stiehler Gerald Stiehler Beitrag 7 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi und danke für die Rückmeldungen,

@ho und @gisbert. Ja, ich werde das machen und mich umschauen. Die Frage, wer welches Bild als beruhigend empfindet ist natürlich absolut subjektiv. Genau deshalb wollte ich auch nicht nur meine eigenen Bilder anbieten.

Das Bilder sehr subjektiv wirken, merke ich an den Bildern, die in meiner Praxis hängen (eigene und Kalenderfotos). Manche finden die Bilder beruhigend, wie ich. Auf andere wirken sie langweilig und wieder andere empfinden sie sogar als beunruhigend.

Ich habe das von einer Kollegin gelernt, die auch einen kleinen Stapel mit ca. 30-40 Bildern in ihrer Praxis hat. Die kann der Klient durchblättern und wenn dann ein Bild dabei ist, das er ansprechend findet, kann man dieses Bild nehmen und darauf die entsprechenden Übungen aufbauen.

@Otman: Das o.ä. bezieht sich auf eine "Nutzungsgebühr". Und warum ich keine Geld bezahlen kann (oder will) ist ganz einfach. Man verdient nicht viel Geld mit Psychotherapie. Viel Arbeit, jedes Quartal weniger Geld für mehr Arbeit. Und die Arbeit mit kreativen Materialien wie z.B. Bildern ist zwar sehr effektiv und gern gesehen, aber ich bekomme dafür keine Pfennig (oder Euro) extra.

Und ich habe in anderen Communities die Erfahrung gemacht, dass viele Fotographen oder 3D-Künstler Ihre Bilder gerne für einen solchen Zweck zur Verfügung stellen. Bei renderosity.com, wo ich schon seit vielen Jahren Mitglied bin, habe ich auf diese Art und Weise einige sehr schöne Bilder bekommen.

Aber Ihr habt recht. Ich weiß in etwa, welche Bilder meine Klienten ansprechen könnten und würde die entsprechenden Künstler dann direkt ansprechen.

Bekommt der Künstler eigentlich Provision o.ä., wenn ich hier direkt in der fc Abzüge bestelle?

LG, Gerald
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei Selbständigen nennt man es Investition.
Du zeigst eine sehr eigentümliche Auffassung. Du ziehst es in Betracht, dass der FC-Bilderdienst dem Künstler Provision zahlt bei 69 Cent für DIN A4. Wieviel davon könnte es deiner Meinung denn sein? So viel, dass du denken könntest: "Ach ja, der Künstler hat ja auch was davon"?


ok
Gerald Stiehler Gerald Stiehler Beitrag 9 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi OK,

eine "Investition" ist Geld, dass ich einsetze um mehr Geld zu verdienen. Oder um meine Arbeit weiter machen zu können.

Beides ist hier nicht der Fall. Ich bin ausgebucht auf Monate hinaus, werde auch ohne diese Bilder keinen Cent weniger verdienen und leider auch mit den Bildern keinen Cent mehr. Zur Einkommenssituation hatte ich ja schon was gesagt.

Mir geht es darum, besser helfen zu können. Und klar ... ich appeliere natürlich an das soziale Gewissen der Leute. Warum auch nicht.

Du hast Recht, die Idee mit der "Provision" ist eine Totgeburt. Wenn ich nachgedacht hätte, wäre mir das klar geworden.


Aber ich werde kein Geld bezahlen ... mal ganz abgesehen davon, dass die Community sowie unverschämt teuer ist. Zumindest aus meiner Sicht.

Wer damit nicht leben kann, dass ich die Bilder "umsonst" möchte, darf gerne nein sagen.

LG, Gerald
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Gerald: versteh mich nicht falsch. Du kannst das machen wie du willst. Und wenn sich jemand findet, der es macht, ist dann auch ok. Wenn du aber hier öffentlich darum bittest, muss es auch erlaubt sein, seine Meinung dazu zu äußern. Für mich appelierst du eben nicht an das soziale Gewissen, sondern an die Einfältigkeit der Leute. Du versprichst dir doch einen Vorteil durch solche Bilder: Dem Patienten soll es dadurch besser gehen. Und es ist eine Art Service, um den "Kunden" an dich zu binden. Dadurch hast du deinen Vorteil. In dem ganzen System trägt niemand etwas bei, ohne eine Gegenleistung zu erhalten. Nur der Urheber des Fotos soll deiner Meinung nach für ein einfaches "Danke" die Hauptsache beitragen. Was mich dabei stört, dass du eben NICHTS zahlen willst. Du bist doch auf Monate ausgebucht. Entschuldige, aber da sollte doch wirklich was übrig sein.

ok
travel-pictures travel-pictures Beitrag 11 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerald Stiehler schrieb:

Zitat:
@ho und @gisbert. Ja, ich werde das machen und mich umschauen.
Die Frage, wer welches Bild als beruhigend empfindet ist
natürlich absolut subjektiv. Genau deshalb wollte ich auch
nicht nur meine eigenen Bilder anbieten.



Eine andere Möglichkeit wäre doch, deinen Patienten die Möglichkeit zu geben, sich aus zB dem Naturchannel (oder welchem auch immer) sich ein Bild herauszusuchen, welches ihm/ihr seiner/ihrer Meinung nach am besten für ihren Rückzug hilft. Das ist auch ohne Anmeldung möglich.Du kannst dich dann an den Knipser wenden, der das Bild gemacht hat.

Wenn Du deinen Patienten lieber keine freie Auswahl an Bildern für die Therapie geben willst, kannst du ohne weiteres eine größere Auswahl an FC-Bildern auf deinem Rechner zuhause speichern. Somit löst du dich von der FC. Sucht sich ein Patient ein Bild aus, kannst du dich dann über die FC an den Autoren wenden, ob er es frei gibt.

Ich weiß, dass ich es nicht explizit erwähnen muss, aber ich möchte dich darauf hinweisen, dass eine schriftliche Freigabe der Bilder unbedingt notwendig ist, weil du die Bilder komerziell nutzen willst. Sonst könntest Du böse juristische Überraschungen erleben. Das ist jetzt bitte nicht als Drohung zu verstehen, sondern nur als freundlicher Hinweis.

Ich kann auch Otmars Argumente sehr gut nachvollziehen. Wenn einige Fotografen hier ihre Bilder freiwillig herausrücken, ist es völlig in Ordnung. Allerdings wäre ein Good-Will-Angebot nicht schlecht. Bedenke, dass du die Bilder komerziell einsetzt. Die von dir verwendeten Kalenderbilder waren wahrscheinlich auch nicht kostenlos, denn Fotokalender kosten auch Geld.

LG Ho.



Nachricht bearbeitet (19.03.2004 - 11:08h)
Heike Völker Heike Völker Beitrag 12 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wiso ist die community unverschämt teuer? Z.Zt. bist du Testing Member - das heist, du hast noch nix bezahlt. Nach der Testing-Phase gibt es den Free-Member-Account, der ist auch kostenlos. Kostenlos = unverschämt teuer?
Nur wenn du mehr haben willst, musst du etwas bezahlen. Und drei Euro monatlich betrachte ich nicht als unverschämt viel.
Gruß, Heike.
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 13 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Und warum ich keine Geld bezahlen kann (oder will) ist ganz
einfach. Man verdient nicht viel Geld mit Psychotherapie.
Viel Arbeit, jedes Quartal weniger Geld für mehr Arbeit.


Fotografen sind auch nicht alle überbezahlt, besonders nicht die Hobbyisten. Durch einen Altruismusappell einer Honorarzahlung entgehen zu wollen, stößt bei einigen auch an, wie man sieht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tja, wieviele Minuten muss man da wohl therapieren, um das reinzukriegen? Oder ist die Rechnung bereits in Sekunden durchzuführen?

:-) ok
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist doch ein schlechter Witz mit dem mikricken Verdienst... Ein Therapeut verlangt für eine Privatstunde ca. über 60.-/70.- € so war das vor ein paar Jahren...Die Leute sind, wie du selber sagtst begehrt und meistens ausgebucht...
Den Deal den du anbietest, ist einseitig auf dich zugeschnitten...normalererweise heisst es geben und nehmen im Leben. Warum sollte ich dir ein Bild umsonst geben, nur das es ein paar Leute in der Praxis anschauen können ? Ein Fotograf hat auch einiges auf sich genommen um so ein gutes Bild zu fabrizieren, man schüttelt sowas nicht gerade aus dem Ärmel.
Ein seriöses Angebot umfasst eine gerechte Entlohnung, die kann in Geld oder auch in einer Veröffentlichung einer umlagenstarken Zeitschrift erfolgen..alles andere ist ein kurioser Deal ...
Schlecht finde ich dabei, dass du dies noch mit deinem Verdienst versuchst zu rechtfertigen...na ich schenk mir eine weitere Ausführung...
Salü---Helmut
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben