lügen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
P H P H Beitrag 61 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man sollte vielleicht von so einer Community nicht zu viel erwarten. Ich weiss ja nicht, wieviel Zeit ihr so am Tag in der FC verbringt - ich derzeit vielleicht eine Stunde. Und ich bin erst ein paar Tage dabei, also der "Reiz des Neuen" ist noch hoch. Vielleicht sind es irgendwann mal nur noch 30 Minuten. Und dann 3000 neue Bilder in der Zeit. Um ein Bild intensiv anzugucken und dann noch mehr als nur "Gut gelungen" drunter zu schreiben, brauch ich schon so 2 Minuten. Da ich aber auch noch in den Foren lesen und schreiben will, bleiben also vielleicht gerade mal pro Besuch so 10-15 Fotos, die ich mir wirklich angucken kann. 2990 Fotos müssen auf einen Click verzichten. Und ich vermute mal, so ähnlich wird es bei vielen FC-Usern sein.

Ich fände es auch albern, bei den Bildern zu "lügen". Wenn ich eins gut finde, sag ich das (meist allerdings ohne langschweifig zu erklären, warum ich es gut finde). Wenn ich eins verbesserungswürdig finde, sag ich das auch und sage auch, was m.E. besser sein könnte. Und wenn ich eins für vollkommenen Mist halte, sag ich meist nichts - ein paar konstruktive Hinweise würden nichts bringen, und ein Totalverriss würde nur frustrieren.

Auch scheint mir, dass nicht allen ganz klar ist, dass die Bewertung in Anmerkungen eine rein subjektive Sache sind. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine "objektive Ästhetik" geben kann. Natürlich gibt es Grundregeln der Bildgestaltung etc., aber die sind ja kein Dogma. Wenn also einer hier sagt "Ich bin Anfänger und hab keine Ahnung" ist das m.E. schon falsch - um zu beurteilen, ob mir etwas gefällt oder nicht, muss ich keine Ahnung haben.

Die muss ich allerdings dann haben, wenn ich konkrete Verbesserungsvorschläge machen soll. Und daher mag es kommen, dass häufig nur kurze positive Statements zu lesen sind - die "gefällt mir eigentlich nicht"-Statements verkneifen sich viele vielleicht, weil sie das "nicht-gefallen" als eher diffuses (und subjektiv berechtigtes) Gefühl spüren, es aber nicht begründen können, geschweige denn Vorschläge zur Verbesserung machen. Wenn ich ein Lied von Heino höre, weiss ich auch nicht, wie man das besser machen könnte, damit es mir gefällt :)

Darüber hinaus sollte man die ganze Sache nicht so ernst nehmen. Hier gehts doch nicht darum, reich und berühmt zu werden, sondern um Spass und Austausch über ein Hobby (jedenfalls für die meisten). Und dafür dann Buddypflege, Massenkommentare etc. zu "arbeiten", nur um ein paar Clicks oder Anmerkungen mehr zu bekommen? Ist das nicht etwas übertrieben?

Gruß - Peter
Christina C. Christina C. Beitrag 62 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Laura Ginster schrieb:
Zitat:Etwas, das in einer Minirunde gelaufen ist, läuft in einer
großen Runde so halt nicht mehr. .... Du kannst
ruhig Untersuchungen anstellen und die Gesetzmäßigkeiten
herausarbeiten, nach denen sich die Anmerkungen unter Bildern
häufen.

LG


Ok, damit hast du wohl Recht.
Ich muss keine Untersuchungen machen, ich glaubs auch so ;)

Michael I. Miech schrieb:
Zitat:Warum kannst du das nicht...? Gerade DAS sollte den Sinn dieser
FC ausmachen!
Man kann nicht erwarten, dass die "Profis" nur User aussuchen,
die noch nicht soweit sind und ihnen Ratschläge erteilen.
Zugegeben, die mit der meisten erfahrung sind mehr unter
sich...aber das liegt wohl mehr am selben Interessengebiet und
ähnlichen Equipment.
Aber ich denke es wird dich keiner wegstossen und dir keinen
Rat geben...!
LG
MIM


Ja, hmm, stimmt. Ich habe es in meinem obrigen Post eh selber schon gesagt, durch die Flut der Bilder muss man eben andere Wege beschreiten, wenn man Hilfe haben will.


Peter Hauptmanns schrieb:
Zitat:Darüber hinaus sollte man die ganze Sache nicht so ernst
nehmen. Hier gehts doch nicht darum, reich und berühmt zu
werden, sondern um Spass und Austausch über ein Hobby
(jedenfalls für die meisten). Und dafür dann Buddypflege,
Massenkommentare etc. zu "arbeiten", nur um ein paar Clicks
oder Anmerkungen mehr zu bekommen? Ist das nicht etwas
übertrieben?

Gruß - Peter


Dein gesamtes Post gefällt mir.
Ich möchte auf den letzten Teil eingehen.
Bei mir ist es so, dass ich niemanden habe, dem ich meine Bilder zeigen kann, der auch was davon versteht, ausser mein Vater. Ich will Meinungen, Kritiken, und auch Lob zu meinen Bildern hören. Ich möchte nicht, dass sie auf meinem PC "verrotten". Ausserdem lerne ich dadurch ja nichts. Deshalb nehme ich die FC schon ernst, aber seit ich mich ein bisschen im Forum eingelesen habe, ist meine Freude darüber gedämpft worden.
Wie gesagt, Buddypflege betreibe ich nicht, aber ich kommentiere schon einige Bilder und hoffe, dass dann auch was zurückkommt, nur sollte es ehrlich sein! Ich erwarte keine Lobgesänge.. aber genau das scheint hier momentan ein allgemeines Problem zu sein.
Waltraut Hummel Waltraut Hummel Beitrag 63 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Gelungenes Foto" hat doch zwei Bedeutungsmöglichkeiten:

1. Es ist fototechnisch völlig in Ordnung
2. Das Motiv gefällt dem Betrachter

Ich persönlich gebe nur Kommentare zu 2. ab, und ich nehme an, dass es der Mehrheit so geht. Ich schaue mir täglich etwa 50 Fotos genauer an, die mir vom Thumbnail her zusagen. Ich schaue mir also Fotos, dir mir gar nicht gefallen, erst gar nicht an, und Kommentare gebe ich dann zu höchstens 2 Fotos, die mir aus einem ganz persönlichen Grund besonders imponieren. Da ist es doch logisch, dass diese Kommentare dann gut oder womöglich sogar euphorisch sind.

Ich vermute, dass die meisten User so ähnlich vorgehen, und deshalb wundert es mich so überhaupt nicht, immer nur positive Kommentare bei allen Fotos zu lesen. Das hat aber mit Lügen überhaupt nichts zu tun, denn persönlicher Geschmack ist eben sehr individuell. Mir kann ein Foto ausgezeichnet gefallen, das vielleicht fototechnisch mies ist (davon erkenne ich inzwischen auch schon eine Menge, auch wenn ich die Konsequenzen daraus noch nicht auf meine eigenen Fotos übertragen kann.)

Liebe Grüße

Waltraut
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 64 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was sollen die leute sagen die gar keine bewertung für ihren bilder bekommen?? Schade eigendlich daß sowas gibt!!

grus
Nikolaos L.
Jürg Bigler Jürg Bigler Beitrag 65 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mal kurz die aktuellen Zahlen der letzten 24 h geprüft. Würden die Anmerkung gleichmässig auf alle neuen Bilder verteilt, ergäbe es rund 6 Anmerkungen pro Bild. Einige Teilnehmer wären wohl recht entäuscht, wenn ihre Bilder nur 6 Anmerkunge erhielten. Somit ist es klar, dass einige leer ausgehen.
Gruss Jürg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 66 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum ist das denn so klar ??

Ich sehe es ganz einfach: Wer einen Kommentar setzt erwartet einfach einen Gegenkommentar. Da das diejenigen die schon geügend KOmmentare(in iheren Augen) habe ist das egal. nur deswegen gehen manche leer aus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 67 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Karl-Heinz (Charly) Charné schrieb:


Zitat:Wenn du was lernen möchtest biste hier falsch und ich > empfehle die FC auch schon nicht mehr weiter.
Zitat:Frustmode off<




Und was würdest Du dann empfehlen? Ernsthafte Frage, ich meine neben Fachlektüre, Workshops, und learning by doing!?

Gruss
Thomas
Ingo Stahl Ingo Stahl Beitrag 68 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin seit gestern hier Mitglied und finde die FC ne schöne Sache. Ich finde aber, dass man trotzdem aufpassen muss das hier nicht alles überzubewerten!

Wenn einige schreiben, dass sie ihre Bilder schon nicht mehr gut finden, die sie vorher mochten, weil sie keine Anmerkungen bekommen ist das doch nicht der Sinn!

Ich habe erst zwei Bilder reingestellt, und ein Kommentar bekommen. Ich gehe nicht davon aus, dass es in nächster Zeit mehr werden, aber mag ich deshalb meine Bilder nicht mehr? Ich sehe die FC als ERWEITERUNG meines geliebten Hobbys, nicht aber als einziger Halt es weiterzubetreiben!
Wenn ich 20 Bilder reinstelle und keine Anmerkungen bekomme macht mir das nun wirklich nichts aus:

Es kommen hier stündlich tausende von Bildern rein und die meisten werden gar nicht erst angeklickt. Wenn doch ist es schön und wenn dann noch jemand was sinnvolles schreibt ist es eine schöne Sache, aber doch nicht entscheidend. Ich fotografiere nicht um meine Bilder hier schnell reinzustellen, sondern freue mich über den Fall, dass mal eine Anmerkung kommt.
Spaß und Mut an meinem Hobby hatte und werde ich aber auch ohne die FC haben und das hoffe ich eigentlich auch für alle anderen, die keine oder wenig Anmerkungen bekommen.

Zu den Anmerkungen:
Ich finde man kann keine allgemeine Regel aufstellen, die besagt, dass nette Kommentare sinnlos sind und konstruktive sinnvoll. Es kommt auf den gesunden Menschenverstand an, der einem sagt was gerade passt. Zwei Beispiele:

1. Ich sehe ein Thumbnail, was mit gut gefällt, klicke drauf und sehe nur technische Kritik weil die Schärfe nicht sitzt oder so(Diese Anmerkungen sind ja sinnvoll!) Trotzdem gefällt mir das Bild und damit die Person weis, dass es bei manchen Personen (ich) auch ohne technische Perfektion ankommt schreibe ich, WAS mir gefällt.

2. Ein tolles Bild und es stehen da 21 "super Klasse!" kommentare. Warum soll ich selbst nochmal loben? Die Person hat mit sicherheit schon verstanden, dass das Bild den Leuten gefällt. Und wenn die Bilder so gut sind, dass sie so vielen Personen gefallen müsste der Fotograf eigentlich auch schon so weit sein selber zu wissen, dass dieses Bild nicht schlecht ist. Er ist somit sicher nicht auf die Anmerungen angewiesen.

Und wenn ich ein Bild sehe, was mir überhaupt nicht gefällt, wieso soll ich das nicht schreiben?
Wichtig ist, dass ich immer freundlich bleibe und sinnvolle Kommentare abgebe!
"Ziemlich grottige Bildqualität und total unscharf!" ist für mich nicht so der super Kommentar. Das kann man auch netter schreiben und wenn die betreffende Person es dann nicht wahrhaben will, nagut, dann kann man auch nichts machen.

Im großen und ganzen habe ich (auch bei Foren und Internetseiten aus anderen Bereichen) die Befürchtung, dass das eigentliche Hobby vernachlässigt wird.
Wenn man 3/4 des Tages sich hier aufhällt und überlegt wie man viele Kommentare bekommt und letzendlich keine wirkliche Zeit zum Fotografieren hat finde ich das Hobby verfehlt. Ich hab Spaß am Fotografieren und wenn ich dann auf ein Bild von mir, was ich wirklich klasse finde und wo immer wieder wunderbare Erinnerungen aufkommen, keine Kommentare bekomme sollte mir das doch nicht den Mut und Spaß nehmen oder? So sehe ich das!

Ciao
Ingo

PS: An die, die unbedingt Kritik haben wollen um besser zu werden: Klar ist das ein Wunsch, den ich auch habe, aber es scheint halt nicht so 100% zu klappen. Aber das wirkliche Fotografieren lernt man mit sicherheit beim Fotografieren selbst und etlichen 1000 Versuchen. Dann noch Bücher (die die Aufgabe haben einem zu helfen und es eigentlich auch meistens schaffen. insbesondere: Fritz Pölking) und Mut und es wird schon. Vergesst also nicht zwischen lauter Internet und Diskussionen einfach mal wieder rauszugehen und noch mal etliche Sachen auszuprobieren.
Gerd Rossen Gerd Rossen Beitrag 69 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:PS: An die, die unbedingt Kritik haben wollen um besser zu
werden: Klar ist das ein Wunsch, den ich auch habe, aber es
scheint halt nicht so 100% zu klappen. Aber das wirkliche
Fotografieren lernt man mit sicherheit beim Fotografieren
selbst und etlichen 1000 Versuchen. Dann noch Bücher (die die
Aufgabe haben einem zu helfen und es eigentlich auch meistens
schaffen. insbesondere: Fritz Pölking) und Mut und es wird
schon. Vergesst also nicht zwischen lauter Internet und
Diskussionen einfach mal wieder rauszugehen und noch mal
etliche Sachen auszuprobieren.



Gelernt habe ich hier auch schon eine Menge, dass gebe ich gerne zu. Aber nicht unbedingt durch kritische Anmerkungen zu meinen Aufnahmen, sondern eher dadurch, dass ich mir genau die Bilder näher angeschaut habe, die mir selbst sehr gut gefallen. Da kann man dann am besten sehen, was eigentlich genau das ausmacht, was einem an dem Bild gefällt.
Bis auf manche technischen Sachen, lernt man meisten beim Betrachten der Aufnahmen - wenn man denn lernen will.
Und wenn man dann noch das vom Betrachten Gelernte mit einem eigenen Stil versieht - super...


Zu den Anmerkungen :
Mir ist es mittlerweile egal, ob ich nun für ein Bild 30 oder auch nur 5 oder weniger Anmerkungen bekomme. Mir ist auch schon aufgefallen, dass andere Fotografen für Aufnahmen mittlerer bis schlechter Qualität (in meinen Augen) schon 50 Anmerkungen und mehr bekommen haben. Und es stimmt auch das teilweise geschleimt und gekrochen wird bis zum abwinken. Selbst wenn die Bilder total unscharf sind, und noch nicht einmal was besonderes zeigen. Aber hier ist doch klar, dass es sich um sich gegenseitig in den Himmel lobende Buddies handelt. Aber das stört doch nicht. Vielleicht brauchen und wollen diese Mitglieder es so.

Jeder kann doch eh die Qualität seiner Bilder auch einigermassen selbst einschätzen.

Deshalb braucht man doch nicht auf solche Honigpinselkommtare neidisch sein. Ich bin es jedenfalls nicht.




Zu den Bildern die keine Anmerkungen bekommen :
Das ist ein Problem der Buddyliste. Viele klicken sich fast ausschliesslich durch Ihre Buddyliste und somit haben es Neueinsteiger natürlich recht schwer, erstmal überhaupt von irgendwelchen anderen Mitglieder bewertet zu werden.
Ich habe - seit meinem Neueinstieg in die FC - keine Buddyliste mehr. Klicke mich einfach durch den Naturchannel (bei wenig Zeit nur durch die Vögel-Sektion). Dort kommentiere ich dann die Bilder die mir sehr gut - einigermassen gefallen. Bei Bildern die mir überhaupt nicht gefallen, schreibe ich auch gar nichts. Denn manchmal denke ich, die Leute müssen doch selbst merken, dass sie hier Schrott reinstellen - diese Mitglieder sollten sich dann ersteinmal andere Bilder anschauen, und sich für sich ganz alleine weiterentwickeln.

Es werden hier wirklich Bilder reingestellt - besonders auch im Naturchannel - die hätte ich mich nicht einmal getraut, vor 2 Jahren hier reinzustellen, wo ich man gerade erst so richtig mit dem Fotografieren angefangen habe.
Wenn diese dann keine Anmerkung bekommen, kann ich es völlig verstehen.
Leider bekommen aber auch halt viele Aufnahmen keine Anmerkung, weil es sich halt um Neumitglieder ohne Buddies handelt. Aber wer gute Bilder macht, der wird irgendwann automatisch mal "entdeckt".



Und wenn er selbst nicht zum Oberschleimer mutiert, so wird er auch ehrliche Anmerkungen bekommen.

Und wer sich über zuviel Lobhudeleien bei anderen Bildern aufregt, der kann ja selbst zu schleimen anfangen und es Ihnen gleichtun - um dann auch dieselbe Anzahl von Anmerkungen zu bekommen.
Vielleicht sogar der Anmerkungs-König zu werden ....

Es regen sich eigentlich immer nur die über diese Lob-Anmerkungen-Einheimser auf, die selbst eigentlich schon mehr Anmerkungen bekommen als der Durchschnitt. Beziehungsweise findet man sogar bei diesen Leuten selbst Lob-Anmerkungen, die eigentlich gar nicht immer so begründet sind.....

Mal drüber nachdenken....
Auch bei mir werden manchmal durchschnittliche oder unterdurchschnittliche Aufnahmen zum Himmel gelobt. Gut, aber da sehe ich dann ja auch selber, dass es nicht ganz Ernst gemeint sein kann.



Nachricht bearbeitet (26.04.2004 - 15:06h)
Karl G. Vock Karl G. Vock   Beitrag 70 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Bewertung eines Fotos ist in aller regel subjektiv.
Je mehr Fotografen, desto mehr meinungen.
ich glaube auch, daß es die meisten gar nicht anders wissen,
wenn sie die Bilder kommentieren.
In meiner Phse als Wettbewerbsfotograf habe ich mit demselben Bild Auszeichnungen, Annahmen oder auch Ablehnungen erhalten.
Mißbrauch lässt sich allerdings auch nicht verhindern.
Für mich selbst bewerte ich nur Fotos, die ich selbst als gelungen ansehe und in meine Favoritensammlung aufnehme.
Bei manchen Kommentaren ist mit Sicherheit ein gewisses Misstrauen angebracht.

Gruß Karl
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 71 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Langsam bekomme ich immer mehr das Gefühl, das Anmerkungen nicht zum Foto gemacht werden, sondern zum Fotografen. Also doch eine Lobhuddelei aus der Buddylist, schreibst Du mir, schreib ich Dir, egal was auf dem Bild zu sehen ist.

Grüße Klaus
MI M MI M Beitrag 72 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Klaus,

genau DAS ist das was Sönke meint...!

LG
MIM
Detlev Helmerich Detlev Helmerich Beitrag 73 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Klaus,
das ist doch schon immer hier schon so gewesen....Wer auf vielen Buddylisten steht, bekommt viele Anmerkungen. Wer wenig Anmerkungen schreibt, bekommt auch selbst wenig Anmerkungen. Wer Kritik äußert, läuft in Gefahr, auf Ingo gesetzt zu zu werden.
Bernd W Bernd W Beitrag 74 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, macht doch mal einen anonymen Zweitaccount auf und vermeide das sammeln von Buddys. Kommen selbst bei interessanten Fotos nur 3-4 Anmerkungen und vielleicht 50 Klicks - Wetten!!!
Leute die so wie ich sehr schreibfaul sind, brauchen hier nicht mit mehr als 10 Anmerkungen pro Bild rechnen. Hat man mal ein absolutes Hammerbild kann es schon mal mehr sein. Die Qualität der Anmerkungen lässt tatsächlich darauf schließen das es sich um "VergißmichauchnichtAnmerkungen" handelt.
Ich möchte hier Gerd recht geben und meine auch der Lerneffekt ist hier durch Beobachten der anderen Fotos größer als durch die Tips die (wenn überhaupt) man durch Anmerkungen erhält.
Aber als "Lügen" so wie Sönke es oben schrieb möchte ich es auch nicht bezeichnen. Denn manchmal möchte man einfach nur freundlich sein und hat auch gerade als Anfänger eine gewisse Zurückhaltung und Scheu unter einem Foto das schon 30 "Super gemacht- Anmerkungen" hat eine Kritik zu schreiben.
Das Fotografieren ist für mich ein Hobby und soll Spaß machen, habe aber gemerkt wenn man sich hier in die FC zu stark reinhängt kann leicht Stress aufkommen.
Ein echter Gewinn ist die FC nur wenn man auf die FC-Treffen geht und sich mit den Gleichgesinnten direkt austauschen kann.
Gruß Bernd
Woici Woici Beitrag 75 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin jetzt seit etwa 1 Monat hier in der fc und wundere mich jeden Tag aufs neue, mache jeden Tag ein paar Erfahrungen und sehe jeden Tag ein paar phantastische Bilder.
Ich bin nicht beschränkt auf einen Channel sondern klicke mich, wann immer ich die Zeit dazu habe, duch alle Channels.
Wenn mir ein Bild auf dem Thumb interesant erscheint, dann schaue ich es mir an.
Bei einem Bild das mir gefällt, schreibe ich einen positiven Kommentar drunter... bei einem Bild das mir nicht gefällt, bin ich schon vorsichtiger geworden, nachdem ich schon mehr als einmal übelst angepflaumt wurde, weil ich das Bild vom "uischaumalwasfüreintolleshündchen/kätzchen/kind ich habe und wie lieb es gerade mal wieder guckt" z.B. als unscharf "kritisiert" habe... vor allem von Bildern unter denen schon drunter steht "ich weiss es ist schlecht, aber...." lass ich die Finger...
Was hat mir dieser Monat bisher gebracht?
Ich habe festgestellt, dass meine Bilder nicht einmal annähernd so gut sind, wie ich das vorher gedacht hatte.... :-)
Ich habe festgestellt, dass das Equipment eine ganz schön grosse Rolle spielt und hoffe dass jetzt endlich meine D70 kommt... :-)
Ich habe festgestellt dass es hier wie überall im www unheimlich nette Menschen gibt und eine Menge (sorry) Arschlöcher... eben genau wie im richtigen Leben...

Alles in allem macht mir das hier richtig spass und deswegen habe ich gerade meine Mitgliedschaft um 1 Jahr verlängert... in der Hoffnung noch viel zu lernen... und zwar sowohl für Tierfotos, für Macros, für Portraits...

Grüsse an alle

Woici
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben