lügen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TeiCon TeiCon Beitrag 16 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Charly: ACK
Charly Charné Charly Charné Beitrag 17 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ACK
?????
Gabriela D. Gabriela D. Beitrag 18 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ charly: lass ich nicht, keine sorge :-)

dass es freunderlwirtschaft überall gibt, ist ja nix neues und mir eigentlich ziemlich egal. ich bin nur neugierig, ob man als neuer (und nicht herausragender könner) überhaupt die chance hat, sich auch mit hilfe anderer weiterzuentwickeln. sprich: ob sich jemand, der wirklich etwas davon versteht überhaupt die mühe macht, auch weniger professionelle bilder konstruktiv zu kommentieren. das wärs, was fein wäre...zumindest hin und wieder. ist wahrscheinlich umgekehrt bei der menge an bildern viel verlangt....

aber mal sehen. erstmal muss ich mich sowieso erstens generell zurechtfinden und zweitens meine fotos zusammensuchen. der rest wird sich finden....
just moments just moments Beitrag 19 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sönke
Ich hoffe, du hast dich zwischenzeitlich wieder etwas beruhigt ;-). Ich weiss ja, was du meinst, aber als "lügen"
würd ich die Lobhudeleien, wie du sie nennst nicht unbedingt bezeichnen. Schon klar, bringen einem solche Anmerkungen fotografisch ned weiter. Aber mancher hier hat sich nun mal eine kleine Buddiegemeinschaft "aufgebaut" und da finden dann halt auch sowas wie zwischenmenschliche Beziehungen statt. Und dann merkt man bei Buddiebildern eben an, dass man da war, dieses und jenes Bild angeschaut hat und es einem gefällt. Ob hier natürlich immer Ehrlichkeit und ned nur "Lobhudelei" mit im Spiel ist kann ich ned beurteilen, aber ich hoff es mal. Ich für meinen Teil schreib unter kein Bild, dass mir ned gefällt, dass ich es toll und super finde, auch wenn's von einem meiner Buddies ist. Fachliche Tips und konstruktive Kritik zu geben ist auch ned jedermann/frau's Sache, denn wie ich sind wohl viele auch in einem gewissen "Anfängerstatus" und fühlen sich dazu einfach ned kompetent genug. Also "lügen" ... das find ich somit ein wenig hart ausgedrückt.
Der zweite Punkt ist der, dass von "Profi's" halt selten was kommt, woran oder womit man dann arbeiten und aufbauen kann. Kann ja auch ned jeder hier jedes Bild durchgehen, anschauen und dann auch noch kommentieren. Sonst müssten eigentlich unter vielen Vogelbildern Anmerkungen und Kritiken von dir stehen ;-))). Ich für meinen Teil kam recht schnell zu der Einsicht, dass man hier einfach ned warten darf, bis sich jemand, der's besser kann meldet, sondern ich frage, wenn mich was interessiert direkt, per QM oder Fotomail bei Fotografen nach, von denen ich denke, dass sie mir Tips geben könnten. Das funktioniert sehr gut, ich hatte immer sehr gute Feedbacks und ich hab auf diesem Weg schon einiges profitiert.
Man darf hier drin einfach ned die Hände in den Schoss legen und warten, bis sich was tut. Man muss auch selber darum bemüht sein, will man weiterbringende und konstruktive Kritiken erhalten.
lg
Kate
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 20 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Merkwürdig, wo ist denn das Posting, daß ich gerade hier reingestellt habe??? Sei's drum!

Ich habe nun wirklich nichts dagengen, wenn mir jemand mitteilt, daß eines meiner Fotos nicht geworden ist, solange er auch begründet, was ich hätte besser machen können.
Allerdings sollte man bei jeder Kritik auf den Tonfall achten. Mit einem "Das Bild ist nichts geworden, weil..." kann ich gut leben, wenn mir der Kritiker mitteilt, wie er zu dieser Ansicht kommt.

Allerdings kann ich es teilweise auch verstehen, wenn geheuchelte Höflichkeiten schwerfallen. Ich kenne Galerien, in denen werden teilweise wirklich gute Fotos hochgeladen. Daneben landen dann aber solche, in deren Beschreibungstext der Fotograf darauf hinweist, daß er jetzt auch eine Kompakt-Digi besitzt und fragt, was wir von seinem Grafikkartenmakro halten. Wenn dann immer wieder vom Blitz erschlagene Athlon-CPUs, Grafikkarten oder Feuerzeuge, lieblos auf einem Teppich vor einer Rauhfasertapete präsentiert werden, werde ich teilweise auch sauer. Die meisten Fotos, die ich mache, sind wirklich grottenschlechter Mist. Nur mit wenigen bin ich wirklich zufrieden und erlaube mir, sie anderen zu zeigen. Ich finde, eine grundlegende Fähigkeit zur Selbstkritik sollte jeder Mensch besitzen, sonst wird er nie über sich hinauswachsen und man sollte ihm das auch mitteilen, bevor er 1000 Feuerzeuge oder Prozessoren ins Internet postet.


Gruß, Stefan



Nachricht bearbeitet (26.02.2004 - 17:10h)
Roman . Roman . Beitrag 21 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ho!

was ich in drei monaten fc gelernt habe:

möchte ich konstruktive kritik zu meinen bildern, muss ich andere bilder konstruktiv (sofern es mir möglich ist) kritisieren.

möchte ich hunderttausend anmerkungen wie: "tolles bild" zu bildern die mir selbst nicht gefallen, dann muss ich hunderttausend anmerkungen schreiben wie "tolles bild", zu bildern, an denen ich schon was (von meinem gefühl heraus)zu bekriteln hätte.

wenn ich über bilder stolpere bei denen ich glaube konstruktive kritik äussern zu können, werf ich erst mal einen blick in das profil des fotografen. dort kann man vielmal schon rauslesen ob dies erwünscht ist. falls mir das nicht so vorkommt, lass ichs einfach bleiben...

grüsse und danke für die aufmerksamkeit,
roman

nachtrag: soll nicht heissen das "tolles bild" nicht manchmal genug sagt...



Nachricht bearbeitet (26.02.2004 - 20:00h)
Marc Zschaler Marc Zschaler   Beitrag 22 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo wir grad dabei sind:
FULLACK?
VGUGL?

Und noch aus dem anderen Thread:
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 315&t=2315
RTFM?

Grüße Marc
Charly Charné Charly Charné Beitrag 23 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
VGUGL
Viele Grüße und gutes Licht

RTFM
Read the fucking Manual

:-)
aber beim Rest *hmschulterzuck*
Martina Lange Martina Lange   Beitrag 24 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Marc Zschaler schrieb:

Zitat:Wo wir grad dabei sind:
FULLACK?


Full acknowledgement = Volle Bestätigung bzw. Zustimmung

Viele Grüße,
Martina
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
IDBA !!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
IGISZFZS (Ich glaube ihr seid zu faul zum Schreiben)
AKDNJDA (Außerdem kennt doch nicht jeder diese Abkürzungen)

Zum Hauptthema : Da halte ich mich raus, da müßte ich eine zehnseitige Ausführung über das seltsame Verhalten naturbegeisterter Fotocommunity User schreiben! ;-)

@ Sönke: Die Frage ist doch, wollen diese User vielleicht überhaupt nicht besser werden? Denn viele schreiben doch unter ihr Bild, z.B. Was könnte ich verbesssern oder zeigt mir mal wie ich das Bild anders gestalten könnte!

Viele Grüße
Christian
Heidi Zimmerli Heidi Zimmerli Beitrag 27 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit lügen hat doch das nichts zu tun, wenn jemand "fantastisch"... schreibt.

Jeder Profikünstler, der sein Produkt erfolgreich vermarkten will muss Kommunkationslinien eröffnen. Sonst sitzt er mit seinem fantastischen Produkt alleine im Elfenbeinturm und ist frustriert. Das ist mal einfach eine unabsehbare Tatsache. Da gibt es Künstler die verkaufen mit Erfolg, weil sie gute PR-Leute sind. So ist es auch hier im fc. Jeder der hier mitmacht möchte a) Bestätigung bekommen, b.) Verbesserungsvorschläge bekommen. Hast du keine Buddy bei denen du vorbeischaust, wirst du praktisch keine Kommentare bekommen.

Mich motivieren auch Kommentare wie das hast du "super gemacht" oder "genial" oder "toll!!!!!!!!" genauso wie konstruktive Verbesserungsvorschläge, die ich auch bekomme. Und ich habe schon einiges gelernt.
Ich schreibe bei anderen beides, Schlagwörter und manchmal halbe Romane. Und mal ganz ehrlich, wer freut sich nicht über ein "wauuuu das ist aber ein geiles Foto!!!" der belügt sich doch selber oder nicht? Diese Aussage beziehe ich nicht auf den Autor sondern meine ich ganz allgemein.

Gruss Heidi
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 28 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist ja schon richtig, aber auf Dauer bringt das keinen weiter.
Es verbessert den eigenen Gemütszustand. Aber eben diese "Bestätigung" kann pädagogisch das falsche Mittel sein. Vielleicht habe ich mir aber auch schon zu viele Feuerzeuge und Grafikkarten angeguckt, als daß ich das objektiv beurteilen könnte.

Gruß, Stefan



Nachricht bearbeitet (27.02.2004 - 14:44h)
Heidi Zimmerli Heidi Zimmerli Beitrag 29 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Stefan
Abwertende Bemerkungen und Angriffe bringen einem nicht weiter. Das eleben wir bei Leuten die plötzlich einen Abgang im fc machen. Gute Bestätigung ist sogar pädagogisch äusserst wertvoll. Zumindest habe ich das persönlich erlebt.

Gruss Heidi
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 30 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Abwertende Bemerkungen und Angriffe bringen einem nicht weiter.


Das habe ich nie behauptet.

Zitat:Gute Bestätigung ist sogar pädagogisch äusserst wertvoll.


Gute Kritik aber viel mehr.

In keinster Weise geht es mir darum, abwertende Bemerkungen in Form von Angriffen zu rechtfertigen, sondern lediglich darum, daß ein "Toll, aber..." und ein "Schlecht, weil..." viel besser sind, als ein "Super, Toll -PUNKT-".

Gruß, Stefan
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben