lügen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als ich vor knapp mehr als einem Jahr hier angefangen habe, fragte ich nach, ob ALLE hier mitmachen können, was mir bestätigt wurde. Schnell hat sich jedoch heraus gestellt, daß dem nicht so ist. Leider.
Als Hobby-Fotografin, die nicht immer die Kamera dabei hat, sich keine weiterführende Technik leisten kann und die wenig Ahnung von der Fotografie an sich hat, wurde das hier schnell zu einer Enttäuschung. Als ich hier anfangs mitgelesen hab, hörte ich oft "ich habe so viel gelernt". Nun ja, viel war es bei mir nicht.
Ich schreibe Anmerkungen, wenn mit ein Bild gefällt oder ich etwas sehe, was absolut nicht schön aussieht. Ich habe kritische Wochen, aber auch welche in denen ich fast nur nette Kommentare verteile.
Da ich nur am Wochenende hier hereinschaue, sehe ich nicht alles, kann nicht alles kommentieren und habe nicht den Überblick über das alles hier. Aber eines weiß ich, aus meinem FC-BEkanntenkreis hatten bzw. haben einige ein Tief und es macht ihnen kaum/keinen richtigen Spaß mehr.
Und ich habe mich umgestellt von Bildern, die hier vielleicht Anerkennung finden, auf Bilder die ich einfach zeigen möchte, weil sie mir gefallen bzw. für mich eine Bedeutung haben. Und ich bin jedes Mal aufs Neue froh, wenn sich dann einer ERBARMT und mir eine kritische Anmerkung schreibt, wodurch ich beim nächsten Mal vielleicht eine bessere Aufnahme machen kann.
Lg Barbara



Nachricht bearbeitet (05.03.2004 - 17:53h)
Ingo T. Ingo T. Beitrag 32 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Sönke,
schönes Thema, gilt aber nicht nur für den Naturbereich !
Kann Dir aber sagen, dass manchmal "Wunderschön" Kommentare besser sind, denn dann wirst Du wenigstens nicht "platt gemacht" weil Du Dir erlaubst, die Wahrheit zu schreiben.

30 User schreiben wunderbar, dabei ist das Foto unscharf, schief und absolut schlecht präsentiert.
30 User schreiben Dir dann (die eigene Ehre retten !) dass Du dass ja völlig falsch siehst !

Schönen Abend !

Ich schreibe weiterhin die Wahrheit.
Ingo
MI M MI M Beitrag 33 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Barbara,

deine Worte unterschreibe ich voll und ganz...!
Ich habe hier zwar was gelernt...aber mehr autodidaktisch, d.h. durch abgucken von anderen Bildern.

Ich schiebe momentan auch mal wieder Frust...bin froh wenn ich bei meinen Bildern mal 100 Klicks bekomme...!

Vielleicht habe ich ja doch das falsche Hobby...*g*


LG
MIM
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael I. Miech schrieb:

Zitat:Ich schiebe momentan auch mal wieder Frust...bin froh wenn ich
bei meinen Bildern mal 100 Klicks bekomme...!

Vielleicht habe ich ja doch das falsche Hobby...*g*


Das musst du natürlich selber entscheiden, ;-)
...aber: nach kurzer Durchsicht von ein paar deiner Bilder denke ich, dass deine Bilder einfach nicht Massen-tauglich sind, zumindest nicht in der FC. Wenn du viele Klicks und positive Anmerkungen willst, dann musst aktive Buddy-Pflege betreiben und deine Bilder müssen
a) fröhlich
b) plakativ
c) nicht provokativ (falls doch provokativ: dann sehr provokativ)
d) nicht sehr kreativ im Sinne von neuartig, originell
sein.

Ich habe den Eindruck, am besten machst du für die FC Schönwetter-"Postkarten" oder orientierst dich an den aktuellen FC-Trends. Vor einem Jahr war dies bspw. die 8-Sekunden-Belichtung ab Stativ von nächtlichen Industrieanlagen.

...das alles gilt natürlich nicht nur für dich. ;-)
MI M MI M Beitrag 35 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Emmerich:
Im Prinzip könntest du wahrscheinlich Recht haben.
Das mit dem FC-Trend ist mir noch gar nicht aufgefallen..., mache ich vielleicht unbewusst!

Das mit dem falschen Hobby war nur scherzhaft gemeint...ich lasse mir von der FC nicht mein Hobbie vermiesen, auch wenn ich es mehr schlecht als recht betreibe...!

ISt halt momentan nur so eine Phase, wo ich, wie Sönkes Ursprungsthread eigentlich zum Thema hat, die Krise bekomme, dass andere User masssenweise Anmerkungen bekommen zu Bildern, die ich persönlich von meiner Festplatte lösche...!

Wird auch irgendwann besser gehen...!

Buddiepflege...? Übertreiben tue ich es nicht, aber pro eingestellten Bild schreibe ich etwas 25 Anmerkungen...! Da ich nur schreibe, wenn mir etwas einfällt (kann auch mal "nur" ein Super, Klasse usw. sein) denke ich, dass das reicht.
Ich möchte keine Pflichtanmerkungen bekommen...das hilft mir wenig!

Nun ja, ich werde es auch wieder lockerer sehen...(c;

Freut mich aber, dass du wenigstens mal einen Blick auf meine Bilder geworfen hast...!


LG
MIM

PS: Übrigens gefallen mir deine Bilder, auch wenn sie nicht aussergewöhnlich sind, so hast du doch deinen Stil in den Bildern, der widerrum auch wieder aussergewöhnlich ist...*g*
just moments just moments Beitrag 36 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael!

Ich glaube, grundsätzlich mal darf man den "Wert" seiner Bilder nicht nach der Zahl der Anmerkungen oder auch Klick's einschätzen! Klar freut es einem, wenn viele Klick's drauf sind, und noch mehr freut man sich über viele Anmerkungen (da bin ich auch ganz ehrlich mit mir selber). Ich persönlich für meinen Teil finde jedoch sogar, dass ich ab und an zu viele Anmerkungen erhalte. Das klingt jetzt wohl fast schizophren, aber manchmal ist mir das ehrlich gar ned recht. Denn ich bin nicht immer zu 100pro von jedem meiner Bilder überzeugt und bekomme dann von meinen Buddies eben doch viele und gutes Feedbacks. Vielleicht, weil sie mein Bild im Gegensatz zu mir eben doch gut finden, vielleicht auch, weil sie mich als Menschen einfach schätzen und anmerken möchten, dass sie bei mir zu Besuch waren und sich das Bild angeschaut haben. So what? Ist doch auch schön? Und das ist ja dann grad so ein Punkt, wo sich wie hier Sönke an den Kopf greift und die Welt nimmer versteht. Spielt halt auch viel Zwischenmenschliches hier rein, in der fc.
Was mir jedoch grundsätzlich wichtig ist und bleibt: trotz allem sich selber treu bleiben. Egal, wie viele Anmerkungen da eintrudeln, den eigenen Stil bewahren und sich selber auch mit Ecken und Kanten zeigen.
lg Kate
MI M MI M Beitrag 37 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Kate:
Ja ich weiss, du hast schon Recht, aber wenn man nur wenig Feedback zu seinen Bildern erhält und wenig Interesse besteht (30 Klicks in 12 h sind nun wirklich nicht der Renner), dann kommen unweigerlich Selbstzweifel auf und Bilder die mir bis dato gefallen haben (sonst würde ich sie nicht einstellen), finde ich dann misslungen...!

Sorry, für die Jammerei...aber ich habe momentan (mal wieder) eine negative Phase (um das mal grob zu umschreiben), also am Besten nichts drum geben...(c;

Trotzdem danke für deine Worte...!

LG
MIM
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich denke, hier kann es ja nicht anders sein als im Realleben. Und es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass es zu einem sozialen Zusammenleben dazugehört. Lügen ist völlig normal und menschlich. Hier im Internet kommt erschwerend dazu, dass niedergeschrieben wird, was man sonst nur aussprechen würde. Es bleibt also im Gegensatz zu "draußen" erhalten. Was man normal als Äußerung hört und abhakt, wenig später vergisst, liest man hier eben nochmal durch und misst dem eine größere Bedeutung zu als es eigentlich verdient. Man interpretiert es zu sehr in die Richtung, die man selbst erhofft/befürchtet. Im Endeffekt kommt das dabei heraus, was man selbst über das Foto denkt. Ich lese hier, der eine beschwert sich über zu viele gut-Äußerungen, der andere beschwert sich über zu wenige Klicks, zu wenige Anmerkungen. Andere bescheren sich dann über ein schlechtes Verhältnis Klicks zu Anmerkungen. Das ganze dann noch bezogen auf eine gewisse Zeitspanne. Und alles wird negativ interpretiert und total überbewertet.
Wenn wir ehrlich sind, sind doch eine Menge Bilder so gut/schlecht, dass man real nicken würde im Sinne von ok, nicht mehr. Aber was tun wir? Wir schreiben Kommentare unter Fotos, die wir nie kaufen würden, die wir nie aufhängen würden. Wir versuchen das "ok-Kopfnicken" in Worte zu fassen und um uns nicht immer zu wiederholen, schreiben wie immer anders und vielleicht etwas mehr, wir suchen auf dem Bild nach Sachen, die wir einfach ausdrücken können. Der Fehler beginnt dort, wo dann ähnliche belanglose Motive ähnlich und belanglos nachfotografiert werden. Dies garantiert ja eigentlich eine ebenso positive Reaktion, wie man sie beobachtet hat. Und wenn die dann doch nicht so ausfällt, sind wir frustriert. Warum? Denn eigentlich wissen wir doch, dass wir lediglich etwas nachgemacht haben. Mir selbst ist das aufgefallen, als ich mal mit einer Gruppe zusammen Industrie fotografierte. Die Bilder waren alle so gleich, jedes für sich i. O., aber eben austauschbar, dass man selbst mit etwas Zeitabstand schon nicht mehr sicher sagen konnte, welches Foto von wem ist. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ziel sollte es sein, seinen Stil, seine Sichtweise, seine Bilder zu finden. Und dann ist es egal, was wie oft unter den Fotos steht. Denn man weiß es richtig einzuschätzen - ebenso wie im Realleben. Oder auch nicht. :-)

ok
Karsten Lange Karsten Lange Beitrag 39 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da fühle ich mich ja fast angesprochen... *schmunzel* - wenn ich sehe, dass am Montag 4 meiner Fotos zusammen gerechnet über 120 Anmerkungen bekommen haben (meine eigenen schon abgerechnet), nun ja... ich bin selbstkritisch und bin der Meinung, dass meine bisherigen Fotos mittlerer Durchschnitt sind mit steigender Tendenz. Aber das denke ich nicht, weil die Anzahl der Anmerkungen zu nimmt, sondern das ist eine Selbsteinschätzung. Wenn ich ehrlich bin, könnte ich auf ca. 20% der Anmerkungen verzichten (auf die Gefahr hin, dass sich einige meiner Buddies jetzt Gedanken machen)... denn wenn ich sehe, dass es Strategen gibt, die wirklich fast zu jedem Bild "Schön erwischt!" oder "Gut geworden!" schreiben - hm, brauche ich solche Anmerkungen? Ganz ehrlich: nein! Ich möchte doch wissen, WAS an dem Foto gut ist oder was noch verbessert werden könnte... leider neigen viele Buddies dazu, lieber immer positive Anmerkungen zu schreiben (wenn es nicht gerade selbst noch halbe Anfänger sind und dies dann auch zugeben, dass sie sich keine konstruktive Kritik zu trauen). Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich immer ehrliche Anmerkungen schreibe und auch (und gerade!) bei Buddies direkt, aber schonend sage, was mir an einem Bild auffällt - und manchmal merke ich dann tatsächlich, dass ich der einzige von 25 Buddies bin, der sagt "Hmmm, die Schärfe könnte aber auf dem Auge liegen anstatt auf dem Flügel...". Da stellt sich dann schon die Frage, warum man der einzige ist, dem das auffällt, das hat dann sicher nichts mit Anfänger zu tun, das sind offensichtliche fotografische, na Mängel will ich es nicht nennen, es ist ja nicht jedes Bild perfekt. Aber es sollte halt auch den anderen auffallen, und ich wüsste zu gern, warum diejenigen, denen es auch aufgefallen ist, es NICHT geschrieben haben...

Liebe Grüße,
Karsten



Nachricht bearbeitet (03.03.2004 - 18:24h)
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 40 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Karsten: So ist es.

Für's Schönreden gibt's Statistiker!



Gruß, Stefan
Leo Sch. Leo Sch.   Beitrag 41 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sönke Morsch schrieb:

Zitat:warum wird, ich kann es nur für den naturbereich sagen, soviel
unter den bildern gelogen. da werden bilder, die wirklich so
gerade den durchschnitt hier erreichen, mit dreißig und mehr
lobhudelanmerkungen bedacht. wie soll den der/die jenige besser
werden oder wie es so schön heißt
" was lernen " , wenn es nur heißt, perfekt und grandios.



Sönke, wollen sie den besser werden!???


Karsten Lange schrieb:
wenn ich sehe, dass am Montag 4 meiner Fotos zusammen gerechnet über 120 Anmerkungen bekommen haben (meine eigenen schon abgerechnet), nun ja..

Ich beneide Dich ;-)))

Gruss Leo



Nachricht bearbeitet (03.03.2004 - 19:38h)
Karsten Lange Karsten Lange Beitrag 42 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leo, reiß dieses Zitat bitte nicht aus dem Kontext heraus *s*, siehe oben... ;-))
Angela K... Angela K... Beitrag 43 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist schon möglich, das aus freundlichkeit Anmerkungen wie "gut gemacht" zustande kommen, aber es sollte nicht pauschalisiert werden. Wenn ich sage, das Foto find ich gut, dann finde ich es schlicht und ergreifend gut, so wie es ist und mit vollem Respeckt für den persöhnlichen Stil des Fotografen, weil jeder von uns sieht die Welt anders und es ist manchmal schön ein wenig Einblick in diese Welt unserer Mittmenschen zu bekommen, das "andere" zu erleben und zu betrachten.Wenn mir ein Foto wiederumm absolut nicht gefällt, halte ich in der Regel die Klappe, ich denke es steht mir nicht zu alles auf meinen Geschmack zu trimmen, dann könnte ich mich gleich klonen lassen und gut is ;-).
Natürlich aber bin ich selbst sehr dankbar für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Tipps, diese Dinge haben mir in dem halben Jahr hier viel gebracht, sie haben mir neue Möglchkeiten gezeigt und bringen mich immer wieder ein Stück weiter. Es gibt Bereiche wo ich gar nicht mittmischen würde, es reicht schon , das ich ab und an Schnapschüsse von meinen Katzis hier reinstelle, es ist aber wirklich nur just for fun, diese Fotos sind zum schmunzeln, sie werden aber nie diesen "aaaaaaaaaaah" Effekt auslösen können, wie z.b die Aufnahmen von Marion, dennoch sind meine Fotos so wie ich sie gemacht habe ein Teil von mir und so sehe ich auch alle anderen Fotos hier mit vollem Respekt. Deswegen ist es legitim manchmal einfach nur meine Bewunderung auszusprechen mit einem simplen "gefällt mir sehr gut" und einem annerkennendem Lächeln für den "macher".
In diesem Sinne liebe Grüße Angela K.
Thomas Helber Thomas Helber Beitrag 44 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Söhnke,

Na, da sehe ich die provokative Frage eines Fotografen hier, dessen Bilder ich liebe.

Ich fotografiere selbst schon eine ganze Weile, sehe meine Bilder auch sehr kritisch, habe viele Bilder gesehen, selbst hier in die FC aber bislang noch keines rein gestellt. Da ich grad keines habe, das ich hier rein stellen möchte.
Was mach ich, wenn mir hier ein Bild z.B. von Dir "gefällt" ?

1) Mir über das Bild Gedanken machen und "konstruktive Kritik" üben ? Ja, manchmal.
2) Verstand abschalten und "aus dem Bauch raus" schnell was reinschreiben? Ja manchmal.
3) Nix reinschreiben, es "nur genießen"? Ja, manchmal.

Die Wertigkeit ist klar: 1 - 2 - 3. Abhängig von
- meiner Zeit, die ich grad habe
- meiner Stimmung
- dem Bild natürlich auch ...

So und nun die Frage, was kann ich (also ich persönlich) bei Deinen Bildern kritisieren? Eigentlich nichts. Weil alle die Dinge, die ich kritisieren könnte, die hast Du ja schon lange drauf. Und schreibst die oft genug ja auch unter ein Bild von Dir selbst schon drunter.

Was bleibt dann noch für mich zu tun ? Ein Stimmungseindruck, eine Gefühlsäußerung, naja eben eine "kurze spontane Äußerung". Damit Du wenigsten bei jedem 2. oder 3. Bild von mir eine Rückmeldung bekommst. Denn es ist schon so, daß ich die Bilder von Dir genieße, die ich von Dir zu sehen bekomme! Und dann bin ich es Dir schuldig, zumindest ab und an was "halbwegs vernünftiges" zu schreiben, meine ich zumindest. Und dieser kurze Kommentar fällt bei mir als Anfang 50-er eben anders aus als bei einem Anfang 20-er-User und hat halt auch was mit mir zu tun .... Nicht nur mit Deinen (aus meiner persönlichen Sicht wunderschönen) Bildern!

Also ich würde das nicht "lügen" nennen, sondern eher "Armut an Phantasie", "wenig Selbstkritik", "Mangel an Fachwissen", ..... Der Beweggründe, hier zu sein sind doch sehr viele verschiedene .... Einer meiner Beweggründe ist, schöne Naturbilder schauen zu können, und da ich gerne Vögel beobachte, beobachte ich auch gerne Deine Bilder ...

Gruß Thomas



Nachricht bearbeitet (04.03.2004 - 10:15h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 45 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Karsten schreibt: "... "Schön erwischt!" oder "Gut geworden!" schreiben - hm, brauche ich solche Anmerkungen?"

Nein, solche Anmerkungen brauchst du nicht, die braucht niemand. Aber ich denke, mehr als deine Buddies solltest du mal nachdenken und auch all diejenigen, die sich hier darüber auslassen, wie wertlos Anmerkungen für sie sind. Man kann ja fast meinen, es sei eine Beleidigung, bei euch was drunterzuschreiben, was nicht eine umfassende Beurteilung eueres Werkes ist.

"Ein wunderschönes Foto vom Vogel des Jahres 2000" ist auch eine entsprechende Anmerkung, denke ich. Diese Aussage ist allerdings von dir selbst. Die betreffende Anmerkung war noch länger, hatte aber auch nichts mit dem Foto zu tun.
Quelle: (fc-foto:1139451)

ok
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben