Was ist der Unterschied zwischen dem guten und dem hervorra

<12345 ... 25>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
garudawalk garudawalk Beitrag 16 von 375
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Matthias von Schramm schrieb:

Zitat:und da wirds zuweilen blumig.


Ich mag auch Blümchenbilder :-))

Blumige Grüße ins schöne Alstertal g.
XYniel XYniel Beitrag 17 von 375
0 x bedankt
Beitrag verlinken
EAK - Kremer schrieb:

Zitat:garudawalk schrieb:

Zitat:Als dilettierender Amateur ohne Kunden und ohne Anspruch:
solche zufriedenzustellen oder gar zu verblüffen frage ich

mich
Zitat:(wie vielleicht andere Hobbykollegen auch): warum hier in der
letzten Zeit Fragen der Wertung und der Alleinstellung eine

so
Zitat:große Rolle spielen?

Mit fragenden Grüßen g.


Mir fällt diese Häufung auch auf.



naja, ich denke, das für viele die welt der autoritäten zusammenbricht und somit keine orientierung mehr haben.

allgemein sieht man das ja auch in der gesellschaft. radikale gruppen, fanatische sehweisen und elitäre zirkel boomen. ein wichtiges argument dabie ist immer, dass die leute jemand brauchen, der ihnen sinn vermittelt, eine ziel gibt oder einfach regeln, an denen sie sich festhalten können. der geist des dada ist verflogen... längst, ich denke, es kommt allgemein immer mehr der dogmatische wind auf.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 375
0 x bedankt
Beitrag verlinken
EAK - Kremer schrieb:

Zitat:HonkDaPita schrieb:

Zitat:EAK - Kremer schrieb:

Zitat:Aber vermutlich willst du wissen, was ein guter


Fotokünstler
Zitat:Zitat:ist?



Nein, genau DAS nicht! Ich habe geschrieben, was ich auch
meinte.


Gut. Dann habe ich es dir gesagt; ein guter Fotograf stellt
seine Kunde zufrieden, ein hervorragender Fotograf versetzt sie
in Erstaunen.


Das mag für Profis zutreffen, aber nicht jeder hat Kunden. Was ist jenseits der geschäftlichen Dienstleisterebene zu an merkmalen zu finden?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 375
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Matthias von Schramm schrieb:

Zitat:hervorragend und herausragend vom wortsinne her bedeutet für
mich, dass jemand auffällt.


So war die Frage gemeint. Die Unterscheidungen Handwerk vs Kunst oder Profi vs Amateur speilen dabei keine Rolle

Zitat:und zwar auffällt aufgrund von
schwer beschreibbaren dingen.


Die zu identifizieren war die Absicht hinter der ursprünglichen Frage



Nachricht bearbeitet (12:28)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 375
0 x bedankt
Beitrag verlinken
garudawalk schrieb:
Zitat:Als dilettierender Amateur ohne Kunden und ohne Anspruch:
solche zufriedenzustellen oder gar zu verblüffen frage ich mich
(wie vie

lleicht andere Hobbykollegen auch): warum hier in der
Zitat:letzten Zeit Fragen der Wertung und der Alleinstellung eine so
große Rolle spielen?


Angenommen, es wäre so: Welches Problem hast Du persönlich damit? Empfindest Du Eliten als Bedrohung?
Li.Li Li.Li   Beitrag 21 von 375
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein guter Fotograf macht ein Bild von einem Eisvogel mit Fisch im Schnabel.

Ein hervorragender Fotograf macht ein Bild von einem Eisvogel im Maul eines Fisches (darf auch unscharf sein).
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 22 von 375
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Li.Li schrieb:

Zitat:Ein guter Fotograf macht ein Bild von einem Eisvogel mit Fisch
im Schnabel.

Ein hervorragender Fotograf macht ein Bild von einem Eisvogel
im Maul eines Fisches (darf auch unscharf sein).


Ein hervorragend guter Fotograf macht ein Bild von einem Eisvogel mit Fisch im Schnabel im Maul eines Fisches (das muß dann scharf sein).



Nachricht bearbeitet (16:47)
Romana T. Romana T. Beitrag 23 von 375
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde meinen, ein hervorragender Fotograf ist einer, dem über das Ausmaß der Zufälligkeit hinaus - sagen wir also: regelmäßig - hervorragende Fotos gelingen. Als hervorragende Fotos würde ich solche bezeichnen, die sich deutlich von der Masse der sehr guten Fotos eines Genres abheben. Das Unterscheidungsmerkmal kann demnach nicht in der Qualität liegen - die ja bei allen sehr guten Fotos stimmen sollte - sondern in anderen Alleinstellungsmerkmalen/Besonderheiten/Charakteristika.

Natürlich könnte als hervorragender Fotograf auch einer bezeichnet werden, der 2,20 m groß und darüber ist. Der ist auch hervorragend, wenn er nur mit dem Handy über die Köpfe der andern hinweg in die Runde knipst. ;-)
garudawalk garudawalk Beitrag 24 von 375
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HonkDaPita schrieb:

Zitat:garudawalk schrieb:
Zitat:Als dilettierender Amateur ohne Kunden und ohne Anspruch:
solche zufriedenzustellen oder gar zu verblüffen frage ich

mich
Zitat:(wie vie

lleicht andere Hobbykollegen auch): warum hier in der
Zitat:letzten Zeit Fragen der Wertung und der Alleinstellung eine

so
Zitat:große Rolle spielen?


Angenommen, es wäre so: Welches Problem hast Du persönlich
damit?


Damit habe ich kein Problem.
Ich habe nur - wie vielleicht auch manche anderen Hobbyknipser - ein Problem damit: wie hier manchmal solche Wertungsfragen abgehandelt und zuweilen scheinbar nur dazu benutzt werden, um seine eigene Einzigartigkeit und Großartigkeit zu konstruieren duch die Abwertung und Verunglimpfung Anderer.

^^ Empfindest Du Eliten als Bedrohung?

So manche "Eliten" empfinde ich durchaus als Bedrohung.
Allerdings die fotografische ( also: Fotografen z.B. hier aus der fc, die ich hervorragend finde/ Fotografen, die sich selbst toll finden/ Fotografen, die durch ihren Marktwert als besonders wertig anerkannt sind) nicht, - im Gegenteil empfinde ich sie eher als anregend, förderlich und im schlimmsten Falle als amüsant.

Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich persönlich Fotografieren (das ist jetzt kein objektivierendes Urteil,sondern mein ganz persönliches Empfinden in Folge meiner "Sozialisation" in diesem Metier) nicht primär Kunst ist, sondern ein kleiner Bestandteil meiner Lebensform und einer meiner Mittel: mein Erleben zu vertiefen, mein Sehen zu verlangsamen und zu vertiefen, nicht: etwas Neues zu machen.

Mit unbedrohten Grüßen g.



Nachricht bearbeitet (18:02)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 375
0 x bedankt
Beitrag verlinken
garudawalk schrieb:


Zitat:Ich habe nur - wie vielleicht auch manche anderen Hobbyknipser
- ein Problem damit: wie hier manchmal solche Wertungsfragen
abgehandelt und zuweilen scheinbar nur dazu benutzt werden, um
seine eigene Einzigartigkeit und Großartigkeit zu >konstruieren
duch die Abwertung und Verunglimpfung Anderer.


Scheinbar? Was und wen auch immer Du damit meinen magst, das gehört nicht hierher. Damit kann man einen anderen Fred aufmachen. Es gibt eine Menge Warmluftgebäse hier, die nur zur Präsentation der eigenen Großartigkeit erscheinen.
Mit dem hervorragenden Fotografen hat das nichts zu tun.



Nachricht bearbeitet (19:12)
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 26 von 375
0 x bedankt
Beitrag verlinken
XYniel schrieb:

Zitat:
naja, ich denke, das für viele die welt der autoritäten
zusammenbricht und somit keine orientierung mehr haben.



Zitat:der geist
des dada ist verflogen...


Den haben schon die alten 68er regelrecht bekämpft. Das war denen ein Graus, viel zu viel ungebundene Kreativität.

Aktuell heult sich bei mir eine grüne Mandatsträgerin aus weil ihr die jungen Grünen nicht gehorchen wollen. Ei so was...!
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 27 von 375
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein guter Fotograf ist für mich jemand, der seine Kamera bedienen kann.

Gute Fotos sind dabei für mich solche, die bei der richtigen Bedienung und den richtigen Einstellungen entstehen, wo man sehen kann, der Fotograf weiß was er da gemacht hat.

Hervorragende Fotografen sind für mich jene, die sich ein Ziel setzen, eine Aufgabe stellen (oder gestellt bekommen), sich Gedanken darüber machen, wie man das geplante Foto mit dem Werkzeug Kamera umsetzen kann und dann schon vor dem Fotografieren ein Bild von dem Ergebnis im Kopf haben. Und das Ergebnis ist dann für den Betrachter einleuchtend und faszinierend zugleich.



Nachricht bearbeitet (19:12)
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 28 von 375
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ingenieur Norbert schrieb:

Zitat:Li.Li schrieb:

Zitat:Ein guter Fotograf macht ein Bild von einem Eisvogel mit

Fisch
Zitat:im Schnabel.

Ein hervorragender Fotograf macht ein Bild von einem

Eisvogel
Zitat:im Maul eines Fisches (darf auch unscharf sein).


Ein hervorragend guter Fotograf macht ein Bild von einem
Eisvogel mit Fisch im Schnabel im Maul eines Fisches (das muß
dann scharf sein).



Und der Fotokünstler mach ein unscharfes Foto von einem Irgendwas und du denkst, es ist der Fisch und der Eisvogel usw usw.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 375
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Beier schrieb:

Zitat:Ein guter Fotograf ist für mich jemand, der seine Kamera
bedienen kann.


Das ist eindeutig zu wenig für einen guten Fotografen. Das bedeutet nur, er hat die Bedienungsanleitung gelesen und begriffen, und kann Schärfe und Belichtung richtig steuern.
Aber ein interessantes Bild soll dabei ja auch noch rauskommen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 375
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Beier schrieb:

Zitat:Hervorragende Fotografen sind für mich jene, die.......schon vor dem
Fotografieren ein Bild von dem Ergebnis im Kopf haben. Und das
Ergebnis ist dann für den Betrachter einleuchtend und
faszinierend zugleich.



Da kommen wir der Sache näher, glaube ich. Allerdings ist auch das noch ein rein methodischer Vorsprung. Etwas das man lernen kann. Noch keine echte Talentfrage und schon gar nicht eine Sache des Genies.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben