Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ob Bildgestaltung oder Do-It-Yourself tausche Dich aus mit den kreativen Köpfen hinter der Kamera.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Ehemaliges Mitglied

Fotoprojekt: "Mein Dorf"

Zitat: Steffen Lohse 30.10.19, 23:22Vor ein paar Jahren hatte ich eine ähnliche Idee, nur dass es sich bei mir nicht um ein Dorf handelt sondern um meine Wahlheimat Dresden. Mein Konzept sah vor, jeden der ca. 120 Stadtteile (inkl. eingemeindete Dörfer und Ortschaften) zu besuchen und dort meine Eindrücke festzuhalten. Ich habe mich auf damals auf 50mm Brennweite und stets die gleiche Perspektive festgelegt. Nun, nach über 4 Jahren bin ich immer noch dabei und habe inzwischen gut 2/3 der Stadtteile besucht.

Als Zwischenfazit kann ich konstatieren: Es macht immer noch Spaß, es gab immermal Durststrecken zwischendurch und ich habe vor, das Projekt bis 2020 abzuschließen. Das einzige, was ich anders machen würde, stünde ich heute am Anfang, wäre die Wahl der Brennweite. 35mm sind zumindest in der Enge der Stadt für mich leichter zu handhaben als 50mm.

Ein paar Beispielbilder habe ich auch hier in der fc gezeigt, z. B. hier:


Unter dem Foto gibt es auch einen weiterführenden Link zu meiner Projektseite.

Für ein Dorf könnte ich vorstellen, beispielsweise ein ganzes Jahr zu dokumentieren, etwa eine Reihe Fotos pro Woche, eventuell auch immer wieder die gleichen markanten Orte.

Wünsche Dir auf jedenfall viel Freude bei der Umsetzung.


Da empfehle ich mal bei Matthias rein zu schauen.
Er nimmt die 104 HH-Stadteile auf und hat zur Hälfte dieses
Buch heraus gebracht.
Und hier in der fc passend dazu ein Video.
2.653 Klicks
Nach
oben