Street Photography Contest

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 721 von 742
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 03.09.21, 11:58Zum zitierten Beitrag

Du brauchst keine Oly.
Du kannst das Foto auch so in mein Gehirn einpflanzen.


Yes Sir, Kopfkino pur ist oft noch besser.
kmh kmh Beitrag 722 von 742
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 03.09.21, 12:16Zum zitierten BeitragZitat: kmh 03.09.21, 12:09Zum zitierten BeitragDokumentar-Fotografie oder EBV sind darin nicht enthalten.

Verstehe ich nicht. EBV und Malerei können doch auch einen WOW-Effekt auslösern, oder nicht? Und bei manchen alten Meistern diente die Lochkamera (wo sich der Maler dann reinsetzte) als Vorlage. Da war halt kein Film drin, war noch nicht erfunden.

Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. EBV usw. gehört für mich auch unbedingt dazu. Ich fand nur meinen Definitionsversuch für EBV nicht ganz zutreffend. Malerei möchte ich mal aussen vorlassen.
Gerhard Körsgen Gerhard Körsgen   Beitrag 723 von 742
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 03.09.21, 00:20Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 02.09.21, 23:59Zum zitierten BeitragDieter,
Herausragende Fotos zu machen, ist ein Glücksfall - ich bin demütig und freue mich, wenn ein Bild bloß gut ist.
Lg gusti

Ja, absolut. Ich bleibe noch für eine Weile dran am Thema. Immer mehr gewinne ich den Eindruck, dass anspruchsvolle Streetfotografie die absolute Königsdisziplin in der Fotowelt darstellt.


Vielleicht nicht DIE absolute Königsdisziplin, aber eine derjenigen schon, da würde ich dir beipflichten.
NikoVS NikoVS Beitrag 724 von 742
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 03.09.21, 00:20Zum zitierten BeitragIch bleibe noch für eine Weile dran am Thema. Immer mehr gewinne ich den Eindruck, dass anspruchsvolle Streetfotografie die absolute Königsdisziplin in der Fotowelt darstellt.

Nach deiner Street-Phase solltest du dich als nächsten Step mit Portrait- und mit Aktfotografie beschäftigen. Danach kannst du Begrifflichkeiten wie Königsdisziplin sicher besser zuordnen. Unser Hobby hat so viele, schöne und anspruchsvolle Facetten.
kmh kmh Beitrag 725 von 742
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 03.09.21, 20:37Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 03.09.21, 00:20Zum zitierten BeitragIch bleibe noch für eine Weile dran am Thema. Immer mehr gewinne ich den Eindruck, dass anspruchsvolle Streetfotografie die absolute Königsdisziplin in der Fotowelt darstellt.

Nach deiner Street-Phase solltest du dich als nächsten Step mit Portrait- und mit Aktfotografie beschäftigen. Danach kannst du Begrifflichkeiten wie Königsdisziplin sicher besser zuordnen. Unser Hobby hat so viele, schöne und anspruchsvolle Facetten.

LOL !
NikoVS NikoVS Beitrag 726 von 742
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 03.09.21, 20:46Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 03.09.21, 20:37Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 03.09.21, 00:20Zum zitierten BeitragIch bleibe noch für eine Weile dran am Thema. Immer mehr gewinne ich den Eindruck, dass anspruchsvolle Streetfotografie die absolute Königsdisziplin in der Fotowelt darstellt.

Nach deiner Street-Phase solltest du dich als nächsten Step mit Portrait- und mit Aktfotografie beschäftigen. Danach kannst du Begrifflichkeiten wie Königsdisziplin sicher besser zuordnen. Unser Hobby hat so viele, schöne und anspruchsvolle Facetten.

LOL !


Ist doch so! ;))
kmh kmh Beitrag 727 von 742
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Hauptsache, er legt sich für die Aktfotos nicht auf die Lauer, dann könnte das mit dem Knast noch was werden. :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 728 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 03.09.21, 20:59Zum zitierten BeitragHauptsache, er legt sich für die Aktfotos nicht auf die Lauer, dann könnte das mit dem Knast noch was werden. :-)

Das könnte schon passieren. Dieter selbst beschreibt sich ja nebenan so: "In meinem Fall lebt die Fotografie eher vom Jagdinstinkt, also die Beute erlegen und erst mal einlagern. Katalogisieren und Bearbeitung sind zweitrangig. Vielleicht passt die Bezeichnung Fotoangler ganz gut zu mir. ;-)))"

Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Und der Spass am Hobby. Und wenn er mit der Nachbarin gegenüber einen TFP macht, ist doch alles ok. ;)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 729 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 04.09.21, 07:28Zum zitierten BeitragZitat: kmh 03.09.21, 20:59Zum zitierten BeitragHauptsache, er legt sich für die Aktfotos nicht auf die Lauer, dann könnte das mit dem Knast noch was werden. :-)
Das könnte schon passieren. Dieter selbst beschreibt sich ja nebenan so: "In meinem Fall lebt die Fotografie eher vom Jagdinstinkt, also die Beute erlegen und erst mal einlagern. Katalogisieren und Bearbeitung sind zweitrangig. Vielleicht passt die Bezeichnung Fotoangler ganz gut zu mir. ;-)))"
Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Und der Spass am Hobby. Und wenn er mit der Nachbarin gegenüber einen TFP macht, ist doch alles ok. ;)

Thema auf der Lauer liegen: Street lebt ja von den spontanen Szenen, also meine ich mit lauern eine interessante Stelle aufsuchen und abwarten, was sich da so tut und herumtummelt. Außerdem möchte ich auch nicht allzu auffällig wirken und ziehe deswegen eine kleinere Kamera und dezente, unauffällige Kleidung vor. Werd´ ich gesehen, schauen die Beteiligten ja bereits anders als sie es sonst täten.

Zitat: Gerhard Körsgen 03.09.21, 16:15Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 03.09.21, 00:20Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 02.09.21, 23:59Zum zitierten BeitragDieter,
Herausragende Fotos zu machen, ist ein Glücksfall - ich bin demütig und freue mich, wenn ein Bild bloß gut ist.
Lg gusti

Ja, absolut. Ich bleibe noch für eine Weile dran am Thema. Immer mehr gewinne ich den Eindruck, dass anspruchsvolle Streetfotografie die absolute Königsdisziplin in der Fotowelt darstellt.

Vielleicht nicht DIE absolute Königsdisziplin, aber eine derjenigen schon, da würde ich dir beipflichten.


Zitat: Frank Br 03.09.21, 09:58Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 03.09.21, 00:20Zum zitierten BeitragStreetfotografie die absolute Königsdisziplin in der Fotowelt darstellt.
Für dieses Thema könntest du auch einen Thread eröffnen. Wird bestimmt auch ein Dauerläufer ;)
Welches ist das Königsdisziplin der Fotografie.
Es gibt in allen Bereichen schwierige Motive.


Als fotografisch besonders anspruchsvolle Herausforderung empfinde ich Street gegenüber bspw. Landschaft aus drei Gründen:

Erstens bei Landschaft habe ich in der Regel mehr Zeit, alles an der Kamera richtig einzustellen, den Fokus zu setzen, den Bildausschnitt festzulegen und vor allem die Kamera wirklich grade zu halten.

Zweitens macht es mir Landschaft leichter, interessante Formensprache in die Bilder zu bringen, weil ich ja viel länger Zeit zum Gucken habe. Bei Street muss ich spannende Verbindungen von Objekten zueinander blitzschnell erfassen und quasi in einem Atemzug Kamera richtig ein- und scharf stellen. Oftmals helfe ich mir so, dass ich an der Kamera schon alles voreinstelle. Für ein Street mit fliegenden Tauben hab´ ich bspw. darauf gelauert und eine kurze Verschlusszeit voreingestellt.

Drittens finde ich Street als Motiv schwieriger, weil in der Regel viel Unruhe und Betrieb auf dem Bildausschnitt zu erkennen ist. Aufgabe für mich als Fotograf isses dann, Ordnung in dieses Chaos zu bringen.

In diesem Zusammenhang wurde ich auf Bilder von FelixFoto aufmerksam, die er früher mal hier gezeigt hat: man sieht jede Menge abtanzende Leute - könnte eventuell in einer Discothek gewesen sein - und die Bilder wirken auf den ersten Blick für den genre-ungeübte Betrachter erst mal wie lebhaftes Chaos. Aber trotzdem war da eine gewisse Ordnung drin, das Chaos wurde fotografisch gelichtet und interessant dargestellt.

Größte Herausforderung für mich bei Street: man muss einfach wahnsinnnig flink sein und schnell reagieren. Deswegen zog ich zunächst Käfer und Schirmherrin vor. ;-) Oder Isetta ohne Menschen, aber mit oben rechts im Bild gesetzten Sonnenstrahlen (Reflektion einer Fensterscheibe) bei Blende 22 (Strahleneffekt).

Bei Street musst Du Deine Kameras aus dem effeff und quasi blind beherrschen. Am besten schon mal im Dunkeln üben. ;-)

Zitat: Frank Br 03.09.21, 09:58Zum zitierten BeitragIch finde es sehr schwierig einen fliegenden Vogel zu fotografieren, wenn man nicht gerade im Tarnzelt liegt und stundenlang darauf wartet.
Mittlerweile habe ich auch ein Trierer Bild fürs Stadtarchiv - Romana schlug sowas in der Richtung vor - mit Blick durch die Trierer Fussgängerzone auf die Porta Nigra und einer recht groß getroffenen, fliegenden Taube.
M10-VS M10-VS Beitrag 730 von 742
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Heute morgen. Auf dem Weg Geschenke zu kaufen. Auch ein Verlobungsgeschenk. Spätzlespressen. Aber nicht die mit den runden Löchern. Die mit dem differenzierten Querschnitt. Die Spätzle sollen so aussehen, wie die geschabten. Sind sie aber nicht. Nicht so gut und sehen anders aus. Wir hatten noch Zeit. Sind zu früh losgefahren. Also noch vorher in die Geburtsstadt von Gottlieb. Auf dem Weg in die Innenstadt beim Gottlieb vorbeigekommen. Schöne Gasse. Viel Fachwerk. Viele Leute. Viele Leute draußen bei Kaffee oder Weizen. Ich wollte zur schönsten Gasse. Zum Knipsen. Hatte meine M10 dabei. In der schönsten Gasse gibt es einen Laden. Tee, Essig und Öle. Und andere schöne Sachen. Mein Frau rein. Ich draußen. Wollte heute keine Maske. Sie kauft gutes Olivenöl und Aceto Balsamico. Originale italiano. Ich entdecke draußen einen Mann vor einem Beizle (Kneipe). Er alleine. Er hat vom Wirt gerade einen Trollinger bekommen. Oder ein Schorle. Super Motiv. Denke ich. Ein Street denke ich. Meine Frau noch im Laden. Frauen sind halt so. Sie kommt raus und ich erzähle von dem Motiv. Sie sagt, fotografier ihn doch. Ich sage nein, ich trau mich nicht. Sie sagt, dann frag ihn doch. Ich sage gute Idee. Sie mittlerweile gegenüber vom Beizle in einem Schuhgeschäft. Mein Chance. Ich geh auf ihn zu und frage ihn. Er meint 98,95. Ich handle auf 98,50 herunter. Wir beide lachen. Dann ich mit der M10 gegenüber. Fast auf der Hauswand. Scheiße - falsche Brennweite dabei. Zu eng. Ich knipse trotzdem. Schuhkauf geht länger. Frauen halt. Ich stell mich neben ihn und wir unterhalten uns. Über die Schönheit von Gottliebs Geburtsstadt und das Wetter. Er genießt es. Seinen Trollinger und dass ich mich mit ihm so nett unterhalte. Dann der Abschied. Die Schuhe sind gekauft. Beim Spätzlespressenkauf bleibe ich im Auto. Will wissen, ob die Bilder was geworden sind. Bin geschockt. Teilweise unscharf und schräg. Ja, der Leuchtrahmen und der Messsucher. Ich stell es trotzdem in der fc ein. Technisch alles andere als gut. Total misslungen. Aber authentisch. Ein schlechtes, aber ehrliches Street. Direkt aus dem Leben.


s' Pfeifaköpfle s' Pfeifaköpfle M10-VS 04.09.21 2
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 731 von 742
2 x bedankt
Beitrag verlinken
du machst dir sogen um die falschen dinge. bild ist für ein street ausreichend gerade und scharf.
was allerdings fehlt, ist irgendwas, das mich interessiert. das mag als doku gut sein, aber als street vermisse ich das, das mich auffordert, mir gedanken übers bild zu machen, es genauer anzusehen.


Den haben wir bereits gesehen Den haben wir ber… N. Nescio 25.03.17 3
Frank Br Frank Br Beitrag 732 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
s' Pfeifaköpfle s' Pfeifaköpfle M10-VS 04.09.21 2

Zitat: N. Nescio 04.09.21, 20:17Zum zitierten Beitragwas allerdings fehlt, ist irgendwas, das mich interessiert.
Stimmt, der müsste noch ne Pfeife haben
NikoVS NikoVS Beitrag 733 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
10 Dinge

https://erickimphotography.com/blog/201 ... CC%88nnen/
NikoVS NikoVS Beitrag 734 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ist er wieder:


Üben Üben NikoVS 30.07.15 2
NikoVS NikoVS Beitrag 735 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 04.09.21, 10:52Zum zitierten BeitragMittlerweile habe ich auch ein Trierer Bild fürs Stadtarchiv - Romana schlug sowas in der Richtung vor - mit Blick durch die Trierer Fussgängerzone auf die Porta Nigra und einer recht groß getroffenen, fliegenden Taube.

Zeig es doch mal.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben