Street Photography Contest

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 691 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Uwe: Manchmal funktioniert Street erst mal nur in Lauerstellung oder spontan, bevor man fragen kann, denn dann ist die Szene schon längst rum. Ich denke, viele Streetfotografen wollen das Spontane einfangen. Aber es ist wie in der Tierfotografie: Hat Dich das Tier erstmal erkannt, wirkt das Bild schon nicht mehr so reizend wie unerkannt. Oder es ist schon längst weggesprungen. Aber Fragen oder Zeigen nach dem Shot ist etwas, worauf wir uns einigen können. :-) Wenn sich die Gelegenheit nicht bietet, dann eben nur für private Zwecke nutzen, ja richtig, sehe ich ein.

Eure Vorschlage habe ich gestern schon umgesetzt im Falle einer jungen Dame und eines Pärchen. Das Pärchenbild wurde zwar ganz nett, aber sah dann doch eher wie ein Fotodate aus. Das Mädel knipste ich spontan, da es eine Situation war, wo ich wirklich in Sekundenschnelle reagieren musste, aber sie bemerkte mich und lächelte mir zu (kurz nach dem Shot), im vollen Bewusstsein, dass ich sie erwischt hatte. Das signalisierte mir Zustimmung.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 692 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 02.09.21, 09:03Zum zitierten Beitrag@Dieter, ich melde mich heute Abend noch mal ausführlicher zu deinen Vorwürfen und dieser Dominanz deiner Bilder in diesem Thread.
Ja, danke, bis heute Abend. Wobei ich hier nicht mehr Bilder gezeigt habe als Ihr. Also insgesamt eigentlich nur fünf Bilder auf 47 Seiten Thread. Sind das echt zu viele? :-l
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 693 von 742
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 02.09.21, 09:05Zum zitierten Beitrag@Uwe: Manchmal funktioniert Street erst mal nur in Lauerstellung oder spontan, bevor man fragen kann, denn dann ist die Szene schon längst rum. Ich denke, viele Streetfotografen wollen das Spontane einfangen. Aber es ist wie in der Tierfotografie: Hat Dich das Tier erstmal erkannt, wirkt das Bild schon nicht mehr so reizend wie unerkannt. Oder es ist schon längst weggesprungen. Aber Fragen oder Zeigen nach dem Shot ist etwas, worauf wir uns einigen können. :-) Wenn sich die Gelegenheit nicht bietet, dann eben nur für private Zwecke nutzen, ja richtig, sehe ich ein.

Heisser Tipp, bei Kindern die nicht Deine sind, lasse es besser ganz ! Auch in der FC wird berichtet, dass es bei solchen Fotos schon zu Ohrfeigen bis hin zu Materialbruch kam. Mach was Du willst, aber ich würde es lassen.

Zitat: Dieter R. auf Tour 02.09.21, 09:05Zum zitierten BeitragEure Vorschlage habe ich gestern schon umgesetzt im Falle einer jungen Dame und eines Pärchen. Das Pärchenbild wurde zwar ganz nett, aber sah dann doch eher wie ein Fotodate aus. Das Mädel knipste ich spontan, da es eine Situation war, wo ich wirklich in Sekundenschnelle reagieren musste, aber sie bemerkte mich und lächelte mir zu (kurz nach dem Shot), im vollen Bewusstsein, dass ich sie erwischt hatte. Das signalisierte mir Zustimmung.

Bist Du sicher? Vielleicht signalisiert sie auch, dass sie gleich ihren Freund losschickt, um Dir deine Kamera um die Ohren zu hauen, so ganz mit freundlichem Grinsen :-))

Wenn sie Dich schon bemerkt hat, wieso fragst Du dann nicht einfach ? Visitenkarten bereit in der Tasche, fragen ob sie das Bild selbst haben möchte, ihr sagen, wo Du es gf. veröffentlichen willst. So kommt man ganz nebenbei zu einem netten Schnack und manchmal sogar zu spannenden Bekanntschaften und/oder Portrait-Shootings :-)
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 694 von 742
2 x bedankt
Beitrag verlinken
@Dieter R. auf Tour

Mit den Menschen zu reden, die ich interessant genug erachte fotografiert zu werden und als Hauptmotiv fungieren, ist eine gute Sache. Nach etwaiger anfänglicher Skepsis, zeige ich das Foto und zücke ein kleines Heftchen, mit gedruckten Fotos von mir, damit der/die Fotografierte, einen Eindruck bekommt, von dem was ich mache. Meistens, verfliegen dadurch Zweifel an der Lauterkeit meines Tuns. Wenn nicht, löschen und dumm gelaufen. Ich erkläre den Menschen warum ich das tue, was ich tu und erinnere daran dass ich mich auch an Fotos aus den 30ger 40ger 50ger etc. Jahren erfreue und möchte, dass nachfolgende Generationen die selbe Möglichkeit dadurch bekommen, indem ich heute dieses Foto eben aufgenommen hab.

Dann rattert es in den Köpfen der Motive und etliche erkennen nichts Böses oder Schlimmes darin, eben abgelichtet worden zu sein. Und wenn nicht.... schade dann halt nicht.

PEACE: Günther
Frank Br Frank Br   Beitrag 695 von 742
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 01.09.21, 18:27Zum zitierten BeitragWenn es ihr unangenehm gewesen wäre, hätte sie mich vermutlich angesprochen. Viele Streets mit Menschen sind deutlich näher und ebenso eindeutig identifizierbar, also die Personen darauf.
Was spricht dagegen, nach dem fotografieren, zu fragen? Vor dem Foto macht es keinen Sinn, da es dann gestellt wirkt. Gerade bei Kindern wird oftmals sehr sensibel reagiert, was teilweise auch verständlich ist.
Zitat: kmh 01.09.21, 18:50Zum zitierten Beitrag Übrigens habe ich in den letzten Tagen mehrfach in staubbelasteter Natur das Objektiv gewechselt. Entgegen allen Erwartungen ist die Kamera dabei nicht explodiert, nicht mal ein Sensorfleckchen. :-)
Hast du deine Vakuumkiste dabei gehabt? ;))
kmh kmh Beitrag 696 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 02.09.21, 10:24Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 01.09.21, 18:27Zum zitierten BeitragWenn es ihr unangenehm gewesen wäre, hätte sie mich vermutlich angesprochen. Viele Streets mit Menschen sind deutlich näher und ebenso eindeutig identifizierbar, also die Personen darauf.
Was spricht dagegen, nach dem fotografieren, zu fragen? Vor dem Foto macht es keinen Sinn, da es dann gestellt wirkt. Gerade bei Kindern wird oftmals sehr sensibel reagiert, was teilweise auch verständlich ist.
Zitat: kmh 01.09.21, 18:50Zum zitierten Beitrag Übrigens habe ich in den letzten Tagen mehrfach in staubbelasteter Natur das Objektiv gewechselt. Entgegen allen Erwartungen ist die Kamera dabei nicht explodiert, nicht mal ein Sensorfleckchen. :-)
Hast du deine Vakuumkiste dabei gehabt? ;))

Ganz erstaunlich, es ging auch ohne. Man braucht also gar nicht für jede Linse eine eigene Kamera. Dieter würde begeistert sein. :-)))
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 697 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Drei Likes von mir, jeweils einmal für Uwe, Frank und Günther. :-) Ja, Ihr habt so verdammt recht, aber das alles ist noch Neuland für mich. Ich werd´s versuchen. Nach dem 3m-Sprung von ruhiger Landschafts- zu auffälliger Streetfotografie folgt als nächster Schritt der 5-Meter-Sprung vom Brett mit der Kontaktaufnahme meiner Motive. Das ist für mich gefühlt schon ein anderes Kaliber als Menschen nur beraten oder was verkaufen zu müssen.

Einmal habe ich das gestern schon mal so praktiziert. Ich habe den Menschen was von dieser Fotocommunity erzählt, dass es die größte in Europa sei und wir zur Zeit ein Street-Projekt am Laufen hätten.

@Photopeace: Selten tragen Nutzer Wörter in ihren Namen, die so gut passen wie in Deinem Fall. In dieser Hinsicht wünsche ich mir noch mehr peace in den Foren. Und Du schaffst das ja auch, ohne ein Lämmchen zu sein oder Deine Ansichten hintenan zu stellen.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 698 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 02.09.21, 11:25Zum zitierten BeitragZitat: Frank Br 02.09.21, 10:24Zum zitierten BeitragHast du deine Vakuumkiste dabei gehabt? ;))
Ganz erstaunlich, es ging auch ohne. Man braucht also gar nicht für jede Linse eine eigene Kamera. Dieter würde begeistert sein. :-)))

Leider hatte ich schon im Laufe meines Fotolebens zwei dicke Pfropfen auf dem Sensor. Einmal bekam ich es mit dem Blasebalg weg, der andere verschwindet damit zwar für eine Weile, aber kehrt halt immer wieder zurück. Außerdem hat mein gebrauchtes Nikon-Gespann Fusseln auf dem Sensor und der Linse, die ich aber weitgehend entfernen konnte. Ein, zwei Flusen befinden sich leider innerhalb der Linse, sind aber nur leichter Natur. Alles in allem reicht mir das an Staubverschmutzung und es soll nicht noch unbedingt was dazu kommen.
Holger L Holger L   Beitrag 699 von 742
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses Schubladendenken ist dein großer Denkfehler, Dieter. Landschaft, Architektur und Street sind sich ähnlicher als du denkst. Zumindest wenn man es gut macht.
Es geht dabei schlicht und ergreifend um (foto)grafisches Sehen, um Linien, Formen, Farben, etccc. Wenn dir das bei Landschaft gelingt, kannst du es auch auf Street anwenden. Und umgekehrt. Aber genau diesen Punkt vermisse ich bei deinen Streetfotos (die für mich keine sind).
Daher auch mein Kommentar unter deinem Bild (da du es gelobt hast, hab ich es in einer Enail noch):
"Ist ist vom Bildausschnitt schwer zu sagen, aber ich denke du hättest mit der Isetta irgendein Kontrast herausarbeiten können, Farben (Helligkeit, Leuchtkraft, ...) oder Form (modern/klassisch, rund/eckig, ...), etccc. Statt auf der Lauer zu liegen, hättest du dich mehr mit ihr als Motiv beschäftigen können"
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 700 von 742
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 02.09.21, 12:55Zum zitierten BeitragEs geht dabei schlicht und ergreifend um (foto)grafisches Sehen, um Linien, Formen, Farben, etccc.

Das ist der Punkt. Hat man im Gefühl oder auch nicht. Kann man lernen, theoretisch. Ich denke, ich habe viel dadurch gelernt, dass man versucht hat, mir schon als Kind perspektivisches Malen beizubringen. Goldener Schnitt und so, das kann ich auch theoretisch. Ob die Umsetzung klappt, zeigt das Leben. Bei mir hats nicht so gut funktioniert, mein Stil hat sich seit meinem allerersten Foto nicht verändert.


Foto Nr. 1 (Köln, 1964) Foto Nr. 1 (Köln,… Michael L. aus K. 24.01.02 12
NikoVS NikoVS Beitrag 701 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 02.09.21, 09:21Zum zitierten BeitragJa, danke, bis heute Abend.

Vielleicht später. Harter Tag. Genieße gerade Sonne auf Terrasse. Schöne Sicht. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 702 von 742
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 02.09.21, 13:21Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 02.09.21, 12:55Zum zitierten BeitragEs geht dabei schlicht und ergreifend um (foto)grafisches Sehen, um Linien, Formen, Farben, etccc.

Das ist der Punkt. Hat man im Gefühl oder auch nicht. Kann man lernen, theoretisch. Ich denke, ich habe viel dadurch gelernt, dass man versucht hat, mir schon als Kind perspektivisches Malen beizubringen. Goldener Schnitt und so, das kann ich auch theoretisch. Ob die Umsetzung klappt, zeigt das Leben. Bei mir hats nicht so gut funktioniert, mein Stil hat sich seit meinem allerersten Foto nicht verändert.


Foto Nr. 1 (Köln, 1964) Foto Nr. 1 (Köln,… Michael L. aus K. 24.01.02 12


Gut, aber auch wenn du nicht fotografieren kannst, kennst du dich als Physiker mit optischer Theorie aus. So wie andere in ihrem Job! ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 703 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab dafür nicht gewusst, welche Kleidungsstücke Farbmischung zusammenpassen - es gab immer welche, die da genau die Bibel kannten. 15 Jahre später, wusste ich , dass das alles Scharlatane waren, denn es kommt auf sich wandelnde Mode plus Geschmack, Stil und Selbstbewusstsein drauf an.
NikoVS NikoVS Beitrag 704 von 742
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 02.09.21, 19:11Zum zitierten BeitragIch hab dafür nicht gewusst, welche Kleidungsstücke Farbmischung zusammenpassen - es gab immer welche, die da genau die Bibel kannten. 15 Jahre später, wusste ich , dass das alles Scharlatane waren, denn es kommt auf sich wandelnde Mode plus Geschmack, Stil und Selbstbewusstsein drauf an.

Auch wenn mir dein Beitrag nichts sagt und nichts gibt. Immer noch besser als Riesenräder, grüne Schirme und Isetta-mittig. ;))
NikoVS NikoVS Beitrag 705 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alu-Türe-mittig.


Tübinger Eingang Tübinger Eingang ContaVS 28.05.21 0


Ganz im Stil der 70er.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben