Street-Fotografie

<1 ... 345678>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 76 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nutzer1951 24.06.19, 21:57Zum zitierten BeitragMeine mauzelkatze wäre beispielsweise ein Schnappschuss.

Wayne?
nutzer1951 nutzer1951 Beitrag 77 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 27.06.19, 01:16Zum zitierten BeitragZitat: nutzer1951 24.06.19, 21:54Zum zitierten BeitragJede begriffsabgrenzung kann als Schublade denunziert werden.
Beim decisive moment kommt natürlich noch der künstlerische Aspekt der wundersam perfekten Geometrie hinzu.


Ist das so?

Weshalb ist das so?
bezieht sich Deine Frage auf den ersten oder zweiten Satz?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 78 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 27.06.19, 01:17Zum zitierten BeitragWäre das nicht viel zu einfach? Zu wenig intellektuell?
Einfach nicht nachprüfbar.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 79 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nutzer1951 27.06.19, 07:22Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 27.06.19, 01:16Zum zitierten BeitragZitat: nutzer1951 24.06.19, 21:54Zum zitierten BeitragJede begriffsabgrenzung kann als Schublade denunziert werden.
Beim decisive moment kommt natürlich noch der künstlerische Aspekt der wundersam perfekten Geometrie hinzu.


Ist das so?

Weshalb ist das so?
bezieht sich Deine Frage auf den ersten oder zweiten Satz?


Auf den zweiten. Der erste ist zu trivial, um ihn zu diskutieren.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 80 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
erste frage:
nein, ist nicht so. nur manchmal. oft bei HCB und bei könnern und beim zufall.
zweite frage:
wundersam-perfekte Geometrie kommt fast nie zufällig dazu, sondern meist dann, wenn es der Fotograf absichtlich macht. Antwort:
a) wegen der absicht.
oder
b) weil mancher gerne wundersame Geometrie herzeigt - möglicherweise, weil er die für wundersam-perfekt künstlerisch hält - und alles andere schamhaft versteckt.

lg gusti
nutzer1951 nutzer1951 Beitrag 81 von 118
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 27.06.19, 22:36Zum zitierten BeitragZitat: nutzer1951 27.06.19, 07:22Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 27.06.19, 01:16Zum zitierten BeitragZitat: nutzer1951 24.06.19, 21:54Zum zitierten BeitragJede begriffsabgrenzung kann als Schublade denunziert werden.
Beim decisive moment kommt natürlich noch der künstlerische Aspekt der wundersam perfekten Geometrie hinzu.


Ist das so?

Weshalb ist das so?
bezieht sich Deine Frage auf den ersten oder zweiten Satz?


Auf den zweiten. Der erste ist zu trivial, um ihn zu diskutieren.
wenn man Wert auf strukturierte Foto s legt. Und weil man.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 82 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nutzer1951 28.06.19, 09:21Zum zitierten Beitragwenn man Wert auf strukturierte Foto s legt. Und weil man.

Kann man so stehen lassen, denke ich.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 83 von 118
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi zusammen, wir haben einige Beiträge entfernt. Bitte diskutiert am Thema und nicht über die Person des TO.
LG!
Lars
lenmos lenmos Beitrag 84 von 118
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sven Rausch 28.05.19, 11:06Zum zitierten BeitragWir benötigen dringend mehr FOTOTOLERANZ!

Wer sind eigentlich "wir" und von "wem" brauchen "wir" mehr Toleranz?

Was zählt, ist ob ein Foto, das man gemacht hat, gut ist oder nicht. Und wenn man für sich befunden hat, dass ein Foto gut ist, dann ist es gut. Da braucht man doch keine Toleranz von außen.

Wenn dann dieses Foto irgendjemand nicht gut findet und auch erklären kann, warum er dieser Meinung ist, kann man darüber nachdenken. Und kommt dann entweder zum Schluss, dass man es tatsächlich besser hätte machen können oder man befindet die Ausführungen des Kritikers ganz einfach als nicht zutreffend. Wenn jemand nicht erklären kann, warum er es gut oder schlecht findet, ist dessen Urteil so oder so irrelevant oder höchstens schmeichelhaft.

Was sollte da mehr Toleranz bewirken?

Im Übrigen mach ich keinen Unterschied zwischen Straßenfotografie oder irgendwelchen anderen Betätigungsbereichen der Fotografie. Gut ist gut, schlecht ist schlecht. Dass es da auch ganz seltsame Betrachtungsweisen gibt, lese ich in der Galerie an Kommentaren wie "Tolles Street" ab.

Was soll das heißen? Was wäre der Unterschied zu "Tolles Foto"? Soll "Tolles Street" in etwa heißen: "Das Foto ist zwar todlangweilig/öde/missgestaltet/nichtssagend usw., aber es ist eben nur Street, das muss/darf so"?
Karpfen Karpfen Beitrag 85 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 11.07.19, 10:16Zum zitierten BeitragZitat: Sven Rausch 28.05.19, 11:06Zum zitierten BeitragWir benötigen dringend mehr FOTOTOLERANZ!

Wer sind eigentlich "wir" und von "wem" brauchen "wir" mehr Toleranz?

Was zählt, ist ob ein Foto, das man gemacht hat, gut ist oder nicht. Und wenn man für sich befunden hat, dass ein Foto gut ist, dann ist es gut. Da braucht man doch keine Toleranz von außen.


Ist halt Geschmackssache, wie Kunst ebend so ist.
Eine isst Bockwurst mit Pflaumenmus der andere mit Käsecreme.

Wer hat den besseren Geschack?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 86 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir brauchen mehr Toleranz und mehr Geschmack - ich möcht auf der street freizügigere Fotos Shooten ... bisher sehe ich solche Motive zu selten auf der street.
Br gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 87 von 118
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 11.07.19, 10:16Zum zitierten BeitragUnd wenn man für sich befunden hat, dass ein Foto gut ist, dann ist es gut.
Für mich ist ein Foto gut, wenn es andere gut finden. Es müssen aber nicht alle gut finden. Unter "gut finden" verstehe ich aber nicht ein "like" oder "gut gesehen", sondern haben wollen.
Und das betrifft nur einige meiner Fotos, aber immer mal welche, das reicht mir.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 88 von 118
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 11.07.19, 10:16Zum zitierten BeitragDass es da auch ganz seltsame Betrachtungsweisen gibt, lese ich in der Galerie an Kommentaren wie "Tolles Street" ab.

Was soll das heißen? Was wäre der Unterschied zu "Tolles Foto"? Soll "Tolles Street" in etwa heißen: "Das Foto ist zwar todlangweilig/öde/missgestaltet/nichtssagend usw., aber es ist eben nur Street, das muss/darf so"?


Eher umgekehrt, meine ich.

Beileibe nicht jeder ist in der Lage, ein "tolles Streetfoto" *) zu machen. Da kommt ja sehr vieles zusammen, in ganz kurzer Zeit, man muss also sehr schnell wahrnehmen, sehr schnell die Kamera- und Objektiveinstellungen vornehmen, oder aber zumindest sehr viel vorher antizipieren und dann abwarten. Auch das kann nicht jeder.

*) Damit meine ich solche, wie wir sie hier oft gesehen haben und zuweilen auch noch sehen von "marie-antoinettesgiraffenhals", "0x FF", "Alfons Gellweiler", "Morgen-Stern", "Marc Erpelding", "bänu", "Johannes Barthelmes" etc.
Karpfen Karpfen Beitrag 89 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anders Varnaemen 12.07.19, 20:36Zum zitierten BeitragZitat: lenmos 11.07.19, 10:16Zum zitierten BeitragDass es da auch ganz seltsame Betrachtungsweisen gibt, lese ich in der Galerie an Kommentaren wie "Tolles Street" ab.

Was soll das heißen? Was wäre der Unterschied zu "Tolles Foto"? Soll "Tolles Street" in etwa heißen: "Das Foto ist zwar todlangweilig/öde/missgestaltet/nichtssagend usw., aber es ist eben nur Street, das muss/darf so"?


Eher umgekehrt, meine ich.

Beileibe nicht jeder ist in der Lage, ein "tolles Streetfoto" *) zu machen. Da kommt ja sehr vieles zusammen, in ganz kurzer Zeit, man muss also sehr schnell wahrnehmen, sehr schnell die Kamera- und Objektiveinstellungen vornehmen, oder aber zumindest sehr viel vorher antizipieren und dann abwarten. Auch das kann nicht jeder.

*) Damit meine ich solche, wie wir sie hier oft gesehen haben und zuweilen auch noch sehen von "marie-antoinettesgiraffenhals", "0x FF", "Alfons Gellweiler", "Morgen-Stern", "Marc Erpelding", "bänu", "Johannes Barthelmes" etc.


Und den berühmten Zeitgeist nicht vergessen!

Jetzt sind sie gerade mit den Fahrrad mehr oder weniger nakisch durch Köln.
&Tolle Motive!
lenmos lenmos Beitrag 90 von 118
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 12.07.19, 15:03Zum zitierten BeitragIst halt Geschmackssache
Für Geschmack haben wir eigens dafür vorgesehene Nerven. Keine Ahnung, wie man damit ein Foto beurteilen soll. Ablecken?

Ich weiß schon, aber zu schnell wird mir da die Ausrede "ist halt Geschmackssache" vorgehalten.

Zitat: Siggiknipst 12.07.19, 15:52Zum zitierten BeitragFür mich ist ein Foto gut, wenn es andere gut finden.

Da kommt eventuell noch der Moment, wo man es selbst beurteilen kann.

Zitat: Anders Varnaemen 12.07.19, 20:36Zum zitierten BeitragEher umgekehrt, meine ich.

Kann schon sein, dass ma es auch so betrachten kann. Für mich steht die Straßenfotografie ganz oben in der Rangliste. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben