Street-Fotografie

<1 ... 45678>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Karpfen Karpfen Beitrag 91 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 13.07.19, 15:48Zum zitierten BeitragZitat: Karpfen 12.07.19, 15:03Zum zitierten BeitragIst halt Geschmackssache
Für Geschmack haben wir eigens dafür vorgesehene Nerven. Keine Ahnung, wie man damit ein Foto beurteilen soll. Ablecken?

Ich weiß schon, aber zu schnell wird mir da die Ausrede "ist halt Geschmackssache" vorgehalten.



Die Verarbeitung erfolgt aber in den grauen Zellen, oben.
Wenn ich nicht irre.

Gibts offenbar in unterschiedlicher Anzahl und Qualität.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 92 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 13.07.19, 15:48Zum zitierten BeitragKann schon sein, dass ma es auch so betrachten kann. Für mich steht die Straßenfotografie ganz oben in der Rangliste. :-)
Wenn sie gut inszeniert ist, ja.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 93 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 12.07.19, 15:52Zum zitierten BeitragFür mich ist ein Foto gut, wenn es andere gut finden.

Zitat: lenmos 13.07.19, 15:48Zum zitierten BeitragDa kommt eventuell noch der Moment, wo man es selbst beurteilen kann.

Wenn du mal gut bist, dann machst du was, das Dir selber gefällt, und wenn’s dann anderen guten gefällt, ist’s fein. Aber zuerst Dir selber.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 94 von 118
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 13.07.19, 19:24Zum zitierten BeitragZitat: lenmos 13.07.19, 15:48Zum zitierten BeitragKann schon sein, dass ma es auch so betrachten kann. Für mich steht die Straßenfotografie ganz oben in der Rangliste. :-)
Wenn sie gut inszeniert ist, ja.

Fotos, denen man die Inszenierung ansieht, müssen aber extraklasse sein, damit sie nicht doof wirken.
Gut gesehen und abgedückt ist mir sympathischer. Ist wie zoo versus wildlife.
Br gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 95 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 14.07.19, 07:51Zum zitierten BeitragWenn du mal gut bist, dann machst du was, das Dir selber gefällt, und wenn’s dann anderen guten gefällt, ist’s fein. Aber zuerst Dir selber.
Das höre ich immer wieder von denen, die ihre Fotos im Internet ausstellen. Ehrlich gesagt interessieren mich von deinen Fotos keine Fotos, die dir gefallen, nur Fotos, die mir gefalllen.
lenmos lenmos Beitrag 96 von 118
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 14.07.19, 09:34Zum zitierten BeitragEhrlich gesagt interessieren mich von deinen Fotos keine Fotos, die dir gefallen, nur Fotos, die mir gefalllen.
Und warum sollte Nescio das interessieren? :-)

Es ist doch sonnenklar, dass die Fotos, die man veröffentlicht, nicht allen gefallen. Soll sich jeder herauspicken, was er will und auch wenn ein Foto sonst niemandem gefällt und ich es trotzdem gut finde, dann ist mir das egal.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 97 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stelle nur Fotos aus, von denen ich hoffe, dass sie anderen gefallen. Ja, ich arbeite geradezu daraufhin hin.
Will ich Fotos sehen, die nur dem Fotografen gefallen, gehe ich in eine Ausstellung künstlerischer Fotografie.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 98 von 118
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 14.07.19, 10:04Zum zitierten BeitragIch stelle nur Fotos aus, von denen ich hoffe, dass sie anderen gefallen. Ja, ich arbeite geradezu daraufhin hin.

Wie würdest Du mit der Anmerkung, dass sich das anbiedernd anhört, umgehen?

Was ich immer wieder höre, ist die Forderung nach Autorenschaft bei Fotografen. In Deinem Selbstverständnis fehlt sie mir.
Würdest Du ein Bild abhängen, wenn jemand sagt, dass es ihm nicht gefällt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 99 von 118
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 14.07.19, 10:12Zum zitierten BeitragWürdest Du ein Bild abhängen, wenn jemand sagt, dass es ihm nicht gefällt?
Wenn es fast alle sagen, ja. Ich richte mich nach dem Urteil von Nichtfotografen, für die mache ich meine Bilder. Was eine Handvoll Fotografen dazu meint (außer Hinweisen auf technische Fehler) interessiert mich nicht. Welchem Fotografen interessiert schon, was andere Fotografen zu seinen Bildern meinen. Dazu sind Fotografen vor lauter blinder Eigenliebe viel zu überzeugt von sich.

"Wie würdest Du mit der Anmerkung, dass sich das anbiedernd anhört, umgehen?"
Das halte ich für eine leere, bedeutungslose Floskel. Anbiedern wäre für mich, wenn ich einem Fotografen nicht sage, das mir sein Foto nicht gefällt.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 100 von 118
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Erläuterung Deines Standpunkts.
Ich halte die Einstellung für wenig selbstbewusst, dafür Deine Antwort um so mehr.
Interessanter Kontrast.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 101 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 14.07.19, 11:03Zum zitierten Beitrag Anbiedern wäre für mich, wenn ich einem Fotografen nicht sage, das mir sein Foto nicht gefällt.
Wenn ich mit einem fremden Foto nix anfangen kann, dann denk ich mir, dass ich wahrscheinlich nicht zum zielpublikum gehöre.
Um jeden Preis sein nicht gefallen unter einem Bild zu posten zeugt davon, dass man sich für den Nabel der Welt hält und meint, ihn gehe alles was an.
Wenn eindeutig ist, was die Absicht des Fotografen ist, dann passt ein quasi Urteil/nicht gefällt.
Wenn man seine meinung auf persönliche Art ausdrückt, und zwar so, dass es ein gefällt oder persönliche Anregung ist - dazu muss man sich aber geeignet zurücknehmen - kann’s eine vom Fotografen erwünschte Bereicherung sein.

Alles andere ist falsche Selbsteinschätzung und fehlende Kompetenz.
Lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 102 von 118
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 14.07.19, 14:06Zum zitierten Beitrag kann’s eine vom Fotografen erwünschte Bereicherung sein.
Ich kenne keinen Fotografen, der sich das wünscht. Ich kenne nur Fotografen, die dann beleidigt sind.
"Hast du daran gedacht, dass das Bild ausbelichtet dunkler ist, als du es auf dem Bildschirm siehst? " Standardantwort: "Ich wollte das so." Natürlich wollte er das nicht. Er wollte eigentlich, dass sein Foto auf dem Papier genau so strahlend wie auf dem Monitor aussieht.
Auf der Vita zur Ausstellung steht: "Ich bin offen für Kritik." Reaktion auf Kritik: "Ich wollte das so."
Der Satz "Ich wollte das so.", kommt sicher fleißigen Kommentarschreibern der fc bekannt vor.
Zitat: N. Nescio 14.07.19, 14:06Zum zitierten BeitragUm jeden Preis sein nicht gefallen unter einem Bild zu posten zeugt davon, dass man sich für den Nabel der Welt hält und meint, ihn gehe alles was an.
Um jeden Preis seine Fotos der ganzen Welt zeigen zu wollen, zeugt davon, dass der Fotograf allen seinen Nabel zeigen will, auch wenn das niemanden interessiert. Für viele Fotos reicht es aus, wenn der Fotograf sich damit die Wände zu Hause tapeziert, damit er sie stets selbstzufrieden betrachten kann.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 103 von 118
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 14.07.19, 14:40Zum zitierten BeitragUm jeden Preis seine Fotos der ganzen Welt zeigen zu wollen, zeugt davon, dass der Fotograf allen seinen Nabel zeigen will, auch wenn das niemanden interessiert. Für viele Fotos reicht es aus, wenn der Fotograf sich damit die Wände zu Hause tapeziert, damit er sie stets selbstzufrieden betrachten kann.

Du hattest in einem anderen Thread gefragt, woran man Nichtfotografen erkennen kann.
Mit solchen Aussagen gibst Du die Antwort darauf. Sehr amüsant zu lesen.
Deinen Nabel zeigst Du eben mit Deinen Worten, auch wenn das niemanden interessiert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 104 von 118
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 14.07.19, 10:04Zum zitierten BeitragIch stelle nur Fotos aus, von denen ich hoffe, dass sie anderen gefallen. Ja, ich arbeite geradezu daraufhin hin.
Will ich Fotos sehen, die nur dem Fotografen gefallen, gehe ich in eine Ausstellung künstlerischer Fotografie.


Troll? Echt? Arm?
Vielleicht könnte ich mir ein faires Bild von Dir machen, wenn ich Dich persönlich treffene würde.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 105 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo ist denn der logische Zusammenhang zwischen "Ich mache Fotos nur für mich." und "Ich stelle sie im Internet aus." ?
Zitat: Juri Bogenheimer 19.07.19, 23:29Zum zitierten BeitragVielleicht könnte ich mir ein faires Bild von Dir machen, wenn ich Dich persönlich treffene würde.
Danke kein Bedarf, ich gebe mich mit Realitätsfernen nicht ab.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben