Inszenierende Streetfotografen

<1 ... 21222324252627 ... 34>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 346 von 504
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Walter Wisnewski 17.07.14, 01:19Zum zitierten BeitragNa ja, abschalten sollte man's doch noch können, sonst wirds kritisch, oder? :-)))

Tinnitus ist vermutlich kritischer.
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 347 von 504
1 x bedankt
Beitrag verlinken
W.W. ist auch nicht schlecht - erinnert mich irgendwie an den Australischen Anbieter von Arbeitkleidung - kommt oft auch sehr schmal daher, obwohl die (glaube ich) noch keine "Bedeckung" von Entenbrüsten im Programm haben?
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 348 von 504
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 17.07.14, 01:27Zum zitierten Beitrag[...] Nachbohren ergab dann, dass weniger die Intuition erlernt wird als die Fähigkeit, der durch Erlerntes verschütteten Intuition zu vetrauen.

Dass das Lernen/Denken per se zu Lasten der Intuition geht, halte ich für ein Märchen.
Ein Vorurteil, das (ohne böse Absicht) von Leuten die die Welt gesetzt wurde, die bereits ihre eigene Intuition haben verkümmern lassen.
Lernen schadet der Intuition sicherlich nicht - aber man muss letztere natürlich weiterhin pflegen. Dann ergänzen sich die beiden sogar ganz wunderbar.
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 349 von 504
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Walter Wisnewski 19.07.14, 16:16Zum zitierten BeitragZitat: Dame Eda 19.07.14, 05:44Zum zitierten BeitragZitat: Romana T. 17.07.14, 01:27Zum zitierten Beitrag[...] Nachbohren ergab dann, dass weniger die Intuition erlernt wird als die Fähigkeit, der durch Erlerntes verschütteten Intuition zu vetrauen.

Dass das Lernen/Denken per se zu Lasten der Intuition geht, halte ich für ein Märchen.


Das war auch nicht die Aussage von Romanas Kollegin.


Richtig, das ist meine Aussage.
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 350 von 504
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Walter Wisnewski 20.07.14, 00:28Zum zitierten BeitragDann mache ich jetzt aber auch mal so eine Aussage: Daß Äpfel impotent machen, halte ich für ein Märchen!

Ich auch.
XYniel XYniel Beitrag 351 von 504
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 17.07.14, 01:27Zum zitierten Beitrag[...] Nachbohren ergab dann, dass weniger die Intuition erlernt wird als die Fähigkeit, der durch Erlerntes verschütteten Intuition zu vetrauen.
heisst das, dass ein unbelehrtes und folglich nicht zugeschüttetes kind folglich die "besten" fotos macht?
Romana T. Romana T. Beitrag 352 von 504
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht im geringsten, ich denke du verwechselst Intuition mit Instinkt.
In intuitive Entscheidungen fließen Lebenserfahrungen, soziale und emotionale Fähigkiten, Empathie usw. ein. Man lernt ja im Lauf des Lebens (oder sollte es zumindest) nicht nur Dinge, die zu sachlichen Themen in irgendwelchen Lehrbüchern bzw. neuzeitlich in Wikipedia stehen. Intuition ist einiges mehr als ein "primitives" Bauchgefühl (das hätte dann mehr mit Instinkten zu tun) sondern eine Folge der Verarbeitung von Erlebtem. Nicht nur der Bauch, sondern auch der Intellekt ist beteiligt.

Trifft man Entscheidungen allein auf Basis sachlicher Kriterien und Überlegungen - klammert also intuitive Eingebungen nach Möglichkeit aus -, gehen zahlreiche Komponenten - i.A. die, die uns "menschlich" machen - verloren. U.a. verzichtet man dabei auf einen erheblichen Anteil an nicht (mehr) bewusstem Wissen, das sich im Lauf eines Lebens ansammelt, aber nicht jederzeit - mit Daten & Fakten belegbar -abrufbar ist.
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 353 von 504
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 20.07.14, 02:34Zum zitierten BeitragTrifft man Entscheidungen allein auf Basis sachlicher Kriterien und Überlegungen - klammert also intuitive Eingebungen nach Möglichkeit aus -, gehen zahlreiche Komponenten - i.A. die, die uns "menschlich" machen - verloren. U.a. verzichtet man dabei auf einen erheblichen Anteil an nicht (mehr) bewusstem Wissen, das sich im Lauf eines Lebens ansammelt, aber nicht jederzeit - mit Daten & Fakten belegbar -abrufbar ist.

Ich teile viele deiner Ansichten - aber mit diesem Geschwurbel kann ich wirklich nichts anfangen.
XYniel XYniel Beitrag 354 von 504
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 20.07.14, 02:34Zum zitierten BeitragNicht im geringsten, ich denke du verwechselst Intuition mit Instinkt.
In intuitive Entscheidungen fließen Lebenserfahrungen, soziale und emotionale Fähigkiten, Empathie usw. ein. Man lernt ja im Lauf des Lebens (oder sollte es zumindest) nicht nur Dinge, die zu sachlichen Themen in irgendwelchen Lehrbüchern bzw. neuzeitlich in Wikipedia stehen. Intuition ist einiges mehr als ein "primitives" Bauchgefühl (das hätte dann mehr mit Instinkten zu tun) sondern eine Folge der Verarbeitung von Erlebtem. Nicht nur der Bauch, sondern auch der Intellekt ist beteiligt.

Trifft man Entscheidungen allein auf Basis sachlicher Kriterien und Überlegungen - klammert also intuitive Eingebungen nach Möglichkeit aus -, gehen zahlreiche Komponenten - i.A. die, die uns "menschlich" machen - verloren. U.a. verzichtet man dabei auf einen erheblichen Anteil an nicht (mehr) bewusstem Wissen, das sich im Lauf eines Lebens ansammelt, aber nicht jederzeit - mit Daten & Fakten belegbar -abrufbar ist.

das kann ich durchaus nachvollziehen, widerspricht jedoch etwas der ersten aussage, dass erlerntes die intuition verschüttet.
ich find das gut zusammengefasst:

"Der Verstand, den Menschen einsetzen, um vermeintlich kluge Entscheidungen zu treffen, ist begrenzt und macht nur einen kleinen Teil unseres tatsächlichen Wissens aus", sagt der amerikanische Intuitionsforscher Milton Fisher. "Dennoch handelt es sich, wenn wir eine Intuition haben, um den Abruf von Informationen, die wir irgendwann über unsere fünf Sinne wahrgenommen und gespeichert haben."

http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch ... referrrer=
Romana T. Romana T. Beitrag 355 von 504
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Widerspricht sich nur, wenn man "Lernen" auf einen undifferenzierten Haufen wirft.
Es geht um a) "aus Lebenserfahrungen lernen" - das geschieht einfach, unstrukturiert, ungeplant, oft auch unbewusst, häufig auf emotionaler und psychischer Ebene - und b) geplantes Erlernen von strukturiertem, aufbereitetem Wissen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 356 von 504
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 20.07.14, 11:05Zum zitierten BeitragWiderspricht sich nur, wenn man "Lernen" auf einen undifferenzierten Haufen wirft.
Es geht um a) "aus Lebenserfahrungen lernen" - das geschieht einfach, unstrukturiert, ungeplant, oft auch unbewusst, häufig auf emotionaler und psychischer Ebene - und b) geplantes Erlernen von strukturiertem, aufbereitetem Wissen.


Bei intuitiven Entscheidung geht es doch darum, dass man eher "unbewusst", als dem Verstande nach entscheidet.
Die Intuition wird auch durch strukturiertes Lernen beeinflusst - z.b. das einmal eins löst man nicht mehr durch Operationen des Verstands, sondern es ist so tief im Gedächtnis drin, dass man das Ergebnis "fühlt".

Soweit war der Exkurs ganz nett, aber ich würde mich freuen, wenn ihr die Kurve zum "Inszenierenden Streetfotografen" bekommen würdet.
XYniel XYniel Beitrag 357 von 504
0 x bedankt
Beitrag verlinken
romana, ich sehs anders,
das hirn lernt stetig und klasifiziert nicht in diesen kategorien. viel gelerntes wird -unbewusst- zur intuition... ist also produkt des lebens. instinkte sind tief verankert und ab der geburt, ja sogar vorher, vorhanden.
so sehens zumindest viele forscher auf dem gebiet und mir leuchtet das auch so ein...

bezieht man noch die esoterischen sichtweisen hinzu, wirds erst richtig spannend... da gibts viel verschùttetes, dass dann engel oder gar das universum freilegt...

wenn man nun viele bilder anschaut, trainiert man die intuition eben genau solche bilder zu machen... man wird dann vielleicht sogar zum unbewussten kopisten....
das ist auch ein grund, warum so manche diese lernart ablehnen und versuchen alles gelerntes... zu "vergessen" um zu neuen sichtweisen zu kommen.

aber es führen halt viele wege nach rom...
Romana T. Romana T. Beitrag 358 von 504
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 20.07.14, 11:59Zum zitierten BeitragZitat: Romana T. 20.07.14, 11:05Zum zitierten BeitragWiderspricht sich nur, wenn man "Lernen" auf einen undifferenzierten Haufen wirft.
Es geht um a) "aus Lebenserfahrungen lernen" - das geschieht einfach, unstrukturiert, ungeplant, oft auch unbewusst, häufig auf emotionaler und psychischer Ebene - und b) geplantes Erlernen von strukturiertem, aufbereitetem Wissen.


Bei intuitiven Entscheidung geht es doch darum, dass man eher "unbewusst", als dem Verstande nach entscheidet.

Sage ich doch ;-0)
Die Intuition wird auch durch strukturiertes Lernen beeinflusst - z.b. das einmal eins löst man nicht mehr durch Operationen des Verstands, sondern es ist so tief im Gedächtnis drin, dass man das Ergebnis "fühlt".
Sachliches Entscheidungsverhalten endet aber nun mal nicht beim 1 x 1. Meine Unternehmensberater-Freundin befasst sich mit dem Entscheidungsverhalten von Führungskräften in großen Unternehmen, wo es ein überaus mutiger Akt ist, sich auch mal gegen universitäres Wissen, Daten und Fakten und für die eigene Intuition zu entscheiden. Da kann man auf der Nase ebenso landen wie als gefeierter Held auf den Titelseiten. ;-)

.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 359 von 504
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Sachweh 01.07.14, 08:37Zum zitierten BeitragIch hatte neulich eine Diskussion über Helen-Levitt. Ich halte ihre Bilder nicht für Streetfotografie sondern für Inszenierungen:
http://www.atgetphotography.com/The-Pho ... evitt.html

Die Fotos wirken in ihren Posen zu künstlich. Mir fiel das besonders bei diesem Bild auf:
http://tinyurl.com/lty33ur


Interessant wäre ja jetzt, entsprechende Bilder von Vivian Maier zu finden. Sie hat, da sie die Bilder ohnehin niemandem zeigen wollte auch keine Situationen inszeniert, oder Anweisungen gegeben. Das würde zwar etwas Recherche erfordern, aber spannend wäre es.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 360 von 504
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses Bild von Helen Levitt aus dem Link von Joachim
http://www.atgetphotography.com/Images/ ... vitt_2.jpg

erinnert mich an Bilder von William Klein.
http://www.ifeelasphalt.com/index.php/2 ... iam-klein/

Hier ist ein Video enthalten, in dem er ab 6:16 die Situation auf den Straßen New Yorks beschreibt.
Er sagt "I said stop, I want to take you photo. They stopped and it was absolutely normal theses days" - und beschreibt dann ein Bild, in dem einem Kind ein Revolver an den Kopf gehalten wird, und gleichzeitig die Hand gehalten wird. Er fährt fort: "It was absolutely normal. This is New York"
Zuletzt geändert von Gast am 20.07.14, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben