Fotojournalisten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Relativ Work Relativ Work Beitrag 46 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viola Perl schrieb:

Zitat:Ihr sollt mir Tips geben .....


Entspann Dich erstmal.

Als Fotojournalist werden auch nicht
alle nach Deiner Pfeife tanzen !
Heike C. Heike C. Beitrag 47 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf dir folgendes Buch,

Fotojournalismus von Julian J. Rossig - UVK Verlagsgesellschaft,

ließ es und wenn du dann immer noch Fotojournalist werden willst, dann arbeite hart daran!!
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 48 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:14953891]
Schade, schade...
einen Augenblick lang dachte ich "Oh! Sie lernt dazu! Profilbild, Profiltext..." - und dann las ich:

Viola Perl schrieb:
Zitat:Ihr sollt mir Tips geben und nicht daurüber diskutieren wie man
zitiert. Macht dafür einen neuen Beitrag auf. Danke.


Tja, schade Mädesken! Weisste, mein Gutstest, es gibt hier tatsächlich Leute, die wo so echte Profis sind und nach dem Nachwuchs nachgucken... einige davon, die wo dir schon Tips gegeben haben und andere, die wo es täten, wenn'de dich mal ein ganz bissken am allgemeinen Tonfall orientieren tun würdest.

Im Ernst: Ich kann es durchaus verstehen, wenn man für sich einen Traumberuf entdeckt hat (bei dir wohl: Fotos machen und davon leben), und wenn man verzweifelt, weil man glaubt niemand sei bereit, einem zu helfen. Aber niemand hilft gern einem anderen, der so großkotzig daherkommt, wie du. Nachdem ich (alle!) deine Beiträge in sämtlichen Foren der FC gelesen habe, kann ich dir attestieren, dass du in deiner derzeitigen Verfassung absolut nicht zum Fotojournalisten taugst. Zu nichts, was auch nur entfernt mit Journalismus zu tun hat!

Fotojournalismus bedeutet nicht "Knipsen und Kassieren" sondern Geschichten aufzuspüren und sie im Bruchteil einer Sekunde zu komprimieren. Bilder zu machen, die Nachrichten vertiefen und mit zusätzlicher Information oder Emotion versehen. Bei der Trampeligkeit, mit der du dich bis jetzt hier gezeigt hast, trau ich dir die Geduld (zum Recherchieren), die Fantasie (beim Vordenken des "nächsten Knüllers") und die Sensibilität (beim Aufspüren des Trends) einfach nicht zu.

Vielleicht tu ich dir Unrecht, und deine trotzig-rotzige Art ist Ausdruck einer besonderen Empfindlichkeit, die du unter einem Panzer verbirgst. Doch egal warum: deine Wirkung auf mich und andere "Branchenkenner" ist bislang verheerend. Arbeite zunächst an deinem Stil im Umgang mit Fremden (etwas mehr geben und weniger verlangen), dann hast du wenigstens eine Chance positive Kontakte zu knüpfen.

Jetzt hab ich trotz aller Vorsätze doch den Troll gefüttert... liegt vielleicht daran, dass ich eine pubertierende Tochter im Haus habe...
überleg mal, Viola...
Viola Perl Viola Perl Beitrag 49 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da muß ich mich wohl ziemlich im Ton vergriffen haben. Dafür entschuldige ich mich. Liegt warscheinlich daran, das ich noch neu im Forum bin und die vorherigen Kommentare zu mir auch nicht sehr nett waren. Es war auch nicht wirklich so bös gemeint, ich dachte man schreibt hier so "schnoddrig". Also, ich nehme alles zurück und würde mich aber weiterhin freuen, wenn bald meine ersten Fotos online sind, das ich weiterhin Verbesserungsvorschläge von euch erhalte. Oder Ihr erzählt mir wie ihr angefangen seit. Danke.
Ich habe jetzt schon einige Organisationen kontaktiert, ob ich Fotos für sie machen kann, natürlich unentgeltlich um meine Mappe zusammenzustellen. Evtl. ein Praktikum bei einem Fotografen ?
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 50 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Marion Bers schrieb:

Zitat:
[fc-foto:14953891]
Schade, schade...
einen Augenblick lang dachte ich "Oh! Sie lernt dazu!
Profilbild, Profiltext..." - und dann las ich:



das lustige (oder sollte ich besser sagen traurige) ist doch, dass einige, die hauptberuflich vom fotojournalismus leben, mit sehr viel geduld, sehr ausführliche beiträge schrieben, literaturtipps gaben...

alleine schon das würde reichen um in der thematik weiterzukommen.

zwei dinge fehlen leider bei troll-viola:
a) ein journalist lebt von der (eigen)recherche. nichts ist heute im internetzeitalter leichter als das.

b) bilder, fotos! nach über 14 tagen immer noch keine bilder!
angeblich weil, zitat:
",... weil ich noch auf meine Kamera warte und die andere, samt aller Daten, futsch ist."

hehe, jemand der von bildern leben will und davon 0,0 auf dem rechner hat?

also ausser dem wissen, wie foto-journalismus funktionieren tut, fehlt komplett jegliches grundwissen zur materie "foto"

ich seh schon die nächsten thraeds:
- wie bekomme ich die fotos von der kamera auf den pc?
- meine speicherkarte ist voll, wie krieg ich die wieder leer?
- wie krieg ich meine bilder auf 300 dpi?
- wie füge ich bilder in eine email ein?

*sonntäglichesschmunzeln*
Viola Perl Viola Perl Beitrag 51 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ha ha, jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich dazu sagen soll !! Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, das ich so drauf bin, das ich mich nicht ausreichend informiere und nicht ausreichend genug dafür tue, das die Sache ins Laufen kommt. Möglicherweise hab ich das hier alles ein bisschen falsch bzw. früh angefangen zu schreiben. Aber so hattet ihr was zu lachen/ schmunzeln und ich weiß fürs nächste Mal Bescheid und bereite mich ein bisschen besser vor. Vielen Dank für das Wachrütteln ;-)
Graubaer Graubaer   Beitrag 52 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider heutzutage kein Einzelfall und ich werd mich auch nicht hinreissen lassen das hier in irgendeiner weise zu komentieren - völlig nutzlos.

Man kann da nur hoffen, dass andere hier mitlesen und ihren Nutzen daraus ziehen können; es wäre sonst schade um die vielen guten Postings zum Thema und die Ratschläge im Allgemeinen.
Aufhellblitzer Aufhellblitzer Beitrag 53 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach du sch... ach du sch... Arno M 02.12.08 52


Wie ich finde ein sehr interessantes Foto!

An Viola:

Montag früh, 8 Uhr:
Das rote Redaktionstelefon "Hot News" klingelt und ein Informant ist dran: " Psssst, im Troll-Abholmarkt gehts hoch her, der krrrts-zischschsch-brrrrmmmm" und die Leitung ist tot. Weiterer Kontakt konnte mit dem Informanten bisher nicht hergestellt werden.

Dennoch kam seine eMail mit dem oben gezeigten Bild an.

Nun meine Rechercheaufgabe an Dich:
Wer verbirgt sich hinter "Troll-Abholmarkt"?
Wo ist das Bild entstanden?
Was hat es damit auf sich (mit dem Markt und mit dem Bild)?
Wann ist das Bild antstanden?
Zusatzfrage:
Wer hat das Bild gemacht?

Abgabetermin Montag 15.12.2008 16 Uhr!

Textumfang max. 40 Zeilen á 45mm 9 Punkt.



Zur Schnoddrigkeit:
Beim MC Klappstuhl herrscht allgemein ein rauher Ton, der Prospect mit dem bleichen Gesicht wird "Pfannkuche'" genannt, der Barkeeper "Tresenschlampe" und der Koch "Bratwurst", gute Freunde dürfen den Präsi sogar "Dicker" nennen.
Nun rate mal liebe Viola, was passieren würde wenn Du ins Clubhaus kommst, ein "Eyh mach ma Bier, Tresenschlampe" bestellst und ganz jovial "Gude Dicker" durch den Raum brüllst??

_Ich_ würde spätestens ab dem Moment mal vorsorglich ein paar Schritte zurückweichen...

Spanier z.B. mokieren sich gern über die Zustände im einenen Land, tolerieren dies aber keinesfalls wenn Fremde das tun.

Ich habe -zugegebenermaßen- auch zuweilen eine lose Klappe, bin aber scho e' bissi hier und hab hier schon ein paar Zeilen mit durchaus nützlichem Inhalt hinterlassen, insofern macht es einen gewissen Unterschied ob man hier neu ist und poltert oder zum lebenden Buffet *g* gehört und ab und ab mal die Klappe aufreißt, hm?


Überdenke es und mach das da oben mal fertig, für einen Reporter -egal ob Bild oder Wort- ist das eine der leichtesten Übungen und sollte innerhalb einer halben Stunde zu schaffen sein. Sogar Schülerzeitungen denken sich solche "Suchspiele" gern mal aus.

So, jetzt ein SchniPoSa in der Kneipe hier nebenan :o)



LG Olli
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 54 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aufhellblitzer schrieb:

Zitat:
ach du sch... ach du sch... Arno M 02.12.08 52


Wie ich finde ein sehr interessantes Foto!

An Viola:

Montag früh, 8 Uhr:
Das rote Redaktionstelefon "Hot News" klingelt und ein
Informant ist dran: " Psssst, im Troll-Abholmarkt gehts hoch
her, der krrrts-zischschsch-brrrrmmmm" und die Leitung ist tot.
Weiterer Kontakt konnte mit dem Informanten bisher nicht
hergestellt werden.

Dennoch kam seine eMail mit dem oben gezeigten Bild an.

Nun meine Rechercheaufgabe an Dich:
Wer verbirgt sich hinter "Troll-Abholmarkt"?
Wo ist das Bild entstanden?
Was hat es damit auf sich (mit dem Markt und mit dem Bild)?
Wann ist das Bild antstanden?
Zusatzfrage:
Wer hat das Bild gemacht?

Abgabetermin Montag 15.12.2008 16 Uhr!

Textumfang max. 40 Zeilen á 45mm 9 Punkt.



gutes beispiel olli, und ne sehr praxisnahe aufgabenstellung!
Graubaer Graubaer   Beitrag 55 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Olli, das gefällt mir, genaus so ist die rauhe Wirklichkeit.

Ich bin selbst Shopperfahrer und kenn solches zur genüge. Draußen vor der Kneipe stehn 18 blankgepuzte Shopper - man hängt friedlich in der Kneipe ab und plötzlich röhrt draußen ein Porsche-Motor ...

... egal wer dann rein kommt, mich wundert immer, wie man so eine Eiseskälte die drei Schritt bis zur Theke aushält und dann noch laut fragen kann, ob jemand den ollen Grizzley kennt, na diesen grauhaarigen Alten mit dem blauen Moped .....

.. na ja - war bisschen teuer, aber hat Spass gemacht, war wirklich nix ernstes passiert, ehrlich nicht .... ;-))))))

Sorry, gehört hier nicht her, aber viel mir grad so ein ...

... aber manche lernen es nie :-(
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 56 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so, hab alle infos.

wenn ich gezz den artikel schreiben würde,
könnt ich ihn bis 22:30 abtippfertig liefern.

;-)
Aufhellblitzer Aufhellblitzer Beitrag 57 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Bär: HD? Ich hatte mal eine Sportster 883, HD für arme ;o)

@Papa: Viola schläft wahrscheinlich grad (nein, nicht mit einem Redakteur, allein), aber das Teflon schellt ja erst morgen ;o)

Was ein Reporter vielleicht noch mitbringen sollte:
Coolness.

Hier, ganz aktuell:

Aus bisher ungeklärter Ursache... _01 Aus bisher ungekl… Aufhellblitzer 15.12.08 10


http://www.volksfreund.de/totallokal/re ... 29,1920316

Hier noch der O-Ton dazu:
"Nach Zeugenaussagen fuhr ein PKW die Bundesstrasse B52 von Osburg kommend in Richtung Hermeskeil. Kurz vor der Brücke zur B407 kam das Fahrzeug urplötzlich auf die Gegenfahrbahn, kam nach links von der Fahrbahn ab, ist über 'ne Leitplanke drüber und stürzte 40 Meter in die Tiefe, überschlug sich auf dem Fahrradweg der von Reinsfeld nach Hermeskeil (Anm.: Der Hochwald-Radweg) geht und landete dann neben der B407 rechts im Strassengraben. Das Fahrzeug lag auf dem Dach, Fahrzeugführer wurde schwer verletzt, musste durch die Feuerwehr Hermeskeil aus dem Fahrzeug herausgeschnitten werden. Nach derzeitigenm Stand besteht wohl Lebensgefahr und der Fahrzeugführer wurde nach Trier ins Krankenhaus verbracht."
Sprecher: Zust. Einsatzleiter der Polizei Hermeskeil


Sowas kann immer passieren.
Wer dann in die Hose macht hat leider vorloren und muss eine Runde aussetzen.

Spektakulär?
Nö, mein täglicher Job.
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 58 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
is aber n langer schlaf... ;-)
Aufhellblitzer Aufhellblitzer Beitrag 59 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, Montag 16 Uhr war Abgabe.

Aufgabe verpatzt kann ich da leider nur sagen.

Aber lieber trennt sich die Spreu von Weizen vor einer Einstellung als mitten in der Ausbildung oder im Studium.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herr Langer schrieb:

Zitat:mach was anständiges.
studier jura oder bleib in der bäckerei.

der job is nix für mädchen...



Das ag mal der Sisse Brimberg
http://photography.nationalgeographic.c ... mberg.html

Es stimmt schon, der Markt ist umkämpft und schlecht bezahlt.
Und eigentlich hat es es Reiner E. auf den Punkt gebracht.
Allerdings ist ein Volo an der tageszeitung eine hervorragende Schule habe ich mir letztens sagen lassen. Dort musst du einfach alles machen. Vom Wahlkampf bis zur kaninchenausstellung.
Versuche es dort.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben