Bildkompostionen! Hier ist darüber nichts zu finden.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 61 von 912
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 24.07.22, 16:54Zum zitierten Beitrag"Komposition" ist irreführend, sowohl Zutaten als auch Anordnung sind ja vorgegeben - Arrangierte Szenen mal ausgenommen.

https://www.matthiashaltenhof.de/blog/bildkomposition/

https://lernen.zoner.de/grundregeln-der-komposition/

https://journal.markusthoma.com/fotogra ... mposition/
pzinken pzinken Beitrag 62 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Henschel 25.07.22, 17:07Zum zitierten Beitrag...
Um es noch etwas weiter auszuführen: man kann sehr wohl wählen, welche Farbkombinationen, welche Kontraste (hell-dunkel, wam-kalt, komplementär, etc.) im Bild auftreten oder eben nicht. Je nachdem wähle ich Standort, Motiv, Tageszeit, Jahreszeit, etc., räume Störelemente aus dem Bild (Zigarettenstummel, Mülleimer, ein Ästchen, das da auch rumliegt, ...) und gestalte mein Bild. ...

Das ist aber mehr "Motivgestaltung". Wenn man Gelegenheit hat, seine Bühne zu arrangieren und ein Motiv wie gewünscht in Szene zu setzen, kann man das sicherlich tun. Findet man seine Motive eher im "Vorübergehen", muss man Alltagsszenen nehmen, wie sie sind und sehr schnell entscheiden. Mit der nötigen Routine kann man dann nur die verbleibenden Elemente wie Standpunkt, Blende, Bildausschnitt ... sehr zügig umsetzen.
lenmos lenmos Beitrag 63 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 26.07.22, 06:55Zum zitierten BeitragMit der nötigen Routine kann man dann nur die verbleibenden Elemente wie Standpunkt, Blende, Bildausschnitt ... sehr zügig umsetzen.
Meist ist es die Szene, die mich zum Bild veranlasst. D.h. das Foto ist eigentlich schon fertig und ich nehme es mir, weil es gerade zufällig gut gestaltet aussieht.

Andererseits existieren bei jedem gegangenem Meter tausende Fotos, die ich nicht mache, weil die Gestaltung nicht passt.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 64 von 912
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt also diejenigen, die knipsen was da ist und es gibt diejenigen, die Bilder gestalten. Für diejenigen, die da weiter kommen möchten, kann ich die folgende Hausaufgabe von Lars Ihring empfehlen (siehe Beschreibung unter dem Bild):

Hausaufgabe Bildgestaltung: das Zelt Hausaufgabe Bildg… Andreas Henschel 04.09.16 3

Ich habe davon nur profitiert. Ich hatte mir damals die Zusatzaufgabe "das Zelt" gestellt. Das muss man nicht tun, aber mir hat es geholfen, mich noch mehr zu fokussieren, die Messlatte 'n Ticken nach oben zu schieben. Ich habe mir das zugetraut, weil ich die ganzen Dinge in der Theorie kannte, aber Lars für den freundschaftlichen Schubser dankbar bin, dass ich mal Hausaufgaben machen durfte.

Damit wird indirekt auch die Frage beantwortet, dass die fc an sich durchaus ein Interesse hat, Bildgestaltung in der fc zu fördern. Schliesslich gibt es in der Abteilung "Bildgestaltung" von der fc Fotoschule bisher 7 Kurse zum Thema:
https://fotoschule.fotocommunity.de/fotokurse/

Wie gesagt: geht raus und macht Fotos.
norbert.dreyer norbert.dreyer   Beitrag 65 von 912
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Andreas. Sich Aufgaben für Bildgestaltung zu stellen ist eine gute Möglichkeit sich diesem komplexen Thema zu nähern. Werde ich ausprobieren bzw weiter betreiben.

Zitat: Andreas Henschel 28.07.22, 11:30Zum zitierten BeitragDamit wird indirekt auch die Frage beantwortet, dass die fc an sich durchaus ein Interesse hat, Bildgestaltung in der fc zu fördern. Schliesslich gibt es in der Abteilung "Bildgestaltung" von der fc Fotoschule bisher 7 Kurse zum Thema:

Eigentlich zielte meine Frage darauf ab, dass in diesem Forum so wenig bis gar kein Diskussionsbedarf zu dem Thema Bildkomposition besteht. Daraus folgerte ich, dass das scheinbar niemanden interessiert. Dies wiederum finde ich merkwürdig und verwunderlich für ein Fotoforum. Daher die Erstellung der Themas.

Das Kurse in der fc Fotoschule existieren ist mir bekannt. Vielleicht wird das Angebot für die Kurse auch häufig genutzt. Ich kann das für mich mit ja beantworten, weil ich dieses Thema nach wie vor elementar wichtig halte.
NikoVS NikoVS Beitrag 66 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: norbert.dreyer 28.07.22, 12:28Zum zitierten BeitragDaraus folgerte ich, dass das scheinbar niemanden interessiert. Dies wiederum finde ich merkwürdig und verwunderlich für ein Fotoforum.

Aus meiner Sicht eine falsche Schlussfolgerung. Aber ich kann nur für mich sprechen. Warum falsch: Die Überschrift lautet Bildkomposition. Das ist nichts anderes als Bildgestaltung. Am Ende läuft es logischerweise darauf hinaus - bessere Bilder zu machen. Oder bessere Bilder machen zu wollen. Besser als bisher. Und da gibt es sehr wohl ein starkes Interesse. Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben => Die fc-Foren sind extrem techniklastig. Viele befassen sich primär mit Foto-Technik. Deswegen werden ihre Bilder auch über Jahre hinweg nicht besser. Viele - die bessere Bilder machen wollen - befassen sich mit besseren Objektiven, Sensorformaten, Marken und Kameras, die mehr Megapixel haben. Und am Ende kommt die Enttäuschung. Weil neue Gläser und mehr MP eben keine besseren Bilder bewirken. Das wollen oder können viele nicht verstehen.

Ich bleibe dabei. Das Thema ist grundsätzlich hochinteressant.
hkK hkK Beitrag 67 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Andreas Henschel

Kleiner Einspruch, auch das was da ist, bietet x Möglichkeiten der Bildkomposition.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 68 von 912
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Reinke 28.07.22, 14:04Zum zitierten BeitragKleiner Einspruch, auch das was da ist, bietet x Möglichkeiten der Bildkomposition.
Jedes Motiv bietet X Möglichkeiten und es gibt Leute, die behaupten: auf jedem Quadratmeter hast es X Möglichkeiten zu Motiven. Nur habe ich noch nie gesehen, dass ein Motiv das Bild gestaltet! Das Objekt wird dann zum Motiv, wenn ich es sehe und fotografieren möchte. Das Motiv war vorher einfach ein Objekt, das einfach nur da war.

Ich möchte darauf hinaus, dass nicht das Motiv den Auslöser drückt, sondern der Fotograf. Der trifft sämtliche Entscheidungen - ob er das wahr haben will oder halt auch nicht. Das Motiv kann nichts dafür, wenn es auf einem Foto schlecht aussieht! Es ist der Mensch, der ein Motiv auf einem Foto gut aussehen lassen kann.
norbert.dreyer norbert.dreyer   Beitrag 69 von 912
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 28.07.22, 12:49Zum zitierten BeitragZitat: norbert.dreyer 28.07.22, 12:28Zum zitierten BeitragDaraus folgerte ich, dass das scheinbar niemanden interessiert. Dies wiederum finde ich merkwürdig und verwunderlich für ein Fotoforum.

Aus meiner Sicht eine falsche Schlussfolgerung.


Wieso falsche Schlussfolgerung? Wenn hier im Forum keine eigenständigen Diskussionen zu Bildgestaltung/ Komposition geführt werden bzw. nicht zu finden sind, erregt es für mich den Anschein, dass kein Interesse an diesem Thema vorhanden ist. Punkt! Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass die Leute hier keine besseren Fotos machen wollen. Das denke ich überhaupt nicht. Scheinbar aber nicht mit Hilfe der Regeln der Bildkomposition. Und da interessiert mich das „Warum“! Und da gab es ja schon einige Antworten zu.
NikoVS NikoVS Beitrag 70 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Henschel 28.07.22, 14:32Zum zitierten BeitragIch möchte darauf hinaus, dass nicht das Motiv den Auslöser drückt, sondern der Fotograf.

Schon wieder was gelernt! ;))
NikoVS NikoVS Beitrag 71 von 912
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: norbert.dreyer 28.07.22, 14:52Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 28.07.22, 12:49Zum zitierten BeitragZitat: norbert.dreyer 28.07.22, 12:28Zum zitierten BeitragDaraus folgerte ich, dass das scheinbar niemanden interessiert. Dies wiederum finde ich merkwürdig und verwunderlich für ein Fotoforum.

Aus meiner Sicht eine falsche Schlussfolgerung.


Wieso falsche Schlussfolgerung? Wenn hier im Forum keine eigenständigen Diskussionen zu Bildgestaltung/ Komposition geführt werden bzw. nicht zu finden sind, erregt es für mich den Anschein, dass kein Interesse an diesem Thema vorhanden ist. Punkt! Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass die Leute hier keine besseren Fotos machen wollen. Das denke ich überhaupt nicht. Scheinbar aber nicht mit Hilfe der Regeln der Bildkomposition. Und da interessiert mich das „Warum“! Und da gab es ja schon einige Antworten zu.


Ich habe ja nun schon mehrfach versucht, das "warum" zu beantworten. Mit meinen bescheidenen Bordmitteln. Das Interesse am Thema ist in der fc schon da, wird aber oftmals "falsch" angegangen. Zu technisch. Viele meinen halt, dass ein "technisch gutes Bild" automatisch ein "gutes Bild" ist. ;)
hkK hkK Beitrag 72 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Henschel 28.07.22, 14:32Zum zitierten Beitrag Nur habe ich noch nie gesehen, dass ein Motiv das Bild gestaltet!

Habe ich auch nicht behauptet!
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 73 von 912
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Henschel 28.07.22, 11:30Zum zitierten BeitragEs gibt also diejenigen, die knipsen was da ist und es gibt diejenigen, die Bilder gestalten. Für diejenigen, die da weiter kommen möchten, kann ich die folgende Hausaufgabe von Lars Ihring empfehlen (siehe Beschreibung unter dem Bild):

Hausaufgabe Bildgestaltung: das Zelt Hausaufgabe Bildg… Andreas Henschel 04.09.16 3

Ich habe davon nur profitiert. Ich hatte mir damals die Zusatzaufgabe "das Zelt" gestellt. Das muss man nicht tun, aber mir hat es geholfen, mich noch mehr zu fokussieren, die Messlatte 'n Ticken nach oben zu schieben. Ich habe mir das zugetraut, weil ich die ganzen Dinge in der Theorie kannte, aber Lars für den freundschaftlichen Schubser dankbar bin, dass ich mal Hausaufgaben machen durfte.


Danke für diesen Tipp. Kannte ich bisher nicht und finde diese Aufgabenstellung sehr spannend und werde das am WE probieren an meinem Vesparoller.

Übrigens finde ich das Thema und die Diskussion in diesem Thread extrem interessant und freue mich auf eure weiteren Beiträge :)
lenmos lenmos Beitrag 74 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Henschel 28.07.22, 14:32Zum zitierten BeitragDas Motiv war vorher einfach ein Objekt, das einfach nur da war.
Ich versuche Fotos zu finden und nicht Motive, die ich irgendwie "in Szene setzen" kann. Das macht für den Reiz des Herumschlenderns mit der Kamera aus.

Die gefundenen Fotos sind da schon perfekt gestaltet, wenigstens in meinem Kopf. Dann geht es noch darum diese in die Kamera zu bringen, was nicht immer gelingt, aber meistens doch. ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 75 von 912
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 29.07.22, 00:39Zum zitierten BeitragIch versuche Fotos zu finden und nicht Motive, die ich irgendwie "in Szene setzen" kann. Das macht für den Reiz des Herumschlenderns mit der Kamera aus.

Ich bin schon vor 50 Jahren auf Motivsuche gegangen und werde das weiter so tun. Fertige Fotos liegen da eher selten herum. ;))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben