Bildkompostionen! Hier ist darüber nichts zu finden.

<123456 ... 61>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
norbert.dreyer norbert.dreyer   Beitrag 31 von 912
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verstehe die Regeln in der Bildgestaltung nicht als etwas starres in Stein gemeißeltes. Sondern als Orientierungshilfen, an denen ich mich entlang hangeln kann um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Das Beispiel mit dem kochen finde ich in diesem Zusammenhang grandios.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 32 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: norbert.dreyer 23.07.22, 09:50Zum zitierten BeitragIch verstehe die Regeln in der Bildgestaltung nicht als etwas starres in Stein gemeißeltes. Sondern als Orientierungshilfen, an denen ich mich entlang hangeln kann um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Das Beispiel mit dem kochen finde ich in diesem Zusammenhang grandios.
Wenn ich mir Dein Profil ansehe, würde ich sagen, Du bewegst Dich doch schon weitgehend regelkonform und orientierst Dich an den gängigen Grundregeln.
NikoVS NikoVS Beitrag 33 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 24.07.22, 12:01Zum zitierten BeitragZitat: norbert.dreyer 23.07.22, 09:50Zum zitierten BeitragIch verstehe die Regeln in der Bildgestaltung nicht als etwas starres in Stein gemeißeltes. Sondern als Orientierungshilfen, an denen ich mich entlang hangeln kann um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Das Beispiel mit dem kochen finde ich in diesem Zusammenhang grandios.
Wenn ich mir Dein Profil ansehe, würde ich sagen, Du bewegst Dich doch schon weitgehend regelkonform und orientierst Dich an den gängigen Grundregeln.


Er möchte bessere Bilder machen. Wie jeder von uns. Mit Regeln kommt dann da aber nicht weiter. ;)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 34 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 24.07.22, 12:38Zum zitierten BeitragMit Regeln kommt dann da aber nicht weiter. ;) Genau das meinte ich damit! ;-)))
NikoVS NikoVS Beitrag 35 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 24.07.22, 13:19Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 24.07.22, 12:38Zum zitierten BeitragMit Regeln kommt dann da aber nicht weiter. ;) Genau das meinte ich damit! ;-)))

Beim Bund hatten wir immer "Dienstvorschriften". Ich war bei der Inst. Da hatten wir für jeden Scheiß eine technische Dienstvorschrift. So wie bei den tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten. Gert Fröbe ist ja auch mit Vorschrift geflogen. ;))


Stell dir mal eine "Zentrale Fotografier-Vorschrift" vor". Das wäre dann typisch "Teutsch"! ;)
norbert.dreyer norbert.dreyer   Beitrag 36 von 912
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 24.07.22, 12:38Zum zitierten BeitragEr möchte bessere Bilder machen. Wie jeder von uns. Mit Regeln kommt dann da aber nicht weiter. ;)

Steile These! Jetzt interessiert mich deine Begründung.

Sicher orientiere ich mich an Regeln. Ich blicke auf fast vier Jahrzehnte Fotografie zurück. Ich habe mit der analogen Fotografie angefangen. Mit allem was dazu gehört, Dunkelkammer, Retusche im Profilabor, Dias usw. Nu bin ich seit einigen Jährchen digital unterwegs. Das heißt aber nicht, dass ich alles darüber weiß.

Bewusste Bildkomposition gehörte nicht zu meinen Lieblingsthemen. Deshalb habe ich bei mir zu diesem Thema ein gewisses Defizit festgestellt. Das möchte ich ändern. Und deshalb interessiert es mich, wie die Leute hier im Forum damit umgehen und was sie dazu zu sagen haben. Einige wertvolle Hinweise gab es ja bereits.

Ich bewundere Leute für die Bildkomposition kein Thema ist. Und die intuitiv großartige Fotos machen. Ich glaube aber auch, dass das talentierte Ausnahmen sind.
NikoVS NikoVS Beitrag 37 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: norbert.dreyer 24.07.22, 14:14Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 24.07.22, 12:38Zum zitierten BeitragEr möchte bessere Bilder machen. Wie jeder von uns. Mit Regeln kommt dann da aber nicht weiter. ;)

Steile These! Jetzt interessiert mich deine Begründung.


Nun - ich bin halt wie Christian der Meinung, dass ein guter Koch, der bereits gut und intuitiv gut kochen kann - nicht dadurch besser wird, wenn man ihm ein neues Kochbuch schenkt.

Was soll denn daran steil sein?
Holger L Holger L   Beitrag 38 von 912
1 x bedankt
Beitrag verlinken
"Komposition" ist irreführend, sowohl Zutaten als auch Anordnung sind ja vorgegeben - Arrangierte Szenen mal ausgenommen.

Deine Eingriffsmöglichkeiten sind Standpunkt, Brennweite, Blende, Zeit und Postprocessing. Um zu wissen was du wählen musst, musst du aber erst einmal sehen.

Wenn du einfach nur "Schloss Neuschwanstein" siehst, wirst wohl so was wie 28mm, Bl. 13, Turmspitze im goldenen Schnitt wählen und das dann als "Komposition" bezeichnen.

Wenn du was anderes siehst, wirst du auch andere Fotos machen.

Sehen ist zwar Begabung, aber zumindest ein Stück weit kann man es auch erlernen und antrainieren.
NikoVS NikoVS Beitrag 39 von 912
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 24.07.22, 16:54Zum zitierten Beitrag"Komposition" ist irreführend, sowohl Zutaten als auch Anordnung sind ja vorgegeben - Arrangierte Szenen mal ausgenommen.

Deine Eingriffsmöglichkeiten sind Standpunkt, Brennweite, Blende, Zeit und Postprocessing. Um zu wissen was du wählen musst, musst du aber erst einmal sehen.

Wenn du einfach nur "Schloss Neuschwanstein" siehst, wirst wohl so was wie 28mm, Bl. 13, Turmspitze im goldenen Schnitt wählen und das dann als "Komposition" bezeichnen.

Wenn du was anderes siehst, wirst du auch andere Fotos machen.

Sehen ist zwar Begabung, aber zumindest ein Stück weit kann man es auch erlernen und antrainieren.


Holger, der Norbert kann ja bereits sehr gut sehen. Er möchte aber wissen, wie er noch besser sehen lernen kann. Das ist nicht so trivial.
norbert.dreyer norbert.dreyer   Beitrag 40 von 912
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 24.07.22, 16:35Zum zitierten BeitragNun - ich bin halt wie Christian der Meinung, dass ein guter Koch, der bereits gut und intuitiv gut kochen kann - nicht dadurch besser wird, wenn man ihm ein neues Kochbuch schenkt.

Was soll denn daran steil sein?


Okay. Das heißt aber nicht das deine Meinung allgemein gültig ist. Wenn es für dich funktioniert ist doch alles gut. Für mich funktioniert es so nicht.

Zitat: Holger L 24.07.22, 16:54Zum zitierten Beitrag"Komposition" ist irreführend, sowohl Zutaten als auch Anordnung sind ja vorgegeben - Arrangierte Szenen mal ausgenommen.


Soweit ich das aus Büchern, Artikeln usw gelesen habe ist Bildkomposition der allgemein gültige Begriff. Was soll daran irreführend sein?
norbert.dreyer norbert.dreyer   Beitrag 41 von 912
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur mal so als kleiner Einwurf. Finde diese Diskussion sehr interessant. Vielen Dank an alle Teilnehmer.
NikoVS NikoVS Beitrag 42 von 912
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: norbert.dreyer 24.07.22, 17:18Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 24.07.22, 16:35Zum zitierten BeitragNun - ich bin halt wie Christian der Meinung, dass ein guter Koch, der bereits gut und intuitiv gut kochen kann - nicht dadurch besser wird, wenn man ihm ein neues Kochbuch schenkt.

Was soll denn daran steil sein?


Okay. Das heißt aber nicht das deine Meinung allgemein gültig ist. Wenn es für dich funktioniert ist doch alles gut. Für mich funktioniert es so nicht.


Das ist korrekt. Dass meine Meinung und meine Ansichten logischerweise nur für mich gelten können und nicht allgemein gültig sind - schreibe ich nicht zu jedem Beitrag.
Holger L Holger L   Beitrag 43 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sry, Doppelpost
NikoVS NikoVS Beitrag 44 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
-
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 45 von 912
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: norbert.dreyer 24.07.22, 14:14Zum zitierten BeitragIch bewundere Leute für die Bildkomposition kein Thema ist. Und die intuitiv großartige Fotos machen. Ich glaube aber auch, dass das talentierte Ausnahmen sind. Das fällt auch diesen Leuten nicht einfach zu. Sie haben einfach beim Betrachten von "besonderen" Bildern im Lauf des Lebens was aufgenommen, verinnerlicht, was all diese Bilder irgendwie gemeinsam haben. Bildgestaltungsregeln! Diese Regeln sind ja auch nicht gottgegeben, sondern wurden im Lauf der Zeit entwickelt aufgrund von Erfahrungen. Ich selbst gehöre übrigens auch nicht zu den Menschen, die sich nun bei jeder Aufnahme bewußt damit befassen. Trotzdem habe ich gewisse Regeln aber irgendwie verinnerlicht. So passieren mir typische Anfängerfehler eigentlich nicht. Aber am Ende paßt oft trotzdem was nicht. ;-)))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben